Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3951 Mitglieder
zum Thema
Unterschied: Taschengeld:Prostitution449
Huhu zusammen Beim durchstöbern hier, haben wir gesehen das sich…
zum Thema
käuflicher Sex im Swingerclub ???154
Ich weiß zwar nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann Taschengeld???

*******aar Paar
2.136 Beiträge
Ab wann Taschengeld???
Hallo,

ein sehr interessantes Thema.

Kinder sollen Taschengeld bekommen (Grundschüler erst wöchentlich),
größere Kinder monatlich um den Umgang mit Geld zu lernen.

Auch sollen die Kinder einen Teil des Geldes ab und zu mal ausgeben (um loslassen zu lernen) ..... sagen die Gelehrten.

---------------------------------------------------------------------------------------

Unser Großer ist 9 geworden und bekommt am Freitag € 1,50. Allerdings muss er sich das Geld abholen! Und da Papa ja so vergesslich ist läuft er nicht hinterher (und oft kommt auch keiner zum abholen....)

Für gute Leistungen, Fleißarbeiten etc. gibt es auch mal einen kleinen Bonus.

Trotz allem Taschengeld etc, kaufen wir das meiste für ihn.....
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Ab wann Taschengeld???
Nachtrag,

oft will der Große dann auch was dazugeben, wenn er was bekommt.

Da er oft sein Teaschengeld vergisst (er soll auch nicht ständig mit Geld rumlaufen), gibt er uns zu Hause das Geld wieder.

Allerdings geht das Geld dann in die Spardose für den Weltspartag - aber das weiss er nicht *ggg* *ggg* )
taschengeld
unsere bekommt keins *ggg*
aber nicht des geizes wegen,sondern wenn sie was braucht kommt sie automatisch zu uns..
was bei ihr übrig bleibt macht sie meist in eine kasse,und holt dann für ihren bedarf.
so hat sie meist 20 bis 30 euro am ende vom monat drinn.
was wir dazu sagen müssen sie ist sehr sparsam mit ihren 9 jahren.
und wenn sie etwas kauft sind es meist kleider die ihr gefallen oder mal neue ohrringe.
Wir haben unsere Tochter mit fünfeinhalb Jahren Taschengeld in Höhe von 0,50 Euro wöchentlich gegeben.
Da sie sehr sparsam ist, steckt sie das Meiste davon in Ihre Spardose *freu2*

An jetzt (Januar 2009) haben wir das Taschengeld auf 1,00 Euro wöchentlich erhöht.
es ist reine gefühlssache..wir kennen auch familien deren kinder schon 1 eure in süsses oder unbrauchbares verschwenden,auch wenn die eltern genug süsses zuhause haben.wie gesagt es kommt darauf an wie das kind gelernt hat damit umzugehen...unsere bekamm vom opa 50euro,das geld ist heute noch in ihrer kasse
also
wir haben damit angefangen, seit unsere Tochter zur Schule gekommen ist! Mit(laß mich lügen? ich glaub o,50 Cent!
Das ging schnell hoch auf ein Euro!
*gg*
Sie geht jetzt in die 3. Klasse und bekommt 1,50 Euro! Unser Sohn in die 1te und 1 Euro! Es wird sich im 4 bzw. zweiten Schuljahr wieder steigern! Aber wir zahlen auch sonst sehr viel, muß ich dazu sagen! Die Frage ist auch, wofür wird das Geld ausgegeben? Unsere Kids brauchen das eigentlich nicht! Das hat bei uns nur den Zweck, das sie lernen mit Geld umzugehen*genau*
Mein mann und ich haben da auchs chon drüber nachgedacht.
Wir werden dann Anfangen wenn der Große zur Schule kommt.Wöchentlich erst mal 50 Cent.
Ich denke das ist ok.

LG Bonnie
@**as
Zitat: Unsere Kids brauchen das eigentlich nicht! Das hat bei uns nur den Zweck, das sie lernen mit Geld umzugehen.

Hallo Ihr Zwei,

aber genau darum geht es doch, das die Kids lernen mit Geld umzugehen. Wenn Sie immer nur Fragen brauchen und dann die Wünsche erfüllt werden, ist das schon schwieriger später klar zu kommen.

