Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
742 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
zum Thema
24/7 BDSM Beziehung und Familie68
Ich und meine Sklavin streben eine 24/7 Master/Sub Beziehung an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werden Familien mit Kindern wirklich gefördert vom Staat?

********s_be Paar
18.751 Beiträge
Themenersteller 
Werden Familien mit Kindern wirklich gefördert vom Staat?
*pfeil* Wie seht ihr das im Jahr 6 des Euros?

*pfeil* Haben in Deutschland Familien mit Kindern noch wirklich Zukunft (finanziell)?

*pfeil* Was bringt uns die Familienpolitik in den letzten 6 Jahren?

*pfeil* Wie schwer fällt es Paaren, die Kinder durch zu bringen, wenn diese Harz4 Empfänger sind?

*pfeil* Werden Großfamilien, finanziell vom Staat im Stich gelassen?

*pfeil* Was sollte passieren vom Staat, das mehr Familien wieder mehr Kinder haben wollen?

*pfeil* Werden Eltern allein gelassen, mit ihren Kindern?

Schreibt aus eurer Sicht, wie ihr diese Dinge seht. Wie betroffen seid ihr davon? Wir möchten hier nicht lesen was ihr verdient, sondern wie ihr eure Situation im Alltag bewältigt, aus finanzieller Sicht.
Wenn euch noch andere Fragen zu diesem Thema interessieren, dann stellt diese hier mit rein!

LG
skylovers
Mod
Mone & Günni *blume*
*********n_bw Paar
1.079 Beiträge
Wir finden das mit dem Elterngeld eine gute Sache, die wir selber auch nutzen....
Düster
als alleinverdiener bisher( sehr wahrscheinlich nach zwei herz oerationen bald berufsunfähig) und vater von vier kindern fühle ich mich vom staat im stich gelassen.
trotz pespektive ich könnte in meiner fa. wo ich angestellt bin eine umschulung machen.
Aber ich bin ja so originalton ich zitiere mit 42 jahren nicht mehr in der lage zu lernen. aussage der LVA. Speyer nicht mehr umschulbar.
Frage mich halt nur wie ich es kurz davor noch geschafft habe meinen maurermeister gemacht zuhaben?
So wird man aus dem leben gerissen und dann schublade zu und richtung harz 4 geschoben .
Hurra Deutschland kann ich nur sagen, ich könnte in meiner jetzigen fa. umschulen könnte sozialbeiträge zahlen und was macht unsere bürokratie Stempel drauf weg und ade.
Es ist ein hohn und wenn man die preisentwicklung bei lebensmitteln und enrgien sieht läuft es einen eiskalt den rücken runter.
Aber wir haben ja gott sei dank politiker die mal eben auf steuerzahler kosten mit nen stab aus journalisten in der welt rum reisen und nüchtern sagen also dann müssen die halt ihren urlaub zuhause verbringen.
Unser staat hat das geld ja für unsere politiker.
Herr steinbrück Finanzminister ein zitat zur Kindergeld erhöhung von beachtlichen 10 Euro: Ich glaube nicht das die erhöhung kindern zu gute kommt das sind ja zwei bier und eine packung zigaretten!!!
HALLO unse staat verarscht uns nach strich und faden aber der gute deutsche mitbürger schluckt es, schaue neidisch nach frankreich da wäre mittlerweile eine horrende revolution im gange.
nur in deutschland bekommt man halt mal für ein generalstreik keine mehrheit zusammen.
Zum jahr 6 nach euro sage ich nur ich rechne immer noch in DM um und da stehen mir manchmal die haare zu berge.
Und kinderfreundlichkeit ist in deutschland gleich null.
so mal meine meinung gesagt ind diesen sinne sarkastisch kann ich nur sagen.
Hurra Deutschland
Förderung vom Staat- FÜR KINDER !?
Nein, eindeutig nicht! Es stellt sich doch immer wieder die Frage, warum die Unterbringung eines Kindes im Kindergarten nicht kostenlos sein kann. Warum muss man fürs Ausleihen von Schulbüchern, für Kopiergeld und für die Fahrt zur Schule Unmengen an Geld bezahlen? Wer ist eigentlich der Nutznießer, wenn im Lehrplan ein Taschenrechner vorgeschrieben wird, der mal eben 120 € kostet und NICHT ausgeliehen werden kann... (Monopolausnutzung? oder Bestechung des zuständigen Politikers?)

