Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK frivol u. hemmungslos
184 Mitglieder
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
Sich nackt zeigen?..Welche Gefühle habt ihr?...Teil 3...:449
Welche Gefühle, oder was geht euch in diesem Moment durch den Kopf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie geht ihr mit Nacktheit und Kindern um ?

****17 Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
wie geht ihr mit Nacktheit und Kindern um ?
gemeint ist damit , ob es für euch normal ist das eure Kinder euch z.B. nackt im Bad sehen , beim umkleiden etc !
Bislang war es mir nie peinlich und bin der Meinung das zwar ein gewisses Schamgefühl vorhanden ist, jedoch anderer seits das Vertrauen überwiegt. Wo ist die Altersgrenze zu ziehen sich nicht mehr nackt zu zeigen ?
*****_bw Paar
55 Beiträge
Also bei uns war es so.....wir haben uns damals als die kids noch babys waren vor denen umgezogen aber als sie dann in das alter gekommen sind, wo sie anfangen zu fragen und alles weiter zu erzählen....dann haben wir aufgehört....

sie sind jetzt 4 und 3 jahre jung...und seit ihrem 2 geburtstag machen wir es nicht mehr

den dann fing es an das die zu anderen gesagt haben " mama hat ein bussen.....und da war dann für mich feierabend!!!

Lg*wink*
Hallo,
unsere Kleine ist ja erst 16 Monate.Das Ganze ist also noch gar nicht so ein grosses Thema.Wobei sie aber auch langsam anfaengt, zu gucken.
Wir denken, es ist in Ordnung, wenn auch aeltere Kinder die Eltern mal nackt sehen.Alles in Grenzen.Aber wer ziehst sich schon extra wieder an,wenn schon ein Bein in der Badewanne war und man dann merkt,dass Buch liegt noch im anderen Zimmer??
Kinder sollen lernen,dass ein Koerper nichts heimliches ist.Oder etwas, wofuer man sich schaemen muss.Deswegen werden bei uns auch koerperteile ganz normal benannt.
Im Laufe der Jahre kommt es dann eh, dass die Kinder diesen lockeren Umgang von alleine einstellen;-) Erinnere mich noch gut dran, dass keiner mehr ins Bad durfte, wenn ich mit 11 Jahren oder so am duschen war.
Alles ganz locker sehen.
Nicole&James
Moin Moin zusammen

Also wir haben 3 Kinder 7,4, und 9 Monate und rennen durch die Wohnung wie es zu der Situation gerade ist, ausser Dusche (splitter nackt *huhn* ) in Schlafzimmer, oder wie auch immer, kein verdecken oder einwickeln...... so wurden wir erschaffen, so ist die Natur.

Ich sehe momentan keinen Grund das ganze anders zu handhaben.

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

*undwech*
Unsere kleine ist auch gerade mal erst zarte 8 Monate alt. Wir rennen (natürlich Situationsabhängig) nackig rum. Wenn wir duschen sind und rauskommen sind wir natürlich nackt und das sieht sie dann auch... beim umziehen ist es genau so... aber wir denken schon, das wir dann bei zeiten auch eine grenze ziehen werden. Aber wir haben für uns auch beschlossen kein übertriebene prüderie zu betreiben und auch ganz offen mit ihr darüber zu reden.

Spätestens wenn wir in den Urlaub fahren und dann am FKK-Strand sind sieht sie uns und auch andere Menschen nackelig...