Meine Tochter kam neulich beim einkaufen mit einer DvD an, die sie unbedingt haben wollte. Ich habe dann zu Ihr gesagt, das sie die gerne kaufen kann, wenn sie soviel Geld vom Taschengeld gespart hat und die DVD jetzt nicht gekauft wird. Sie muss jetzt noch 2 mal Taschengeld bekommen dann hat sie es selbst geschafft und wird sich die DVD selber kaufen. Ein super Gefühl für die Kleine.

Viele Eltern sagen ja auch in solchen Situationen, okay kauf sie dir aber dann gibt es die nächsten 2 Wochen kein Taschengeld. Das finde ich aber FALSCH. Damit zeige ich Ihnen ja von klein auf, das ich mir das Geld auch leihen kann. Ein ganz böser Fehler *nono*
@alex_Jasmin
unseren Kids wird nicht alles gekauft!

Die sparen sich so einiges ab!*genau*

Unser Sohn hat sich sein Schlagzeug selbst zusammengespart! Deswegen bekommen unsere ja Taschengeld, damit sie lernen mit Geld umzugehen!
da tina aus einer russischen aussiedler familie kommt,ist es bei ihnen gang und gebe zum geburtstag oder auch weihnachten geld zu geben,und das sind keine kleine summen-unsere kleine legt ihr geld dann immer in eine kasse(von sich aus)und nimmt erst dann was raus wenn sie sich was kaufen will.können aber auch sagen das sie noch nie was unbrauchbares geholt hat,sie überlegt sehr lange ob sie es braucht oder nicht.festes taschengeld geben wir nicht.beim einkaufen bekommt sie mal 1 oder 2 euro ,aber meist hat sie das noch in den taschen,am ende landet es in der kasse.
********r_HS Paar
19 Beiträge
Bei unseren Jungs war es so, dass sie ab dem 1. Schuljahr Taschengeld bekommen haben. Nicht viel, aber 100% zur freien Verfügung. Ab der weiterführenden Schule haben wir für die Beiden je ein Girokonto als Taschengeldkonto eingerichtet, worauf wir das Taschengeld überweisen. So lernen sie frühzeitig den Umgang mit dem Konto, dem Geldautomaten und dem bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Im Umgang mit ihrem Taschengeld sind unsere Söhne sehr unterschiedlich...während der Eine eher spart und sich ganz gezielt Dinge kauft (meistens Bücher), ist der Andere eher der "Geldausgeber", der sein Taschengeld gerne auch mal bei McDoof ausgibt und vor Monatsende meistens pleite ist -lach.
Aber auch das gehört zum Lernprozess...da mischen wir uns nicht ein.
unsere hat noch ein sparbuch,wo vom lohn jeden monat geld draufgeht,aber noch ein zweites wo sie geld extra zur verfügung hat
****75 Mann
1.445 Beiträge
Wir haben damit angefangen als die Kinder in die Schule kamen. Sparbücher haben sie alle und zwar eins, das mit ihnen mitwächst. So wird aus dem Sparbuch, was es anfangs war, ab dem 7ten Lebensjahr ihr erstes Konto mit Chipkarte (die war auch schon vorher vorhanden) und PIN.
Unsere Kinder können mit ihrem Taschengeld machen was sie wollen, ausser wenn sie eine größere Menge geschenkt bekommen. Da geht ein Viertel in ihre Taschen, damit können sie frei verfügen und der Rest geht auf das Konto. Ich finde, das Kinder im Alter von 8 Jahren noch nicht frei über eine höhere Summe verfügen brauchen, also haben wir die Devise: Was auf dem Konto ist, das bleibt auch da drauf. Sicher kann man das mal lockern, je älter sie sind.
Wieviel
Unsere Große fast 8 jahre alt, bekommt 1€ die Woche von uns und wenn sie bei ihrem Vater ist genau das gleiche. Sie spart bei beiden sehr fleisig und hat sich das eine oder andere Teil schon zusammen gespart. Bei größeren Sachen geben wir natürlich auch was dazu.

