Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5005 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halloween- und Laternenumzug

********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
Halloween- und Laternenumzug
Es steht wiedermal, wie jedes Jahr, Halloween an. *genau*
Wie immer haben nicht nur unsere Kinder dran Spaß, sondern auch die Erwachsenen (Eltern). *hexhex* *party* *kindergarten* *kissenschlacht* *knips*
Wir wollen gerne wissen wie ihr zu diesem jährlichen Ereignis steht und seht *ja*
Würdet ihr gerne mal mit euren Kindern oder auch nur als Paar dran teilnehmen *frage*
Am schönsten ist es doch, wenn die Kinder mit ihren strahlenden Augen nach Süssem fragen, an den Türen in der Nachbarschaft oder sich auch die Eltern /Mama oder auch Papa gerne mal Verkleiden, um wiedermal in ihren Fantasien zu schweifen, als wären sie wieder jung, wie ihre Kinder.
Schreibt uns dazu eure Eindrücke und Meinungen, wie ihr dazu steht *ja*!
Hättet ihr ihr Lust an einem teilzunehmen *frage*

LG
Grupen-MOD
die skylovers *friends*

Na wir haben noch 2-3 Jahre Zeit unsere Kleine mit 2 Jahren ist noch zu Jung dazu
HUHU. Liebe Eltern:)))
Vielen Dank für die tolle Idee in dieser Gruppe:)
Ich finde es ausgesprochen toll!
Meine Tochter ist erst 1 JAhr alt, aber sie wird sicher eine Menge Spaß haben die Süßigkeiten zu essen, die Mami ihr sammelt.

Eine Freundin kommt auch mit.
Mind. 3 Kinder sind wir also schon.
Habt ihr LUST?
Am 31.10. um 16 Uhr.(da wird es gerade dunkel und ist auch für unsere Kinder nicht zu spät)
in Wilmersdorf/Charlottenburg.

Über den Ort kann man sich einigen:))))
Liebe Grüße
Menti*g*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Halloween
haben wir in den letzten Jahren immer ne Riesenparty gemacht.
Dieses Jahr wird's wohl nichts, weil ich hier noch keine Bekannten habe. Leider!!!
Meine Kinder sind deshalb ein bisschen traurig.
Aber wir werden auf jeden Fall verkleidet um die Häuser gehen und für die Kinder, die evtl. hier vorbeischauen, gibt's auf jeden Fall ne Pinata. Na ja, vielleicht laden wir auch die Nachbarn auf nen kleinen Umtrunk ein.

Schade, die Zwerge und ich, wir lieben Halloween...
Und eben weil man noch Nichts vor hat und sich die Kleinen drauf freuen-machen wir alle ZUSAMMEN einen Halloweenumzug!!!
********rnrw Paar
387 Beiträge
so ein Schwachsinn !
Wir finden an diesem amerikanischen Firlefans garnichts.Müssen wir Deutschen denn jeden Blödsinn mitmachen den uns das allmächtige Amerika vormacht ?
Es ist ja nicht so das sich unsere Kids nicht für´s Verkleiden interessieren würden.......vom Süßen ganz zu schweigen....aber dafür haben wir bei uns schliesslich den guten alten Karneval...aber anscheinend muss man ja in diesem Land mit der Masse schwimmen....wir tun das nicht !!!

Auf kontroverse Antworten freuen sich

Michael und Tanja
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@swingpaarnrw
Na na na, muss das denn gleich so abwertend geschrieben werden *hand* *frage*

Und der St. Martinstag (Laternenumzug) ist wohl für euch nur Schwachsinn oder *frage*
Dieser Tag (kirchlich) kommt sogar aus dem katohlischen Raum *genau*
Daher stellt sich mal die Frage hier, warum hier dann, hier überhaupt euer posting abgibt *frage*

LG
Gruppen-MOD
********rnrw Paar
387 Beiträge
skylovers
Nein...das ist er nicht...er hat einen historischen Hintergrund..aber das ist ja in unserem Lande konserativ und altbacken...wir eifern ja lieber den Ami´s nach.....*sorry*...das wir hier eine andere Meinung dazu haben !

trotz alledem.......

lg Michael und Tanja
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
übrigens ist Halloween kein amerikanischer Schwachsinn.

Nein, das ganze ist eigentlich von Europa nach USA rübergeschwappt.

Halloween (eine verballhornung der Bezeichnung "all hallow's evening") bezeichnet einfach die Nacht vor Allerheiligen. Ein ganz und gar europäisches Fest, eigentlich.

Sehr keltisch. Seit jahrtausenden verwurzelt.

(Übrigens: die Kelten, die gab es nicht nur in Irland)

Also alles in allem uralte Traditionen, die wiederbelebt werden.

