Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3736 Mitglieder
zum Thema
"Größe wirklich auch im schlaffen Zustand nötig?"85
Meiner persönlichen Erfahrung nach haben die meisten Männer in Punkto…
zum Thema
Veränderungen, der Schritt nach vorn oder großes Übel?25
Angeregt durch die tollen Threads der letzten Wochen wollte ich euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorgen mit dem Großen

Sorgen mit dem Großen
Hallo liebe JC-Mitglieder.
Haben uns heute mit in die Grupe "geschlichen", um mit Euch über sicherlich viele Themen zu diskutieren bzw. sich auszutauschen.
Wir haben 2 Kinder, mit denen wir wirklich sehr oft Spaß haben.

Leider geht es aber auch mal anders.
Unser Großer (mittlerweile schon 17), so haben wir festgstellt, hat im letzten Jahr ziemlich viel Mistbock gebaut - zumindest haben wir Veränderungen an ihm festgestellt, die nicht gerade in unserem Sinne waren.

Gerade heute bin ich (m) früher nach Hause gekommen und habe erleben dürfen, wie er es sich gerade draußen gemütlich machen und eine Wasserpfeife rauchen wollte!!! Mit 17!!!
Er hat sich auch noch tierisch aufgeregt, wie ich es ihm verbieten könnte, denn schließlich wollte er das heute neu erworbene Stück auch gleich testen!!!

Ich dachte, ich spinne....aber irgendwie lässt er in diesem Jahr nichts aus. Nur PC im Kopf (umgeht auch schon die Kindersicherung im Router), hat mit dem Rauchen angefangen, die Schule geschwänzt....auf gut deutsch (verzeiht bitte) "verkackeiert" er uns sehr oft und schadet sich selber.

Ihm ist das relativ egal - zumindest sehr oft.
Natürlich gibt es auch andere Zeiten, aber irgendwie überwiegen immer die negativen Erlebnisse.

Ich (m) muss ebenfalls erwähnen, dass er mein Stiefsohn ist und wir noch eine gemeinsame Tochter haben. Trotzdem habe ich immer versucht, beide gleich zu behandeln.

Nur tun uns beiden die Fehler die er begeht wesentlich mehr weh, wie die der Kleinen, was logischerweise an der Schwere dieser liegt.

Fragen an Euch:
1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Wie seid Ihr zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen, mit dem beide Seiten leben können?
3. Mit 17 Wasserpfeife rauchen - normal ist das nicht - oder???

Natürlich waren wir auch mal jung und haben so einiges erlebt, aber irgendwie haben die Kids heutzutage andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und sich auch manchmal tage- oder wochenlang von der Außenwelt abzukapseln.

Nur irgendwie sind wir die Außenwelt und können und wollen das nicht für gut empfinden!!!
Zu frage 3
Also wir persönlich finde es nicht schlimm mit 17 wasserpfeife zu rauchen ich finde das richtigen rauchen schlimmer...Ihr könntet ja einen kompromiss finden in dem ihr sagt ihr raucht mit oder das er 2 mal die woche rauchen darf aber auch nicht mehr...Weil wir selber noch so jung sind kann ich verstehen das man sich gerne den eltern wiedersetzt und das zwar wo es nur geht.Man fühlt sich einfach immer missverstanden und denkt nicht daran das die Eltern einen nichts böses wollen.
Ich hoffe ihr/du findet einen kompromiss mit deinem stiefsohn!!!


