Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4825 Mitglieder
zum Thema
Sexsüchtig…. Krankheit oder Segen?141
Wenn man ständig an Sex denkt kann das im schlimmsten Fall quälend…
zum Thema
Wie gehen Menschen bei Joy mit Krankheit um?140
Ein heikles Thema. Sehr schwer zu beschreiben und sicher kontrovers…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht nur eine Manager - Krankheit

*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Nicht nur eine Manager - Krankheit
Burn Out Syndrom

Seit einiger Zeit fühle ich mich nicht mehr so wohl und ich habe mich seit einiger Zeit gefragt, warum ich seit geraumer Zeit täglich Kopfschmerzen habe. Heute dann, habe ich mich endlich zum Arzt getraut und er war sehr überrascht und ordnete gleich einen Bluttest an! Es besteht der Verdacht auf BURN OUT!

Burnout äußert sich in:
Lustlosigkeit, Gereiztheit,
Gefühle des Versagens,
Angstzuständen, nicht mehr den Anforderungen gewachsen zu sein,
mangelndem Interesse am Beruf oder Aufgabenbereich,
permanenter Müdigkeit,
Schlafstörungen,
Konzentrationsstörungen,
Verzweiflung bis hin zu Hoffnungslosigkeit,
chronischer Motivationslosigkeit,
Stimmungsschwankungen und
körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Magen-, Darm-Beschwerden.
Auch leidet in vielen Fällen das Liebesleben darunter, weil Mann oder Frau einfach nicht mehr abschalten können.

Typisch für Burnout ist auch der Rückzug von Kollegen, Kunden, Freunden und Bekannten.

Burnout ist ein geistiger, körperlicher und seelischer Erschöpfungszustand, der sich über ein paar Wochen, bisweilen auch über Jahre hinziehen kann. Etwas salopp ausgedrückt können wir sagen: Die Batterie ist leer. Es fehlt die Kraft zum leben.

Nach harter geistiger oder körperlicher Arbeit erschöpft zu sein, ist ein ganz normaler Zustand. Entspannung oder Urlaub schaffen hier Abhilfe. Wer ausgebrannt ist, dem hilft auch ein Urlaub nicht, der kann keinen Gang zurückschalten.

Kennt ihr das auch?? Wir habt ihr das empfunden und wie habt ihr euch helfen lassen??

Wer kann von dieser Krankheit berichten??

Lieben Gruss
Dani

an alle ich habe den Text für Sie eingestellt, geschrieben hat ihn ein liebes Mitglied unserer Gruppe.

Lg
mod
der Helmtaucher
Born out
ja wie soll ich es sagen ich selbst bin nicht davon betroffen aber ich glaube das mein mann dies syntome hat und er sagt nur ach was ich arbeite doch nicht zu viel. bei artz war er ja auch allgemeinmediziner er hat ihm eine aufbauspritze gegeben das wars. das einzig was er nicht hat von den anzeigen die du da beschreibst sind lustlosigkeit bei der arbeit er geht gerne hin und sagt auch das baut ihn auf na ja ich weis nicht ob ich das wirklich glauben soll.er lacht wenn ich sage du brauchst mal pause.

lg Birgit
Burn Out!
Ich glaube da gibt es einige die davon Berichten können, aber sich vielleicht nicht Trauen was zu sagen oder gar zum Doc zu gehen! Weil die Angst zu "Versagen" in der heutigen Zeit eben nicht Zeitgemäs ist! Dabei handelt sich hier doch eigentlich nur um Ernst zu nehmende Warnhinweise des Körpers, dass man echt mal nen Gang runterschalten sollte! Sollte....aber wer tut das schon...*hm* Viel nehmen diese Anzeichen gar nicht wahr und Verdrängen sie, was denn später ungeahnte Folgen haben kann!!! *achtung*

Ich leide des öfteren unter Panikattacken und habe deswegn schon vor 6 Jahren eine Therapie gemacht, die mir sehr geholfen hat! Die Panikattacken kommen zwar hin und wieder zurück, gerade dann wenn ich Akut unter Stress stehe und mal wiedr das Gefühl habe, es wächst mir alles über den Kopf! Man ist in dem Moment sowas von Hilflos und mag am liebsten gar nicht mehr vor die Tür gehen....habe aber gelernt mit den Anzeichen meines Körpers um zu gehen! Und der erste Schritt ist ja auch bei Dir getan, denn der Besuch beim Doc wird dringend Notwendig gewesen sein! *zwinker*

Alles erdenklich Gute Dir!!!

