Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4825 Mitglieder
zum Thema
Was wären Eure Outfits für eine Bi-Party?2
Was wären so Eure Lieblings Outfits für eine Bi Party.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindertagesstätte

****75 Mann
1.445 Beiträge
@cool
*ggg* Genau das Selbe habe ich auch grade geschrieben und durfte es löschen. Wie Recht du hast!!
********sexy Paar
1.107 Beiträge
@cool
wir haben uns für ein Au-Pair entschieden, weil wir keine andere Betreuung nehmen können....und ein Ganztagskindergartenplatz kostet auch zwischen 300-400 €....
****75 Mann
1.445 Beiträge
Also, ich habe mich etwas erkundigt und da ich selber Freunde in deiner Nähe habe, auch etwas recherchiert.. das muss ja ein seeeeeeeeehr exclusiver Kindergarten sein, wenn du so hohe Kindergartenkosten hast.
Und, ein Ganztageskindergarten ist im Vergleich von Au-Pair längst nicht zu teuer, aber das ist eure Sache, denn ihr scheint ja sehr viel Geld übrig zu haben.

Wir könnten uns das nicht leisten, obwohl mein Mann in seinem Job dann doch schon sehr viel verdient.

Lieben Gruss
Dani
@****77: Meine mormale Arbeitszeit ist von 17-20 Uhr. Zusätzlich noch eine Stunde Fahrt! Welcher Ganztagskindergarten hat dann offen?
********sexy Paar
1.107 Beiträge
langsam...
komm ich mir vor als wenn ich hier alles erklären muß....
erst wird mir zum Vorwurf gemacht...oh ändere was....dann du liebst dein Kind nicht....dann......such nach Lösungen...
so ich suche und dann paßt es hier einigen immer noch nicht?
ich frage hier um Rat und suche Lösungen und alles wird angefechtet....auch wenn ich mich wiederhole, wir suchen ein Au-Pair wegen der Betreuung unseres Kindes, weil wir beide abends schaffen....
********sexy Paar
1.107 Beiträge
Nachtrag...
habe mich grad telefonisch erkundigt über einen Ganztagskitaplatz....hier bei uns ist das auch abhängig vom Träger, aber ich werde mindestens 300€ wenn nicht sogar mehr zahlen müssen.....es gibt noch einige Faktoren die da eine Rolle spielen...
• wieviel Kinder in der Familie und Umstände....
habe auch festgestellt, das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist....es gibt aber auch schon Kindergärten die bis in die Abendstunden betreuen, aber da ist Elternbeitrag noch höher...dieses bezieht sich aber nur für Kinder unter 3 Jahren....
****75 Mann
1.445 Beiträge
Ich denke mal, das ich hier eine andere Einstellung habe und ich eher der Mensch bin, der sich nicht hinsetzt und jammert. Ich habe immer an meinen Situationen was geändert, aber das kann man wohl nicht von jedem erwarten oder nicht jeder ist so wie ich.

Ich werde hier damit meinen letzten Beitrag zu dem Thema setzen, doch wie ich schon sagte, es gibt immer eine Lösung und wenn man eben als Mutter etwas zurückstecken muss.
Meine Beiträge waren nicht persönlich gemeint, aber manchmal habe ich das Gefühl, das sich viele einfach auf ihr Gejammer ausruhen.

Lieben Gruss
Dani
Verständnis
...für klein und sexy.
Ich kann dich verstehen. Einige Aussagen werden einfach torpediert. Über einen Sachverhalt sollten sich doch bitte alle einig sein.
Es gibt viele verschiedene Arten seine Kinder zu betreuen oder betreuen zu lassen.
Beruf und Kinder sind kein Gegensatz sondern müssen miteinander in EInklang gebracht werden.
Warum sollen Eltern wegen ihren Kindern auf ihr Leben und damit meine ich auch den Beruf, verzichten müssen.
Gerade wenn du schreibst, dass der Platz 300 Euro im Monat kostet, dann spricht das zumindest als Indiez dafür, dass ihr Karrieremäßig nicht gerade ganz weit unten in der Hierachie steht.
Gerade dann ist es in der Tat so, dass ein Au-Pair kostentechnisch auf der gleichen Stufe stehen dürfte.
Allerdings würde ich dann ein Au-Pair vorziehen, denn die Flexibilität ist hier nicht zu unterschätzen.

Darum sei von meiner Seite noch einmal betont, jeder liebt seine Kinder, aber Jeder muss es für sich und seine Wünsche in Einklang bringen können, wie und ob die Kinder untergebracht werden.
Aber es ist leider oft so, dass der Nachbar meine Situation immer besser kennt, als ich selber und vor allen Dingen sich ein besseres Urteil erlauben kann.

Leben und leben lassen!