LG, T&M
********s_bw Paar
39 Beiträge
Hallo zusammen, also zum Thema ob wir uns nackt vor unsern Kindern zeigen.... Natürlich wir haben zwei Kinder ein Sohn 11 Jahre und eine Tochter 7 Jahre und bei uns ist es etwas ganz normales nackt zu sein. Wir baden auch alle zusammen und meiner Meinung nach finde ich es ganz schlimm wenn Eltern sich vor ihren Kindern nicht nackt zeigen und daraus so ein Geheimnis machen... Also unsere Kinder denken sich überhaupt nichts dabei selbst unser Sohn der gerade in die Pupertät kommt würde sich nie einschließen wenn er gerade nackt ist obwohl wir es dann auch akzeptieren würden wenn es ihn stören würde was ich allerdings nicht glaube das das eintritt.... Ich bin selber so erzogen worden und für mich war das immer das normalste von der Welt das sich bei uns daheim keiner versteckt hat... Das heißt aber nicht das meine Kinder sich vor jedem ausziehen würden, ganz im Gegenteil das passiert nur in unseren vier Wänden...
Das in der heutigen Zeit noch so viele Eltern ein Schamgefühl gegenüber ihren Kindern empfinden kann ich nicht ganz nachvollziehen es sind doch die eigenen Kinder also Familie da sollte sowas nicht vorkommen. *top*
Hmmmm....
....aus welchem Grund sollte ich mich nicht nackt vor meinen Kindern zeigen.
Wir haben 4 Kinder, die älteste wird 15, die folgende ist gestern 13 geworden, dann kommt ein Sohn mit 5 Jahren und noch einer mit 1,5 Jahren.
Wir schlafen beispielsweise nackt, da werden sie uns auch immer mal nackt sehen und ich finde es furchtbar, wenn man sich in der Familie nicht frei bewegen kann.
Nicht mal die große Tocher findet das anstössig oder ähnliches.
Sie selbst zeigt sich nicht mehr nackt vor uns aber das ist ihr gutes Recht, das muß sie einfach selbst entscheiden dürfen und können.
Die 13jährige geht noch immer mit uns in die Sauna und hat damit überhaupt kein Problem.

Was mal mit unseren Söhnen ist.... keine Ahnung bislang denken sie über Nacktheit überhaupt noch nicht nach.

Lieben Gruß

Pasi
*****_bw Paar
55 Beiträge
@hera_zeus
ja aber in der heutigen zeit fängt auch die sexuallität früher an...viel zu früh....und daher möchten wir es nicht machen!!! Weil sie es früh genug kennenlernen werden...

Jeder hat da seine andere meinung und das ist auch gut so...nur für uns persönlich ist es ein tabu und das hat nix mit schamgefühl zu tun....

*wink*
*******n123 Paar
532 Beiträge
also auch bei uns ist es so, dass unsere kids uns regelmässig nackt sehen in bad und dusche, oder auch wenn wir uns gerade umziehen und so. wir finden, dass es kein genaues alter gibt, in dem man sich seinen kindern nicht mehr nackt zeigt, diese phase kommt bei den kids ganz allein in der pupertät.....da haben sie mal so eine phase, in der sie sich schämen bzw. nicht nackt den eltern zeigen
ansonsten finden wir, dass nacktheit etwas ganz natürliches ist und auch gut für die kids, wenn sie da ganz ohne schamgefühl aufwachsen. kennen beispiele aus unserer jugend, da hatten freunda dann wirklich probleme, sich nach dem sport zum beispiel mit anderen zusammen zu duschen oder in die sauna zu gehen
Nacktheit ist was ganz normales !!!
Wir sind zu Hause fast immer nackt !
Unser Sohn ist 11J. und ist das gar nicht anders gewohnt.
Wir machen seit vielen Jahren schon FKK Urlaub.
Er kennt also nicht nur uns NACKT sondern auch andere Menschen. Für ihn ist das was ganz normales.
Der Vorteil ist wenn man mal Besuch von einem Paar bekommt und er uns zufällig mal zu 4 nackt im Wohnzimmer sieht macht er sich da keine Gedanken mehr !!!
Nackt vor den Kindern...warum nicht?
Wir haben da kein Schamgefühl uns vor unseren Kindern (8 und 4 Jahre) nackt zu zeigen. Wir baden oder duschen zusammen und im Urlaub geht es an den FKK Strand also bei uns ist das so und ich (w) kenne es von zu Hause auch nicht anders. Ich war mit meinen Eltern immer am FKK und fand es nie peinlich meine Eltern nackt zu sehen.

Meine Grenze ist nur wenn ein anderes Paar bei uns ist, das möchte ich nicht das unsere Kinder uns zu viert nackt sehen, aber das ist auch ein anderes Thema, finde ich.

LG Angel
********s_bw Paar
39 Beiträge
rukis....
also zu eurer Aussage das die Sexualität heute früher anfängt kann ich was sagen und zwar bin ich mir tausend prozentig sicher das die genau dann so früh anfängt wenn die Kids neugierig werden weil sie zuhause nie damit konfrontiert werden... Sehen sie es nie wollen sie es irgendwann woanders kennenlernen sprich sie stürzen sich viel früher in die Sexualität.... Ich konnte schon als Kind mit über alles mit meinen Eltern reden auch über Sex und ich war deshalb nicht frühreif oder so... Auch unsere Kinder sprechen bis jetzt über alles mit uns und wenn sie fragen haben dann lügen wir sie auch nicht an sondern erklären ihnen was sie wissen wollen wie es ist.... Ist eine Erziehungssache finde ich ob Kinder früh zur Sexualität kommen...
*****_bw Paar
55 Beiträge
hera_zeus....
Ja klar ist es ne erziehungssache...bin ich auch der meinung!! und wenn meine kinder jemals zu mir kommen und irgendetwas wissen wollen, werde ich denen auch die wahrheit sagen...

