Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Geschwister ähnlich gepolt?71
Mich würde einmal interessiern, ob ihr die Erfahrung gemacht habt…
zum Thema
Prägen Geschwister die Persönlichkeit?23
Durch ein Gespräch mit einem Freund, der mit drei Schwestern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schulbücher frei beziehen!!!

*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Schulbücher frei beziehen!!!
nun sind in einigen bundesländern die ferien vorbei und der alltag fängt für die kinder wieder an,
somit auch das leidige thema " Schulbücher "!
nun meine frage an euch, sollten die schulbücher generell frei sein wie in einigen bundesländer oder denkt ihr das man dieses noch alles verkraften kann in der heutigen zeit der inflation?
auch ein leidiges thema, das sich die lehrkräfte nicht immer an den schulbuchkatalog der ministerien halten, z.b. ein schulbücher können nicht von jüngeren geschwistern übernommen werden obwohl sie nur 2 jahre auseinander sind weil die lehrkraft natürlich andere bücher haben muß als vor zwei jahren, findet ihr das richtig?

vielleicht entsteht ja eine rege diskussion ich verbleibe mit einem lieben gruß an alle.

lg
mod
der helmtaucher
****ni Paar
361 Beiträge
hallo,
ja auf jeden fall sollten die schulbücher in jedem bundesland frei sein,
der staat sollte sich viel mehr für unseren nachwuchs einsetzen, denn kinder sind unsere zukunft.

wir brauchen alleine 120,-€ für schulbücher für unseren kleinen der in die 2. klasse kommt.
bei uns bietet allerdings die schule an, die bücher für 25,-€ zu leihen, bei beschädigungung, was schon mal bei den kleinen passiert müssen die alten schinken voll ersetzt werden.
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
hier in BaWü
war es bislang so, dass man die Bücker von der Schule kostenlos leihen konnte. Einzigste Ausnahme waren die Arbeitsbücher in welche reingeschrieben werden musste.

Derzeit sieht es so aus, dass die Schule möchte, dass alle Bücher gekauft werden, da lt. Aussage der Schule

a) nicht genügend Bücher da sind
b) die Bücher veraltet sind

Wir finden, dass dies doch schon recht unverschämt ist, denn den Großteil der Bücher kann man lediglich für 1 Jahr verwenden und danach liegen sie nutzlos auf dem Speicher......

Die Lehrmittelfreiheit sollte also weiterhin bestehen und es jedem selbst überlassen bleiben ob er sich für Leihen oder Kaufen entscheidet.
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Ich...
... finde es eine frechheit,Geld für Schulbücher bezahlen zu müssen.
Die ganzen anderen Schulmaterialien kosten schon eine Menge und dann noch die Bücher dazu, das ist echt der Hammer.
Als ich den Zettel bekommen habe was ich bezahlen muss für meine Tochter, da hab ich echt mich hin setzten müssen und sie kommt erst in die 3. Klasse. Das steigert sich ja noch, Schuljahr für Schuljahr.
Aber so ist leider unsere Politik, für jeglichen Müll müssen die Gelder eingesetzt werden, aber für die Kinder ist nie was übrig. Das sieht man ja auch leider bei den ganzen Freizeitzentren, da wird auch eins nach dem anderen geschlossen.
Echt schade, das unsere Politik so "Kinderfeindlich" ist.

LG

skylovers
Mone *blume*
********girl Frau
2.285 Beiträge
Ich finde es generell unverschämt das wir für die schulbücher bezahlen müssen.
auf einigen schulen hier bei uns wird so eine art Schulbücherflohmarkt gemacht (leider nicht auf der wo meine sind) das verkaufen die 10 and 9 ,9an die 8 usw.finde das hilft schon mal ein wenig.
als meine kinder in der grundschule waren ,waren die kosten noch sehr hoch.
jetzt auf den weiterführenden schulen war ich dieses jahr doch positiv überrascht das ich nur so um die 60 € zaheln muss (für beide) aber auch das finde ich für meine verhältnisse sehr viel und es tut weh ..

bin für lernmittelfreiheit in ganz deutschland ..verstehe nicht warum da noch unterschiede gemacht werden
LG sodreamygirl

