Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
über Jahre zusammen, der Alltag frißt uns auf...449
Wir sind aus dem Urlaub zurück und wundern uns mal wieder.
zum Thema
Woher Dessous in XXS beziehen?9
Vermutlich erstaunt das den ein oder anderen User.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schulbücher frei beziehen!!!

**********er_nw Paar
428 Beiträge
na da hast du recht

keiner hilft einen

und dann soll aus der Jugend was werden

können nur sagen:

"Gute Nacht Deutschland"

*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
keiner hilft einen

und dann soll aus der Jugend was werden

wer soll denn den leuten in old germany noch helfen wollen? es ist doch leichter einen studierten inder für wenig geld über den staat zu bekommen als einen studierten deutschen nachwuchs!
solange dies sache vom staat geduldet wird werden unsere kinder und deren kinder auf der strecke bleiben, ich denke nur mal an die 70 er jahre zurück wo aus einen moslemischen land alle nach deutschland kamen, sorry der vergleich gehört hier nicht so richtig hin aber wer oder was sind wir denn noch hier in deutschland? nur noch die kühe der nation und wenn man uns nicht mehr melken kann werden wir standrechtlich erschossen oder wie soll man das genze regiem noch deuten?

lg mod
der helmtaucher
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Ja helmi...
...jetzt ist deine Hilfe gefragt, als thread-Gründer *ja*
Immer nur meckern
Unsere Eltern hatten viel weniger an Bildung und Geld zur Verfügung als wir heute, die haben aber nicht so viel gemeckert die wusten noch die waren Werte zu schätzen. Die Bildung liegt doch nicht daran ob jemand die Bücher umsonst bekommt oder nicht. Das fängt schon im Elternhaus an, teilweise interresieren sich die Eltern nicht mal mehr dafür was ihre Kinder so treiben oder wie sie in der Schule sind. Unser jüngste war bis dieses Jahr noch im Kindergarten, dort haben 90 % der Kinder nicht mal "Guten Morgen" gesagt, geschweige denn Bitte und Danke, armes Deutschland. Familien die sich die Bücher nicht leisten können, können auch eine Befreiung beantragen dann übernimmt die Kosten die Schule oder Zuschüsse vom Sozialamt gibt es auch. Auch finde ich Kinder die 18 sind können sich einen Minijob suchen und sich so die Bücher finanzieren. Ich sage nicht sie sollen jeden Tag arbeiten aber z. B. am Wochenende, statt weggehen mal arbeiten hat doch was. So bekommen sie gleich Werte vermittelt.

So das war es dann mal!

LG OD001
**********er_nw Paar
428 Beiträge
Also haben wir doch recht wir sind in der


B U N T E R E P U B L I K D E U T S C H L A N D !!
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@ OD001
da gebe ich dir vollkpmmen recht, das eine ist erziehung und das ander ist willkür,
die erziehung findest du heute schon nicht mehr bei den kindern sondern auch bei den eltern nicht mehr!
z.b. besuch war für rhein in flammen bei uns ich kannte sie nicht da sie über meinen bruder eingeladen wurden meinst du ich habe bis datum einen guten tag von den älteren bekannten meines bruders erhaschen können? nein sturr wie ein esel und dann noch in meinem haus ich bitte dich wo soll das noch hinführen?
ich denke aber dieses thema sollten wir mal schnell a ackta legen sonst verrennen wir uns wirklich in sachen die mit der thread stellung nichts zu tun haben also bitte ich alle ganz lieb mal wieder zum eigendlichen thema zurück zu kommen ok!

lg mod
der helmtaucher
**********er_nw Paar
428 Beiträge
klar doch

aber man hat auch wut!!!

hmmmmm @OD001
also ich mecker nicht ich stelle nur fest.

Und ich finde eine Schulbuchliste und Materiealienliste von ca 400 Euro für ein Kind verdammt viel Geld.
Eine Monatsfahrkarte für 85 euro plus 3 x in der Woche abholen, einfache Fahrt 20 Km schon heftig. Keinerlei Möglichkeit es abzusetzen.

Übrigens gehören Begrüßungen, Bitte, Danke für mich zur vernünftigen Erziehung und hat nichts mit Bildung der Kinder in der Schule zu tun, sondern mit der Erziehung schon lange bevor sie in die Schule kommen.

Und leisten können und Zuschüße beantragen sind zweierlei Schuh.

Ich bekomme keine Zuschüße, weil dafür verdiene ich zu viel....grins.... aber mir tun so grob überschlagen ca 200 Euro pro Monat auf Jahr gerechnet für den Schulbesuch meiner Kinder trotzdem weh.