Und wenn die Zwerge Spaß dran haben? Warum nicht!
********rnrw Paar
387 Beiträge
Hallo....Mrs. First
...wir lassen uns ja gern eines besseren belehren....aber letztendlich ist es aber so das hier alles was von Amerika kommt....ob es da erfunden wurde oder nicht...sehr unkritisch übernommen wird...das geben wir hier zu bedenken...nicht mehr und nicht weniger !

lg Swingpaar
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
ich übernehme niemals etwas unkritisch
obwohl: ich hab ein rezept für kürbissuppe aus den staaten... mmhhh... da braucht's keine kritik! lecker!!!!

ansonsten: leben und spaß haben! egl ob amerika oder europa!

trick or treat!
********rnrw Paar
387 Beiträge
Hallo...Mrs. Fi(r)st*zwinker*
ok...die Kürbissuppe mag ja sehr lecker sein.....aber ganz so einfach ist es dann doch nicht....wir leben auch und haben Spaß...aber das heisst ja nicht das man sich den" American Way of Live" an die Backe nageln muss ! Es geht auch ohne*ja*

lg Swingpaar
...und weil
...ich ein Klugscheisser allererster Ordnung bin,hoffe ich zur Begriffsdefinition beitragen zu können *smile*

Halloween:
Halloween hat seinen Ursprung bei den irischen und schottischen Kelten. Das Wort "Halloween" wurde (wie schon Mrs_Fist schrieb) von "All hallows eve" oder "All saints day" abgeleitet und bezeichnet den Abend vor Allerheiligen (1.November).Es handelt sich dabei also um einen Namen katholischen Ursprungs.

Das ursprüngliche Fest,auf den der Halloween-Brauch zurückgeht,ist das keltische Neujahrsfest Samhain.Samhain wurde schon im 5.Jahrhundert v. Chr. gefeiert,jeweils am 31.Oktober des Jahres.
Die Kelten glaubten,daß an diesem Tag die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten zusammentrifft und sich vermischt,so daß die Toten nur an diesem Tag die Chance hatten sich der Seele eines Lebenden zu bemächtigen.Die einzige Chance auf ein Leben nach dem Tod.
Um von den Toten nicht erkannt zu werden oder um diese abzuschrecken,maskierten sich die menschen gruselig und verkleideten sich und zogen mit lautem Getöse durch die Gegend,um die Geister davon abzuhalten von ihnen Besitz zu ergreifen.
Die Römer schließlich haben die Praktiken der Kelten übernommen und an ihre eigenen religiösen Vorstellungen angepasst.Sie integrierten das keltische Samhain in ihre anderen römischen Traditionen,die im Oktober stattfanden.Mit der Zeit nahm der Glaube an die Besessenheit durch Geister ab und die Verkleidung ansich wurde immer mehr ritualisiert.
Irische Einwanderer brachten den Brauch um 1840 mit in die USA,wo dieser seitdem teilweise mit sehr viel Aufwand gefeiert wird.

Trick or Treat
Das bekannte Trick or Treat,dem Betteln um Süßes,hat wiederum einen ganz anderen Ursprung.An Allerseelen (2.November) gingen die europäischen Christen etwa im 9.Jahrhundert von Dorf zu Dorf,um "Seelenkuchen" zu erbitten (ein quadratisches Brot mit Johannisbeeren). Je mehr die Bittenden erhielten,desto mehr versprachen sie für die verstorbenen Angehörigen der Schenkenden zu beten.

Kürbis (Jack O'Lantern)
Der Kürbisbrauch geht wiederum auf eine irische Überlieferung zurück.Eine irische Erzählung berichtet von einem Mann namens Jack,der mindestens so oft betrunken war,wie er trickreich war und Satan dazu gebracht hatte auf einen Baum zu steigen.Dann nahm Jack ein Messer und schnitzte ein Kreuz in die Baumrinde,so daß der Teufel nicht mehr vom Baum heruntersteigen konnte.Er ging einen Handel mit dem Teufel ein:Er würde ihn vom Baum herunterlassen,wenn er nie wieder Angst vor dem Teufel haben müsse.
Als Jack einige Jahre später starb wurde ihm der Zugang zum Himmel verweigert,da er sich ja mit dem Teufel eingelassen hatte.Doch der noch immer verärgerte Teufel ließ ihn auch nicht in die Hölle und gab ihm stattdessen eine ausgehöhlte Rübe,in die er etwas Kohle legte,damit Jack seinen Weg durch die dunkle Welt finden würde.
Die Iren verwandten der Erzählung nach folgend immer Rüben,doch als sie in Amerika einwanderten stellten sie fest,daß das Land über wesentlich mehr Kürbisse verfügte,so daß sie fortan Kürbisse verwendeten,um ihren Brauch zu zelebrieren.

