Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eltern und Dates
19 Mitglieder
zum Thema
Gut im Bett643
Ich würde Euch gern fragen, wie Ihr für Euch "gut im Bett" definiert.
zum Thema
Nett kommt nicht ins Bett!291
Dieser Spruch aus dem Mund einer Frau fiel vor einiger Zeit während…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bettnässen bei Kleinkindern und Heran wachsenden Kinder!

Bettnässen bei Kleinkindern und Heran wachsenden Kinder!
Sicher kennt Ihr das Problem auch, euer Kind ist eigentlich schon Trocken und macht nicht mehr in die Hose oder Nachts ins Bett! Doch plötzlich, wie aus heiterem Himmel, passiert es des öfteren, dass Der oder die Kleine Nachts das Bett einnässt! Man schaut es sich eine Weile mit an und denkt, da stimmt was nicht, also geht man zum Kinderarzt um eventuelle Krankheiten an Blase oder Nieren aus zu schliessen und denn bekommt man gesagt es liegt am Nervenzentrum im Gehirn, es gibt bei manchen Kindern keine Weiterleitung an das Gehirn, das sagt:" Du musst mal, also raus aus den Federn und schnell zur Toilette!" Man bekommt Tabletten dagegen und was passiert....Nix! Auch am eventuellen zu vielem Trinken liegt es nicht und der Arzt schliesst, definitiv Seelische Störungen aus, das fragt man sich doch :" Warum ist das so?"

Über einige Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich sehr freuen und Wie Ihr als Eltern damit umgeht, wenn das Kind ein paar mal die Woche das Bett einnässt! Bleibt ihr Ruhig und geht drüber wech oder gibt es auch Eltern die ihren Kindern in socl einer Situation vorwürfe macht!?

lg liebes_wesen Mod

Denise

*blume*
****75 Mann
1.445 Beiträge
Also, ne zeitlang hat einer unserer Großen (7) ins Bett gemacht und da haben wir ihn immer gegen 0 Uhr aus dem Bett geholt, damit er auf die Toilette gehen kann. Jetzt ist das so gut drin, das er nachts alleine aufsteht, wenn er zur Toilette muß.
Nun aber ist es so, das er eigentlich fast jeden 2ten Tag, wenn er aus der Schule kommt, ins die Hose gemacht hat... ob Pipi oder Aa, das ist völlig gleich und wir haben auch alles ausschließen lassen. Ehrlich gesagt, werde ich immer echt sauer, weil er den ganzen Tag mit den dreckigen Klamotten durchs Haus läuft, bis man das durch ein anderes Kind gesagt bekommt. Oder aber, er zieht sich abends aus und schmeißt die dreckigen Klamotten unter sein Bett und wenn ich dann morgens sauge, dann finde ich die dann immer. *motz*

Was bitte soll ich da noch machen??? Ich kann doch nicht jede 2te Woche neue Unterhosen kaufen, denn ich tüte die dann immer ein und schmeiß die in den Müll.

Lieben Gruss
Dani
Bettnässen
Hallo,
man unterscheidet grundsätzlich zwischen primärem und sekundärem nächtlichem Einnässen.
Von sekundär wird dann gesprochen, wenn das Kind mindestens 6 Monate am Stück nachts trocken war und danach wieder beginnt einzunässen.
Alles was davor liegt, ist sekundäres Einnässen und hat in fast allen Fällen eine fehlende körperliche Reife als Ursache. Das kann in Einzelfällen bis zum Ende des 12. Lebensjahres dauern in Ausnahmefällen sogar noch länger.
Bei der sekundären Variante liegt in der Mehrzahl der Fälle eine psychische Belastung des Kindes vor, manchmal ist es auch ein einfach ein Rückwärtsschritt in der Entwicklung.
Bei meinen Kindern dauerte die primäre Phase bei zwei Kindern bis zum siebten Lebensjahr.
Da die Kinder nicht merken, dass sie ins Bett machen, ist mit direkten Erziehungsmitteln (meckern oder schlimmeres) gar nichts zu machen.
Am besten ist es, sich darüber zu freuen, dass es nur ein paar Waschmaschinen mehr in der Woche sind und nix wirklich schlimmes.
Gruß Matthias
@drihmteam
Alles was davor liegt, ist sekundäres Einnässen und hat in fast allen Fällen eine fehlende körperliche Reife als Ursache. Das kann in Einzelfällen bis zum Ende des 12. Lebensjahres dauern in Ausnahmefällen sogar noch länger.

