Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kindergelderhöhung

so nun häng ich meinen teebeutel doch mal noch mit herein.

wegen den 10euro wurde ja nun schon mehrmals darüber diskutiert, fakt ist: in ostdeutschland fallen hartz 4 empfänger sicher noch mehr auf als in den alten bundesländern. und mit der neuen elterngeldregelung ist letztendlich auch keinem geholfen, wenn man nur 12 monate bezahlt bekommt- es gibt kaum krippenplätze, tagesmütter sind voll und auch diese dürfen in den meisten fällen nur 2 kinder unter einem jahr aufnehmen ( kinder die noch nicht laufen können). das heisst für die eltern, entweder man hat eine arbeit und geht nach 12 monaten wieder arbeiten ( so denn man eine betreuung für das kind hat) oder man bleibt ohne geld daheim.
egal welche regelung, es trifft immer die normal verdienenden.
wer kein geld hat, bekommt einen freiplatz im kita. geht man arbeiten hat man pech.
bei uns ist es selbst so, da wir beide vollzeit arbeiten müssen wir den großen 9h in die kita bringen ( 120€ + 90€ essen +50€ trägerbeitrag) und für die kleine muss ich ab frühjahr 170€ + 90€ essen +50€ beitrag für die private TM ) auch noch zahlen.
wo führt das hin??
dann lieber doch kindergartenplätze für alle kostenfrei.

oder?

lg joshy
*******929r Paar
188 Beiträge
ja-ja...
als wir vor fast 10j nach deutschland gekommen sind,dann haben wir gedacht ,dass wir im sicheren land leben werden...(na ja..hatten wohl pech)...
damals haben wir gedach,dass so was wie jetzt in deutschland abgeht,kann nie in deutschland passieren werden!
vor 10j waren wir überzeugt,dass deutschland volksorientierte politik ist und niergendwo in europa so viel sorge um eigene volk gemacht wird wie in deutschland!
das alles stimmt ja längst nicht mehr!!!

von DM zu euro...na ja... dachten solcher art von ver.......g kann nur in unseren alten heimat möglich ist...
haben vor paar jahren irgendwo in zeitung gelesen,dass es verälterung des nations in deutschland gibt, es wir zu wenig kinder zu welt gebracht...tut uns leid ,aber kinder aufwachsen finanz. ist immer schwieriger.und solche aussagen wie :"wir sind veranwortlich für unsere kinder und nicht staat" finden wir nicht ganz richtig.
ohne kinder, die irgendwann erwachsen werden und arbeiten gehen und steuer zahlen,ist jeder staat im ar.....
ohne kinder kann staat nicht lange exsistieren,da kinder unser zukunft sind und zukunft von staat.
dann ist das nicht so,dass staat kinder schutzen soll und eltern mit kinder unterstutzen???
sorry für unser schlechte deutsch und hoffentlich ihr versteht was wir hier erklären versucht.
*****970 Paar
10 Beiträge
Vieleicht hat Herr Steinbrück recht!?

Die Wahrscheinlichkeit, das das Geld nicht bei den KInder ankommt, ist bei dieser Finanzierung am höchsten. Ja, es wird jede Menge Leute geben die das zusätzliche Geld für Flat-TV´s usw. statt für gesunde Schulbrote verwenden werden...

Wenn man etwas gegen Kinderarmut in Deutschland tun möchte, ist es auf jeden Fall der Falsche Weg staatliche Subventionen mit der Gießkanne übers Volk zu gießen. Eine volkswirtschaftliche Dummheit sozusagen. Man hätte das Geld besser in die Vermehrung Kindertageseinrichtungen und die Bildung gesteckt.
Wenn es genügend Kindereinrichtungen gibt, können Eltern (besonders Frauen) endlich wieder normal arbeiten gehen. Das ist immer noch das beste Mittel gegen Armut.
Nun wird das Geld gleichmäßig über allen ausgeschüttet, auch über die die es gar nicht brauchen. Dieser Anteil fehlt dann bei denen die es wirklich nötig haben...
Den Harz 4 -Empfängern wird es angerechnet, Einkommensschwache Familien müssen mit einer sofortigen Erhöhung der Gebühren für Kindertagesstätten rechnen (so wie bei der letzten Kindergeld-Erhöhung).

