Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzparade
546 Mitglieder
zum Thema
Beziehung retten wegen der Kinder ?43
Sollte man die Beziehung weiterleben bloß weil der Partner sich um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Kinder die Schule schwänzen!

********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Kinder die Schule schwänzen!
In den letzten 10 Jahren hat sich der Trend gerade in Großstädten dazu entwickelt, das immer mehr Gleichgültigkeit sich zur Schule entwickelt hat.
Manche gehen nicht mehr zur Schule, weil sie die Gewallt in der Schule nicht ertragen, andere weil sie "null Bock" haben was zu lernen und andere weil in ihren Familie zu viel Streß den Kindern auferlegt wird, weil sie vieles mit bekommen. (die Sozialsicht ist vollkommen egal)
Könnten die Kaufhäuser Schuld daran haben, dass Kinder lieber im Kaufhaus sind und dort lieber Konsolenspiele spielen als in der Schule was zu lernen für ihre Zukunft. Sollten diese Kaufhäuser nicht dazu gebracht werden (wenn sogar gesetzlich geregelt) das sie erst die Konsolen ab 14:00 Uhr zum Betrieb anschalten dürfen.

Wie würdet ihr als Eltern darauf einwirken, damit wenn ihr davon betroffen wäret, dass eure Kinder die Schule schwänzen, dh. mehr Tage im Jahr Abwesenheit als Anwesenheit.

Habt ihr selber schon die Erfahrung gemacht?

Kennt ihr aus euren Bekanntenkreis solche Gleichgültigkeit von Kinder und Jugendlichen?

Natürlich gibt es noch andere Dinge, die Kinder dazu bringen von der Schule fern zu bleiben, was habt ihr noch für Ideen dazu?

Sind immer nur die Eltern Schuld, wenn Kinder der Schule fern bleiben, oder kann es sein das das schulliche Umfeld dran Schuld ist?
(Gleichgültigkeit der Pädagogen durch die hohe gewaltbereitschaft der Jugendlichen)

Schreibt uns doch hierzu eure gemachten Erfahrungen bwz. eure Ideen dazu!!!
Freuen uns über eure zahlreichen Beitrage und Meinungen zu diesem wichtigen Thema der Bildung unserer Kinder.

LG
skylovers
Mod
Mone & Günni *blume*
Soziale Struktur im Elternhaus
Wir sehen das soziale Umfeld als Ursache des Schwänzens an . Hauptschüler sind von dem Problem eher betroffen als Gymnasiasten. Ich denke , dass viele Eltern von Schulschwänzern Hartz-IV Empfänger sind und sie durch den Überlebenskampf keine Möglichkeit sehen , dem mit Argumenten entgegenzuwirken! Irgentwie ist bei ihnen der Sinn zur Bildung verloren gegangen . Sie Fragen sich warum soll ich lernen.wenn das Arbeitsamt auf mich wartet. ( meine Eltern waren regelmäßig in der Schule und bekommen nur Hartz-IV )
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@wiruns
Du magst zwar recht haben in gewisser Weise mit der These, aber sorry da muss ich dir ein bißchen widersprechen!
Ich bin gelernter Sozialpädagoge und habe in meiner beruflichen Erfahrung gemacht hier in Berlin, das auch Gymnasasten zum Schwänzer oder Schwänzerin werden können. Im Gegenteil bei sozial schwachen Familien, ist das Bedürfnis da, ihre Kinder zu einem besseren Leben zuverhelfen, was natürlich in ihrer Macht und finanziellen Möglichkeit steht.
Klar gibt es Hauptschüler, die davon eher bedroht sind, die aus sozial schwachen Familien kommen als andere, aber das hängt davon ab, wie Eltern auf ihre Kinder eingehen und behandeln ohne Frage.

Das grösste Problem ist unsere Konsumgesellschaft (Werbung, etc...)
Natürlich ist dieses in keinster Weise aufzuhalten, aber wir als Eltern müssen in vernümftiger Art und Weise unsere Kinder davon überzeugen und mit ihnen das konsumgesellschaftliche Leben zu erkunden und Ihnen den eigentlichen Sinn des dasein in der Gesellschaft begreiflich zu machen.