lg vanessa


Ich denke, mit der Wasserpfeife habt Ihr schon richtig reagiert. Zwar ist der "Taback" , den man hier in Deutschland kaufen kann relativ harmlos. Aber Euer Sohn ist auf Protest aus und wie lange wird es dann noch dauern, bis er sich dann opiumhaltigen besorgt? Mir würde dafür zwar nur die Türkei einfallen, aber Holland ist ja auch gleich um die Ecke...
Und ich muss mal meinen Ältesten fragen, ob man sich nicht aus irgendwelchen Blüten oder selbst angebauten Pflanzen eigenen Taback herstellen kann. Im Internet gibt es doch bestimmt auch DAFÜR die passenden Informationen... Bin ich froh, dass meine dieses Wissen grundsätzlich interessanter finden, als so etwas wirklich auszuprobieren!
Bisher halte ich alles, was Euer Sohn da macht für das "normale" Ausprobieren, Grenzen testen und Eltern aufregen!
Viele der Dinge, die er gemacht hat, hätten mich auch tierisch aufgeregt! Aber das mit der Kindersicherung im Router, war doch nicht Euer Ernst. Die Jungs kennen sich mit so etwas doch besser aus als wir. Da musste er doch den Eindruck haben, Ihr würdet ihn für blöde halten... Und ausbauen hilft auch nichts, dann schafft er sich höchstens nen eigenen an...
Sucht dringend das Gespräch mit ihm, solange er irgend ein Ziel hat, z.B. einen erreichbaren Berufswunsch, ist wahrscheinlich alles OK. Schlimm wird es nur, wenn er für sich keinerlei Perspektiven sieht. Dann kann dieser Protest durchaus schon ein Hilferuf sein!
Hallo!
Oh je da kommt ja noch einiges auf uns zu.Wir haben einen fast 10jährigen sohn,wenn der mit 17 auch so schoten reißen würde,dann fänden wir das aber auch nicht inordnung.Klar probieren die jugendlichen auch was aus,aber ich glaube das kommt immer mit auf den umgang den sie haben mit an.Also ich finde es schon richtig wie ihr darüber denkt (Paar70_71).




Lg Paar 38310 *wink*
Da muss ich...
mich mal zu Wort melden, das gleiche Problem hatte ich mit meinem Grossen auch als er so 16..!7 Jahre alt war!!! Hier ist ganz grosse Vorsicht geboten, denn mein Bub ist mir regelrecht durch die Finger gerutscht! Da half auch nix mit reden..er hat immer gesagt ich sollte das ganze nicht Dramatisieren und vor ein paar Monaten sagte Er mir nach seiner Therapie, ich hätte härter Durch greifen sollen! *hm*
Er sagt mir heute, mit seinen fast 24 Jahren es war der Umgang den Er hatte, alles Freunde die auch Wasserpfeife rauchten....kifften bis Er denn Anfing Speed zu ziehen! *heul* Da kann man als Mutter schon fast vo rdem Verzweifeln stehen! Das einzige was mir blieb ist immer zu Ihm zu stehen...Halt zu geben und Ihm die Gewissheit zu geben das Er egal was ist zu mir kommen kann! Es ist eine schmale Gradwanderung, wenn man nicht sein Kind verlieren will....ist man zu hart, rutschen Sie einem aus den Händen und ist man zu Weich in der Erziehung tun Sie nur das was Sie wirklich wollen! Ich habe Ihn damals laufen lassen müssen...er zog einfach ein halbes Jahr nach seinem 18. Geburtstag 650 Kilometer weit weg von Kassel, somit entzog Er sich mir und der Mütterlichen Kontrolle und ich musste mit ansehen wie Er sich fast zu grunde richtete! Was das für ein gefühl ist für eine Mutter kann man sich ja vorstellen! Geholfen hat Ihm eine Therapie die Er erfolgreich abgeschlossen hat vor genau 8 Wochen und verstehen tun Wir uns sehr gut, was Wir auch immer taten, trotz dem ganzen Ärger und Sorgen!!! Ich kann Euch nur den einen Rat geben, denn es ist ja überall anders und jeder Heranwachsender ist unterschiedlicher Natur, findet für Euch selbst heraus, wie Ihr Zugang bekommt bei Eurem Sohn und haltet immer daran fest, dass es das Kind ist was Ihr liebt, egal wie viel Scheisse er baut oder Euch sogar entäuscht, aber lasst Ihn spüren das Ihr immer da seit für Ihn!!!