lg liebes_wesen

*blume*
hatte es selbst vor fünf jahren gehabt, bin zum doc der hat mich zum psychologen geschickt und dieser nach mehreren sitzungen dann zur reha hat gut getan auch wenn ich fast 6monate krank war.
lasse dir helfen es gibt selbsthilfe gruppen.
Und gehe zu einen psychologen hier ist die richtige therapie wichtig.
Mir geht es heute wieder blendent und bin froh das ich mir helfen habe lassen.
ohje!!!
das Problem kenne ich auch.
Habe auch schon von meiner Ärztin diese Worte gehört, aber groß Hilfe nicht bekommen.
Die psychische Belastung auf Arbeit ist ziemlich groß und durch die Kinder komm ich zeitigstens Abends kurz zur Ruhe, was aber nicht immer reicht um fit zu werden für den nächsten Tag.
egal funktion
ist das was ich mache
Ich lasse den Stess auf der Arbeit nicht auf nich zukommen dazu gehört ein Starkes Selbstbewustsein
Arbeitgeber ist Arbeitgeber und nicht mein Gott
wenn er mich anschreit schreie ich zurück
die zeit sich zu verausgaben ist ja schon lange vorbei
Kinder Hmmm so sind sie eben und der Stress gehört nun mal dazu
und somit ist es um so wichtiger sich Abends wenn die Kinder schlafen sich an seinen Partner zu kuscheln

Wenn es mal so sein sollte das ich an meine Grenzen stoße Fahre ich mit dem Auto rum oder mit meiner Maschiene und lasse meine WUT dan raus
Lg
@ErotikPaar1
Was würde ich dafür geben auch einmal so eine Egalhaltung an den Tag zu legen! Aber leider geht das bei mir nicht, weil ich eh ein Mensch bin ,der sich viel Gedanken macht! Was ja auch nicht unbedingt was Negatives ist!!! Jedoch sind solche Burn Outs ernst zu nehmen und sollte unbedingt was unternehmen, wie und was muss jeder selbst für sich Entscheiden.

lg liebes_wesen

*blume*
hi
ja du hast recht und mit sowas ist nicht zu spassen
weil sich sowas in viellen formen ausführt leider

nicht das man meinen Text falsch versteht ( zuvor )

man sollte sich wirklich klar machen das es sein eigenes Leben ist und alles daran setzten das es nicht belastet wird

damals habe ich ne menge geschluckt und das ergebniss war ein zerschossener Magen

L
**di Paar
14.368 Beiträge
Gruppen-Mod 
Burn-out Syndrom
eine Ernst zu nehmende Krankheit ....ich habe gelesen

Zitat:
Burn-out oder Burnout", wörtlich übersetzt "ausgebrannt", ist ein Zustand der inneren Leere. Burn-out heißt Verlust der Lebensfreude. Der seelischen Verausgabung. Ein Infarkt der Seele bei der Betroffene nicht nur ihre wiederaufladbaren Energien abgegeben haben, sondern in ihrer Substanz angegriffen und geschädigt sind. Körperliche Krankheitszeichen gehören dazu, denn bekanntermaßen bilden Körper, Seele und Geist eine unzertrennliche Einheit.

Frauen sollen sogar öfter betroffen sein als Männer,das Verlangen>>es immer möglichst allen recht zu

machen" und "ja nicht als egoistisch angesehen" zu werden, ist immer noch typisch weiblich.<<

dieses Gefühl des>> AUSGEBRANNT<< sein kenne ich auch ..keine Kraft haben ...Lustlosigkeit ,schlechter unruhiger Schlaf..
aber all das können auch Symptome einer Schilddrüsen Krankheit sein..
wie es bei mir der Fall war...
lg cadi
Auch mich...
.... hat es vor über einem Jahr erwischt.

absolute Mutlosig- und Hoffnungslosigkeit, das Gefühl, nicht mehr mit dem Leben fertig zu werden, Keine Freude mehr zu haben - an nichts mehr, nur noch zu versagen. Ich war nur noch antriebslos, zu meiner Familie gereizt, bis ich mich zum Arzt wagte. Dieser übersetzte mir "Burn out" als "Erschöpfungsdepressionen und verordnete mir neben Antidepressiva ( die ich bis heute schlucke!) eine Verhaltenstherapie.

Mit den Medikamenten habe ich es wenigstens geschafft, meinen Beruf und meinen Alltag zu meistern, aber die Therapie ist das wirklich wichtige.

Lieber Dani, ich halte es für wichtig, dass Du zu einem FA für Psychiatrie gehst, auch wenn Du Dich stigmatisiert fühlst. Nur dieser kann Dir ein richtiges Medikament verordnen und Dir wegen einer Therapie weiterhelfen. Lass es nicht hängen, sondern schau, dass Du aus diesem Loch herauskommst - aber alleine schafft man das nicht! Aber hab Mut, mit professioneller Hilfe schaffst Du das - wie ich auch!

