Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3956 Mitglieder
zum Thema
Unterschied: Taschengeld:Prostitution449
Huhu zusammen Beim durchstöbern hier, haben wir gesehen das sich…
zum Thema
Männliche Hostess100
Was haltet Ihr eigentlich davon für eine männliche Begleitung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann Taschengeld???

Ab wann Taschengeld???
Hallo zusammen!

Ich würde gern von euch wissen, wie ihr das so macht mit dem Taschengeld.
Unsere Große (8 Jahre) kam zu uns und meinte sie möchte jede Woche von uns Taschengeld haben...puh so früh habe ich da noch nicht mit gerechnet, aber gut es soll nun so sein.
Wir haben mit ihr jetzt aus gemacht, das sie 2 € in der Woche von uns bekommt und sie sich dafür kaufen darf was sie möchte oder es sparen. Naja, wenn es goße Anschaffungen sind die bezahlen wir ja eh immer noch*g.

Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids?
Ab wann gab es das erste Taschengeld bei euren Kids?

LG Angel
Früh übt sich
Also unser Kleiner (6 Jahre) konnte rein überhaupt nicht damit leben, dass der Große (13) Taschengeld bekommt und er nicht! Immerhin ist er ja jetzt auch in der Schule! LACH!
Er bekommt von uns €1,50 in der Woche. Ebenfalls zur freien Verwendung (meist Autos....grins). Das Thema "SPARFUCHS" ist ihm noch ziemlich fremd. Und wir denken, dass ist auch normal.
******t72 Paar
2.440 Beiträge
bald
so bald wie möglich meinen wie.
auch wenns nur obligatorisch ist,um den umgang mit geld zu lernen!

lg hot... *g*
Taschengeld....
ja das bekommt mein Bub(10) auch, jeden Monat 10,00 Euro auf sein Konto, gibt es bei jeder Sparkasse! Das nennt man denn Taschengeldkonto, damit die Kinder früh lernen mit Geld umzugehen!!! Das kostet nix und ist immer wieder eine Freude für meinen kleinen, wenn Er am 1. des Monats auf die Bank gehen kann!Erdarf sich dafür auch kaufen was Er möchte, e sist aber auch schon mal vorgekommen, dass Er sein Geld gespart hat für 3 Monate um sich denn nenSpiel zu kaufen für den Camecube es fehlten denn zwar immer noch 10,00 Euro, aber die habe ich denn gerne drauf gelegt! Bekommen hat Er das erste Taschengeld, von dem Tag an wo er in die Schule ging und war mega Stolz jetzt Taschengeld zu bekommen! *ja*

*wink*
liebes_wesen
Denise

*blume*
****iti Paar
26 Beiträge
Taschengeld
Wir finden das für die Kinder Taschengeld wichtig ist, damit sie zeitig lernen mit Geld umzugehen.
Wir haben bei unseren Jungs in der 1.Klasse damit angefangen und es gab dann 1 Euro pro Woche .
Und mit jeder weiteren Klasse immer um 1 Euro erhöht.
Beide haben dann aber auch immer schön gespart und sich dann immer was besonderes gekauft.
So wissen sie beizeiten, das wenn das Geld weg ist, sie dann auch warten müssen bis es wieder neues gibt.
lg die 2 pantitis
Ja, ich denke auch das die Kinder den Umgang mit Geld so am besten lernen und wie ich so sehe liegen wir mit unseren 2 € in der Woche auch sehr gut. Eine Bekannte gibt ihrem Kind auch 8 Jahre 10 € in der Woche, also das fand ich dann doch für den Anfang bisschen viel.

LG
unsere ist 4 und bekommt jeg´den sonntag ihre 50 cent.
wenn wir eikaufen gehn und sie will was von der kasse dan muss sie ihr geld nehmen am anfang war es etwas kaotisch aber jetzt lernt sie es lsngsam. hätte nie gedacht das sie es mit 4 schon kapirt
Also unser...

sind 11 J--10---8---und 5 Jahre

wir haben uns eine tabelle beim Jugendamt geholt weil wir einfach nicht wussten wer wieviel bekommen sollte.
Unsere große (11 J) bekommt 4 €
Unser 10 jährige bekommt 2,50 e
Die 9 jährige bekommt 2€ und der ganz kleine bekommt mit seinen 5 jahren 1 €...