Genau so ähnlich hat es mein Kinderarzt auch gedeutet oder mir Erklärt...aber Gedanken macht man sich als Mutter schon, dass es vielleicht doch Seelisch ist und man anders helfen könnte Mir geht es jedenfalls so, dass ich oft versuche andere Ursachen zu finden, viellicht mach ich mir eben einfach nur zu viel den Kopf! Schimpfen und *motz* tu ich gar nicht, denn ich weiss das sowas denn genau das Gegenteil bewirken kann! Also immer schön ruhig Blut und eine Maschine Wäsche mehr! *ggg*

Und Nachts aus dem Bett holen, könnte ich meinen Buben gar nicht, der *motz* schon wenn ich Ihn am Morgen zur Schule wecke,da ist die miese Laune vorprogrammiert!

lg liebes_wesen Mod

Denise

*blume*
****75 Mann
1.445 Beiträge
@liebes_wesen
Gemotzt hat unser Großer auch am Anfang und es war anfangs echt schlimm, ihn zur Toilette zu bewegen, aber jetzt flutscht es. Wenn wir ihn mal wecken müssen, dann *motz* er überhaupt nicht mehr, sondern steht auf und geht zur Toilette.

Lieben Gruss
Dani
****97 Paar
52 Beiträge
kennen das prob auch
Unser sohn ,(6,5) hat auch das problem .Aber nicht nur ab und an sondern öfter. der arzt vor ort hatte tabletten verschrieben die nicht wirklich halfen . waren dann mit ihm im krankenhaus.. dort zum 24 std test . danach hat mann ihm das medikament Oxybutynin verschrieben und ihm gesagt das er mehr trinken soll weil seine blase zu klein seih . also mindestens 1 l iter flüssigkeit damit sich die blase an grössere mengen flüssigkeit gewöhnt . das iss nun 2 mon her und das ergebnis iss toll .. er nässt höchstens noch 1-2 mal die woche ein mit der hoffnung das es bald ganz eigestellt ist ..
hoffe das euch diese erfahrung helfen konnte .

gruss s&s
****97 Paar
52 Beiträge
Haben vergessen das es nur nachts passiert . tagsüber iss er schon lange trocken .. unserer meinung nach teilen wir die meinung der kinderärztin das die blase zu klein ist und er nachts tief schläft und nicht wach wird oder zu spät ..
Mein Sohn (6 Jahre) war mit vier trocken. Seit 2 Jahren nässt er wieder nachts ein. Bei ihm ist es allerdings auch die seelische Belastung... Er wacht auch nicht auf, wenn er im Nassen liegt. Natürlich ist es blöd, wenn ich morgens das gesamte Bettzeug waschen muss, aber ich mache mir auch Sorgen, weil immer, wenn er auf dem Wege der Besserung war, geht es wieder von vorne los...
Ich versuche gelassen zu bleiben, aber manchmal merkt er schon, dass mich die Wascherei nervt...
*****wei Paar
57 Beiträge
hallo ihr lieben

ja das kennen wir auch. Unser Sohn war auch mit 3 trocken und fing mit 5 wieder an ins Bett zu machen! Ich habe mir es auch gut angeguckt. Bin nachts aufgestanden das er auf die Toilette gehen konnte und trotzdem war er morgens nass. Um auszuschließen das es was ernsthaftes ist hat der Urologe eine Spiegelung gemacht es war alles in Ordnung! der Arzt sagte es wären Seelische Probleme und wir müssten schauen woran der Junge zu knabbern hätte.
Haben noch einmal einen anderen Arzt dazu gezogen und er gab uns Pflanzliche Tabletten. Nach einer Woche tägliche Einnahme war unser Sohn trocken. Heute ist er 8 Jahre und er hat jetzt seit 2 1/2 Jahren ruhe.

Liebe grüsse
Tanja und Marcus
Enkopresis

War bei unserem mit so 7-8 so.Haufen in der hose-Hänselung von anderen-Geruch in der Schule...schrecklich!!!

wir dachten auch-oh je ..umzug ,schule,etc..

Ja neee!!
siehe Wiki: ..Ergebnis:80% sind physisch,nur 5-20 % psychisch...

Abführmittel-für 3 Tage-dann konsequent 2-3 Tage oft aufs Klo geschickt-fertisch!!!

Und? nix und...es war vorbei!