Da das Geld nicht wie "Mana" vom Himmel fällt, wird für alle nichts übrigbleiben, außer der Verzicht auf andere staatliche Transferleistungen die zu Gunsten der Kindergelderhöhung gestrichen werden. Möglichst in der Bildung...
Oder es werden neue Schulden gemacht, die unsere Kinder mit Zins und Zinseszins zurückzahlen dürfen.
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
er hat doch recht, die 10 euro können sie mal schön behalten ein tropfen auf den heißen Stein ein Witz kopfschüttel
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Themenersteller 
überteuerte kindergartenplätze
es ist wirklich ein wahnsinn was eine familie für einen kindergartenplatz zahlen muss
wenn man zwei kinder hat die in den kindergarten gehen wird es langsam sogar unbezahlbar
ich frage mich eh schon lange womit man rechtfertigt dass ein kindergarten platz so teuer ist
das geld kommt nämlich mitnichten den kindergärten zu gute
bei manchen kindergärten ist es sogar so dass sie brauchen sie neue möbel oder neues spielgerät ja selbst wenn es um bastelmaterial geht lange mit dem träger kämpfen müssen um das geld dafür bewilligt zu bekommen
und oft ist ein kindergarten sogar auf die spenden von eltern angewiesen geld für notwendiges zusammen zu bekommen
womit also rechtfertigen sich die hohen kosten für einen kindergartenplatz?
egal wie man es dreht und wendet es bleibt ein kreislauf
schickt man die kids in einen ganztagskindergarten hat man hohe kosten und am ende kaum noch von dem geld das man verdient übrig
lässt man das kind zu hause kann man nicht arbeiten gehen
leute unsere regierung und die politiker verarschen uns von vorne bis hinten und werfen uns ab und an einen kleinen klecks geld zu wie einem knurrenden hund einen knochen
lg jagstpaerchen
grundsätzliches Problem
alle meckern,keiner ist aber bereit sich zu organisieren

egal bei welchem Thema
Hohe kindergartengebühren,Schulgebühren bzw. Lehrmittel/Bücher kaufen,Rente mit 67,hohe Energiepreise
angeblich soll der Atomstrom ja jetzt die Lösung bringen und den Strom verbilligen ( Hallo,wir haben seit jahrzenten Atomstrom aber es wird eh alles nur teurer )teure Lebensmittel,Datenvorratsspeicherung,Einschränkung unserer Rechte,
Manager und Politiker die eine Selbstbedienungsmoral haben.....es gibt sooooo viele Themen

aber keiner ist bereit sich zu organisieren und für irgendetwas mal auf die Straße zu gehen wie in Frankreich oder Italien,der Deutsche meckert höchstens im Forum oder am Stammtisch aber we´nn man sagt nun organisiert euch doch mal und geht wirklich auf die Straße dann immer.....
1) keine Zeit ( klar wir brauchen ja alle inzwischen einen zweiten Job um über die Runden zu kommen )
oder
2) das bringt eh nix ( also schon vorher aufgeben bevor man es versucht hat )
damit rechnen sie ja und planen das ein das sich keiner mehr wehrt und denken sich schon das nächste aus womit sie uns abzocken können,und der doofe Deutsche knappst noch immer irgendwo wo er noch weiter sparen kann
Es ist doch so wie es noch nie in der Geschichte der Menschen war :
Hunger vor vollen Regalen,weil man es sich nicht mehr leisten kann
es passiert erst was wenn es wieder wie früher war:Hunger vor leeren Regalen
10 Euro
die sind ja jetzt schon Ende des 1. Schuljahres für Bücher und Schulmaterial allein mehr draufgegangen. Nächstes Jahr wird unsere Kleine eingeschult und dann heißt es Schulmaterial mal zwei und bitte woher soll ich von den lächerlichen zehn Euro noch mehr Kinderwünsche erfüllen?????????????????????????????????????

Es sei bemerkt das wir beiden Elternteile arbeiten gehen und alle Kosten voll tragen dürfen. Dazu kommt noch das wir am Rande wohnen und keiner von beiden irgentwwelche öffentlichen Verkehsrmittel nutzen könnten um auf Arbeit zu gelangen. Fazit wir besitzen zwei Autos die auch unterhalten werden müssen.

Urlaub verlegen lächel... wir machen schon seit 8 Jahren Urlaub in den eigenen vier Wänden!!!!! Ausflüge mit den Kindern, das noch in der Ferienzeit; sind mit dem finanziellen Ruin schon zu vergleichen!!!!