Wir verteilen es einmal wöchentlich Sonntags und es klappt!!!
Taschengeld
Also unsere Jungs sind 12 und 9.
Der Grosse bekommt 10 Euro auf ein Sparbuch im Monat und noch jede Woche 5 Euro so, damit kann er sich dann kaufen was er möchte und der kleine bekommt 5 Euro im Monat auf ein Konto und wenn er dann noch etwas möchte dann bekommt er dann noch zusätzlich Geld. Sie können aber jederzeit auf das Ersparte zugreifen.

Lg liebespaar3340
****leo Frau
48 Beiträge
meine beiden sind 8 und 10 Jahre alt.

Ich habe es bis vor kurzem auch so gemacht, jede Woche 2 Euro taschengeld. Doch habe ich doch viel zu oft noch etwas extra gegeben da das Geld schon am ersten Tag alle war. Doch nun haben wir eine 10 Euroim Monat Regelung für beide und das klappt super. Ich gebe das geld nur in sehr kleinen. Also 10 cent 50 cent usw.( damit sie nicht mit einem Schein laufen gehen) Mein kleiner macht es seit dem so das er immer nur mit ein zwei Geldstücken holt sich dann meistens ein paar weiße Mäuse oder ähnliches. Doch es bleiben gewiss 5 Euro im Monat über bei beiden was wir vorher ja nicht hatten.
****75 Mann
1.445 Beiträge
Wir haben damit seit der ersten Klasse angefangen und da wir 5 Kinder haben, bleiben wir realistisch und haben für uns geschaut, was der Geldbeutel hergeben kann.
In der Grundschulzeit bekommen sie jeder Woche 1.- Euro und wenn sie dann in die 5te kommen - zur 7ten gibt es pro Woche 1,50 Euro. Ab der 7ten Klasse bekommen unsere dann 15.- Euro im Monat.
Taschegeld
Unser sind jetzt 15 und 13 Jahre alt der große bekommt 20 € und der kleine 15€ das erst geld haben sie mit 5 jahren bekommen da war das 1 € die Woche.
Lg M.u .C
gegoogelt
meine(12) hat gegoogelt und herausgefunden, dass man als 12-jährige 15 Euro TG bekommen kann(im Durchschnitt).Habe es überprüft stimmt also "offiziell". Aber wir haben 12 ausgemacht/Monat dafür wandert die Bravo oder Schokolade mal mit i den Einkaufswagen....
unsere "große" wird jetzt7,aber TG bekommt sie noch nicht
aber wenn wir zusammen einkaufen gehen,dann fällt schon mal was zum anziehen extra ab
******smo Paar
815 Beiträge
Ganz altmodisch,
so wie es auch schon in meiner Kundheit vorgeschlagen wurde, haben wir unsere Großen ab der 1.Klasse 1€ Taschengeld pro Woche gegeben. Gleichzeitig auch ein Taschengeldkonto angelegt. Somit kann sie entscheiden, was sie mit ihrem Taschengeld machen möchte. Ich denke es macht früher auch keinen Sinn, da das Kind noch keine richtige Relation zum Geld hat, was sicher erstaunlicherweise in der ersten Klasse sehr stark geändert hat.

LG

MR(Ms)Gismo
Taschengeld auf jeden Fall!!!!!
Ich (der weibliche Part ) finde das dies sehr wichtig ist Taschengeld zu bezahlen. Meine Tochter ist nun 9 jahre alt und bekommt jede Woche 3 Euro Taschengeld,jeweils immer Sonntags. Angefangen haben wir damit, als sie in die Schule gekommen ist mit 1,50 Euro. Sie spart sogar mittlerweile ihr Geld und möchte sich wenn sie mehr zusammen hat, was größeres Kaufen. Es geht ja in erster Linie darum, dass die Kids erlernen mit Geld umzugehen und einen Bezug bekommen was es kostet und was es wert ist. Vom Taschengeld sollte das Kind sich Dinge erfüllen auch wenn sie uns Erwachsenen sinnlos erscheinen, sprich Süssigkeiten ect. Gebt doch mal unter google Taschengeld ein, da wird das sehr gut erklärt, das......weshalb,warum es wichtig ist. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Grüße Diana
Taschengeld
Hallo.

Also wir haben 2 kinder 6 und 8 jahre. der kleine geht in die 1 klasse der große in die 2 klasse. wir hanndhaben es so in der 1 klasse gibts pro woch 50 cent n der 2 klasse je woche 1 euro. beide können machen wa sie wollen damit sie sparen es meistens damit sie sich auf dem flohmarkt was kaufen können wenn sie was findenwobei da bekommen sie von uns meistens jeder extra 5€. wir finden sie sollen lernen auf kleine sachen die sie ahben möchten zu sparen damit man lernt das geld zu schätzen.