****ni Paar
361 Beiträge
NOCHMAL
also das ist doch ganz einfach...

unser STAAT gibt lieber millonen ins auslandund sonst wo hin damit dort die kinder gut und günstig lernen können, genauso sieht es mit den freizeitzentren und jugendarbeit aus.

nur sie vergessen immer wieder eins, das unsere kinder hier der nachwuchs vom staat sind und die zukunft des staates sind.

aber wir deutschen sind ja so doof und lassen uns das alles gefallen.

die politiker machen mit uns was sie wollen in allen bereichen und dann lachen sie sich noch einen...

denn die deutschen schlucken ja alles !
Schleswig Holstein ist
Leider ist es hier in Schleswig Holstein so, wie bei unserer Vorrednerin, wir müßen auch die Bücher selber berappen. Aber nicht nur das, was bei uns auch zu Buche schlägt ist die Monatliche Fahrkarte, das tut uns auch immer weh.
es ist einfach ne Sauerei das man für die Bücher bezahlen muß
teilweise ändert sich nur der Umschlag -aber man darf nicht die vom vorigen jahr übernehmen
Bildung sollte generell frei sein !!!!

aber wir zahlen ja ENTWICKLUNGSHILFE an China,dann können die das ja in die Bildung stecken,und uns später ihre Topmanager rüberschicken und wir sind dann die Arbeitsbienen

hier wurden ja auch vor 20 jahren die modernsten Stahlwerke abgebaut und von denen wieder aufgebaut,jetzt bekommen wir´s als Autos zurück
mein zwerg ist zwar erst drei jahre alt,aber mir wachsen auch schon graue haare,wenn ich daran denke.......was ich mich auch frage ist,ob sich der staat so nicht selbst seine eliten heranzieht,denn: hab ich geld,kann ich alle bücher bezahlen und mein kind auf eine bessere schule schicken,hab ich kein geld,kann ich mein kind nur auf eine schule schicken,auf der schulmittel in bezahlbarem rahmen verlangt werden......

ich habe letztens eine wissenschaftliche erhebung gelesen,die besagte,daß kinder armer eltern sehr viel mehr in der bildung benachteiligt sind,als kinder wohlhabender eltern.
mach ja auch sinn: wenn ich nachhilfe bezahlen kann,kann ich mein kind fördern und weiterbilden,kann ich sie nicht bezahlen,bleibt die bildung meines kindes auf der strecke.

meiner meinung nach wirklich skandalös,denn so ist es kein wunder,daß unsere kinder verdummen,bzw. nicht dumm sind,sondern verdummt werden,weil sich einen dreck um deren bildung gekümmert wird.

ich finde es schon erschreckend,daß die meisten nicht mal mehr wissen,daß es z.b."gib mir bitte einEN keks",statt "gib mir bitte EIN keks" heißt. manchmal hab ich echte probleme den sinn der aussage zu verstehen,wenn der 16jährige sohn meiner freundin mir etwas im icq schreibt.und das hat nichts mit legathenie zu tun,sondern damit,daß unsere kinder es nicht richtig beigebracht kriegen......
da dreht sich mir der magen um,wenn ich dran denke,daß die vermutung besteht,daß mein kleiner hochintelligent sein könnte.....................und ich bekomme hartz IV.................

den rest könnt ihr euch denken,wie ich oben schon schrieb: unterschiede zwischen arm und wohlhabend.

unsere kinder sind bestimmt sehr viel schlauer,als es vermuten lässt,sie bekommen nur nicht die gelegenheit ihre intelligenz zu beweisen,weil der staat unterschiede macht.

das hatte jetzt vielleicht nicht hauptsächlich mit dem topic zu tun,aber daß die kosten für schulmittel auswirkungen auf die bildung unserer kinder hat sehen wir jeden tag überall.wir brauchen nur mal mit offenen ohren unseren kindern und deren sprachgebrauch lauschen.

ich finde das ziemlich erschreckend........................................

freie bahn mit marzipan!

