Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Neurodermitis! Störfaktor?73
Da ich selbst starke Neurodermitikerin bin, würde mich doch mal stark…
zum Thema
Wie steht ihr zu einer Hauterkrankung beim Gegenüber?67
Ich habe Neurodermitis und bis jetzt, hat es nie einen Mann gestört…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neurodermitis ...Ursache und Auswirkungen

**di Paar
13.650 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neurodermitis ...Ursache und Auswirkungen
Bisher ist noch nicht geklärt, was die Ursache einer Neurodermitis ist. Unbestritten ist, dass eine genetische Disposition zu Grunde liegt. D.h. die Veranlagung der Erkrankung wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben.
Es muss aber nicht sein ,das sie bei jedem zum Ausbruch kommt..
Es kann viele Ursachen haben das sie zum Ausbruch kommt...
psychische Faktoren und Umwelteinflüsse, wie spezifische Allergene, den Ausbruch der Krankheit provozieren. So reagieren viele Neurodermitiker auf bestimmte Stoffe mit allergisch, entzündlicher Ekzembildung. Auslöser sind beispielsweise Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln, Blütenpollen, Tierhaare, Hausstaub oder auch Wolle. Kommen sie mit ihnen in Kontakt, reagiert die überempfindliche Haut mit einem erneuten Krankheitsschub. Auch endogene Auslöser wie Stress bei der Arbeit oder Trauer können einen akuten Schub auslösen..
Vor allem für Kleinkinder ist diese Krankheit schlimm ...Die Neurodermitis tritt beim Baby bzw. Säugling meist erst nach dem dritten Lebensmonat in Erscheinung. Die Symptome zeigen sich in diesem Alter vor allem im Gesicht, besonders auf den Wangen, und am behaarten Kopf. Es entwickelt sich ein typisches Krankheitsbild mit unscharf begrenzten Hautrötungen, die stark jucken. Deshalb sind sie oft von Kratzspuren durchsetzt. Die Rötungen können zudem von feinen Hautschuppen bedeckt sein.

Ihr seht auch hier wieder ein komplexes Thema ...wo eure Erfahrungen gefragt sind ...
****75 Mann
1.445 Beiträge
Also, meine 2 Töchter haben auch Neurodermitis und das gehört schon irgendwie mit zum Leben. Lina hat es immer dann, wenn das Wetter umschwingt und auch erst seit dem sie 1 Jahr alt ist, doch Giulia hat das seit ihrer Geburt.
Giulia hat das sogar so schlimm, das sie vieles nicht essen oder trinken darf, aber auch bei Kleidung ist das so eine Sache. Sie kann nur Klamotten tragen, die von H&M oder Family kommen, ansonsten kann man der Neurodermitis beim blühen zugucken....

Lieben Gruss
Dani
******_bw Paar
124 Beiträge
Davor
sind wir bei unseren 2 bis jetzt verschont geblieben, sind auch in diesem doch recht schwierigen thema nicht sonderlich bewandert.
viel kraft allen Betroffenen, lg
****e3 Paar
84 Beiträge
Hallo
bin selber nicht betroffen kenne aber jemanden der Neurodermitis hat. Sie fährt einmal im Jahr ans Tote Meer und fühlt sich danach um einiges besser.

Alle Betroffenen alles Gute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.