LG
Günni
@ Skylover
Ich sehe das nicht so, wir sind vor 10 Jahren wegen dem sozialem Umfeld aus Berlin-Kreuzberg fortgegangen, weil unser Großer nicht die Möglichkeit hatte sich schulisch Fortzubilden.( türkische Banden-bildung- "wennDu zum Unterricht gehst ,machen wir dich platt" ) War für uns schon ne blöde Situation. Hier in Ostwestfalern hast dieses Problem mit russischen Migrantenkindern. Die Eltern haben entweder keine Lust oder keine Zeit ihren Kids den Sinn der Bildung begreiflich zumachen. lg Titus
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@wiruns
Natürlich ist das ein sehr grßes Problem mit unseren Deutschländer Kinder wie sie genannt werden. Ich sage nur "Rütil-Schule" in Berlin/Neukölln. Des öfteren im TV gewesen (siehe Stern-TV, etc...).
Das ist ein gemachtes Difiziet der Schulbehörden und des Senates.
Wenn die eigenen Eltern die mal nach Deutschland gekommen sind, als Gastarbeiter oder als Flüchtlinge aus Kriegsgebieten und nicht mal das gelesene Wort in einer Boulevart-Zeitung (BZ, etc...) verstehen und der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ist dies ein sehr großes Difiziet unserer Ausländerpolitik, nennt man auch vernachlassigte Intigration in die Deutsche Gesellschaft.
Wir als Volk, müssen diese Fehler heute korrigieren bzw. ausbaden (damit leben).

LG
Günni
@ Skylovers
Das sehe ich genauso ! Im Grunde ist dies ein Scheitern der Schul- und Ausländerpolitik. Auch die Eingliederung der Migranten liegt sehr im Argen.

lg
Titus
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@wiruns
Jetzt stell sich nur die Frage wie können wir als Eltern dieses Defiziet gemeinsam lösen so das alle an einem Strang ziehen, eine sehr schwere Aufgabe finde ich! *ja*
Probleme sind dafür da, um diese zu korregieren und man sollte es den da oben mal als betroffene Eltern klar machen, was sie mit ihrer Politik versäumen!

LG
Günni
****75 Mann
1.445 Beiträge
So, ich habe mir eure Diskussion mal durchgelesen und ich sehe es nicht ein, das immer nur alles auf Hartz IV Empfänger geschoben wird.
Ich kenne einige Mütter, die Hartz IV empfangen und die sind dabei, ihren Kinder zu helfen und die so gut es geht durch die Schule zu bringen, denn diese Kinder wollen lernen, weil sie nicht so enden wollen wie ihre Eltern. Doch ich kenne auch Kinder aus wohlhabenem Elternhaus, wo die Kinder keine Lust haben zu lernen... "Warum soll ich was lernen? Meine Eltern vermachen mir sehr viel Geld, da brauch ich nie arbeiten... oder Meine Eltern werden das Ganze schon richten!"
Ich stimme voll und ganz den Skylovers überein und warum meckern wir eigentlich nur über die Migranten?? Habt ihr vielleicht auch mal dran gedacht, euer Wissen an einen oder auch zwei Migranten weiterzugeben?? Ich habe das getan und das Beste von allem... sie hat ihre Prüfung bestanden und ist nun ausgebildete Rechtsanwaltsgehilfin!!!
Nicht immer nur über die anderen meckern oder Nase rümpfen, sondern einfach mal ins Geschehen eingreifen und helfen.

