Wir haben uns schon einmal vor 4 Jahren zu diesem Thema geäußert.
Unser Sohn, mittlerweile 16 Jahre, empfindet es immer noch als normal uns und auch andere Menschen nackt zusehen und selbst nackt zu sein.
Schon als Baby ist er mit zum FKK und in die Sauna gegangen und daran hat sich bis heute Nichts geändert.
Während der Pubertät, als er anfing seinen eigenen Körper und dessen Reaktionen auf bestimmte Reize kennenzulernen, kam er von sich aus zu mir und hat mich gebeten doch was anzuziehen.
Das habe ich akzeptiert und auch so gemacht. Als er dann seine erste Freundin hatte, war mein Nacktsein aber kein Problem mehr für ihn.
Heute stört es ihn eher, wenn wir nicht nackt sind und dann fragt er auch schon mal nach, ob bei uns noch alles in Ordnung ist
Wir denken, dass die Kinder mit dem Nacktsein weniger Probleme haben als die Eltern, die es irgendwann aus welchen Gründen auch immer, dann zum Thema machen.
Ein gewisses Schamgefühl ist ok, aber Eltern sollten es nicht aufbauschen.
Auch wenn die Kids irgendwann aus kindlicher Neugier Fragen stellen, sollte das den Eltern nicht peinlich sein.
Ein offener Umgang mit der Nacktheit und kindgerechte Antworten auf ihre Fragen sind sinnvoller, als das Verheimlichen.
Mit einem übertriebenen Schutzbedürfnis hindern wir die Kinder an einer natürlichen Entwicklung und machen den eigenen Körper, das Entdecken der eigenen Sexualität usw. zum Tabuthema.
LG
Danny