Ja, in Deutschland gibt es immer noch Familien, denen es auch finanziell gut geht. Und nicht immer sind das die Familien mit besonders hohem Einkommen! Zwar ist es mir schleierhaft, wie HarzIV- Empfänger es schaffen, mit ihrem Geld auszukommen (und zwar egal ob mit oder ohne Kinder), aber das wirkliche Problem ist doch nicht die Versorgung zu Hause! Wenn im Kindergarten 90€ Verpflegungsgeld gefordert wird (nur für Mittagessen und Getränke?), kann ich das zu Hause deutlich günstiger... Die Kosten für Klassenfahren laufen bei mir unter dem Motto Fantasiepreise! Und warum den Kindern eine bestimmte Tuschkastenmarke vorgeschrieben wird, habe ich mir sogar mal von einem Lehrer erklären lassen... Aber wenn ein Lehrer für die Hausaufgaben voraussetzt, dass alle Kinder zu Hause einen PC mit Internetzugang haben, oder meinem Ältesten verbietet neben der Schule noch zu arbeiten, dann ist das doch schon eine ganz andere Sache...

Ich glaube, egal was der Staat tut, das beeinflusst kaum jemanden, der keine Kinder will, diese doch zu bekommen!
Finanzielle Anreize bringen nur dann etwas, wenn man ungeplant schwanger wird und sich durchrechnet, ob man dieses Kind bekommen und durchbringen kann.
Viel wichtiger wäre, vor allem in den neuen Bundesländern, wo dies früher normal war, eine gesicherte, kostenlose Unterbringung der Kinder in Krippen, Kindergärten und Hort, so dass Mütter und auch Arbeitgeber sich darauf verlassen können, dass frischgebackene Mütter wirklich nur für ein Jahr ausfallen. (Das könnte auch die Benachteiligung von Frauen bei der Einstellung und Beförderung vermindern.)
Für unsere Regierung sind Kinder doch nur ein Kostenfaktor, der (noch) nichts einbringt. Wenn diese Kinder in 18 Jahren wählen dürfen, sind diese Politiker doch schon längst in Rente! Leider setzt sich diese Einstellung auch bei der Bevölkerung fest, selbst bei Eltern!
Dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn sich für Familien nichts verbessert!

Und ob Eltern alleine gelassen werden mit ihren Kindern? Da kann ich nur eindeutig JEIN antworten!
Hilfe gibt es kaum vom Staat, egal ob Kinder finanzielle oder pädagogische Unterstützung brauchen! Erziehungsberatungsstellen sind dienstags und donnerstags von 10 bis 12 zu erreichen, Schulpsychologen dafür fast gar nicht mehr! Wenn ein Kind irgendein individuelles Problem hat, übernimmt das entweder die Krankenkasse oder es bleibt an den Eltern hängen.
Dafür als Ausgleich gibt es immer wieder neue Vorschriften, wie z.B. Schulpflicht, Schuleinzugsgebiete und die Forderung, dass Geschwister unterschiedlichen Geschlechtes ein eigenes Zimmer brauchen, wenn eines davon 9 Jahre alt wird... Da hilft nur: anbauen, umziehen oder ein Kind ins Heim geben... Ich will damit nicht sagen, dass diese Vorschriften nicht meistens zum Vorteil der Kinder gemacht wurden, aber manchmal kann man doch nur noch den Kopf schütteln!
*********chen Paar
6.332 Beiträge
antworten
zu frage eins : düster durch den euro auch gerne teuro gennant wurde eigentlich nur den vielreisenden durch den eu-staat gutes getan denn man braucht ja kein geld mehr zu wechseln

zu frage zwei: mitnichten ab zwei kindern bist du finanziell heute schon fast im ruin (teure kindergartenplätze teures schulmaterial)
vor 10 jahren galt man ab vier kindern als am rande des finanziellen ruins heut kann man das fast schon bei zwei kindern sagen

zu frage drei: die familienpolitik bringt nicht wirklich etwas
es wird vor der wahl versprochen und geredet und nach der wahl verstummt die familienpolitik oder äussert sich in hohlen phrasen