Lieben Gruss
Dani
@ OL 7577
Ich kenne einige alleinerziehende Mütter/ Väter die Hartz IV bekommen und darauf achten, daß ihre Kiddies eine fundierte Schulausbildung bekommen. Aber es sind genügend Menschen in diesem Staat , die durch das Raster der Schul- und Migrantenhife fallen. Unter diesen Menschen befinden sich nicht nur Hartz IV - Empfänger. Ich bin der Meinung , daß das was ich geschrieben habe vielleicht ein Grund von Vielen ist .
*********chen Paar
6.332 Beiträge
......
eine uns bekannte familie hat einen sohn beide eltern gehen ganztägig arbeiten zusätzlich mit überstunden
der junge ist den ganzen tag und meist auch den abend sich selbst überlassen
ob er in die schule geht oder nicht bekommen die eltern teilweise gar nicht mit
und wenn doch dann wird halt gesagt mir war nicht gut und dann gibts eben ne entschuldigung denn man hat ja beruflich soviel um die ohren dass man nicht auch noch danach sehen kann
vieleicht liegt es doch mehrfach daran dass viele elter einfach aus beruflichen gründen nicht mehr die zeit aufwenden können sich genügend um die kinder zu kümmern auf der anderen seite leben aber familien die nur einen verdiener haben heutzutage am rande des existensminimums man kann meiner meinung nach sagen entweder mal lebt schon an der armutsgrenze bleibt ein elternteil ganztägig zu hause oder die kinder bleiben irgendwo auf der strecke wenn beide elternteile ganztägig arbeiten gehn
die teilweise ignoranz was schule angeht macht sich ja schon an den elternabenden bemerkbar wenn man sieht dass von 20 schülern in der klasse nur knapp von zehn die eltern am elternabend teilnehmen
nur wo sucht man das problem
liegt es wirklich am desinteresse der eltern oder liegt es einfach daran dass viele eltern einfach nach der arbeit zu müde und zu kaputt sind sich um schulische angelegenheiten zu kümmern?
lg jagstpaerchen
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@jagstpaerchen
Dann sollten solche sogenannten Eltern, keine Kinder haben / bekommen.
Ich als allein Verdiener meiner Familie, lasse nicht nur eine Frau die Erzeihung in ihrer Verantwortung, sondern kümmere mich sehr intensiv drum. Also ich habe zwei Aufgaben und in der Zeit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, haben beide gemeinsam die Verantwortung ihren Kindern gegenüber und alles andere muss zweitrangig bleiben.
Sollte es man nicht so sehen, frage ich mich dann, wieso setze ich Kinder in diese harte Welt, wo nur die Eltern in der heutigen Zeit auf sich alleine gestellt sind.
Selbst wenn beide berufstätig sind, sollten in erster Linie die Kinder im Vordergrung in der Entwicklung der Erziehung stehen.

Fazit:
Meine Eltern waren beide berufstätig und haben sich um ihre Kinder 2 an der Zahl gut gekümmert. Probleme wurden wurden nicht auf die lange Bank geschoben sondern diese wurden gemeinsam besprochen und analysiert. Ich bin bis heute stolz auf meine Eltern die einen mittelständigen Betrieb hatten und trotzdem immer für uns da waren. Warum soll ich dieses nicht weiter führen können?
Unsere Kinder sind das Leben unser leben, das wir so ersehnt haben und wollten und deswegen haben wir verdammt nochmal die Verantwortung unserer Kinder gegenüber der Gesellschaft, als diese zu zeugen und ihnen selbst zu über lassen.
Liebe und Geborgenheit geben, sowie sie auf ihr Leben in unserer Gesellschaft vor zubereiten, auf ein selbstständiges Leben und damit auch sich zu beweisen! *ja*
Wichtig ist es unseren Kindern beizubringen, anderen zu helfen, wenn der Bedarf notwenig ist. *genau*

Ziel:
Eltern sollten immer versuchen, ihren Kindern das Gefühl zu geben, dass sie gleichwertig in die Gesellschaft invollwiert sind, um gesellschaftliche Defizite auszugleichen.

LG
Günni
*********homas Paar
228 Beiträge
Schwänzen ???
Wenn Kinder der Schule fern bleiben, ist es meistens eine aussage das es ihnen nicht gut geht in der Schule.

Deshalb sollte man als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte schon einmal öfters das Kind oder die Kinder fragen wie es ihnen ergeht in der Schule.