Halloween ist also auf keinen Fall eine amerikanische Erfindung,sondern eine Vermischung aus keltischen und christlichen Praktiken,in Verbindung mit einer irischen Erzählung.

In diesem Sinne

HAPPY HALLOWEEN!

Angel *omm*

*hexe*
Wer seinen Kindern eine Freude machen möchte, egal ob es sich nun um amerikanischen Kommerz oder um welche erfindung auch immer handelt, und noch Nichts vor hat...kommt mit:)

Wir freuen uns auf Euch
Also ob nun ein amerikanisches kapitalistisches Fest oder nicht...ich finde es immer schön wenn man einen Anlass hat Kinderaugen zum leuchten zu bringen und warum sollte man nur weil es aus Amerika kommt(auch wenns letztendlich nicht mal ganz der Wahrheit entspricht) Kübis schnitzen, verkleiden und gruselig um die Häuser ziehen und Süßes einsammeln auslassen wo's den Kleinen doch so viel Freude bereitet!
@******hie & @ Menti
*top*

..ich bin übrigens Irin und werde diesen Brauch meinem Sohn nicht vorenthalten *smile*

Angel *omm*
Hallo Irin:)
Das finde ich klasse! Dein Sohn ist ja auch schon 3:) De wird sicher eine Menge Spaß haben, Süßigkeiten zu mampfen oder Zahnpasta an die Klinken zu schmieren*fiesgrins*
Schade, das Du so weit weg wohnst.
Sonst hätten wir alle zusammen "umziehen" können.
gruselige Grüße aus Berlin
Sarah*blume*
sarah,der wird dafür gelegenheit bekommen *smile*
am freitag gibts vom kindergarten aus eine halloween-party,natürlich mit trick or treat,verkleiden und gesichter anmalen.....ich bin schon gespannt auf die knirpse,das wird bestimmt süß und lustig *top*

(er geht als skelett.....der witz an dem teil ist,daß das aufgedruckte skelett auf dem anzug im dunklen leuchtet *haumichwech*)
Das klingt toll! Das leuchtet im Dunkeln..?
Dann werden sich bestimmt viele an der Türe erschrecken.
*smile*

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Spaß dabei*genau*
:)))))
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
schade
dass man hier keine kinderbilder einstellen soll.
meine beiden sahen letztes jahr soooo süß aus, als piraten der karibik.

ich selbst verkleide mich dann auch gern. das macht ja nicht nur kindern spaß, oder?

außerdem ist es mal wieder ein anlaß, was mit den zwergen zu basteln. schwarze fledermaussilouetten für die fenster, kürbisse schnitzen, ratten- und mäuse die wir an der treppe befestigen, spinnen und spinnweben... aus buntem laub ketten machen...

also spaß schon im vorfeld
Hier mal ein Halloween-Lied
Nachdem meine Tochter danach gefragt hat musst ich mich doch mal auf die Suche danach machen...und hab so einiges gefunden hier mal eins der Schönsten...

Wir zieh'n von Tür zu Tür

Wir kommen auch zu Dir
Denn die kleinen Geister suchen
Süßigkeiten oder Kuchen
Von Keksen oder Gummibären
Würden wir uns gern ernähren
Darum schallt es durch die Nacht
Wenn Ihr uns die Tür aufmacht

Guten Abend weit und breit
Wir bitten um 'ne Süßigkeit
Gibst Du nichts, so spielen wir
Hunderttausend Streiche Dir
Vielen Dank auf Wiedersehen
Denn wir müssen weitergehen

Wir kommen auch zu Dir

Kleine Hexen mit schwarzen Hüten
Tragen riesengroße Tüten
Seid so lieb und macht sie voll
Weil es Glück Euch bringen soll
Darum schallt es durch die Nacht
Wenn Ihr uns die Tür aufmacht

Guten Abend weit und breit…

Wir kommen auch zu Dir
Wenn wir durch die Straßen gehen
Kannst von ferne Du uns sehen
Denn der Kürbis leuchtet weit
In die schwarze Dunkelheit
Und dann schallt es durch die Nacht
Wenn ihr uns die Tür aufmacht

Guten Abend weit und breit…
*love4* ist das schön*love4*
Ja, nicht wahr?!
Bin auch dahingeschmolzen und wo die kleinen doch so gern singen und vorgesungen bekommen(selbst wenn die Mamas es nicht so gut können *zwinker* )
So bin dann mal weg... mit den Kiddies den schon längst gekauften Kürbis ausschnitzen(und danach KEINE Kürbissuppe kochen, darauf steh ich ja nämlich mal so garnicht )
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
gibt es zu dem lied auch eine melodie?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.