Wie heißt ein Sprichwort: zum Leben zu wenig- zum sterben zuviel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte mal gern mit denen da oben für 3 Monate alles tauschen auch das Geld, die kommen doch mit unserem Gehalt nicht mal ne Woche aus. Wir dafür müssen das mit 4 Personen einen ganzen Monat!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist für mich nicht schön meine Kinder öfters beim Einkauf vertrösten zu müssen, weil ich jeden Cent dreimal umdrehen muß!!!!!!!!
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
was bezahlt ihr denn Für Kindergarten ? Bei uns ein Halbtagesplaz 90 Euro pro Monat und Kind....
Nicht nur die Erhöhung ist es
Vieles von dem was Ihr bereits geschrieben habt, dem können wir nur beipflichten.

Es ist eigentlich gar nicht die Erhöhung, unsere Eltern bekamen viel weniger Kindergeld.
Sondern vielmehr das wir Eltern alles doppelt und dreifach bezahlen.
Zum Einen über die Steuern und dann noch über die verstecken Kosten, wie zum Beispiel Kopier-, Papierkosten, Bastelmaterial.... Dazu die Kosten, weil unsere Gesellschaft sich entsprechend kleidet (Fünfklässlerinnen mit Handtasche *zwinker* ).
Viele Leistungen die früher die Komunen bezahlt haben, weil sie Träger waren, werden heute als Serviceleistungen angeboten und werden extra berechnet. Die Budgets der Kitas und
Schulen sind oft zu starr, werden nicht schnell genug angepaßt.

Kinderland Deutschland = Vielleicht im Jahre 2400

Aber dennoch, Eltern sein ist Klasse und wir verzichten dafür lieber auf einiges Materielles.

LG
suchende6566
*******n123 Paar
532 Beiträge
wd wirklich überascht, dass es doch noch viele bürger in deutschland gibt, die sich noch nicht verblöden haben lassen. bevor wir weggingen, waren wir schon der meinung, dass 99% der bevölkerung verblödet ist und alles glaubt, was ihnen von oben gesagt wird. es wurde nichts mehr hinterfragt und einfach alles hingenommen. das mit dem organisieren und rebellieren klappt in deutschland nicht, diese erfahrung mussten wir auch machen. beispiel nokia, die schliessen werke und trotzdem werden in deutschland genausoviele handys dieser marke gakauft ( ausser an den ersten fünf tagen, nach bekanntgabe). da muss man sich doch fragen. die politik machen nämlich genau diese grossen firmen und denen kann man nur beikommen, wenn sie boykottiert werden. das ist das einzige wo sie verwundbar sind, wenn es um umsatz und gewinn geht. angenommen, es hätte in deutschland keiner mehr ein nokia handy gekauft, nachdem sie die schliessung des werks angekündigt haben, dann wäre die reaktion der führung sicherlich nicht so gleichgültig gewesen. haben mal versucht, gegen die abzocke der mineralölgesellschaften zu protestieren und an 10 bekannte eine sms geschickt, dass sie an dem kommenden wochenende nicht tanken fahren sollen, die sollten das auch wieder an 10 fruende schicken, aber es hat sich sofirt totgelaufen.

DEUTSCHLAND JAMMERT, ABER TUT NICHTS das ist unsere erkenntnis unserer letzten jahre in diesem land
schön zu sehen das es noch denkende gibt

aber die Leute lassen sich halt alles von oben diktieren
und aufschwatzen....und hinterfragen nichts.

Auch ich gehöre zu denen die abends die Nokianer im Solizelt
besucht habe,weisst du wieviele da waren ?? Die hatten gar keine Lust auf Kampf,die paar Männeken konntest du an einer hand abzählen
und allgemeiner Konsens unter der Belegschaft war ( vom Betriebsrat vorgesagt ) die schliessen nicht,die haben Angst vor Imageverlust.
Da hab ich damals schon laut gelacht...Imageverlust....das stecken die mit links weg,die Leute interessiert nur wer das billigste Gerät herstellt.
Wenn du denen erklärt hast das der Betriebsrat für Nokia arbeitet:
Ne,ne,die haben uns gesagt alles wird gut