Wünsche Euch alles gute und ganz liebe Grüsse.....

liebes_wesen


*blume*
@patrickvanessa
Sorry aber den Inhalt Eures Postings finden wir persönlich mal total neben der Spur! Was bitteschön ist denn der Unterschied an Wasserpfeiffe und Zigaretten? In beiden wird Tabak verwendet, beide sind Nikotinhaltig ... auch wenn der Tabak in einer Wasserpfeiffe nicht so stark ist bzw. weniger Schadstoffe als Zigarettentabak beinhaltet... es ist und bleibt Tabak.

Den Vorschlag die Wasserpfeiffe zusammen mit dem Sohn zu rauchen meint ihr aber nicht wirklich ernst, oder?

Nur zur Info: Es ist gerade was Wasserpfeiffen angeht viel mehr vorsicht geboten, da hier auch entsprechend Fremdstoffe am besten und am ehesten hinzugefügt werden können! Das scheint eine neue Mode der Jugendlichen zu werden um sich zu zudröhnen.

Wir selbst haben zwar mit unseren Kids da keine Probleme, aber kennen sehr viele die sich mit der Theamtik bestens auskennen.

Sorry Vanessa.... aber hier kann man nicht von Komprmiss reden!

Ansosten ist es eh schwer Tipps zu geben wenn man nicht selbst gerade sowas erlebt oder erlebt hat.

Von uns ein dickes DAUMENDRÜCK, dass ihr es in den Griff bekommt @******_71
Was...
... raucht denn Euer Sohnemann eigentlich in seiner Wasserpfeife?
Raucht er irgendeinen aromatisierten Tabak, weil Wasserpfeife gerade In ist?

Oder kifft er zuhause? (wenn ja, gratulation, der Bub hat Mut, es so offensichtlich vor Euch zu tun!)

Sucht er vielleicht einfach die Konfrontation?

Klar ist Rauchen Scheiße!

Kiffen... hm... na ja, wer von uns hat das nicht schon mal ausprobiert...

und besser, er tut's zu hause, als unter irgendeiner brücke, wo er am ende in völlig bekifftem zustand nen schuß angeboten kriegt!

Natürlich verstehe ich Eure Sorge. Er ist 17 und entgleitet Euch völlig...
Aber denk einfach mal darüber nach, was für ein Typ Mensch der Junge Mann ist! Ist er einfach auf der Suche nach dem Sinn des Lebens (wie wir alle auch mit 17), oder hat er keine Perspektive?

Ist er gefestigt oder eher labil?

Will er Euch Spießer (ja, ja, für unsere Kinder sind wir spießig) einfach provozieren, um eine Reaktion zu erreichen, oder hast Du Angst, er könnte tatsächlich absacken?

Versucht erstmal die Lage zu checken und reagiert zwar entschieden, aber nicht zu hart. Denn sonst scheucht Ihr in nur weiter von Euch weg!

LG
Mrs. Darkfist
AnSaNRW liebes_wesen
Eure einstellung dazu,kann ich nur zustimmen.Mal abwarten was mich in 6bis7 Jahren erwartet.Aber ich würde mich dann genau so verhalten wie es liebes_wesen geschrieben hat.Und AnSaNRW da gebe ich euch recht.


Lg paar38310 *blume*
hmm
cool das euer sohn wasserpfeife rauchen will ich kenne leute die sind 14 rauchen joints ziehen leute ab gehen in denn puff haben 40 anzeigen er ist echt cool euer sohn mit 17 respekt gibt es noch selten in der heutigen zeit ich denke mal es war euer fehler das ihr es ihm verboten habt denn er macht es draußen auf jeden fall bald ist er 18 und macht ein führerschein dann gehts ab nach holland erst ma ein paar joints rauchen naja ich denke mal einem jungen mann mit 17 jahren die wasserpfeife zu verbieten ist ddr zeit mehr weiss ich nicht zu sagen

ps: Denkt mal drüber nach und liest zeitung oder guckt nachrichten was es schlimmeres gibt

lg patrick
patrickvanessa.....


ZITAT....."einem jungen mann mit 17 jahren die wasserpfeife zu verbieten ist ddr zeit"

1. Was hat das bitteschön mit DDR zu tun?

ZITAT....."echt cool euer sohn mit 17 respekt gibt es noch selten in der heutigen zeit ich denke mal es war euer fehler das ihr es ihm verboten habt denn er macht es draußen auf jeden fall"

2. merkt ihr eigentlich noch was?