zu frage vier: als hartz4 empfänger hast du verloren und deine kinder nochmehr vor allem wenn du eine patchwork familie bist und die stiefkinderregelung greift ich habe sogar im internet von einer schule gelesen die die kids nicht auf das berufsleben vorbereitet sondern auf das leben als hartz4 empfänger googelt mal nach schule bereitet kinder auf hartz4 vor es wird euch graussen

zu frage fünf:wenn ich mir überlege ich müsste für vier oder fünf oder noch mehr kinder anfangs des schuljahres schulmaterial kaufen ich glaube ich würde mir die kugel geben vor allem wenn man noch kinder hat die den zweiten bildungsweg eingeschlagen haben und auf eine weiterführende schule gehn um mittlere reife oder fachabitur nachzumachen da muss man nämlich auch die bücher selbst zahlen
und im gegensatz zu den normalen sozialamtzeiten gibt es heute keine extra zahlung für schulbedarf mehr es wurden dafür zwar schon einige petitionen eingelegt und auch ein richter hat der regierung den vorschlag gemacht dieses einzuführen aber nun ja.......

zu frage sechs:kindergartenplätze die die eltern finanziell nicht an den rand des ruines bringen am besten wären vom staat subventionierte kostenlose kindergartenplätze
es müsste eine regelung geben in der gutverdiener (ich rechne hier mit einem einkommen von 6000 euro netto monatl.) für einen kindergartenplatz zwar nicht viel aber doch ein bischen etwas zahlen müssten wer unter dieser einkommensgrenze liegt jedoch nicht
schulbücher egal in welcher schule sollten kostenlos von den schulen ausgegeben werden den lehrern sollte für schulanfänger nicht die möglichkeit gegeben werden zu verlangen WELCHE MARKE schulsachen wie stifte füller wasserfarbkasten etc. sein müssen
die arbeitsmöglichkeiten für frauen mit kindern sollten besser ermöglicht werden
bzw es sollte eine möglichkeit geben für frauen die sagen ich möchte mich nur um mein kind kümmern für mein kind da sein darum möchte ich nicht arbeiten gehen dass es in diesem moment für den ehemann
eine steuererleichterung gäbe die sich nicht nur um ein paar cent dreht
ein kindergartenkind und erst recht ein schulkind benötigen viel mehr als ein neugeborenes das sollte auch endlich von unserer regierung zur kenntnis genommen werden
mein vorschlag wäre steuererleichterung für eltern mit kinder
man kann jetzt sagen woher solls der staat nehmen
vieleicht in dem man steuergelder nicht für unnötiges verschwendet
indem auch die herren politiker mal auf eine grosszügige diätenerhöhung verzichten
die mir eh suspekt ist bittschön welcher angestellte arbeiter etc bestimmen ihren lohn selbst?

zu frage 7: ja und das immer mehr

fazit: in deutschland kinder zu haben ist ein luxus den man sich fast nicht mehr leisten kann
Mhh eher nicht!
Wenn ich ansehe was uns bleibt von Unterhalt und Kindergeld dann sag ich Klar und Deutlich, wir werden im Stich gelassen!

Und wenn ich dann seh das Fast jedes Kind(in ausbilung bis 27Jahren Arbeitslos bis 21Jahren ) Kindergeld bekommt´was weniger als 7680 euro im Jahr verdient, ob bei denn Eltern Lebend oder nicht!.

siehe BVerG
Im Januar 2005 hat das Bundesverfassungsgericht in dem Urteil - 2 BvR 167/02 vom 11.1.05 entschieden, wird der Brutto- oder Nettobetrag des Jahreseinkommens als anrechenbares Einkommen berücksichtigt.

Kindergeld steht einem jungen Menschen zu, wenn

• er unter 21 Jahren ist und arbeitslos bzw. arbeitssuchend

• oder unter 27 Jahren wenn er in Ausbildung und sein Einkommen die Grenze nicht übersteigt.

Der Gesetzgeber hatte bisher nicht eindeutig geregelt ob es sich um Netto oder Bruttobeträge handelt, lediglich das die Anrechnung der Werbungskosten von 920,- ¤ (bei höheren Werbungskosten: die tatsächlichen Ausgaben) wurde berücksichtigt werden war klar definiert.

