Meine Meinung:
Für Eltern mit Kinder wird zu wenig getan. Ein Ansatz den ich für richtig finde ist, dass die Pflegeversicherung für kinderlose Paare treuer ist. Bei den Kindergärten geht es so, zunmindest in der Stadt. Bei den Schulen ist dann um 13:00 Uhr Schluß und auch die Arbeit. Geht nicht!!!!
Wir haben das Glück, dass die Schule bis 16:00 Uhr geht, sonst hätten wir nicht beide arbeiten können. Was leider erforderlich ist. Meine Frau arbeitet halbtags, aber ganze Tage, da Sie einen weiten Anfahrsweg hat. Mit Verein und Verwandten geht das.
Nun zu meinen persönlich angehauchten Sicht:
Der Staat versucht mit jedem noch so schönen Entlastungsgesetz mehr Geld zu bekommen. Dass geht nur auf Kosten des Mittelstandes, der noch Geld hat. Bei den Grossverdienern traut man sich nicht. Genauso kam vor der Krise im Fernsehn, dass Daimler keine Gewerbesteuer zahlt.
Jedes andere Unternehmen darf 10% Strafe pro Monat zahlen, wenn das Geld einen Tag zu spät da ist.
Zum anderen fordert der Staat mehr Mobilität von den Angestellten, weite Anfahrsweg etc. Der Staat bedankt sich dafür mit der Abschaffung der Entfernungspauschale.
Das nächste Thema ist die Progression. (jeder zusätzliche Euro wird durch die Steuer weniger) Wo ist der Anreiz?
Vorschläge:
Das Steuersystem vereinfachen:
z.B:
bis 20000 Euro keine Steuern
bei einem Betrag von 20000 bis 30000 Euro wird der übersteigende Betrag gering besteuert usw.
Dadurch ist klar was jeder an Steuern zu zahlen hat.
Wirkliche Vereinfachung bei der Steuererklärung und nicht so ein Mathematikmonster wie es für die Geltendmachung der Krankenkasse entsteht.
Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten für SChulkinder, damit die Eltern arbeiten können. Der Ausbau der Krippen / Kindergartenplätze ist ein Anfang. Aber wenn die Kinder in die SChule kommen klappt es nicht.
Abschaffung der Kindergartengebühr finde ich nicht gut. Die Eltern sollten Ihren Anteil leisten. Lernmittelfreiheit ist ein Muss!!
Die Möglichkeiten von Teilzeitarbeit sollte bei den Großbetrieben weiter ausgebaut werden. Viele kleine Betriebe können keine Teilzeitplätze anbieten.
Das Kindergeld als Anreiz für Kinder zu sehen halte ich für Hohn. Wie war er noch, dass größte Risiko zur Privatinsolzvenz sind viele Kinder!!
Da sollte der Staat mal seine Steuergesetze überarbeiten. Einen Anteil Kindergeld ist OK, aber vieles Muss der arbeitente Teil der Bevölkerung über Steuerentlastungen bekommen. Die REchnung ist einfach die. jeder Arbeitslose kostet den Staat Geld für die Stütze und einen Anteil an Lohnkosten usw. für die Verwaltung. D.h. bei jedem Mensch der in Arbeit steht spart der Staat kosten, auch wenn keine Steuern gezahlt werden. Und dann kommt der Punkt, dass jeder feststellt, dass sich Arbeit wieder lohnt und dann läuft es.
Dies währe ein radikaler Umbau des Systems, aber ich glaube im Grunde wird es funktionieren.