Vorallem sollte man Kinder nicht unter druck setzen beim lernen,
die Schule sollte spass machen damit auch das Lernen spass macht.

Und es wurde zwar schon genannt aber es sind nicht immen Harz IV Brennpunkte wo die kinder der Schule fern bleiben!

Man sollte ernsthaft darüber nachdenken die Schulreform neu zu gestalten um vorallem die Schüler der Grundschulen nicht mehr so sehr zu belasten !

Denn dort fängt es an mit der viel zu schweren Schultasche und geht weiter mit einem Lerntempo wo so manch ein Schüler schon in der 1. Klasse die lust an der Schule verliert.

Also sprecht mit euren Kindern und Informiert euch bei den Lehrern über eure Kinder!

mfg Melli und Tommi
Auch ich habe früher manchmal geschwänzt !
Und wir haben NICHT von Sozialhilfe gelebt, außerdem war ich zu der Zeit auf dem Gymnasium und alt genug, um meine Entschuldigungen selbst zu unterschreiben...
Schuld war damals die absolute Missachtung EINES Lehrers, der einfach nicht in der Lage war seinen Unterricht auch nur halbwegs interessant zu gestalten.
Und dass Mädchen den Sportunterricht schwänzen, ist doch so weit verbreitet, dass ich es schon gar nicht mehr erwähnen muss.

Es gibt dann auch noch Eltern, die ihren Erstklässlern mit zur Schule geben, dass Lehrer ihnen gar nichts zu sagen hätten! So geschehen bei einem Mitschüler von meinem zweiten Sohn. Dass dann von diesem Kind kein Respekt mehr erwartet werden kann, ist doch wohl logisch. Der Lehrer hat dann seine liebe Not, ein solches Kind wenigstens soweit zur Ordnung zu rufen, dass es halbwegs still im Unterricht sitzen bleibt. Und die anderen Kinder in der Klasse finden das auch noch interessant und witzig...

Auch ich finde es sehr wichtig zu den Elternabenden zu gehen und habe mich schon manches Mal über das Fehlen der immer gleichen Eltern geärgert. Aber auch ich kenne das Problem mit der Zeit. Wenn ich bis 20.15 Uhr arbeite, der Elternabend aber schon um 19.30 Uhr anfängt, dann brauche ich nach der Arbeit wohl nicht mehr dahin, oder? Ich bin hingegangen! Und als ich dann nochmal Mutter wurde, habe ich mein Baby mitgenommen, zumindest solange es noch gestillt wurde. Frechheit siegt...
So konnten meine Jungs immer sicher sein, dass ich es mitbekomme, wenn sie wirklich mal schwänzen sollten. Und das hat sie vielleicht auch davon abgehalten!

Allerdings schwänzen doch die meisten Kinder ais ernsteren Gründen! Wenn man Angst vor seinen Mitschülern oder sogar den Lehrern hat, dann MÜSSEN die Eltern und die Lehrer eingreifen!

Und was kann man tun, wenn man in einem Fach so viel vom Stoff verpasst hat, dass man dem Unterricht nicht mehr folgen kann? Wer kann denn heutzutage noch Nachhilfe bezahlen? Und nur wegen einem Fach eine ganze Klasse wiederholen?
Und auch der dringend nötige Deutschunterricht für Ausländerkinder fällt hier hinein. Da für soetwas "unwichtiges" wie Bildung in Deutschland einfach keine Gelder zur verfügung stehen, gibt es doch nur die Möglichkeit, dass Schüler sich gegenseitig helfen. Und da das hier in Deutschland noch nicht üblich ist, müssen wieder wir Eltern ran und das organisieren. Für meine Großen (10. ind 12. Klasse) kommt das zu spät, aber beim Jüngsten bin ich hoffentlich schlauer...
********girl Frau
2.285 Beiträge
also ich bin von meinem mann seit november getrennt..habe 2 söhne 13 und fast 15 Jahre..mein mann ging immer arbeiten und verdiente nicht schlecht..will nicht sagen das wir reich waren aber auch nicht arm.mein großer sohn ist auf der realschule und fleissig..mein lütter war vom ersten schultag an ein sorgenkind in der hinsicht.
er besucht die hauptschul..ist intelligent nur rotzenfaul.
ich kümmere mich um beide kinder ..und gehe auch noch halbtags arbeiten..da das geld seit der trennung aber vorne und hinten nicht reicht werde ich sobald als möglich auch hartz4 beantragen müssen.