Sei lieb gegrüßt

Stefan
Mal eben angemerkt...
ich finde es im Übrigen echt *spitze* das sich hier doch einige wagen über Sich und das Problem zu schreiben! Tut man ja auch nicht regelmässig, gerade in so einem Forum über solche Dinge zu schreiben! Ich hoffe das sich noch einige mit einbinden hier und über Ihre Erfahrungen zu Schreiben!

Wünsch allen schon mal einen guten Start ins We und lasst ganz viel *sonne* in eure Herzen......

lg liebes_wesen Mod

Denise

*blume*
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@ all
ich kann mich den worten von meinem lieblingsmod nur anschließen wollen, ihr seit wirklich tolle user allesamt, ich verfolge mit regen interesse eure beiträge, vorallen freue ich mich über das rege interesse vom http://www.joyclub.de/my/717478.erotikpaar1.html
was ich wirklich so nicht erwartet hätte, ihr seit einfach *top*

lg
mod
der Helmtaucher
Wir sollten alle irgendwo mal wieder langsamer machen und die wirklichen freuden des lebens geniessen, für alle die noch träumen können lg der Helmtaucher
Ups
Danke freut uns zu lesen
äm also nicht mehr böse auf mich???

Lg Sen
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Leider...
...ist uns in der westlichen Gesellschaft jeder Instinkt aberzogen worden auf unsere körperlichen und seelischen Symptome zu hören.

Äußerlichkeiten bestimmen unseren Alltag. Die einzige Möglichkeit diesem Burn-out Zustand zu begegnen ist der Blick nach innen. Zur Ruhe zu kommen. Sich einen Ausgleich zu schaffen zu den Anforderungen des funktionierenden Gesellschaftsmitgliedes. Nicht zu verwechseln mit einem weiteren "Freizeitstress" - wie nutze ich die wenige freie Zeit möglichst effektiv.

Möglichkeiten sind: Yoga, Tai Chi, Schweigekloster, Meditation, Wandern, usw.

Leider erkennen viele (auch ich) erst im Krankheitsfall wie wichtig diese Maßnahmen sind.

Und man muss immer aufpassen nach einer geglückten Rekonvaleszenz nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu kehren.

= wenn man sich fühlt als ob man in seinem Hamsterrad noch einen großen Stein vor sich her rollt.

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mut und Glück allen Betroffenen -

Er von aficionados
Hallo
die frage ist
was kommt schlimer die Krankheit oder die unzufriedenheit man sollte immer überlegen was wichtiger ist
die Geselschaft ist mir egal die Geselschaft kauft mit nicht das Brot um meinen Hunger zu stillen oder reicht mir auch kein Glas Wasser wenn ich durstig bin
sie gibt mir auch kein Geld wenn ich es brauche
also kann ich auch gut ohne die Geselschaft
und lasse es nicht zu das die Geselschaft mich belastet

mein ausgleich z.B. ist auf die rennstrecke und vollgas einfach mal die Kontrolle haben die Macht spühren und dan ist mein Kopf auch wieder frei

meine derzeitige situation nur mal ein vergleich
Ich mache gerade meinen Meister habe zwei Kinder
aber habe kein Einkommen aber reichlich Kosten würde man da nicht abdrehen ???
Lg Sen

ps es gibt schlimmeres Lächeln und fröhlich sein
Mir ist...
schon lange egal was die Gesellschaft von mir denkt, denn ich Lebe mein Leben und das so wie ich es will!

Nur hin und wieder fehlt mir eben das runter kommen und von daher hatte ich mir auch schon mal überlegt, ob ein Yogakurs nicht für mich in Frage kommt! Um einfach mal zu Entspannen, neu Auftanken und inneren Seelenfreiden zu finden! Denn Therapie habe ich schon gemacht und hat mir auch sehr geholfen (Würde ich immer wieder tun) *achtung* Was nur fehlt ist die Entspannung und in sich kehren und auch das kann man ja bekanntlicher Weise erlernen!

@*******aar1

Das ist ein hartes Brot ohne Kohle noch seinen Meister zu machen, gerade in der Zeit wo das Geld eh nicht in strömen fliest! Hochachtung und Dir alles Gute bei des erarbeiten deines Meisters!

lg liebes_wesen

*blume*
Dieses
ist ein wirklich interessantes thema.
das sogenannte "ausgebrannt" kenne ich auch.
habe 11 jahre im handel gearbeitet.
mein ehemaliger chef, hat "mobbing" vom feinsten gegen gemacht.
beschwerden nach "oben", haben nichts gebracht.
so habe ich eben alles, in mir "reingefressen".
dann wurde ich arbeitslos (1,5 jahre).
ich muss sagen, in dieser zeit (wenn blos mehr geld da gewesen
wäre) habe ich mich wieder gefangen.
meine heutige arbeit, macht mir sehr viel spass und ich
fahre morgens gerne da hin.
lg

kvc
Ich hatte mein Burn Out vor zwei Jahren, es hat sich davor über sechs Jahre lang suggsessiv aufgebaut.