Hätten sie es selber in die Hand genommen und den Laden dicht gemacht dann hätten sie Nokia genau da treffen können wo es weh tut-am Profit,aber so haben sie sich schön volllabern lassen und brav bis zur letzten Schicht malocht,der Dank dafür ist jetzt die Arbeitslosigkeit
*******n123 Paar
532 Beiträge
und genau diese beispiele gibt es zu hunderten in deutschland. auch bei karstadt haben sie auf urlaubs- und weihnachtsgeld verzichtet. ein halbes jahr später wurden sie trotzdem ausgestellt.
nur die masse kann was bewegen....eben durch boykott der marken und geschäften

ich kaufe doch lieber gleich ausländische waren, als diese ausbeuterei der sogenannten deutschen firmen, die ja nur noch den hauptsitz hier wollen, zu unterstützen
leider sind diese Monopole heute international so aufgestellt
das man als Normalbürger garnicht mehr die Verschachtelungen
mitbekommt,wer mit wem eigentlich zu einem Konzern gehört.

diese Verarschung mit Lohn- Urlaubsverzicht oder Mehrarbeit ohne Bezahlung ist doch schon Programm

und das dollste : nach dem Rausschmiss kommen sie in eine sog. Auffanggesellschaft,das ist nichts weiter als eine Zeitarbeitsfirma der ehemaligen Firma.nur jetzt dürfen sie an ihrem alten Arbeitsplatz rechtlos für die Hälfte der vorigen Bezüge die gleiche Arbeit machen....wer das durchblickt und sich dagegen wehrt bekommt eine Sperre des Arbeitslosengeldes
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Themenersteller 
verzicht
bei meinem mann in der firma hat der br zugewilligt dass man um arbeitsplätze zu erhalten
dies jahr 30 stunden für umo arbeitet nächstes und übernächstes jeweils 40 stunden für umo
das soll dann die arbeitsplätze erhalten die ansonsten gestrichen worden wären
ausserdem wurde ein verzicht auf ein teil des weihnachtsgeldes gebilligt
heist das weihnachtsgeld ist ab sofort vom profit der firma am jahres ende abhängig (lachanfallbekomm) die zeigen doch den arbeitern net was sie profit gemacht haben
arbeitsplätze erhalten durch kostenloses arbeiten
mehr als fragwürdig warten wir mal ab was das nächste jahr bringt
gibts halt unkenntlich gemachten arbeitsstellenabbau
durch frührente schicken usw
aber dass alle arbeitsplätze erhalten bleiben deshalb
sorry das können sie jemandem erzählen der sich die hose mit der kneifzange hochzieht
lg jagstpaerchen(w)
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
Den Firmen, vor allem dem Mittelstand geht es nicht so rosig wie mache hier meinen. Wenn ihr selbst mal in der Lage wärt und mal in die Arbeitgeberrolle schlüpfen würdet, dann würdet ihr das ganze mit anderen Augen sehen. Als Mittelständler hat man es hier nicht einfach und reich wird man damit auch nicht, die Zeiten sind vorbei.

Bei den großen Konzernen trifft das allerdings zu was ihr schreibt, die schöffeln immer mehr Gewinne und geben an den Arbeitnehmer nichts weiter.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Themenersteller 
liloandstich
ist klar dass die mittelständischen firmen sehr zu kämpfen haben in unserm fall bzw meinem mann seinen fall geht es aber um einen grosskonzern
lg jagstpaerchen(w)
wir meinten auch nicht den Klempner oder Elektriker um die Ecke,der mit 2 Gesellen und einem Lehrling arbeitet und um Aufträge kämpft sondern Konzerne wie Nokia,Siemens etc.
denen geht der Arbeiter am Arsch vorbei,Hauptsache der Aktienkurs und die Dividende ist hoch genug,dann gehen sie über Leichen
*******n123 Paar
532 Beiträge
@liloandstitch
ich bin selber in der rolle gewesen in deutschland und weiss, dass es für die kleinen unternehmen nicht einfach ist. ich nenne es kleine unternehmen, da es diese typischen mittelständischen meiner meinung kaum mehr gibt. aber da ist es doch zum grossen teil auch schuld der eu-politik, dass es den kleinen nicht merh gut geht, haben ja in deutschland eine unterwanderung von osteuropäischen handwerkern, dass es nicht mehr feierlich ist. klar in polen, ukraine, rumaänien, etc. kann man mit 2000 euro im monat leben wie goot in frankreich. kanne selber ein paar beispiele, bei denen der mann 10 - 14 tage in deutschland als selbständiger unternehmer arbeitet, zu stundenlöhnen und quadratmeterpreisen, die ein deutscher nicht mal im traum bieten kann, und denen reicht ein umstaz von 1500-2500 euro im monat, da er hier in einem billigen pensionszimmer lebt und seine familie zuhause in polen, tschechien, etc.
@alle
ich kann mir nur euren aussagen und meinungen anschließen.