Und wenn die Fahrt und Buchkosten schonmal weg wären, fände ich das gut.
@OD001
Also das mit dem Arbeiten gehen finde ich nicht gut - wenn sie wg weg gehen können sie auch arbeiten hast du recht - aber doch sehr viel auf den Gymnasien, wenigstens bei meiner großen ist es so, lernen am Wochenende und ich denke dazu sollten sie die Zeit auch nützen.
Aber Schulbücher sollten frei sein, die Politiker behaupten ja dauernd das Bildung nicht von dem Einkommmen der Eltern abhängig ist aber es ist leider doch so.
Wobei meine Frau jetzt studieren anfängt und wenn ich seh das sie keine Studiengebühren zahlen muss da wir eine kleine Tochter haben gibt es schon immer Möglichkeiten. Auch Bücher lassen sich ausleihen usw. man muss nur auch nach Wegen suchen.
Ja Klasse,
Bücher ausleihen....gibt es hier nicht.
Da es alle zwei drei Jahre neue gibt kannst du auch die alten nicht weiterverwenden.

Keine Studiengebühren da ein Kind da ist.........
aber ich als Alleinerziehende darf für mein Kind dann im nächsten Jahr je nach Uni ca 500 Euro im Semester bezahlen.
Find ich echt Klasse.........also soll mein Kind erstmal Mutter werden bevor es sich um seine Ausbildung kümmert. Weil wird dann billiger.
Ok Ironie wieder aus.

Nein unser System geht den Bach runter, weil und bitte nicht mißverstehen:

1. es sich keiner mehr leisten kann die wichtigsten Jahre beim Kind zu bleiben

2. die jungen Eltern total überfordert sind durch Erziehung, man muß ja perfekt sein, kriegt alles erzählt was man blos nicht tun soll und wie es laufen muß, aber keine wirkliche Unterstützung.
Es fehlt der Mut zum Erziehen.

3. Und wenn die Kinder in die Schule kommen sollen die Lehrer alles auffangen und geradebiegen. Das geht nicht. Und damit fehlt die Zeit zum Unterricht, weil der Lehrer mit Erziehen beschäftigt ist.

Dazu kommen wahnsinnig hohe Kosten für die Bildung, kann Ottonormalverbraucher fast nicht mehr stemmen
Vielleicht ghören wir zu den Glücklichen die den Kindern das an Bildung bieten können was sie wollen, aber wir haben auch einiges dafür getan.
Aber jeder jammert, wir haben eine Bekannte die jammert auch ist aber Arbeitslos, hatten ihr einen Job vermitteln wollen sie hat nicht einmal angerufen. Ich denke da leigt das Problem das viele jammern aber keiner Bereit ist was zu tun.
Das unser System krankt das wissen wir glaube ich alle egal wieviel oder enig Geld man hat nur manche versuchen rauszukommen und andere versinken im Mitleid - sorry wenn ich das so hart schreibe aber oft fehlt einfach der Wille was zu ändern.
Paar Uhg
Danke, Ihr sprecht mir aus der Seele. *freu* Wir sind alle nackisch zur Welt gekommen und was jeder aus seinem Leben macht oder nicht, da ist jeder selber für verantwortlich.

Wir leben den Kindern schlieslich vor, wie man im Leben Vorrankommt und wenn man nur jammert wie soll dann aus dem Kindern was werden. Auch das ist schon Bildung, wir legen den Baustein für die Grundvoraussetzung, nehmlich wer fleißig ist und Ausdauer hat der bringt es auch zu was.

Dies ewige gejammer ist echt ätzent.

Die Erziehung der Kinder funktioniert auch bei Berufstätigen Eltern, man darf halt nicht nach Hause kommen und die Füße hochlegen sondern ran an die Erziehung. Die Füße kann man auch hochlegen wenn die Kinder im Bett liegen.

Wenn die jüngeren Eltern mit der Erziehung überfordert sind, sollten sie für jeden Guten Ratschlag dankbar sein oder aber vorher mal über Verhütung nachdenken, wenn sie noch nicht reif genug sind. Mut muss man nicht haben, man wächst da rein.

Die Lehrer können nich alles abfangen, dafür sind jawohl wir Eltern da aber wenn ich mir meine Zeit nur für mich nehmen würde wen wunderts dann, dass sie so sind wie sie sind.