Dies ist seit Januar anders. Die Karlsruher Richter haben die bisherige Praxis als verfassungswidrig eingestuft und angeordnet, dass neben den Werbungskosten auch die Sozialversicherungsbeiträge vom Bruttoeinkommen der Kinder absetzbar sind. Die zuständigen Kindergeldkassen halten sich bei allen neuen Kindergeldanträgen an das neue Urteil und nehmen nun automatisch die Nettobeträge.

Also
Bruttoeinkommen minus Sozialversicherungsbeiträge
minus Werbungskosten
gleich Nettoeinkommen à Einkommensgrenze

Das so bereinigte Einkommen des Kindes darf derzeit 7 680,- ¤. nicht übersteigen (2004 galt die gleiche Grenze, 2003 und 2002 lag sie bei 7 188,- ¤).
Aber bei einem Harz IV Kind das Kindergeld voll angerechnet wird!
Dann sag ich Klar der Statt läßt die meisten Kinder Im Stich!

Denn ein Hatz VI Kind bekommt gerade mal knapp 2484 euro im Jahr und da ist das Kindergeld (Bei Aleinerziehenden soger der Kindesunterhalt)bereits enthalten!
Und wenn Kinder von Alleinerziehenden mehr als 207€ bekommen (Kindergeld und Unterhalt) dann bekommt die Mutter es zusüren denn dann wird es mit angerechnet!
Da können noch mehr erhöhungen kommen bei einem Harz IV Kind kommt sie nicht an!

Da kommt mir die Galle Hoch!
Es werden mehr Armutskinder in zukunft da können sich die abgeordneten ihre Bilanzen sonst noch Schönigen!

Eine Tatsache ist und bleibt es!

Wenn ich dran denke das ich Netto soviel habe wie eine Harz IV Familie (Alleinerziehende Mutter mit Drei Kinder) dann ist deutschland schon arm dran!
*********chen Paar
6.332 Beiträge
ja deutschland ist arm dran
wird aber vehement abgestritten
lest mal das hier
Düsseldorf (AP). Der Armutsbericht der deutschen Bundesregierung bringt den Ökonomen und Chef des renommierten Forschungsinstituts Ifo in München, Hans-Werner Sinn, in Rage. Es stimme einfach nicht, dass jeder achte Deutsche arm sei, erklärte er nun in der „Wirtschaftswoche“. „Kaum jemand, der sich in Deutschland legal aufhält, ist arm“, meint Sinn. Er kritisiert, dass in dem Bericht nicht zwischen Armutsrisiko und tatsächlicher Armut unterschieden wird.
Sinn verweist auf den Umstand, dass Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II bei normalen Wohnkosten ein Einkommen sichere, das bei etwa 55 Prozent des mittleren Einkommens liege. Nach amtlicher Definition seien nur vier Prozent der Bevölkerung arm, sagt er. Laut international üblicher Definition liege die Armutsgrenze bei 520 Euro, erklärt der Wissenschaftler. Somit dürfe man selbst Hartz-IV-Empfänger, die mit 700 Euro pro Monat ihr Auslangen finden müssen, nicht als arm bezeichnen, meint Sinn.
Der Ökonom bemängelt, dass für den Bericht Daten aus dem Jahr 2005 verwendet worden sind. Damit werde ignoriert, dass die jüngste Konjunkturaufschwung allein in Westdeutschland 1,1 Millionen Stellen „über das Maß hinaus gebracht hat, das man nach einer Fortschreibung früherer Konjunkturmuster erwarten konnte“. Diese zusätzlichen Jobs hätten erheblich zum Rückgang der Armutsgefährdung und zur Stabilisierung der Mittelschicht beigetragen.
Sinn spricht auch ein Problem der Hartz IV-Regelung an. Viele Arbeitslose würden sich offiziell als Single deklarieren, um mehr Geld vom Staat zu bekommen. Diese Leute seien nicht armutsgefährdet, sondern oft „Mittelschicht“. Dann nämlich, wenn sie tatsächlich mit einem Partner zusammenleben, der zum Haushaltseinkommen beiträgt.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.05.2008)

