Kontrovers
Hallo,
ich denke, es gibt für beide Standpunkte eine Mehrheit.
Auf der einen Seite, sind Kinder insbesondere für jede Mutter das Wichtigste und Liebste im Leben.
Okay, für fast Jede.
Aber hier möchte ich auf keinen Fall vom Gegenteil ausgehen.
Daher denke ich auch, dass sowohl die Auffassung alles für das Kind zu tun und wenn es die Aufgabe des Jobs bedeutet als auch die, seinem Kind etwas bieten zu wollen, durchaus verständlich sind.
Ich darf, da einfach mal unsere Situation herbei ziehen, unsere Kinder sind bis auf unsere jüngste Tochter alle in der Kita oder in der Schule und wir immerhin 5 Kinder.
Nun ist es bei meiner Frau so, dass sie den Kindern gern viel ermöglicht und sich selber dabei hinten anstellt. Sie möchte aber dafür arbeiten gehen, damit es eben der Urlaub im 5 Sterne Hotel ist statt 3 Sterne oder zuhause.
Dagegen bin ich eher der Typ der meine Frau gern zuhause sieht um für die Kinder da zu sein, wenn Kita aus ist oder unsere Tochter von der Schule kommt. Wobei auch ich mir ein Jahr Elternzeit genommen habe um meine Kinder erleben zu können.
Ich bin der Überzeugung, dass das mit den Erfahrungen aus der eigenen Kindheit zusammen hängt.
Meine Eltern waren so gut wie nie da, daher lege ich viel Wert darauf, dass für unsere Kinder in Zwischenmenschlicher Hinsicht viel getan wird und sie Zeit mit uns haben und das da auch auf den Job verzichtet wird bzw. dieser in den Hintergrund tritt.
Wobei meine Frau eher aus spartanen Verhältnissen kommt und den Kindern Luxus oder Ahnähmlichkeiten bieten will, die sie in ihrer Kindheit vermisst hat.
Da ist die absolute Mischung von Beiden gefunden.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Eltern gibt, die beide eine ähnliche Kindheit hatten oder nur einer der Elternteile seine Überzeugung durchsetzt und dementsprechend keine Mischung sondern eine sehr einseitige Sichtweise zu Tage kommt und ich denke, dass das hier auch gerade passiert.
Daher die persönlichen Dingen haben hier nicht allzuviel verloren galube ich. Mit ein wenig Verständnis für beide Seiten sollte ein reger guter Austausch zustande kommen..
Viele Grüße
VB