somit hat das verhalten eines schulschwänzers nichts mit harz4 zu tun..es ist eine sache des charakters.

und ja der kleine hat auch schon die schule geschwänzt..einmal jetzt und der lehrer rief mich auch umgehend an,was ich sehr gut fand.somit weiss er das er damit nicht durchkommt und ihm nichts anderes übrig bleibt.
die ausländerzahl ist auf hauptschulen natürlich um einiges größer wie auf der realschule oder auf dem gym..aber auch das hat nichts mit dem schulschwänzen meines sohnes zu tun..seine Clique besteht fast nur aus deutschen....also auch da kein problem der nationalität.
nicht weit von der schule ist ein warenhaus..wo auch spielekonsolen stehen..diese sind aber nicht zu bedienen sondern laufen nur mit demo spielen zum vorführen.
dieses ist mit der stadt wegen dem jugendschutz so abgesprochen..das weiss ich so genau weil ich da arbeite *ggg*

ich für meinen teil denke es hat auch viel mit auflehnung zu tun..mit null bock auf schule und mit null bock auf nichts..was typisch in dem alter ist.einfach schauen ..wie weit kann ich gehen..womit komme ich durch.
und wenn wir mal ehrlich sind..auch wir haben sicher alle irgendwann mal die schule geschwänzt..ich kann von mir aus sagen das ich das getan habe.
schlimm wird es erst wenn daraus dauerschwänzer werden..dann sollte man sich hilfe holen..sei es vom jugendamt oder auch vom kinderpsychologen..denke so kann man solch ein problem am besten lösen.

LG sodreamygirl *blume*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Als mein Sohn aus gutem Grund begann, die Schule zu verweigern, hab ich mich hinter ihn gestellt.

Was dort alles seitens der Mitschüler und mancher Lehrer passiert ist, grenzt an schweres Mobbing und psychische Mißhandlung. Und bei allem Verständnis - das geht nicht.

Und so habe ich mich zu folgender Haltung durchgerungen (es ist mir nicht leicht gefallen): Wer heutzutage bei diesem absurden Schulsystem und in dieser kaputten Gesellschaft dazu gezwungen wird, sich in der Schule durchzukämpfen - wird entweder gefühllos und knallhart (eine gute Schulung für diese Ellenbogengesellschaft, aber schlecht für unsere Menschlichkeit) oder geht unter und gibt auf (schlecht für die Karriere etc., aber gut für die Psyche).

Was für ein Dilemma!

(Der Antaghar)
Zum Glück
Zum Glück, können wir sagen, das so was noch nicht vorgekommen ist, das einer der beiden großen von der Schule ferngeblieben ist. Ob wohl es bei nahe zu so einen vorfall gekommen wäre. Da haben wir aber ganz schnell die Notbremse gezogen, unsere Mittlere Tochter hatte nach dem wechsel, von der Grund zur Förderschule schlechte erfahrung mit andere Mitschüler gemacht, so das sie sich nicht wohl fühlte da und auch ständig angst hatte am nächsten Tag zur Schule zu gehen. Da haben wir das gespräch mit dem Lehrer gesucht, aber paralell haben wir sie in der Waldorfschule angemeldet. Es hatte sich bei dem gespräch rausgestellt, das sie gemoppt und gehänselt wurde, auch auf grund ihres Behindeten Bruders. Wie gesagt, gleich zeitig lief aber auch schon die anmeldung in der Waldorfschule, da fühlt sie sich jetzt richtig wohl und die leistung sind auch viel besser geworden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.