*******n123 Paar
532 Beiträge
keinesfalls
Nachdem wir auch erst seit knapp vier monaten weg sind aus deutschland, wissen wir doch noch einigermassen bescheid und möchten hier unsere meinung kundtun.
wir glauben, dass es für die meisten familien mit zwei und mehr kinder in deutschland immer schwerer wird. zum ersten sind die löhne effektiv nicht gestiegen sondern eher gesunken. zweitens sind die preissteigerungen so hoch wie nie zuvor.
zum thema, ob der staat familien fördert können wir nur verneinen, man muss doch nur mal sehen in welchem zustand die kinderspielplätze sehr häufig sind, da ja kein geld dafür da ist. auch so institutionen wie pfadfinder, urlaubsreisen für solzial schwache kinder etc. etc. werden immer weniger, da die finanziellen mittel fehlen.
zum thema bildung und schule bracuht man galube ich nichts merh zu sagen, denn jeder weiss inzwischen, dass zwar die kosten für kiga und schule immer höher werden, aber die leistungen immer mehr den bach runtergehen.
leider glauben wir auch, dass die talsohle aber noch lange nicht erreicht ist, so dass man befürchten muss, dass das ganze noch schlechter wird.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
es wird
noch schlechter mit sicherheit
wir sind noch bei der spitze des eisberges lasst uns erst mal unten ankommen
immer mehr arbeitsplätze gehen verloren
aber immer weniger neue werden geschaffen man baute die ladenöffnungszeiten aus mit der begründung arbeitsplätze schafen
pustekuchen die schon beschäftigten dürfen länger arbeiten
feste arbeitsplätze werden umgewandelt in zwei minijobs oder in 1euro jobs
warum? glasklar der arbeitgeber spart sich sämtliche sozialkosten
immer mehr firmen wandern dank der grenzöffnenden möglichkeiten aus in niedriglohnländer dabei bleibt der deutsch arbeitsmarkt auf der strecke
wir kennen leute die haben sich selbst wegrationalisiert
wie z.b ein bekannter von uns der von seiner firma einer grossen firma für medientechnik in die tschechei geschickt weil dort ein neues werk aufgebaut werden sollte er sollte beim aufbau und der entwicklung helfen war nicht einfacher arbeiter sondern abteilungsleiter seiner abteilung
nach neun monaten kam er aus tschechien zurück und weitere sechs monate später hies es das werk am wohnort wird geschlossen man zieht voll nach tschechien um
nun steht er da mit seinen sechs kindern mit hartz4, überqualifizierung und altersbedingt schwer vermittelbar das ist wirtschaftspolitik in deutschland
lg jagstpaerchen
*****000 Paar
86 Beiträge
unsere Antworten
Hallo,

wir finden seit der Euro da ist ist es viel schwerer und auch alles viel tuerer. Vorher hat es gereicht das Ho arbeiten ging und wir konnten 150-200DM zur Seite legen. Als der Euro kam ging irgendwie nix mehr.

Was D´land ändern müsset damit mehr Kinder geboren werden?
Die Einstellung der Arbeitgeber sollte sich ändern......den eine Frau die Kinder hat, hat auf dem Arbeitsmarkt kaum noch eine Chance auf ein Job.....musste ich selber erfahren. Man ist dann nicht mehr als 400€ wert.Ausserdem sollte sich die ganze Kinderbetreuung ändern. Ich würde lieber auf 50€ Kindergeld verzichten wenn man z.B der Kiga oder Schulbetreuung nix kosten würde.......oder die Kinder davon Essenstechnisch was bekommen würden, oder Schulbücher sollten kostenlos sein.

Es ist traurig das Kinder haben schon fast zum Luxus gehört. Die Fam. Politik ist doch nur gut für die, die eh schon genung Geld haben......die bekommen dann noch mehr.Der Kleine Mann oder normal Verdiener gucken in die Röhre.

Zu hartz 4 können wir nicht viel sagen denn GsD waren wir noch nicht in der Lage und hoffen es nie mal zu sein......denn den Leuten geht es noch schlechter als uns.

LG Ho Ma
*******n123 Paar
532 Beiträge
zu dem thema hartz4 wollte ich noch sagen, dass der grundgedanke von hartz 4 schon sehr gut war und es am anfang ja auch noch passte, doch man muss den berechnungssatz regelmässig neu berechnen und nichtb erst nach zehn jahren, wenn jedes jahr etwa 10-20 prozent teuerung besteht ( das ist nur der durchschnittz, denn bei energie zum beispiel waren es 150 % in drei jahren).
das ist unserer meinung nach das hauptproblem der hartz 4 empfänger, das alles wesentlich teuerer wurde nur der satz nicht gestiegen ist.
@darkpain123
Der Regelsatz von Hartz IV ist an denn Rentenerhöhungen gekoppelt!
Sprich haben die Rentner eine Null runde dann auch die Hartzler!
Und da fängt dann schon wieder die nächste Frechheit an!