Angel *fiesgrins*
*********Paar Paar
8 Beiträge
das wäre nicht schlecht
Wir haben vier Kinder, man sollte wirklich in jedem Bundesland in Deutschland die Schulbücher frei beziehen können seitdem der Euro da ist ,isst alles viel teurer geworden ist wir haben jetzt für unsere vier Kinder über 100€ bezahlt oder es müßte eine Stelle geben wo man sich das Geld wieder zurück holen könnte
Auch wir sind der Meinung, dass Schulbücher frei sein sollten.
Wir haben 3 Kinder und da kommt ne ganz schöne Menge an Kosten auf uns zu jedes mal wenn neue Bücher anstehen.

Die Frechheit dabei ist, dass man (wie schon jemand zuvor schrieb) die bisherigen Bücher nicht an die anderen Geschwister übertragen kann. Zu unserer Zeit war das noch so... wieso das heute nicht mehr geht wüsseten wir sehr gern mal!

Oder ist das Ministerium für Schulwesen heute der Meinung, dass man mit alten Büchern nicht schlauer wird?

PISA zeigt ja was heute los ist *gg*

Wir sind PRO freier Schulbücher!
*****678 Paar
218 Beiträge
Alles sollte überdacht werden
Auch wir in Sachsen Anhalt ärgern uns jedes Schuljahr auf neues.
Zwar können wir einen großteil der Bücher leihen für 3,- € pro Stück, doch dazu kommen noch Arbeitsbücher und andere Bücher.
Ein guter Weg wäre schonmal wenn alle Bundesländer die gleichen Bücher hätten. Aber das fängt ja schon in der eigenen Schule an , Klasse 8a hat Bücher von Diesterweg und 7a von Volk und Wissen.
Somit können Bücher nicht weitergereicht werden und selbst der Lernstoff ist unterschiedlich.Schuld hier sind aber die Lehrkräfte und Schulleitungen und die Bildungsminesterien der Länder, denn Bildung liegt bei den BUNDESLÄNDERN und nicht beim Staat. Was für ein Chaos wenn man von einem Bundesland ins andere zieht. das es auch anders geht zeigen uns Frankreich und Skandinavien.
Eltern sollten sich mehr stark machen in den Gesamtkonferenzen, denn dort wird auch beschlossen welche Bücher fürs nächste Schuljahr zugelassen werden.
Trotzdem wünschen wir allen Eltern ein stressfreies Schuljahr!
bisher keine Zahlungspflicht...
... unsere Große kommt jetzt in das 2. Schuljahr und hier hat man die Möglichkeit alle Bücher ohne Kosten zu leihen, selbst die Arbeitsbücher und die wurden uns jetzt am Ende der 1. Klasse ausgehändigt ohne nachträgliche Gebühr.
Wir haben nur das Lesebuch gekauft(als Erinnerung an die 1.Klasse),weil die reinen Lesebücher nach dem Leihjahr wieder abgegeben werden müssen.

Aber ab der dritten Klasse werden wir alles leihen. Und es ist gut das wir hier noch!!!!! nichts dafür bezahlen müssen. die Arbeitsmaterialien sind schon teuer genug, und nicht jeder hat einen dicken Geldbeutel.

Gruß aus *bw*
@ sodreamygirl
Organisiert im nächsten Jahr Euren Schulbücherflohmarkt selbst. Die Schulen stellen gerne ihre Räume dafür zur Verfügung, es muss nur einen Erwachsenen geben, der alles organisiert und die Verantwortung für den Schlüssel trägt.
Am Besten sprichst du die Elternvertreter an, da findet sich sicher der eine oder andere, der mitmacht...
Allerdings fürchte ich, dass es für das kommende Schujahr zu spät ist, denn die meisten Eltern haben die Schulbücher ihrer Kinder schon bestellt oder sogar schon gekauft...
******909 Paar
155 Beiträge
3 jungs
= 500 euro und da ist ja auch noch kein stift und kein heft gekauft
da wir das bundesland hessen in ziemlicher nähe haben, erscheint es uns um so ungerechter, da es dort die lehrmittel gestellt gibt... eine einheitliche regelung wäre vielleicht schon im sinne der gleichbehandlung, die unser grundgesetz ja beinhaltet, keine schlechte idee
l.g.
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
sehr interessante antworten von euch allen, wenn wir mal die verbrauchsmaterialien ausser acht lassen steht immer noch der begriff gleichstellung im raum, da dieses aber ländersache ist und nicht bundes sache wird sich auch daran nicht viel ändern oder könnte einer hier mal eine anregung geben wie man dieses bewerkstelligen könnte?