ich werde mal meine/unsere geschichte kurz euch erzählen (das nennt man kinderfreundlicher staat)

ich habe vor über 4j mir zur aufgabe gemacht , meinen enkel aufzunehmen und groß zuziehen
(da meine tochter den kleinen gegenüber ihre verantwortung vergaß, also nicht lange überlegt, job geschmissen und kleinen zu mir genommen , bevor er wo anders hin kommt) mußte ich halt aufs a-amt und mich arbeitslos melden.
damit fing lauferei an.
im gesetzt wurden omas die die elterliche sorge übernehmen , für enkel vergessen. der kleine zählt laut gesetz nicht zu unseren haushalt , war ein kampf schon allein mit wohnung. bekomme für den kleinen 260 euro , davon müßte er laut gesetz , anteilig miete bezahlen 48,68 euro. vom rest , essen, kleidung , möbel usw.
habe aber andert halb jahre gekämpft , das ich überhaupt unterstützung bekomme.
dann kam er in kindergartenalter und ich beantragte platz , da er unter kinder muß. bekam eine freche antwort ; wieso brauchen sie einen kita-platz , arbeiten brauchen sie nicht, da sie für den kleinen 260 euro pflegegeld beziehen , ihre arbeit ist rund um die uhr für den kleinen zusorgen sie sind die oma.
jetzt bin ich 2j rumgerannt um den kleinen in eine kita zubekommen und wechseln nun auch wohnort. was ich hier in bremerhaven erlebt habe, nur zum wohle des kleinen, kann man garnicht alles niederschreiben, würde kein mensch glauben.

das nennt man kinderfreundlichen staat , wo man nur gegen wände rennt ..........

lg hafenpaar (w)
Hallo an alle da muss ich doch natürlich auch mal meinen Senf dazugeben, *ja* !

Also liebes Hafenpaar das ist natürlich nicht in Ordnung was Dir passiert ist. Hut ab das Du den kleinen genommen hast, hast Du schon mal über eine Adoption nachgedacht? Dann müsste das Behördliche doch bestimmt einfacher sein für Dich, wenn Ihr offiziel als Eltern zählt ( wenigstens auf dem Papier ). *engel2*

Zu den 10 € Kindergeld, dann sollen die lieber mal die Spritpreise senken. Auf der einen Seite bekommen wir es doppelt und dreifach drauf gehauen auf der anderen Seite tuen sie ach wie großzügig. *nein*

Ich muss natürlich sagen ich habe auch schon viele Eltern gesehen die das Geld echt nur für sich verwenden und die Kinder rumlaufen wie Penner, da frage ich mich natürlich schon wo gibt es denn so was. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheeren aber der geringe Teil der echt zu kämpfen hat fällt meistens hinten über durch den doch sehr großen Teil der es ausnutzt, dass ist traurig aber wahr. *heul*

In Deutschland haben wir viele Unterstützungen die es anders wo garnicht gibt, in vielen Ländern ( auch in Reichen Ländern ) gibt es weder Harz VI, noch Sozialhilfe, noch Kindergeld. Ich finde da haben wir es noch relativ gut bei uns. Das Geld was Menschen bekommen weil Sie keinen Job haben, egal ob Gesundheitsbedingt oder weil sie einfach keinen finden muss erst mal reinkommen und das haben wir natürlich alle zu tragen.

Also nicht immer mekern *motz* , ändert was dran wir sind alle nackisch auf die Welt gekommen, was jeder einzelne darus macht, liegt an jedem selber. *ggg*

LG OD001
********rgen Paar
375 Beiträge
Ein fragwürdiger Staat
Also wir möchten hier nun auch mal unseren Beitag dazu leisten.
Als erstes muss man mal erklären, dass wir ein Unverheiratetes Pärchen sind.
Ich (Bine) brachte aus meiner ersten Bezieung Kinder mit, der leibliche Vater leistet keinen Unterhalt.
Das bedeutet, Jürgen kommt komplett für uns auf.
Jürgen arbeitet in der Schweiz, und verdient daher relativ gut, wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass er zwischen 43 und 50Stunden die Woche arbeitet.