Denn für die Rente Vorsorgen kann ein hartler nicht wirklich!

Und von den jetzigen Rentner ist jeder vierte auf Ünterszützung angewiesen!
Da stimmt das ganze system nicht mehr in deutschland!
*********n_bw Paar
1.079 Beiträge
Genau das System stimmt nicht, es kann nicht sein das man mit harter Arbeit nur 300-400 Euro mehr in der Tasche hat als einer der daheim rumsitzt, das ist das Problem viele sehen das Falsch und jammern oh die armen HartzIV empfänger, klar die die nichts dafür können sollten mehr haben, aber diejenigen die sich auf dei faule Haut legen denen gehört rapide gestrichen ! Wir haben zuviele Schmarozer das ist das Hauptproblem.
********k_sn Paar
16 Beiträge
Also
wenn man sich die Situation hier in Deutschland betrachtet, so ist diese weit entfernt von Kinderfreundlich:

-Die Geburtenprämie wurde abgeschaft. Wenn es auch nicht so üppig war, so zumindestens für die Erstgeburt ein "Startgeld" für die Ausstattung. In Spanien werden im übrigen 2500 Euro gezahlt. In Deutschland lag diese bis zur Abschaffung bei umgerechnet rund 700 Euro. Wir selbst kamen auch nicht auf den "Genuss".

-Wir selbst haben uns ein kleines Haus gekauft und hatten noch das Glück, Baukindergeld zu erhalten. Heute: ausnahmslos gestrichen.

-Das Kindergeld wird nicht nur von den Kinderbetreuungskosten aufgefressen nein, das eigene Einkommen muss zusätzlich her. Es ist zwar im Internationalen Vergleich hoch, schaut man allerdings beispielsweise auf Schweden, wo für die ersten beiden Kinder 104 Euro gezahlt werden, hier sind die Gebühren für die Betreuung (80% der Kinder, vergl. D-West ca. 5,2%; D-Ost ca. 19,4%) aber Abhängig vom Einkommen und somit solidarisch aufgeteilt.

Wenn man sich die Betreiber von Kindereinrichtungen hierzulande anschaut und in ein Verhältnis von Einnahmen zu den Gruppenzahlen stellt, so fragt man sich, warum eine Arbeiterwohlfahrt und kirchliche Träger überhaupt noch als Gemeinnützig eingestuft werden. Beispiel hier: 15 Kinder in der Mittelgruppe. Gesamtaufwendung (Bundesland, Staat, Familie) 600 Euro je Kind -ohne Verpflegung+Getränke- entspricht mtl. 9.000 Euro. Es gibt allerdings nur eine Erzieherin und eine Person, die ihr kostenloses soziales Jahr (hierauf gibt es dann wieder mal staatliche Förderung für den Träger) absolviert. Der Gewinn für diese "Sozialleistung" mithin bei ca. 4500-5000 Euro (ein noch schlimmeres Ergebnis würde es für die caritative Einrichtung der Pflegeheime geben).

Wir haben Hierzulande noch nicht begriffen, was wir falsch machen. Aber wie auch, bei Politikern die vor einer Wahl nur an 4 Jahr geregeltes "Einkommen" denken und dannach wieder mal neue Versprechungen geben.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
so isses
ich arbeite vollzeit (30std) in einem kindergarten als 1euro50 kraft
würde ich fest angestellt würde ich wesentlich mehr erhalten
so aber spart man sich eine teure festangestellte spart sozialabgaben und sonstiges
und das ist in vielen kindergärten zur zeit so dass festkräfte gespart werden und dafür 1euro 50 kräfte eingesetzt werden
also rechtfertigt auch die personalkostenfrage nicht mehr die hohen kindergartengebühren
lg jagstpaerchen(w)
@jagstpaerchen
Du arbeitest also zu Hartz zusätzlich als "1euro" Jobler!