Sorry, aber das ist mit Abstand die bekloppteste Antwort die wir hier im JC auf ein ernst gemeintes Thema gelesen haben. Nur um irgendwas zu schreiben... dann lasst es besser ganz!

Nehmts uns nicht übel... aber Euer Beitrag ist aus unserer Sicht mehr als daneben und hat mit dem eigentlichen "Hilferuf" nichts zu tun.

Das hat jetzt nichts mit Weltfremdheit zu tun. Und wir sind uns ganz sicher, dass jedes Mitglied auch Zeitungen liest. Aber gleich von DDR-Zeiten und falsche Erziehung zu reden ist nunmal völliger Bullshit!

Wenn Ihr Drogen und ähnlichem positiv gegenüber steht seit Ihr hier am falschen Platz!
AnSaNRW
Der gleichen meinung sind wir auch.Sorry( patrickvanessa) aber wir glauben ihr seit einfach zu jung für dieses Thema.Total albern hier von DDR zeiten zu sprechen.Wenn ihr selber irgendwann mal Kinder haben solltet,dann denkt ihr vielleicht anders darüber.

Lg paar38310
Nun aber mal in Ruhe eine Frage an alle hier: Habt Ihr wirklich das Gefühl, dass dieser Junge schon dabei ist, auf die schiefe Bahn zu geraten? Ich nicht und patrickvanessa wohl auch nicht, auch wenn mir deren Art, eine ernst gemeinte Anfrage mit Sarkasmus zu beantworten, nich gefällt. Vielleicht ist das das Problem. Denn wenn sich der Protest des Jungen noch im gesunden Maß befindet, brauchen wir hier nicht schwarz zu sehen und alle möglichen Gefahren an den Himmel zu malen, nur weil für uns das Risiko einer Wasserpfeife nicht einzuschätzen ist... Er ist 17, darf also in der Öffentlichkeit rauchen. Was ist an einer normalen Wasserpfeife schlimmer? Schule schwänzen ist in dem Alter leider weit verbreitet und PC-Spiele gerade in Clans laufen nun mal auch in der Schulzeit oft bis 4 Uhr morgens. Da kommt noch einiges auf die Eltern zu! Aber die Phase ist, wenn er ne Freundin hat, wahrscheinlich schnell wieder vorbei. Warum sollten wir hier also die Pferde scheu machen?
Nur die Antwort von liebes_wesen macht mich etwas nachdenklich, denn wie erkennen Eltern es rechtzeitig BEVOR ihre Kinder abdriften!?
Sorry Temptations... da müssen wir widersprechen!

Rauchen ist in Deutschland in der Öffentlichkeit erst ab 18 erlaubt *zwinker*

Das hat auch nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern eher an der Art wie ernst oder eben nicht man mit dem Thema umgeht. Unserer Meinung nach ist da auch kein Platz für Sarkasmus.

Jemand wendet sich mit einem ernsten Thema an die Community.
Da ist es überhaupt nicht angebracht irgendwelche Statements in Form von Schuldzuweisung bzw. Ironie abzugeben. Schon gar nicht solche, die die ernsthaftigkeit des Themas ins lächerliche ziehen.
@AnSaNRW
UUUPS, stimmt ja, es gab vor kurzem eine Gesetzesänderung.
Ansonsten habt Ihr meine Meinung ja noch mal wiedergegeben - dann sind wir uns ja einig *freu*
Vielen Dank...
...erst einmal für die zahlreichen Mitteilungen.

Klar ist so ein Alter schon manchmal sehr schwierig für beide Parteien.
Trotzdem gibts - so meinen wir - noch irgendwie Regeln, an die sich auch unsere Kids halten sollten.

Deswegen sind wir doch ein wenig erstaunt gewesen über solche Tipps wie, sich mit dem Großen hinzusetzen und gemeinsam Wasserpfeife zu rauchen *zwinker*

So was geht natürlich gar nicht !!!