Wir dachten uns, da mein Ex ja keinen Unterhalt leistet holen wir uns einen Unterhaltszuschuss vom A-Amt.
Dort erhielten wir die Auskunft, dass Jürgen sowohl für mich als auch für die Kinder aufkommen muss, da wir eine sog. (welch schönes Wort) Bedarfsgemeinschaft sind.
Soweit so gut, dachten wir uns. Lass uns doch mal zum Finanzamt laufen. Wenn er für die Kinder schon zahlen muss, laut A-Amt, so muss der Staat ihn ja bei der Einkommenssteuer entlasten.

Jetzt kommt der Witz an der Sache:
Das Finanzamt sagt ganz klar, dass es nicht seine Kinder sind, und das er keinerlei Entlastungen erhält.
Man gab uns die Auskunft, wir sollen doch wieder auf´s A-Amt gehen.
Dort sagte man nur ganz lapidar, er sei doch selber Schuld wenn er eine Frau mit Kindern nimmt.
Damit ist er auch als Verantwortlich zu betrachten.

Hääää?????

Als weitere Auskunft gab man uns auf den Weg:
Tja, dass sind ja schließlich zwei verschiedene Gesetze welche da greifen.
Zum einen das SGB zum anderen das Steuergesetz.
Es ist nicht die Aufgabe hier etwas zu harmonisieren.

Wir haben uns nun entschieden in die Schweiz auszuwandern.
Dort spielt es keine Rolle, dort gilt ein Gleichstellungsgesetz.
Die Kinder werden steuerlich so behandelt, als wären es seine leiblichen, und ich (obwohl wir nicht verheiratet sind) werde einer Ehefrau gleich gestellt.
Steuerlich ist diese Entlastung gigantisch.
Macht unterm Strich 12500,--Euro im Jahr mehr in der Tasche.
Soviel zum Thema in Deutschland ist alles eigentlich ganz gut.
Für manche, aber nicht für alle.
Mit Kindern wird man vom Staat doch oft bestraft.

Die Schweiz liefert hier den Beweis:

Es geht auch anders.

Es lebe die direkte Demokratatie!
*******n123 Paar
532 Beiträge
@bine_jürgen
hallo ihr beiden,

können euch zu dem entschluss in die schweiz zu gehen, nur beglückwünschen. wir selber sind vor knapp vier monaten in die schweiz ausgewandert und müssen euch beipflichten, dass es hier einfacher gehandhabt wird. ausserdem haben wir festgestellt, dass (zumindest bei uns in sankt gallen) es hier wesentlich familienfreundlicher und vor allem kinderfreundlicher ist. zum beispiel gibt es hier genügend kindergärten und das auch nochn kostenlos, auch für die schule hat man nicht die horenden kosten für hefte, bücher, etc. wie in deutschland.
wisst ihr schon wo es hingehen soll in der schweiz, falls man fragen darf

lg darkpain
********rgen Paar
375 Beiträge
Ergänzung
Zum Thema der Steuerlichen Entlastung muss naoch was angemerkt werden:

In Deutschland wird Jürgen z.Zt. als Single behandelt, und er zahlt etwa 21000Euro im Jahr.

Nicht das hier der Eindruck erweckt wäre die Schweiz sei das gelobte Land, in dem man keine Steuern kennt. *ggg*
********rgen Paar
375 Beiträge
@darkpain 123
Für uns geht´s ins Kanton Basel Landschaft.
Jürgen´s Arbeitgeber hat Ihm den Tip gegeben.
Die Steuergerechtigkeit sei dort mehr gegeben als in Deutschland.
Ich denke auch, dass es für die Kinder die beste Entscheidung ist.
Zumal wir eigentlich ja schon fast drin Wohnen.
Bis zur Grenze sind´s fünf Kilometer.
Da ist der Schritt nicht groß. *ggg*
*******n123 Paar
532 Beiträge
in die schweiz
wir wünschen euch viel glück und erfolg und möge es euch so ergehen wie uns, dass ihr gar nicht mehr zurückwollt nach deutschland
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.