JAAA!..wir konnten es schier nicht glaube-aber.das hält bis heute an!!
*ggg*
Gruß B&D
******_bw Paar
124 Beiträge
Wir denken
da Kinder sehr empfemdliche kleien Wesen mit sehr sensiblen Antennen sind kommt Bettnässen nach einer Trockenphase oft durch
seelische Einflüsse wie Angst, Stress usw.
Im Alter der Grundschulreife waren unsere 2 dann ganz trocken,gelegentliche Ausrutscher durch Erkältungen verursacht mal ausgenommen.
Geduld ist halt oft gefordert,schwierig aber was soll man machen
Einen guten Morgen @all
Zunächst erst mal möchte ich mich bei Euch bedanken für die regen Beteiligung hier in dem Fred! Wie man lesen kann, sind es einige die damit zu kämpfen haben und dazu kommt ja noch das es auch ein Thema ist, womit die Kinder zu kämpfen haben. Schule...Kindergarten und das Häusliche Umfeld, denn auch die lieben kleinen haben damit zu Arbeiten und damit klar zu kommen!

Mein Bub hat auch die besagten Tabletten bekommen, die Ihm aber in keinster Weise geholfen haben! Im moment ist es so, dass Er 2 bis 3 mal die Woche Nachts das Bett einnässt! Werde es doch mal in Erwägung ziehen ihn des Nächtens wach zu machen und denn sehen wie es weiterhin funktioniert!

Mehr zu trinken brauch ich ihm nicht zu geben, denn der Bub trinkt am Tage bis zum Abend hin mehr als das Er Essen tut! *zwinker*

glg liebes_wesen Mod

Denise

*blume*
Seit unsere Tochter letztes Jahr eingeschult wurde, ist sie abends so kaputt, dass sie wieder ins Bett macht. Die erste Zeit haben wir sie 2-3x in der Nacht versucht zu wecken (was nicht wirklich geklappt hat) und sie dann (Schlussendlich im Halbschlaf) auf die Toilette gesetzt. Sie hat dann zwar auch immer gut "Pipi" gemacht, dennoch war morgens meistens dennoch das Bett nass. Zudem hat sie ein Hochbett und das ist dann gar nicht einfach.
Also kaufen wir fleißig Pampershosen, in der Hoffnung, dass sich dieses Thema schnell erledigt. Allerdings ist sie nach wie vor einfach platt. Selbst wenn es schon um 18:45 Uhr ins bett geht.
Wir sehen zwar in der Pamperslösung eine gewisse Problematik, aber auch eine "Klingelhose" brachte nicht die erhoffte Lösung auf Dauer.
*******tics Paar
334 Beiträge
Tagsüber
Hallo,
unser Sohn, 5,5 Jahre, ist nachts schon seit langem trocken. Er hat des öfteren das Problem, dass er tagsüber in die Hose macht. Hat jemand damit Erfahrung?

LG
****75 Mann
1.445 Beiträge
Ja, wir haben das auch. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und macht auch in die Hose, aber nicht nur das eine, sondern auch das andere.
Wir haben daher jetzt angefangen, ihn immer regelmäßig auf die Toilette zu setzen. Morgens nach dem Frühstück, nach dem Mittag, am Nachmittag und nach dem Abendbrot. Ausserdem holen wir ihn dann auch noch in der Nacht einmal raus.
Heute haben wir das erste Mal einen sogenannten Einlauf geben müssen, da er jetzt nen paar Tage nicht hatte.

Lieben Gruss
Nico
*******tics Paar
334 Beiträge
@OL7577
Unser macht manchmal auch beides in die Hose. aber wie bereits gesagt, nur tagsüber. Es scheint, als ob er es beim spielen vergisst.

LG,
G+J
****75 Mann
1.445 Beiträge
@die2erotics
Ja, das macht unser auch, nur am Tag. Doch haben wir jetzt angefangen, feste Zeiten für die Toilette einzuräumen. Gestern hat er zum ersten Mal einen Einlauf bekommen, weil er seit 2 Tagen nicht hatte. Hinterher war er superglücklich, das endlich alles frei war.. *ggg*

Lieben Gruss
Dani
@****77: Bitte geht mit den Einläufen sehr vorsichtig um! Nicht wenige Kinder reagieren auf zu viel Kontrolle, gerade in diesem Bereich mit bleibenden Schäden!
@*******tics: Auch mein Sohn 4,5 Jahre alt macht manchmal tagsüber in die Hose. Verspielt, Weg zu weit, manchmal auch Trotz. Dann zieht er sich selbstständig um, bringt seine Sachen zur Waschmaschine und gut ists. Natürlich muss ich dann eingekotete Unterhosen Vorwaschen. NA UND ?
*******tics Paar
334 Beiträge
@temptations
Hi, es geht uns nicht um die Arbeit, viel mehr sind wir insofern besorgt, dass es für ihn normal wird und es Probleme gibt, wenn er eingeschult wird.