Wir fanden es schon relativ uncool, dass er mit dem Rauchen angefangen hat. Da wir beide selber Raucher sind, haben wir ihn über diese schlechte Angewohnheit logischerweise aufgeklärt, mit allen Konsequenzen für ihn (Gesundheit, Geldbeutel, etc.).
Aber wie das halt so ist, erst später kommt die Einsicht und wir haben es ja schließlich bis heute nicht geschafft, damit aufzuhören.

Meine Frau hat übrigens sogar in dem Laden angerufen, wo er sich diese Wasserpfeife gekauft hat und ihr wurde die Auskunft erteilt, dass man dies doch schon ab 16 (!!!) könne.

Da frage ich mich doch nur, wie kann es sein, dass Zigarettenautomaten so umgerüstet werden, dass man nur mit Chipkarte und somit einer Alterskontrolle (ab 18) Zigaretten kaufen kann und in so einem Laden werden die Kiddis auf ganz neue Ideen gebracht !!! Eigentlich eine Riesen-Sauerei, denn hier zählt natürlich nur der Umsatz !!!
Was er mit der Pfeife so raucht bzw. auch noch rauchen wird, kann ich Euch nicht sagen - aber ich denke, es würde nicht nur beim Tabak bleiben, da die Jugend ja immer wieder neue Sachen entdeckt.


Auch wir haben das Gefühl, dass unser Sohnemann gerne provoziert, sozusagen immer ein wenig die Konfrontation mit uns sucht.
Aber das ist genau das, was uns so und ganz persönlich mir (m) zu schaffen macht.

Es gibt natürlich auch andere Zeiten, die ich dann irgendwie auch geniesse. Ein gutes Verhältnis sollten Eltern und Kiddis ja schon irgendwie haben - auch wenn es immer wieder heißt:

Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.

Aber das ist eben die Kunst dabei, als Elternteil kannst Du eigentlich in den Augen der Kinder immer nur alles verkehrt machen ;-(
Also wenn ich (m) mich so an meine Kindheit/Jugend zurück erinnere.. so manches Mal wo ich meine Eltern verflucht habe..... heute ertappe ich/wir uns dabei wie wir Dinge tun bzw. Aussagen treffen, die unsere Eltern damals nicht anders getan haben. Ich denke, dass es wirklich das Alter ist.
Wahrscheinlich wird sich das eh von ganz alleine wieder einrenken. Was aber wirklich sehr sehr wichtig ist, dass Ihr als Eltern euch damit beschäftigt. Meistens sinken Kids - deren Eltern es völlig egal ist was die Kinder tun - total ab und die Konsequenz davon sind Drogenmissbrauch und Kriminalität.

Über gewisse Beiträge hier solltet ihr erst gar nicht nachdenken.
Da wurde erst geschrieben und dann der Kopf eingeschaltet *gg*

Wir stimmen Euch im Punkto Verkauf der Wasserpfeiffen schon ab 16 vollkommen zu. Es kann nicht sein, dass es für Jugendliche möglich ist so einfach in den Laden zu spazieren und sich solch ein Teil zu kaufen.

Wobei wenn wir mal ehrlich sind..... die finden eh einen Weg daran zu kommen *zwinker* Waren wir damals anders? *lol*

Dennoch finden wir es klasse, dass ihr euch wenigstens mit dem Thema befasst. Das zeigt, dass euch die Kids nicht egal sind und auch nicht was aus ihnen einmal wird. Den Verlauf kann niemand ändern, aber zumindest kann man ihn beeinflussen!

Von uns aus alles Gute und Toi-Toi-Toi!

AnSa
@AnSaNRW
Danke noch mal für Eure Anteilnahme und Eure Tipps.

Dennoch finden wir es klasse, dass ihr euch wenigstens mit dem Thema befasst. Das zeigt, dass euch die Kids nicht egal sind und auch nicht was aus ihnen einmal wird. Den Verlauf kann niemand ändern, aber zumindest kann man ihn beeinflussen!

Egal sind die Kids uns wirklich nicht, darum gibt es oft auch lange Gespräche zwischen uns und natürlich auch diesen Thread.

