Wenn Kinder die Schule schwänzen!
In den letzten 10 Jahren hat sich der Trend gerade in Großstädten dazu entwickelt, das immer mehr Gleichgültigkeit sich zur Schule entwickelt hat.Manche gehen nicht mehr zur Schule, weil sie die Gewallt in der Schule nicht ertragen, andere weil sie "null Bock" haben was zu lernen und andere weil in ihren Familie zu viel Streß den Kindern auferlegt wird, weil sie vieles mit bekommen. (die Sozialsicht ist vollkommen egal)
Könnten die Kaufhäuser Schuld daran haben, dass Kinder lieber im Kaufhaus sind und dort lieber Konsolenspiele spielen als in der Schule was zu lernen für ihre Zukunft. Sollten diese Kaufhäuser nicht dazu gebracht werden (wenn sogar gesetzlich geregelt) das sie erst die Konsolen ab 14:00 Uhr zum Betrieb anschalten dürfen.
Wie würdet ihr als Eltern darauf einwirken, damit wenn ihr davon betroffen wäret, dass eure Kinder die Schule schwänzen, dh. mehr Tage im Jahr Abwesenheit als Anwesenheit.
Habt ihr selber schon die Erfahrung gemacht?
Kennt ihr aus euren Bekanntenkreis solche Gleichgültigkeit von Kinder und Jugendlichen?
Natürlich gibt es noch andere Dinge, die Kinder dazu bringen von der Schule fern zu bleiben, was habt ihr noch für Ideen dazu?
Sind immer nur die Eltern Schuld, wenn Kinder der Schule fern bleiben, oder kann es sein das das schulliche Umfeld dran Schuld ist?
(Gleichgültigkeit der Pädagogen durch die hohe gewaltbereitschaft der Jugendlichen)
Schreibt uns doch hierzu eure gemachten Erfahrungen bwz. eure Ideen dazu!!!
Freuen uns über eure zahlreichen Beitrage und Meinungen zu diesem wichtigen Thema der Bildung unserer Kinder.
LG
skylovers
Mod
Mone & Günni