lg Nicole und Olaf
unser großer ist jetzt sechs und dieses jahr in die schule gekommen, da es öfters mal die gelegenheit gibt das er sich da frühstück kaufen kann haben ich und mein mann beschlossen das er jetzt 3,50€ die woche bekommt. das klappt auch einigermassen gut .er kauft sich zeitschriften und andre kleinigkeiten selber. daduch füllt er sich größer (erwachsener). können bis jetzt auch nur positiv drüber berichten da das spielchen an der kasse sich un einiges gebesert hat . wir finden das kinder früh genung lernen sollten mit geld umzugehen.
na dann werden wir doch mal langsam anfangen mit der Taschengeld Regelung

unsere Tochter ist sieben und bekommt eigentlich unterschiedlich Taschengeld- da die Uroma ihr auch mal was zusteckt

aber wie ich hier so lese, gibt es da doch schon gute Ansätze und da werde ich mir auch Gedanken zu machen und zu Ostern dann die neue Regelung von 1 €pro Woche einführen

Bine
Unser
Ältester ist nun 4. Mag sein dass das sehr früh ist aber er bekommt 50 Cent die Woche in sein Portmonaie.

Das kam weil er beim Einkaufen auch gerne bezahlen wollte, doch wenn einer von uns mal mit Karte zahlte war das Geheule groß.

Wir denken besser so früh wie möglich daran gewöhnen dass Dinge auch Geld kosten als zu spät. Philipp ist für seine 4 sehr weit und kann das schon ganz gut worauf wir natürlich auch sehrstolz sind!

LG youngwoman

PS. Das soll jetzt nich heißen dass alle sonst leer ausgehen denn Sparbücher wo Geburtstagsgeld, etc. draufkommt existieren natürlich auch *gg*
****17 Mann
53 Beiträge
Umgang mit Geld muß erzogen werden
meine Tochter ist 7 und bekam mit 6 J. 50 Cent . Einmal als Stück das andere mal in 10 Cent Stücke . Das war für sie natürlich mehr und so gab ich es ihr dann immer so . Nun bekommt sie jede Woche 1 € ,wo sie nach Lust und Laune wählt in welcher Größe. Sie spart jeden Cent , sammelt sogar schon leere Bierflaschen wenn wir spazieren gehen und holt sich für jede Flasche 8 Cent an der Tanke. Wir würden vielleicht sagen : scheiß drauf aber ich finde es toll wie eisern sie spart und zum anderen erfährt wie lang es dauert um große Summen zu erhalten. Süßigkeiten sind immer da also schmeißt sie es nicht dafür raus - ich bin zufrieden und hab auch nicht vor nun auf Unsummen zu steigern . Ich finde wenn sie mal 10 J. ist gibts dann nen Fünfer und denke das ist genug für kleine Freuden ........
*******us62 Frau
29 Beiträge
Mein Sohn ist gerade 14 geworden und bekommt seit einem Jahr monatlich 20 Euro auf sein Konto überwiesen. Vorher waren es 10 Euro im Monat. Er ist aber auch eher der Sparer und gibt sein Geld noch nicht locker aus. Vor 2 Jahren noch hat er auf irgendwelche Legomodelle gespart, bis er sie sich leisten konnte.
Vor 2 Wochen hat er sich dann endlich seinen größten Wunsch erfüllen können...einen Flachbildfernseher. Da hat er aber auch lange drauf sparen müssen und sich zum Geburtstag und Weihnachten nur Geld gewünscht.

Wenn er ein neues Spiel für den PC oder die Konsole haben will, muss er sich die auch selber zusammen sparen. Ich denke nur so lernen die Kids, dass man nicht immer alles sofort haben kann.

Für Süssigkeiten oder so hat er noch nie Geld ausgegeben und es reicht ihm völlig, das ich ab und zu mal was zu Hause habe.

Ich denke, wenn jetzt so langsam die Zeit beginnt, wo er mit Freunden mal unterwegs ist, wird eventuell mal über eine Erhöhung um 5 Euro nachgedacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.