Der Hauptgrund war meine damalige Beziehung und ein Grund mehr der stressige Hauptjob.

Zuerst habe mich meine Beziehung beendet und ein halbes Jahr später meinen Job gekündigt.

1 1/2 Jahre brauchte ich zur Erholung, verbunden mit Depressionen und Schuldgefühlen.

Seit einem halben Jahr bin ich dabei mein Leben wieder voll in den Griff zu bekommen und ich mache dabei sehr gute Vortschritte.

Ich habe einen neuen Job der mir gut tut, ich habe derzeit bewußt keine Beziehung, weil ich mich erst mal um mich selber kümmern muss, ich gönne mir eine Personal Trainerin, die mich in Sachen Ernährung und Sport sehr gut beratet und motiviert, ich habe einen Nebenjob angenommen, damit ich schneller meine Schulden abbauen kann, ich habe damit aufgehört zu viele Erwartungen in meine Familie zu setzen und ich treffe mich nur mehr mit WAHREN Freunden.
Bin
jetzt ein wenig erstaunt.
eben hat "diewildeelfe" noch was zum thema geschrieben
und nun ist sie weg.
grübel.
lg

kvc
der das, nicht versteht.
@liebes_wesen
ja es ist nicht leicht aber ich weiß wofür ich das mache und mich in diese kosten und situationen gestürtzt habe
ich möchte mich für deine Motivierenden Worte bedanken lieb von dir
Lg
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@ ErotikPaar1
nein ich bin nicht böse, auch war ich nicht böse über den anderen stand die ihr geposted habt ich war nur etwas enttäuscht über eure antworten mann hätte sie auch anderst ausdrücken können aber ich kann sagen das ihr euch jetzt wirklich toll einbringt und das ist für mich wichtiger als alles was geschehen ist, sorry das ich so reagieren mußte aber macht bitte jetzt so weitr und für mich ist alles vergessen

lg
mod
der Helmtaucher (ralf )
********0_nw Mann
123 Beiträge
Rennstrecke
@*******aar 1

ich denke wir sind alle an Lösungen interessiert. Ich bin auch davon überzeugt, dass es immer mal wieder gut tut, die Macht in eigenen Händen zu spüren. Wenn aber der Burnout erst mal in der Endphase ist, dann ist es brutal riskant, wenn man dann mit dem Auto oder dem Motorrad die Macht haben kann und diese sich nimmt. Die Kräfte einschätzen gelingt in diesem Stadium nämlich nimmer ... das kann ich mit Gewißheit sagen. Davor ist mal Gasgeben auch in der Freizeit gepaart mit wirklichen Erholphasen nur sinnvoll. Wenn man aber die Erholphasen nicht macht und in Job und Freizeit 250 fährt und manchmal etwas mehr, dann kanns bitter ausgehen ...
****75 Mann
1.445 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, das ich die Jenige war, die diese Idee hatte, mich aber nie gemeldet hatte zu dem Thema.
Sagen wir es mal so, ich hatte so meine Ängste und mal ehrlich: Mir fällt es nicht so leicht solche Dinge preiszugeben. Ich habe dadurch, das ich geheiratet habe nun 5 Kinder, die täglich mit mir unter einem Dach leben und da kann ich es mir nicht leisten, krank zu werden.
Leider habe ich nicht den Mut gefunden, mir helfen zu lassen und die Krankheit schleppt sich so durch mein Gemüt.
Mein Arzt verschrieb mir Medikamente, die ich nicht nahm. Ich bekam einen Therapeuten an meine Seite gestellt, den ich nie aufsuchte. Warum?
Ich habe mich geschämt und ich tue es noch. Ich habe zwischendurch immer mal wieder Momente, wo ich mich einfach nur noch in mein Schneckenhaus zurückziehen möchte, aber ich finde meist dann doch immer noch einen Weg, mich da für einen Moment herauszuziehen. Sicher, früher habe ich meine Aufgaben schneller bewältigt, jetzt benötige ich eben ein wenig mehr Zeit.
Ja, ich weiß, das das kein Zustand ist, den ich in Zukunft behalten möchte, aber leider hab ich nicht die Zeit dazu, mich intensiv mit mir und meiner Krankheit auseinander zu setzen. Die Kinder haben eigentlich immer etwas, was dann grade ansteht und da ich Mutter bin, ist es meine Pflicht, mich erst darum zu kümmern.

Lieben Gruss
Dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.