Immer die Fehler bei den ander suchen, man selber kann ja garnix für die eigene Situation. *heul* doch und vergesst das *motz* nicht.
Es ist zwar ...
... in einigen bundesländern möglich, die Schulbücher gegen Entgeld zu leihen, doch was, wenn die Bücher nach dem Jahr beschädigt sind? Dann muss man diese bezahlen. man zahlt dann drauf. Dann lieber beißt man in den sauren Apfel und kauft sie gleich. Ist zwar sehr teuer und oft auch nicht möglich gleich zu bezahlen sondern nur in raten, doch es ist besser, als drauf zu zahlen. Kinder (besonders in der grundschule) können noch gar nicht so pfleglich mit dem Schulmaterial umgehen.
Warum nicht???
Das verstehe ich nicht warum können Kinder nicht pfleglich mit ihren Schulsachen umgehen, also unseren Kindern ihre Erziehung reicht soweit das sie pfleglich mit ihren eigenen und erst recht mit fremden Eigentum um gehen. Kann ich nicht verstehen. *nein*
hallo!!!
die bücher für unsere kinder leihen wir,jedenfalls zum größten teil,und ich muß sagen das die bücher im guten zustand wieder abgegeben werden weil unsere kinder doch schon wissen das sie mit fremden sachen genauso gut umgehen müssen wie mit ihren eigenen.....

lg TuC1306
**********er_nw Paar
428 Beiträge
genau so sind unsere auch
Na wir hatten auch nur Leihbücher und die Eltern mußten nicht drauf zahlen weil unsere Eltern uns beibrachten damit sorgsam umzugehen - dieses Argument ist ja wohl nur ein Argument dafür das man sich nicht um seine Kinder kümmern will - sorry aber das find ich schon hart
Richtig
und dann noch mekern über die Kosten, nur weil einige ihre Kinder nicht im Griff haben *motz* *huch* na ganz na toll.
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@ all
bitte nicht in diesem ton!!!!!
es geht doch auch anderst oder???
es ist mir schon klar das man vor wut meckern muß oder möchte aber nicht in diesem ton bitte haltet euch an die regeln und seit ein wenig netter zueinander.

lg
mod
der helmtaucher, danke
Richtig Helmtaucher
auch beim Ton sieht man die Erziehung........

Aber das alles hat doch nichts mit der Lernmittelfreiheit zu tun.
Fakt ist, das Schule nicht einheitlich geregelt ist. In manchen Bundesländern zahlst du gar nichts, in anderen alles. Selbst wenn du durch einen Umzug die Schule innerhalb eines Landes wechselst brauchst du neue Bücher. Das kann es doch nicht sein. Es werden zwei, drei Wörter in einem Deutschbuch ausgetauscht, neue Bücher müssen her. Weigerst du dich, hat dein Kind in der Schule ein Problem. Müßten die Lehrer den Mist bezahlen, bzw vom Buget der Schule bezahlen, würde sich manche Ausgabe vermeiden lassen.

Und die Kinder, deren Eltern nur normale Einkommen haben schauen so langsam aber sicher in die Röhre. Und das hat nichts mit Gejammer zu tun sondern mit Tatsachen. Wenn nur ein Einkommen da ist, aus welchen Gründen auch immer, kann man einfach nicht mehr. Die Schulbücher kosten heute in Euro soviel wie vorher in DM, dazu kommen Wahnsinnsfahrtkosten, Klassenfahrten, Kopiergeld, Stifte usw. Mind. 200 Euro pro Monat kostet mich der Spaß im Monat.
Und ich frage mich wie jemand aus den unteren Einkommen das bezahlen soll.
Also hat das Kind doch schon einen Nachteil.

Unser Staat vernachläßigt seine Zukunft, die Folgen sind schon sichtbar und werden noch schlimmer. Das Geld ist ja da, es wird nur total falsch ausgegeben.
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@ sunny45
hi und guten morgen erstmal, ich gebe dir vollkommen recht das es für menschen der sogenannten unteren einkommensgrenze nicht mehr zu bezahlen ist was die schulen von den mitbürgern verlangen, auch ich kenne das problem mit den weiten anfahrtswegen gerade im ballungsraum mayen - koblenz, kaum hast du eine monatskarte gekauft bekommt man gesagt das die nächste aber 5 euro teurer sein wird, nun aber auch egal das sind kosten die einfach zu erfüllen sind und wenn man es nicht kann bleibt das kind auf der strecke weil keine schule zieht für ein kind um sondern eltern ziehen um für ihre arbeit und dann erst für ihre kinder! für den fall das ich dieses falsch sehen sollte dürft ihr mich ruhig zerreißen,
nun aber mal wieder zum thema ich denke mal das wir hier wirklich viel schreiben können und das wenn wir dürften und könnten es auch ändern wollten doch sind leider durch die gesetze unsere hände gebunden und solange dieses sein mag wird sich an der schulpolitik nichts ändern und es wird jahr für jahr immer wieder heissen "liebe eltern ihr kind braucht folgende bücher" auch wenn das buch nur um drei vier worte erweitert wird muß man es kaufen, damit das kind keinen nachteil erfahren wird, denn die hauptsache ist das wir in einem pissa test den letzten platz erreichen und dann meckert die regierung wie blöde eigendlich unsere kinder sind.

