Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4821 Mitglieder
zum Thema
Guter Sex nicht ohne Blowjob?215
Aber auch liebe Damen, zweifelsohne: Kaum ein Mann, der sich nicht…
zum Thema
Was macht ein gutes Profil aus?156
Würde gerne wissen was ein gutes Profil ausmacht Worauf kommt es bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexengarten

****e3 Paar
84 Beiträge
Hallo Cadi
danke für die tollen Tips, habe Sie mir gleich ausgedruckt.

Danke

LG
Susanne
**di Paar
13.650 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ alkie
danke für die netten Worte ..*gg* aber denke daran ..lass dich in der Apotheke beraten ..
lg cadi
**di Paar
13.650 Beiträge
Giersch
Anwendung: Innerlich wird Giersch als Teeaufguß gegen Rheumatismus und Gicht verwendet. Äußerlich kommt das zerquetschte Kraut zur Anwendung bei Umschlägen und Bädern gegen Hämorrhoiden, Gicht und rheumatische Erkrankungen, Nieren- und Blasenleiden, Darmstörungen. "Zipperleinskraut“ Nummer 1!

Vermutlich von mittelalterlichen Mönchen für Heilzwecke benutzt (Vorkommen auf Brachland, an Mauern und Ruinen). Ein angelsächsisches Kräuterbuch empfiehlt die Verwendung zusammen mit einer Beschwörungsformel bei plötzlichem Sterben in Schweineherden. Verwendet wird das aus Wildbeständen gesammelte Kraut. Als Teeaufguß wird es innerlich bei Rheumatismus und Gicht und äußerlich als zerquetschtes Kraut zu Umschlägen und Bädern bei Hämorrhoiden genommen. Junge Blätter sind für Salate besonders geeignet, da sie viel Eiweiß enthalten.
Gänseblümchen
Sicher ist das Gänseblümchen vielfältig einsetzbar. Doch gibt es für die meisten Erkrankungen wesentlich wirksamere Mittel. Bei Magen-Darm-Problemen würde ich z.B. lieber zu Melisse greifen und bei Entzündungen eher zu Kamille...

Übrigens machen sich Gänseblümchen auch gut in einem schönen Frühlingssalat.

Immer gilt aber: Bei starken Beschwerden erstmal zum Arzt!!!!
Recherche
Kräuterkunde ist spannend und es gibt unzählige Bücher zu Kräuterbestimmung, -Aufzucht und -Anwendung.

Ich würde aber nur aktuelle Bücher verwenden. Die Kräuter haben meist einen richtigen Cocktail an Ihnhaltsstoffen, was sie einerseits so wertvoll , andererseits aber auch gefährlich macht. In alten Büchern waren die Schädlichen und teilweise Allergieauslösenden Inhaltsstoffe meist noch nicht hinreichend bekannt.

So habe ich zuhause z.B. ein altes Arzneybuch von 1595 aus einem Kloster. Die Rezepte sind größtenteils mehr als abenteuerlich und ich schätze, dass viele der Patienten die Rosskuren nicht überlebt haben...
**di Paar
13.650 Beiträge
Prima Tipps ..finde wir ergänzen uns gut darkfirst da du eine gute Sachkenntnis hast ...würde gern wissen ob du das Beruflich machst?
lg Carmen
**di Paar
13.650 Beiträge
Goldrute
Anwendung: Nierensteine, Blasen- und Nierenentzündung, Rheuma, Ekzeme.