LG
Das macht unsere auch..
gerade dann wenn sie am spielen ist, und wohl alles vergessen tut ausser da spielen, sie kommt zu mir sagt mama hab in die hose gemacht..dann zieht sie sich auch selbstständig um.....aber nachts hat sie noch eine windel....hoffe das bald ändern zukönnen....
*********2006 Paar
53 Beiträge
wenns mal vorkommt,macht niemand ein Tarra draus,wieso auch.Bloss wenns regelmässig vorkommen würde,würden wir zum Arzt gehn.Kenne aber auch Leute im Bekanntenkreis die Ihren Kindern eine Szene machen.Für uns ist das unverständlich!
Hallo,
wir habe es noch so eingerichtet das unsere Kleine ein goldenes Sternchen in den Kalender ( unser Wochenkalender)
kleben kann wenn sie nicht Tagsüber in die Hose gepieselt hatt das kann mann auch nur auf den Kindergarten oder Vormittags Nachmittags beschränken.
Also wenn ein ganzer Tag noch zu viel ist.
Das ist ein Belohnungssystem und die Kits sind ganz glücklich denn sie haben es vor Augen was sie geschaft haben.
Und am ende der Woche gibt es ein Eis oder was anderes.
Lasst eure Pfantasie spielen.
****75 Mann
1.445 Beiträge
@Temptations
Das ist mir schon klar, denn ich kenne mich damit aus.. ich bin vom Fach und er bekommt es auch nur, in den äußersten Notfällen. Ich kenne das von meiner Tochter, denn sie hat leider einen zu langsamen Darm und wenn man das nicht behandelt, kann es bis zum Darmverschluß führen.

Lieben Gruss
Dani
hi
unserer großen geht es da nicht anders sie wird nun bald 5. mit 2 hatten wir sie kommplet trocken aber seid sie so ca3,5 war fing sie wiederan tagsüber und auch nachts wieder ins bett zu machen.

wenn sie tagsüber in die hose macht hab ich (w) festgestellt das es meist beim spielen passierte,was heute nur noch ganz selten passiert.

und nachts ist es so das sie mal wochen-sogar monate lang am stück ins bett macht und dann ist wieder ne weile ruhe bis es wieder los geht.
war damit schon beim arzt ond der sagte mir da wäre nicht ich solle abwarten das würde schon wieder vergehen.
aber mittlerweile ist es so schlimm das ich troz nächtlichem aufstehen und dem toiletten gang mit ihr der auch gut klappt, noch dazu zwei bis drei mal die nacht aufstehen muss um das bett neu zu beziehen und das jede nacht.

ich weiss das sie da nichts führ kann aber langsam nervt es mich wirklich sehr und es fällt mir jetzt auch schon deutlich schwerer gute mine zum bösem spiel zu machen.
vor allem weil sie ja wach wird und es manchmal sogar schon ist wenn sie ins bett macht, nicht immer aber es kommt vor.
wenn ich sie dann morgens drauf anspreche heisst es von ihrer seite nur " und du machst das doch wieder trocken" so ganz trocken kommt das von ihr rüber und ich hatte schon so manchesmal nicht übel lust ihr dafür denm arsch zu versohlen oder sie wieder ins nasse bett zu schicken am abend.
also ich weiss echt nicht weiter, vlt hat ja einer von euch erfahrung damit und ewentuel auch ein paar nützlichr tipps für uns, bevor ich doch noch zum arschversohlen übergehe. *gr2* *heul2*
******_be Paar
6 Beiträge
Nur keine Gewalt!
Egal ob *motz* , *freundchen* oder nur *gr3* aber Gewalt ist echt keine Lösung. Denn ich denke, es ist viel mehr psychicher Natur als man meint. Die pflanzlichen Präparate, die mal helfen und mal nicht, scheinen in meinen Augen diese These noch zu unterstützen (Placeboeffekt).
Viel mehr sollte man m.E. auf die Belohnungsmethode setzen. Positive Motivation wiegt immer viel schwerer als negetive.
Wir hatten zwar nie das Problem des "sekundären Bettnässens" aber wir hatten folgendes: Als unser erster Sohn so mit 2,5 langsam trocken wurde, hat er für das große Geschäft sich immer eine Windel anziehen lassen. Zog sich dann in eine ruhige Ecke zurück und kam wieder um sich die Windel ausziehen zu lassen. Wir haben dann irgendwann angefangen ihm ein Gummibärchen zu geben, wenn er Groß ins Töpfchen macht. Das klappte eigentlich ganz gut. Nur leider mußten wir die Gummibärchen noch drei Jahre lang geben, bis sein jüngerer Bruder auch trocken war. Dafür war der aber verhältnismäßig früh trocken (mit 2 J.).
Jetzt fangen wir langsam an dem Dritten das beizubringen, mal sehen was das für Probleme mit sich bringt.

PS: Ich bin kein Artzt oder Psychologe, alles reine Erfahrung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.