vielleicht hast du ja auch recht was das angeht: das die kinder es irgendwo anders kennenlernen wollen weil sie es so nicht kennen aber wenn ich an meine kindheit denke, dann war es so das ich nie meine eltern nackt sehen wollte...das war für mich um ehrlich zu sein ekelhaft und trotzdem war ich ein spätzünder was den sex angeht....

Also ich persönlich denk halt, das es in den köpfen meinen kindern nichts zu suchen hat....und wenn sie zu mir kommen und fragen haben ist das ja kein ding, den wahrscheinlich werde ich die sein, die zuerst zu denen geht und auf eine art und weise die aufklärt...

aber wie gesagt ist schon logisch wie du es schreibst...nur ich bin da halt anders

*wink*
Nacktheit
Also unser Sohn ist nun 6 Jahre alt und sieht uns immer noch nackt wenn wir uns umziehen oder im Bad sind und geht auch noch mit uns in die Badewanne. Wir haben nicht das Gefühl das es ihn oder uns irgendwie irritiert, ist ja auch was ganz natürliches. Wir denken er wird schon selbst wissen wann er uns nicht mehr nackt sehen möchte *g* und bis dahin bleibt es wohl so wie es ist.
LG an alle
********s_bw Paar
39 Beiträge
rukis
ja aber ich kann eins nicht verstehen es sind doch deine Kinder du hast sie auf die Welt gebracht warum hast du da so ein denken????
Wir gehn auch mit unsern Kids in die Sauna es ist doch nichts dabei wenn man nackt ist... durch so ein Verhalten denken Kinder das es schlecht ist und können meiner Meinung nach ein verkorkstes denken bekommen.... Aber ich will dir da nicht zu nahe treten nimms bitte nicht persönlich.... Ist nur meine Meinung.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
völlig natürlich
sowohl meine bereits erwachsenen kinder die schon selbst familie haben,als auch die beiden die noch zu hause wohnen,
kennen mich seit ihrer geburt nackt,
vor allem da es meine kinder gewohnt sind,schon von klein auf mit in die sauna zu gehn,
bei uns wird auch keine badezimmertüre abgeschlossen,wenn wir duschen oder baden warum auch,
wenn die kids als sie noch kleiner waren,nachts in mamas bett gekrabbelt kamen waren sie es gewohnt dass mama nackt schläft,
so haben meine kinder auch selbst,eine völlig normale einstellung der nacktheit gegenüber,sprich sie finden es nicht unnatürlich jemanden nackt zu sehn
in der pupertät,hatten alle eine zeit,in der sie die badezimmertüre abschlossen,und auch nicht mit in die sauna wollten
auch das ist völlig natürlich,und wurde von mir immer akzeptiert,
als ich mit meinem jetzigen ehemann zusammen gezogen bin,hatte er damit erst mal probleme,wenn die kinder mal ins bad platzten,wenn er beim duschen oder baden war,aber das hat sich mit der zeit gelegt,als er gemerkt hat,von meinen kindern kommt weder ein kichern,noch finden sie es peinlich,
wenn ich daran denke wie ich erzogen wurde wie prüde und verklemmt,
ich hab meine eltern bis zum heutigen tag noch niemals nackt gesehn,
meine mutter ist sogar der meinung,sauna das gehört sich doch nicht,oder fkk pfui teufel,meine kinder,und auch ich,haben schon des öfteren mit ihr diskutiert,ob es denn auch pfui teufel wäre dass man nackt geboren wird,
manchmal frag ich mich,wie es kommt,dass ich trotz dieser so prüden,schamhaften und wirklich verklemmten erziehung bin wie ich bin* *cool*
lg jagstpaerchen(w)
Immer wieder lustig....
....oder besser gesagt traurig solche Diskussionen.

Man diskutiert langatmig darüber, wie man seine Kinder vor einer verfühten sexuellen (?) Aufklärung "behütet", lässt sie dann aber auf der anderen Seite im Nachmittags- und Vorabendprogramm sämtliche Schwachsinnssendungen vorwiegend mit gewaltätigen Inhalten konsumieren.