es geht jetzt nur um die bücher nicht um stifte etc.

lg
mod
der helmtaucher
*****678 Paar
218 Beiträge
Eltern aller Schüler vereinigt euch!
Wie wir und Helmtaucher schon schrieben ist das Ländersache und somit nicht verhandelbar vor dem Gedanken Grundgesetz.
Denn die Kultusminesterkonferenz müsste dort beschließen das es eine gemeinsame regelung gibt.Aber wir kennen mindestens ein bundesland das dies grundsätzlich ablehnen würde.Und das wäre Bayern!
Nur wenn alle Eltern sagen würden wir wählen nur die Partei, die auch das Ziel verfolgt ,dann hätten unsere Gedanken platz zum real werden!
nix gegen die Bayern

aber gibt es eigentlich irgend etwas wo die sich nicht querstellen
und ihre Meinung durchquängeln müssen
nööö die nörgeln fast überall *gg*
**********er_nw Paar
428 Beiträge
leider bekommen wir die Bücher hier in NRW auch nicht frei da soll

ein deutschbuch 26€ kosten menge Geld wenn man nicht vile von der

Stadt monatlich bekommt.

Kennen jemanden der hat von Jahr davor Bücher da sagen die das sie

dieses Jahr nicht mehr gültig sind.!*motz*

Das verstehen wir nicht.

Warum gibt es nicht in ganz Deutschland die gleichen Bücher????!!

In der DDR ging das auch und die Bücher waren mehre Jahre gültig!!!

das war nicht nur in der DDR so, hier war das früher auch.
Zu unserer Zeit waren die selben Schulbücher über Jahre hinweg gleich.
Nur kann man dann ja wieder nichts verdienen an der Sache... so ist es nunmal.... in erster linie zählt in unserem Land nur noch der Profit.... alles Anderewie Kinderförderung/Schulwesen ist da ganz weit hinten in der Kette!!!

Aus unserer Sicht völlig schwachsinnig, dass für die selben Klassen jedes Jahr andere Bücher genommen werden müssen. Was hat das für einen Sinn? Es hat früher doch auch so geklappt, oder will jemand behaupten dass die Schüler von damals alle dümmer sind als die Schüler von heute... nur weil damals Schulbücher über Jahre verwendet wurden?! NEIN!

Das System können wir nicht nachvollziehen... einerseits schaut man dumm aus der Wäsche wenns um PISA geht .. andererseits stellen sich irgendwelche "schlauen" Leute hin und stellen die ganze Rechtschreibreform auf den Kopf. Da können wir auch nur noch den Kopf schütteln.
**********er_nw Paar
428 Beiträge
na da können wir euch nur recht geben

verstehen es auch nicht!!!

Alles können sie erhöhen nur nicht wenn man von Amt

Geld(leider)bezieht.

Reiche werden immer reicher und arme immer ärmer

Ok das mit dem Geld vom "Amt" ist zwar ein anderes Thema, aber im Grunde habt ihr recht. Wobei wir auch direkt sagen müssen... wenn ihr (leider) Geld vom Amt bezieht, dann müsst ihr eigentlich auch nicht für die Schulbücher selbst aufkommen. Wir leben auch in NRW und da ist das eigentlich einheitlich (Länderbezogen) geregelt! Habt ihr mal nachgefragt, ob das übernommen wird?!?!?
**********er_nw Paar
428 Beiträge
ja das haben wir stellen sich sehr stur leider

übernehmen leider es nicht nochnicht mal die Buskarte (heißt also bei

jeden Wetter mit den Fahrrad zur Schule und zurück*heul2*

Ok das mit der Buskarte kommt ja auf den Schulweg (Entfernung) an.
Aber mit "stur" stellen ist nicht... die müssen sich an Vorgaben halten, das ist keine Sache von Sympathie! Also raten wir euch da mal kräftig auf den Tisch zu hauen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.