Und Tipps und Hilfe bei der Erziehung der heranwachsenden Generation können bestimmt viel Eltern einmal gebrauchen.

Wir sagen Danke !!!

*danke*
@AnSaNRW
1. Mit DDR-zeit meine ich nur das es ein bissel her ist wo kinder nicht mit so frühen jahren geraucht haben oder wo die gesetze ein bissel härter waren von denn eltern aus.



2. Merken wir auf jeden fall noch was.


3.(Wenn Ihr Drogen und ähnlichem positiv gegenüber steht seit Ihr hier am falschen Platz!)

wir haben nie gesagt das wir drogen positiv gegenüber stehen also keine behauptungen aufstellen ok.

4. Wasserpfeife ist keine droge aber bitte sagt nein dazu und ihr werdet sehn er macht es drausen nur mit anderen sachen alcohol oder grass und und und


5.War es unsere meinung dazu und wollten eine antwort dadrauf bestimmt nicht von euch hören denn ihr habt nicht gefragt.


6.Wir haben selber ein kind und wenn er mit 17 zu mir kommt und wasserpfeife rauchen will kaufe ich ihm eine was auf jeden fall gut kommt denn verbieten hmm wie gesagt er macht es drausen und da hätte ich angst weil ich weiss wenn ich dazu nein sage habe ich verkakkt weil dann macht er alles heimlich hinter meinem rücken und wer weiss ob da nicht drogen mit im spiel sind aber ich glaube ihr seid zu alt vllt liegt es ja da ran was ich wohl ehr glaube denn ich kann mir nicht vorstellen das ihr leute kennt die kleine brüder haben die grade mal 14 oder jünger sind und schon im jugendknast waren leute zusammen geschlagen haben drogen konsumieren alcohol saufen leute geld klaun dann im puff gehen also vllt sehe ich die dinge ein bissel krasser wie ihr und ich will nur sagen das wasserpfeife ja mal echt keine schlimme sache ist.



lg
@patrickvanessa
Sorry ihr lebt absolut in einer eigenen Welt!



(ZITAT:...aber ich glaube ihr seid zu alt vllt liegt es ja da ran was ich wohl ehr glaube denn ich kann mir nicht vorstellen das ihr leute kennt die kleine brüder haben die grade mal 14 oder jünger sind und schon im jugendknast waren leute zusammen geschlagen haben drogen konsumieren alcohol saufen leute geld klaun dann im puff gehen also vllt sehe ich die dinge ein bissel krasser wie ihr)

Wir zu alt? Entschuldigt wenn wir uns gerade kaputtlachen!
Also jetzt mal ehrlich, bevor wir uns hier vor lachen nicht mehr einkriegen!!!

Stellt euch vor, wir kennen Leute mit Kindern die so alt seid wie ihr *lol*
Wir selbst haben eine Tochter von knapp 17, also stellt eure Theorien ab!
Wenn ihr selbst Kinder habt und mit der Einstellung an die Sache ran geht wie ihr sie jetzt habt, dann prost Mahlzeit!

Es ist gut, dass nicht jeder die selbe Meinung hat.
Aber eure Einstellung wird sich auch bald ändern... in meinem Augen seid ihr selbst noch Kinder *gg*

Ende im Gelände und aus die Diskussion!
tja....
wenn ihr meint eure meinung auf jeden fall werdet ihr noch sehn und euch bald an meinen worten dran errinnern


gl hf
patrickvanessa
Wir sind glaube ich nicht zu alt,wir sind einfach nur reifer.Vielleicht denkt ihr ja mal genau so wie wir,wenn ihr in unserem (REIFEN ALTER )seid.Wir können uns genau so wie( AnSaNRW) nur wech lachen.Sorry. *haumichwech*
leute, das ist kein duell zwischen alt und jung!

es geht um das problem, dass eltern sich sorgen machen!

und wenn sie sich sorgen machen, dann haben sie ihre gründe dafür, weil sie ihr kind kennen.