Was mußt du denn dann in dem Kiga machen, wenn ich Fragen darf?
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@siebipaarzdf
genau ich arbeite durch alg II auf 1euro50 im kindergarten
ausser was pädagogisches behandelt mache ich alles mit den kindern was eine festangestellt erzieherin macht
sprich die kinder beim basteln malen ausschneiden anleiten spielen bei bedarf die kleidung wechseln bei kleineren kindern mal die windeln wechseln
aufsicht wenn man draussen auf dem spielplatz ist oder auf einem spaziergang ein kind trösten das weint
kleine streitigkeiten zwischen den kindern schlichten mich mit den müttern auseinandersetzen bei problemen usw

lg jagstpaerchen(w)
@jagstpaerchen
Aber diese Aufgaben darfst du doch gar nicht Übernehmen!
Nach dem SGB 12 darfst du nur Aufgaben übernehmen die keine Festangestellt übernehmen müßte!

Sprich du dürftest in der Küche arbeiten Putzen oder das Spielzeug wegräumen!
Aber den Kinder beim Basteln helfen durftest du nicht tun!

Das könnte Probs geben wenn du dich bei deiner Arge Beschwerst!

Und Elterngespräche und co sowie ausichtstätigkeiten sind erst recht tabu!
Das besagt das Kindergartenrecht der Bundesländer schon!
*********chen Paar
6.332 Beiträge
tja
.............ohne worte..........
********k_sn Paar
16 Beiträge
@Siebipaarzdf
Wir haben halt ein Grundproblem.

"Er" war auch schon Sozialbetreuer, obwohl ein eigentlich Kaufmann. So wundern muss man sich nicht.

Wir kennen auch Restaurants, die eine Festangestellte Kellnerin für einen 1-Euro-Shopper entliesen. Natürlich mit den diversen Fördermitteln, die daran hängen.

Wir haben einen Staat, der leider nur an Mitnahme-Mentalitäten hängt. Und die sollen nunmal nicht bereinigt werden.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
und wie ich vorher schon gepostet hatte
1 euro oder 1euro50 jober sind günstiger als festangestellte der arbeitgeber spart sämtliche sozialkosten denn die übernimmt ja die arge
bei meiner zuweisung eines 1 euro jobs hat man eh fehler begangen denn laut sgb heist es 1 euro job erst vermitteln wenn vorher umschulungsangebote und feste arbeitsstellen vermittelt wurden
von umschulung war bei mir noch nie die rede
und festanstellung meint man ich muss mir da schon selbst was suchen aber es würde wohl daran scheitern dass ich weder führerschein noch auto mein eigen nenne
lg jagstpaerchen(w)
********k_sn Paar
16 Beiträge
@jagstpaerchen
leider ist das, was ihr schildert, der Normalfall.

Es ist auch unabhängig vom Bundesland, obwohl sicherlich hier diverse andere Befindlichkeiten eine Rolle spielen.

Insofern können wir Eure persönliche Einschätzung nur bejahen, auch wenn wir nicht euer Lebensumfeld direkt kennen
wer in deutschland die pille absetzt um kinder zu kriegen, hat vorher auf dem standesamt sein hirn abgegeben!

provokant?

jo!!!

ich hab brav geheiratet, 2 kinder gekriegt...

dann kam: er lief davon, ließ uns sitzen...

das aus für uns drei!

wir leben von hartz IV und der staat tut nichts!
nicht mal das jungendamt klagt den unterhalt ein.

ich lebte mal vor langer zeit als mtiglied des gehobenen mittelstandes...
jetzt freue ich mich immer, wenn meine zwerge mal spielsachen oder kleidung geschenkt bekommen....

deutschland... ein wintermärchen!

nen teilzeitjob krieg' ich trotz guter ausbildung und berufserfahrung nicht.
und kinderbetreuung gibt es im ländlichen raum schon mal gar nicht.

ob ich frau von der leyen mal meine kids vorbeischicke?

