Neurodermitis ...Ursache und Auswirkungen
Bisher ist noch nicht geklärt, was die Ursache einer Neurodermitis ist. Unbestritten ist, dass eine genetische Disposition zu Grunde liegt. D.h. die Veranlagung der Erkrankung wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben.Es muss aber nicht sein ,das sie bei jedem zum Ausbruch kommt..
Es kann viele Ursachen haben das sie zum Ausbruch kommt...
psychische Faktoren und Umwelteinflüsse, wie spezifische Allergene, den Ausbruch der Krankheit provozieren. So reagieren viele Neurodermitiker auf bestimmte Stoffe mit allergisch, entzündlicher Ekzembildung. Auslöser sind beispielsweise Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln, Blütenpollen, Tierhaare, Hausstaub oder auch Wolle. Kommen sie mit ihnen in Kontakt, reagiert die überempfindliche Haut mit einem erneuten Krankheitsschub. Auch endogene Auslöser wie Stress bei der Arbeit oder Trauer können einen akuten Schub auslösen..
Vor allem für Kleinkinder ist diese Krankheit schlimm ...Die Neurodermitis tritt beim Baby bzw. Säugling meist erst nach dem dritten Lebensmonat in Erscheinung. Die Symptome zeigen sich in diesem Alter vor allem im Gesicht, besonders auf den Wangen, und am behaarten Kopf. Es entwickelt sich ein typisches Krankheitsbild mit unscharf begrenzten Hautrötungen, die stark jucken. Deshalb sind sie oft von Kratzspuren durchsetzt. Die Rötungen können zudem von feinen Hautschuppen bedeckt sein.
Ihr seht auch hier wieder ein komplexes Thema ...wo eure Erfahrungen gefragt sind ...