Tee-Zubereitung: 2 Teelöffel getrocknetes Goldrutenkraut werden mit 150 ml kochendem Wasser übergossen und nach 10 Minuten durch ein Sieb gegeben. Der Tee sollte 3 mal täglich bei Bedarf zwischen den Mahlzeiten getrunken werden. Goldrutenkraut hat eine harntreibende Wirkung und wird infolgedessen zur Behandlung von Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen genutzt. Hauterkrankungen, Ekzeme sowie Gicht und Rheuma werden in der Volksmedizin mit Goldrute behandelt. Darüber hinaus ist das Gurgeln mit Goldrutenlösung bei Entzündungen im Mundraum gebräuchlich. Die Goldrute wurde von den Germanen bereits als Wundheilmittel verwendet. In Büchern aus dem 16. Jahrhundert ist sie als "Heydnisches Wundkraut" aufgeführt. Solidago virgaurea ist als heimische Pflanze heute nicht mehr so häufig anzutreffen. Sie ist eine Halbschattenpflanze, die in Wäldern auf Heiden und Dünen vorkommt. Bei den häufig auf feuchten Brachflächen und an Wegrändern vorzufindenden ausgedehnten Goldrutenbeständen handelt es sich in der Regel um die, aus Gärten verwilderten, amerikanischen Arten Solidago canadensis.
nein, ich kam eigentlich durch die Hintertür zu dem Thema. Ich hab früher mal Fantasy-Rollenspiele gespielt. Und meine Rolle war die einer Giftmischerin. Also fing ich an, zu Recherchieren, um meine Rolle glaubhaft darstellen zu können. Und dann hat mich das Thema Gift-, Hexen- und Heipflanzen nie mehr ganz losgelassen.
Wichtig
wäre es, wenn Du die Inhaltsstoffe der jeweiligen Pflanzen aufführst, denn manche Leute reagieren auf das eine oder andere eben allergisch (z.B. unsere vielgeliebte Kamille kann Hautausschläge bei Neuroderkitikern oder Psoriasis-Patienten verstärken)

LG
Anke
**di Paar
13.650 Beiträge
hmmm hast Recht...was meinst du Anke wollen wir das nicht zusammen machen ? Denn wir würden uns gut ergänzen?
Die Inhaltsstoffe der Goldrute sind Ätherisches Öl, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Saponine und Flavonoide.
Die Goldrute hat sich einen festen Platz bei der Behandlung von Blasen- und Nierenentzündungen und zur Harnentleerung erobert.
Sie wird verwendet bei krankhaften Wasseransammlungen, zur Durchspülungstherapie bei bakteriellen Infektionen von Blase und Nieren, zur Blutreinigung, zur Behandlung von Rheuma und Gicht sowie bei Hautunreinheiten und zur Unterstützung bei Leberleiden.

Die Goldrute ist in der Lage, akute chronische Nierenentzündung zu heilen und auch in der Homöopathie wird sie für diese Zwecke erfolgreich eingesetzt.
Bei akuter Nierenentzündung insbesondere mit hohem Fieber und plötzlicher Harnverhaltung sollte ein Arzt zu Rate gezogen und die Ursache der Entzündung herausgefunden werden!

Die Heilpflanze: Solidago virgaurea

Die bis zu einem Meter hohe heimische Staude zählt zu den besten Nieren-Blasen-Kräutern. Sie ist in Nordeuropa, Nordamerika, Nordafrika und Asien zuhause und wächst auf trockenem Grasland und sonnigen Waldlichtungen. Ihre goldfarbenen Blütenrispen erscheinen erst in Spätsommer und blühen den ganzen Herbst. Die Pflanze hat einen angenehm aromatischen Geruch schmeckt aber scharf und streng.

Die Arzneidroge: Herba Solidaginis

Arzneilich verwendet wird das Kraut ohne die Wurzeln. Am besten erntet man die Pflanze zu Beginn der Blütezeit in den ersten Augustwochen, dabei bevorzugt man die Blühregion der Pflanze, die meist nicht verholzt ist. Die Droge wird zu Büscheln gebunden im Schatten getrocknet.
Liebe Carmen,
ich fürchte, das würde hier den Rahmen sprengen.
Ansonsten natürlich gerne, denn das macht mir Spaß!

Vielleicht sollten wir uns aber in diesem Forum auf gewisse Kräuter beschränken...

Sonst wird ne Enzyklopädie draus! *grins*

LG
Anke
**di Paar
13.650 Beiträge
grinsel...ja ..da müsste unser Helmi uns noch mehr Platz schaffen ...
Ja auf welche Kräuter denn?...
*******cher Mann
3.203 Beiträge
ach ihr guten ihr habt platz für 30 seiten und somit für 499 antworten und wenn voll und das interesse noch vorhanden sein sollte dann machen wir einen zweiten auf und das solange bis es ein du du von ganz oben gibt aber das kann ich dann bestimmt auch noch unbiegen also keine sorge macht mal, würde mich natürlich freuen wenn andere auch mal ihren senf dazu geben würden bzw ihre erfahrungen mit den kräutern, ich müßte mich erstmal einlesen was ich mit zeiten auch machen werde damit ich auch mitreden kann also weiterhin viel spaß beim posten ihr seit alle super