Heutzutage wissen Kinder eher wie man andere Menschen verletzt oder umbringt, als wie man selber oder andere nackt aussehen oder wie man sich fortpflanzt.

In unseren Augen völlig verschobenes Weltbild. Würden die Menschen offener mit Ihrer Nackheit und Sexualität umgehen, hätten wir eine wesentlich weniger verklemmte, gewaltgeprägte Gesellschaft. Und damit ist nicht die Hippie-Kultur gemeint ^^

So nun zum Thema:
Wir machen und werden auch zukünftig keinen Hehl aus unserer natürlichen Nacktheit machen, auch wenn wir nicht dem von Medien und Werbung aufgebügeltem "Schönheitsideal" entsprechen.

Wir sind eine Familie und haben keine Komplexe voreinander. Den Kindern kann man meist recht früh vermitteln wie ihre Gattung a. aussieht b. sich fortpflanzt.

Wenn man gleich damit offen umgeht, gibts nicht im Nachhinein das große "hallo", wenn die Kinder dann verfrüht Eltern werden.

Unsere Meinung - unsere Lebensphilosophie.

Liebe Grüße
*********31723 Frau
467 Beiträge
DAs ist was ganz normales....
wir haben drei Kids 10J,8Jund 2J da wir auch eine Sauna haben ist es für uns ganz normal und alltäglich nackt in der Wohnung zu sein im Badezimmer sowieso da mein Mann und ich meist zusammen duschen!!! Da nehmen die Kinder keinen Anstoß dran.
Die beiden großen mögen sich halt nicht mehr zusammen waschen aber das ist OK mit dem Alter kommen halt so gewisse Schamgrenzen und wenn wir uns morgens fertig machen ist das wie am Bahnhof andauernd kommt einer oder geht das ist für uns ganz normal!!

LG Nicki
*****_bw Paar
55 Beiträge
hera_zeus
keine sorge...ich nehms nicht persönlich!!!*g*

Ja ich habe sie auf die welt gebracht...nur 1. es stört mich wenn sie zur oma gehen und dann sagen: he oma du hast auch ein bussen wie mama.....also in dem moment ist es mir voll peinlich vor ihr *schaem*

Den sie hat ja sowieso ein wie du sagst ein verkorkstes denken *gg*

und ausserdem bin ich da halt komplett anders aufgewachsen, bei uns gab´s das nicht und wie erwähnt wollte ich es auch nicht sehen....

ich muss sagen anfangs (mit meinem mann) war ich schon recht verklemmt und ich konnte nicht vor ihm nackt rumspringen aber gott sei dank hat sich das ja geändert *ggg* aber damals mit anderen männer (vor meinem mann) war es schwer mit mir ins bett zu springen...und ich muss sagen heute bin ich froh das ich nicht mit den meisten ins bett gesprungen bin....

nur die sache ist....ich denk das meine kids so zu schnell die hemmungen verlieren und sich vor egal wem ausziehen....
Nacktheit bei Kindern........
Wir sehen es ganz normal an, nackt herum zu laufen nach dem Duschen oder Baden. Unsere Kinder gehen ja auch mit in die Sauna. Kinder signalisieren es ganz deutlich, wenn sie in die Pupertät kommen, dass sie dann ein Schambereich haben und ziehen sich diesbezüglich zurück für dieser Phase, um zu sich zu finden um mit ihrem Körper und alles was damit zusammen hängt sich auseinander zu setzen. Wir finden, dass Nacktheit was ganz normales ist in der heutigen Zeit und deswegen sollte man auch dementsprechend offen damit umgehen.
Ausserdem :-))) schaut keiner dem anderem was ab, oder??????
Wir kommen doch alle nackt auf die Welt!
Warum sollten wir dann vor unseren eigenen Kindern nicht nackt sein?

Unsere Große geht zur Schule und unser Kleiner in den Kindi. Wir haben bezüglich unserer Nacktheit noch nie etwas besonderes daraus gemacht. Es ist das normalste der Welt, dass wir zuhause nackt herum rennen - wenn wir das wollen - und da es unsere Kinder nicht anderst kennen, dazu auch gerne nackt herum springen ist es auch nichts besonderes. Wir gehen auch gemeinsam duschen - auch gemeinsam mit den Kindern.... selbst Papa geht mit der Tochter zusammen duschen und es ist total normal.