ich möchte mich jetzt nicht weiter dazu auslassen und verbleibe erstmal mit einem netten gruß an alle.

lg
mod
der helmtaucher
Der Gute Ton
Das war nicht im Ton vergriffen! Man kann aber unter Beiträge auch einen Unterton legen, vielleicht solltet ihr die Beiträge mit einen neutralen Ton lesen.

Aber egal das eigentliche Problem gibt es doch schon seit Jahren mit dem Unterschiedlichen Büchern und erst jetzt regt ihr Euch darüber auf, macht doch was dagegen wenn es Euch stört.

In unserer Schule hat niemand ein nachsehen da Bedürftige Zuschüsse erhalten und das ist auch gut so, aber die wirklich Bedürftigen schimpfen garnicht darüber.

Aufpassen!!! Bitte ohne Unterton lesen. *freu*

LG
OD001
Das Problem ist nur,dass viele nicht wissen,wo und wann man Zuschüsse bekommen kann.
Das wird nicht so öffentlich gemacht,weil sonst noch mehr Leute darauf zurück greifen würden und die Kassen sich leeren.

Ich war bis vor 2 Wochen durch einen Arbeitsunfall 4 Monate arbeitsunfähig und während dieser Zeit wurde mein Partner für 6 Wochen arbeitslos,wo er bis heute noch kein Geld vom Amt gesehen hat.
Man bekommt kaum Geld,die Abzüge laufen aber weiter.
Wir haben es trotzdem geschafft,den Kindern die nötigen Utensilien für die Schule zu holen.
Es war zwar nicht einfach,man mußte es an anderen Stellen einsparen.
Aber die Kinder konnten für diese Situation am wenigsten und können nicht wegen fehlender Bücher in der Schule gestraft werden.

Zum Thema Pisa!
Solange es die Regierung nicht schafft,einheitliche Bücher und Lehrpläne für ganz Deutschland zu bekommen,werden wir weiterhin auf den letzten Plätzen der Studie verweilen.

Aber es ist ja einfacher,den Kinder die Schwächen unter zu schieben.

LG
Pash
hallo
die tochter von meinem mann ist im januar zu uns gezogen und mußte nun ja auch eine neue schule besuchen.und obwohl die beiden schulen im gleichen landkreis sind (die schulen liegen 30 km auseinander) ußte sie alle bücher und lehrhefte neu haben.
wir haben uns dann die neuen hefte und bücher mal genauer angesehen und mußten feststellen das da so gut wie kein unterschied zwischen den neuen und den alten büchern und lehrhefte bestand.
wir konnten sie leider nicht leihen weil die schule solche bücher nicht mehr hatte und wir sind auf den kosten von 135 euro stzen geblieben.hatten uns mal schlau gemacht und mußten feststellen das es leider überall bei uns im landkreis so ist.
achja mußten sogar neue mappen und folien kaufen weil die neue schule wieder eine andere sorte benutzte


glg TuC1306
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Ton vergriffen!!!!!!!!
dieses hat kein mensch geschrieben und ich lese sehr wohl die zeilen zweideutig und versuche sie zu verstehen!
doch leider wird immer etwas hinein interpretiert was man gerne lesen und schreiben möchte um von dem anderen abzulenken, wenn ich geschrieben hätte das ihr den ton verfehlt hättet dann dürft ihr gerne den ersten stein werfen, da ich es aber allgemein gehalten habe würde ich euch doch bitten auch mal zwischen den zeilen zu lesen das hilft manchmal,

und jetzt für alle, wenn die diskussion wegen dem meckern oder dem lieben geld weiter gehen sollte werde ich den thread schließen, so einfach ist das.
also bitte ich euch noch einmal, kommt wieder zum thema zurück , denn ganz ehrlich gesagt mich interessiert es nicht wer hier arm und wer reich hier ist, ich kenne beide seiten der medallie und das ist auch gut so.

mod
der helmtaucher

auch aufpassen und zwischen den zeilen bitte lesen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.