lg
mod
der Helmtaucher
**di Paar
13.650 Beiträge
oh da haben wir aber Glück das wir dich haben Helmi *blume*...da kann ich mir noch viel mehr überlegen...und wenn Anke auch noch hilft wirds um so interessanter ..natürlich würde ich mich auch freuen wenn die Anderen diesen tread mit ihren Wissen bereichern würden ...
dann überlege dir doch einfach mal, welche kräuter, bzw. welche wehwehchen auf dieser seite besonders gefragt sein könnten.
von denen suchen wir dann die wichtigsten raus und machen das dann sachlich etwas fundierter und übersichtlicher. vielleicht sogar mti pflanzenbeschreibung und bild?
**di Paar
13.650 Beiträge
hm..hab da was gefunden und ich denke ,das solltet ihr wissen...
**di Paar
13.650 Beiträge
Allgemeine Hinweise zum Sammeln!!!!
1. Sammelt nur einwandfrei identifizierte Pflanzen

2. Für Salate viele verschiedene Pflanzen sammeln, nicht nur wenige Sorten. Der Satz "Die Dosis macht das Gift“ gilt auch für Heilpflanzen und Wildkräuter.
3. Nicht zu viel von einer Stelle sammeln. Einige Pflanzen zur Vermehrung stehen lassen. Keine geschützten Pflanzen pflücken.
4. Sammelt nur an Plätzen, die frei von landwirtschaftlicher Behandlung sind (Gifte, Dünger, ect.). Geeignet sind kleine Flächen, mindestens 100 m von einer stark befahrenen Straße entfernt. Keine Hundepromenade.
5. Die beste Sammelzeit ist am späten Vormittag und kurz vor der Blüte. Wurzeln gräbt man im Frühjahr oder Herbst aus.
6. Haltbarmachen geschieht am besten durch Lufttrocknung, nicht an der direkten Sonne. Zuerst trocknen, dann zerkleinern und beschriften. Nicht in Kunststoffbehältern aufbewahren. Haltbarkeit: 1 Jahr. Danach sind noch Bäder möglich.

Die Erkennung von Wildkräutern wird in der Kräuterführung, die zum Fastenseminar gehört, aufgezeigt. Ein umfangreich bebildertes Skriptum ist dazu erhältlich. Wer unabhängig vom Fastenkurs an einer Kräuterführung teilnehmen möchte, kann gerne nach telefonischer Anmeldung teilnehmen.
**di Paar
13.650 Beiträge
Anke das ist eine sehr gute Idee...hmm...müssen wir aber erst Bilder laden ..ich werde mich Morgen mal an die Arbeit machen...
*******cher Mann
3.203 Beiträge
gute idee, doch bitte denkt an das copyright ansonsten wird es mit dem x versehen und das möchte keiner also vorsicht bei einsetzen von bildern un texte aus büchern oder dem net. versteht das bitte nur als kleinen hinweis ok.
vielen dank an euch das ihr so mitarbeitet

lg
mod
der Helmtaucher

*bussi*
**di Paar
13.650 Beiträge
ok helmi..machen wir..
Allgemeines:
Wichtig ist auf jeden Fall der Name der Heilpflanze für Selbstsammler und/oder wenn man die Kräuter in der Apotheke kaufen will.

Außerdem sollten Angaben gemacht werden, unter welchem Namen das fertige Präparat verkauft wird (für die Faulen oder Vorsichtigen unter uns)

Von einigen Pflanzen sollten wir ganz Abstand nehmen, denn sie sind gefährlich.

Was auf dieser Seite auch passen würde: heimische Giftpflanzen und wie man sie erkennt und was man tut, wenn wasd passiert ist... Schließlich werden unsere Kinder oft mit sowas konfrontiert...
**di Paar
13.650 Beiträge
Sehr gut ...das ist ein wichtiger Aspekt...so werden wir es machen ...
werde mir da mal Gedanken machen ...und fange dann Morgen an alles aus zu arbeiten..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.