Wir denken, erst wenn man ein Geheimniss daraus macht oder es zu etwas besonderem macht, macht es auch sehr neugierig - dann will ich es unbedingt wissen.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Kinder natürlich neugierig sind und uns Fragen stellen. Wir reden auch ganz offen darüber, ganz egal um welche Körperstellen es geht.

Dazu kommen wir beide aus total unterschiedlichen Elternhäusern und haben selbst sehr differenzierte Erziehungen erlebt.

Während es für mich (m) nie ein Problem war, mich nackt zu zeigen oder die Eltern nackt zu sehen - das war im übrigen auch nie ekelig (!).
So wurde unser weiblicher Part in einer sehr christlichen Familie mit allen Tabus die man sich nur vorstellen kann erzogen. Man durfte sich nie nackt zeigen, sie hat bis heute ihre Eltern nie nackt gesehen und was war das Resultat? Das man sehr schnell an anderen Stellen die Neugierde befriedigt hat und auch anderes....

In unserer Gesellschaft wird seit Jahrzehnten Nacktheit, der eigene Körper und die Sexualität noch immer zu einem großen Teil als Tabu-Thema gesehen.
Wie viele Frauen kennen ihren Körper kaum, weil sie sich nie trauten sich anzufassen zu erforschen und heute in einer sexuellen Frustration leben....

Das will ich auch gar nicht mehr weiter vertiefen - denn genau dieses Thema kotzt mich tierisch an und ein Leben ohne tollen Sex ist kein Leben!

Selbst meine Kinder spielen schon an sich herum und kommen auch ab und zu deshalb mit Fragen - aber ganz ehrlich, für uns ist das nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Dabei hat das auch nichts mit sexueller Frühreife etc. zu tun - sondern (für manche heute immer noch undenkbar) es ist total normal und gehört zum Körper, gehört zum Leben dazu.
Genau das ist es, was uns anderst macht. Es geht nicht nur um die Fortpflanzung, sondern um viel mehr!!!

*my2cents*
*******2005 Frau
158 Beiträge
@mark17
also bisher haben wir alle noch kein problem damit. meine kinder 9 und 5 jahre sehen mich nackt. egal ob beim duschen, baden, anziehen oder wenn sie zu mir ins bett zum kuscheln kommen.
meine kiddis sehe ich auch nackt beim duschen *g* von daher ist das alles kein problem. sollte das irgenwann mal auftreten, dann werden eben maßnahmen herangezogen wie türe abschliessen usw...
****17 Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
ich finde es total klasse das sich ......
...... so viele auf mein Thema gemeldet bzw. geäußert haben .

ich muß sagen das ich eine Tochter von 7 Jahren habe und wir beide ein sehr vertrautes Leben miteinander führen. Bislang war es eben Normalität das wir gemeinsam im Bad waren , aber die Wanne ist schon lang zu klein *zwinker* und nun wurde halt getrennt das Bad genommen. Abgeschlossen habe ich bisher nie und es macht mir auch nichts aus wenn ich wie Adam im Bad rumstehe und sie mal wieder "reinpoltert".

ich danke vielmals für das rege Interesse und freue mmich auf bald ....
wie denken unsere kinder ?
bei uns daheim läuft es locker , wir zeigen uns nackt und gehen mit der kinder offt am fkk strand .
die kinder obwohl sie noch klein sind , sind wir der meinung die sollen ja wissen wie es ist . wo sollen sie es auch lernen ?
ich meine es ist doch besser wenn sie es von der eltern erfahren und uns fragen wie es ist, oder ej papa was hast du da ? oder mama , haare da ?ja, es ist doch besser so.

statt früh mit sexualität draußen anzufangen und dann mit 13 bzw. 14 schwanger zu sein und dann stehen alle da eltern und noch kinder und wissen nicht was da passiert ist .

wir sind der meinung man sollte es locker angehen und lieber daheim erklären und die kinder dadrauf vorbereiten und mit denne reden über die sachen ( nackheit, sexualität , pimel und andere sachen ) statt alles zu verheimlichen und nichts sagen .

wir sind da offen und reden darüber .
Wir schlafen auch immer nackt, da sehen unsere Kids 13,10,2 uns auch oder wir baden auch ab und zu gemeinsam oder wenn es aus der Dusche geht sehen sie uns auch. Wir verstecken unsere Körper nicht, denn die Kinder lernen so am einfachsten das es was natürliches ist. Klar fragen sie was das ist und warum Mama das nicht hat usw. dann muß man halt früh anfangen zu erklären. Ist doch okay finden wir
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.