lg
mrs. darkfist
@darkfirst
Das ist hart und traurig was du mitgemacht hast unser Problem sind die Jugendämter - bei dir wird nichts getan das du den Unterhalt bekommst auf anderer Seite werden Kinder bei der Mutter bleiben auch wenn sie dort Psychisch geschädigt werden - aber das ist ja nicht greifbar - man sieht ja nichts.
Aber zurück zum eigentlichen Thema - Kinder werden hier in Deutschland immer noch mehr gefördert als in den meisten Ländern der Welt das muss man ja auch mal sehen. Natürlich gibt es auch viele Länder wo man eine bessere Förderung erfährt. Unser Hauptproblem ist das unser Staat zuviel Geld für alles andere Ausgibt nur nicht für das was sein muß - sieht man ja jetzt wieder in Stuttgart wo ein neuer Landtag gebaut wird - oder der Umzug nach Berlin - Geldgeschenke im Ausland und und und - da heißt es wir müssen Spaaren und Schulden abbauen und im Gegenzug wird Geld verschenkt. Würde man das Geld für seine Bürger ausgeben - welche es ja auch erbracht und erwirtschaftet haben, wären keine neuen Schulden nötig und man könnte denen helfen die es nötig haben udn hilfe verdiehnt haben.
@jagstpaerchen
Also Das mit der Umschulung ist mir neu!

Ich weiß nur das Argen und sog. Optionakomunnen einen ein Euro Job anbieten können!
Eine Verweigerung darf durch den Hatz IV kann nur erfolgen wenn die angebotene arbeit Sittenwidrig ist oder einen Straftat bestand herbei Führen würde!

eine Umschulung ist hierfür weder vorausetzung noch angestrebt!

Erstes Ziel der Argen ist die Übernahme in den Ersten arbeitsmarkt!
Dazu hat Jeder erwerbsfähige ja einen Eingliederungsvertrag unterschrieben!
Und nun zum Bilanzen Schönen!
Ein Hartzler der nen Ein Euro Job hat der ist nach den Gesetzen des Bundesamtes für Statistik ein Arbeitnehmeroder in einer Arbeitsmaßnahme!

aber mal wieder zurück zum Thema!

Deutschland sollte mal Reformen durchziehn und nicht da oder da wieder was ändern weil es dem net Past und der wolle da was anderes haben!

Wegfall der Eigenheimzulage, der Pendlerpauschale und und und!
Davon sind ja auch noch Kinder betroffen!
Denn da ging ja auch einiges drauf was Familien blieb!

Ich habe nichts dagegen das der Staat an manchen Ecken Spart!

Aber dann doch bitten an denn Richtigen!
Ich bin kein rechter oder so!

aber wenn ich Schulden habe dann muß ich die Begleichen, seh ich ein, aber dann kann ich net auf der anderen Seite zig Miliarden andern Schulden erlassen!

Aber auch im Inland sind wir spitze!

Wir verlangen auf Nahrung nur 7% mehrwertsteuer
auf Medikamente 19%

Oder auch die Minister Selber könnten sparen!
Ein Minister der Auscheidet bekommt bis 174.000 Kröten Übergangsgeld(in zwei Jahren!

Jeder ottonormal Bürger muß bis 67 Jahren arbeiten Beamte Mittlerweile auch(Rein thoretisch)Auch Abgeordnete.
Nur Minister nicht!
Das neue Ministergesetz sieht außerdem vor, dass die Mitglieder des Kabinetts nach Vollendung des 60. Lebensjahres Anspruch auf Ruhegehalt haben. Bei Abgeordneten und Beamten hat man vor kurzem die Altersgrenze analog zu den Rentnern auf 67 Jahre angehoben. Diese Regelung sollte auch für Minister gelten

Ein Bundesminister zum Beispiel bekommt für drei Amtsjahre einen Betrag von rund 250.000 Euro in den drei darauffolgenden Jahren, sofern er keine anderen Einkünfte hat. Selbst bei einer theoretischen Amtszeit von einem Tag winken immer noch rund 57.000 Euro Übergangsgeld .

Könnte noch mehr aufzählen

Was hier noch zu erwähnen sei!
Das die Bundesregierung für die EU Ratspräsidentschaft
Kugeschreiber Feuerzeuge Stressbälle und co

Und Krawatten und Halstücher für gute 2,6 Millionen Euro besorgt hat und dafür ein eigenes Logo entworfen hat Kosten hierfür 100.000 €

Dafür könnte ich ein Paar Kindergartenplätze mehr Schaffen!
Wenn ich mit dem Geld meines Chefes so umgehn würde wäre ich Entlassen!

Nur Dort heißt es Wie beim Steuersong zu Gerhard Schröder

Gewählt ist gewählt, ihr könnt mich nicht mehr Feuern

Und das wird noch ziemlich lange so wietergehn!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.