Dani & Dirk
Unser Kleine ist 5 und bekommt auch schon Taschengeld 1,00 Euro manchmal sind es auch mehr. Sie freut sich da immer wenn sie es in ihre große Spardose schmeisen kann.
Man freut sich ja als Elternteil selber wenn man sieht mit wieviel Freude sie es reinwerfen tut.
Grundsätzlich gehen wir da mit vielen konform, dass Taschengeld das richtige Mittel ist, um den Kindern den Umgang mit Geld schon früh beizubringen. Unsere sind 4 und 5 und bekommen zwar noch kein festes Taschengeld, allerdings geben wir ihnen meist das Kleingeld was man so mit sich trägt. Sie haben beide eine riesengrosse lustige Spardose und werfen die Münzen mit Begeisterung da rein. So hatten sie z.B. für den letzten Urlaub beide je 60 € gespart und konnten sich davon kaufen was sie wollten. Was es war brauchen wir ja nicht erwähnen... da können sich dann viele Eltern denken *gg*

Wir finden den Beitrag mit der Suche in google lustig.
Unerer Meinung nach sollte das im Ermessen und nach den Möglichkeiten der Eltern liegen, wieviel man seinen Kindern gibt.
Von Tabellen halten wir da überhaupt nichts!

Sobald unsere Kinder die Schule besuchen wird es bei uns auch eine feste Regelung geben. Wir denken da ähnlich wie viele hier und meinen, dass mit unser Sohn (5... dann 6) 2€ die Woche bekommt. Genau so halten wir das dann bei unserer Tochter (jetzt 4)!

Natürlich fällt ab und an auch mal was nebenbei ab. Beispielsweise beim Einkaufen mal ein Auto (99.- Cent oder so) oder ein Püppchen.

Aber grundsätzlich sollten Kinder die Verwantwortung für Geld so früh wie möglich lernen.

LG
AnSa
Danke für die vielen Antworten...

Die Große bekommt ja ihr Taschengeld jeden Sonntag, aber unsere Kleine (4 Jahre) hat da noch kein Interesse gezeigt, aber es fällt wie bei jedem anderen auch genug für sie ab....eine Zeitung da oder eine Puppe hier und wenn sie in die Schule kommt wird sie dann auch immer Sonntags ihr TG bekommen.

LG Angel
Seit unsere Achtjährige € 2,-- die Woche bekommt spare ich mir mehr rein beim Einkaufen. Wenn sie nämlich beim einkaufen was möchte sage ich sie soll das vom Taschengeld kaufen welches sie eh immer zusammenspart. Da ist sie dann aber wieder zu geizig was herzugeben und dann braucht sie lieber nix.

Also ist das nur positiv.
*******ink Paar
400 Beiträge
2,50 Euro pro Woche
Unsere 10 jährige Tochter bekommt seit dem Sommer 2,50 Euro pro Woche.

Liebe Grüße
**di Paar
13.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
Taschengeld
Taschengeld ist wichtig ..denn nur so lernen unsere Kinder damit um zugehen .Das geht schon mit 5Jahren los ....rechtlich haben wir als Eltern keine Verpflichtung es zu zahlen.Aber für die Entwicklung der Kinder ist es wichtig, dabei ist immer die wirtschaftliche Lage der Eltern zu berücksichtigen ,nicht jeder Familie steht viel Geld zur Verfügung.

habe da was gefunden ..

wöchentliches Taschengeld (bis 9 Jahre)

unter 6 Jahren - 0,50 €
6 – 7 Jahre 1,50 € 2,00 €
8 – 9 Jahre 2,00 € 2,50 €

Monatliches Taschengeld (10-15 Jahre)

10 Jahre 12,50 €
11 Jahre 15,00 €
12 Jahre 17,50 €
13 Jahre 20,00 €
14 Jahre 22,50 €
15 Jahre 25,50 €

für Jugendliche ab 16 - 18 Jahren

16 Jahre 30,50 €
17 Jahre 41,00 €
18 Jahre 61,00 €

lg cadi
Unsere Tochter bekommt seit sie 10 ist 2 Euro/Woche. Vorher mit 8 bzw. 9 Jahren war es 1 Euro/Woche. Mit dem Geld kann sie machen was sie will. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert.

LG BlueVelvet
****nd1 Paar
432 Beiträge
...
Unser Sohn bekommt 2 Euro in der Woche und wenn sein Zimmer am Sonntag vernünftig aufgeräumt ist, dann werden daraus 3 Euro.
Für besonders herausragende Leistungen bekommt er auch schon mal einen Bonus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.