aber an die eltern:
erinnert euch an die zeit, als ihr jung gewesen seid:
ihr habt euch auch nichts sagen lassen, oder?
was hättet ihr euch damals gewünscht?
nicht verbote!
sondern eltern, mit denen ihr aug' in aug' reden könnt.
und die euch auffangen, wenn der alleingang in der erwachsenenwelt schief gegangen ist....

ich jedenfalls hätte mir das damals gewünscht. jemand der da ist und mir sagt, dass alles irgendwie wieder in ordung kommt,,, ohne erhobenen zeigefinger! eltern, die mir einfach mal sagen, dass sie mich lieben. nicht, obwohl ich bin, wie ich bin, sondern WEIL!

lg
mrs. darkfist
Paar38310
reif hin oder her deswegen können wir doch klar und normal denken oder meine mutter ist auch schon ein stück älter wie manche hier und kann auch nur drüber lachen was ihr hier schreibt mit reife und so ihr habt garkeine ahnung wie es wirklich ist das leben!


Und genau das ist der punkt ihr seid älter und schon haben die jüngeren nichts zu sagen oder besser gesagt wissen sie nie was sie reden sind ja noch jung!


Ich denke mal ein 17jähriger kann doch klar denken und für sich endscheiden was er will ist nur lächerlich ich glaube er bekommt immer noch sachen verboten auch wenn er 18 ist und das ist nicht fair und warum ? Ich kenne die antwort weil er junger ist und noch nicht reif genug oder ich habe ja recht so wird hier die ganze zeit im jc geschrieben jung = dumm oder was hehe nur lächerlich echt zum bepissen vor lachen aber nagut ihr seid die älteren und habt plan!



NUR AN ALLE ÄLTEREN ELTERN LAUFT NICHT MIT EURER REIFE VOR DIE WAND !!!!
NUR AN ALLE ÄLTEREN ELTERN LAUFT NICHT MIT EURER REIFE VOR DIE WAND !!!!

Also ich denke mal mit der Reife hat das nicht Unbedingt was zu tun! Denn es gibt ja auch Erwachsene die nicht immer das tun was Richtig ist! *zwinker*
Ich für mich kann nur aus der Erfahrung heraus reden, habe ich mit meinem Ältesten auch getan und trotzdem ist Er einen Weg gegangen, der mir so gar nicht in den Kram gepasst hat! Zudem kommt, dass auch unsere Kid's gerade in dem Alter selbst für sich heraus finden müssen, was Ihnen gut tut oder nicht, denn in der Tat kann ein 17 jähriger wohl sehr gut denken, sollte man jedenfalls meinen! Mein grosser hat mal zu mir gesagt :" Mama du hast deine Fehler gemacht in deiner Jungend und hast daraus gelernt, also so lass mich meine selbst machen und Verschone mich mit schlauen Ratschlägen! " Tja shock4 was soll man da noch antworten....somit hatte sich das Thema erledigt und Er ging seinen Weg, aber mit mir an seiner Seite und eben halt etwas im Hintergrund!
Alter hat nicht nur mit Reife zu tun...
aber wenn ich mir eure Zeilen durchlese liebe Vanesse muss ich doch schon sagen:

Alter hat viel mit Verstand zu tun!

Keine Ahnung wieso du die Leute nun alle angreifst.
Wenn du Kritik äusserst musst du auch Kritik vertragen können.

Und, dass wir hier alle keine Ahnung vom Leben haben ist doch wirklich lächerlich.

Nochmal: jemand wendet sich mit einem Problem an die Gruppe, da ist es absolut nicht angebracht Vorwürfe und Belehrungen zu machen. Bisher kamen nur solche von Euch. Und entschuldigt bitte wenn Ihr dafür Schelte bekommt wenn Ihr den Eltern ratet, sich mit dem Sohn hinzusetzen und zusammen die Wasserpfeiffe zu rauchen.

Es ist besser ihr haltet euch grundsätzlich aus der Diskussion wenn die Beiträge nur solche sind wie sie es bisher von euch waren. Und tut uns bitte einen Gefallen.....werdet bitte nicht persönlich!

Lieben Gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.