Viele Grüße

VB
@backflip
Schöner hätte man das nicht Formulieren können! Schön das Ihr Euch so mit einbringt hier in das presante Thema, wo die Meinungen doch sehr auseinander gehen! *spitze* Mein Kompliment!


glg
liebes_wesen Mod
Denise


*roseschenk*
*****678 Paar
218 Beiträge
Nicht torpediert , sondern eigene Ansicht!
Wir glauben nicht das hier irgend jemand direkt "torpediert" wurde,sondern jeder seine sicht der Dinge geschrieben hat.
Und damit auch zeigen wollte wie es bei anderen ist und was in anderen Ecken der Republik gemacht wird.Und das die Kita-Situation in den neuen Bundesländern besser ist als in den alten weis doch mittlerweile jeder.
Nicht alles sollte man sich immer persönlich zu Herzen nehmen!Sondern es als meinung der anderen verstehen!
Toleranz ist immer die Meinung der anderen zu akzeptieren.
Eine Aussage brachte uns jetzt zum Nachdenken :
"Warum sollen Eltern wegen ihren Kindern auf ihr Leben und damit meine ich auch den Beruf, verzichten müssen." von backflip
Wir denken , wer sich für Kinder entscheidet
muss auch verzichten können und das bedingungslos.Denn man sollte sich bewusst sein was es heißt ein Kind den Weg ins Leben zu ebenen.Wenn Kinder nur zum Leben dazu gehören und nicht einen besonderen Status haben , dann müssen wir uns nicht wundern das Richter entscheiden das Kindertagesstätten geschlossen werden müssen weil sie zu laut sind (siehe Hamburg und Berlin)!
Kinder sind nicht unser Eiegentum!
Kinder sind unsere Gäste, die nach dem Weg ins Leben fragen.
Leider nicht von uns der Spruch. fg
Wer sich dafür intressiert :
"Kinder sind Gäste,die nach dem Weg fragen" von Jirina Prekop und Christel Schweizer - Verlag Kösel
Nun wünschen wir allen einen schönen Abend und viel Kindergelächter beim Abendbrot!
Zitat
Hallo cool,

zunächst möchte ich auf deine Aussage Stellung nehmen, "Nicht alles sollte man sich immer persönlich zu Herzen nehmen!Sondern es als meinung der anderen verstehen!

Mein Eindruck und ich denke der war wenn man versucht das Ganze objektiv mitzulesen, war , dass die Konversation schon einen sehr persönlichen Touch gewonnen hat und das man sich durchaus durch die eine oder andere Bemerkung angegriffen fühlen konnte.

Nicht zuletzt, habe ich mich als Leser genötigt gefühlt, den Mod eine Beschwerde zu senden, als man sich darüber belustigen wollte, dass nun doch eine Aussage von klein und sexy gemacht wurde.

Aber das muss hier keine Rolle spielen.

Das Kinder eine besondere Rolle und einen ganz besonderen Status haben, da sind wir einer Meinung und das finde ich auch sehr wichtig, dass das vorab klar gestellt wird.

Jedoch stimme ich nicht damit überein, wenn der Tenor weiter geht, dass darunter das eigene Ich zu leiden hat.
Das man verzichtet ist doch selbstverstädnlich, aber über welche Punkte reden wir denn. Wir reden nicht darüber die Kinder in eine Verwahrlosung zu treiben, sondern darüber, dass man seinen Beruf weiter ausüben will.

Es sieht doch hier nicht so aus, als würden die Kinder keine Zeit mit ihren Eltern verbringen, sondern so, dass die Familie für die Arbeitszeiten eine familienbezogene Dauerbetreuung wünscht.

Gerade dann ist ein Au-Pair doch die richtige Wahl. Die Person ist dauerhaft im Haushalt der Familie angesiedelt und integriert.

Das wird im Übrigen auch steuerlich vom Staat gefördert.

2/3 dieser Kosten sind abzugsfähig, ein Dauerbeschäftigungsverhältnis sogar als haushaltsnahe Dienstleistung als direkter Abzug von der zu zahlenden Steuer.

Aber auch prallen verschiedene Ideale zusammen. Ein befreundets Paar z.B. vertritt die Auffassung, dass die Kinder immer mit einem der beiden Elternteile sein sollten.
Akzeptiere ich voll und ganz, jedoch habe ich vor mehreren Jahren die Bedenke geäußert, dass die Kinder Schwierigkeiten mit der Selbstständigkeit haben könnten. Leider wurde das bestätigt.

Unsere Kinder ( 5 an der Zahl) werden ziemlich selbstständig erzogen, wobei wir keine Gelegenheit auslassen, mit ihnen zu kuscheln, knutschen, raufen und Spiele zu spielen.
Aber und da bin ich fest der Überzeugung, es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität der Zeit an.

Unsere Kinder können klar formulieren, wenn sie Nähe wollen, wenn sie spielen wollen, wenn sie etwas alleine schaffen wollen.
Das finde ich wichtig!

Das 3 von den Kindern mittlerweile in ihren Gebieten zu den Besten gehören, bedingt nicht die direkte EInflußnahme und ständige Aufsicht von uns, sondern sie haben bereits mit 9, 5 und 3 gelernt, sich durchzusetzen und in einer Situation in der sie auf sich selbst gestellt sind, eine Lösung zu suchen.
Dialoge und Erklärungen unserer Seits helfen da, sind aber nicht der Motor.

Vielleicht ändert sich dieser Weg einmal, aber für uns ist es wichtig, den Kindern die Erlebnisse durch zuhören abzunehmen mit ihnen darüber zu sprechen und für sie immer ein Ventil für ihre Ängste, Sorgen kurzum für ihre Gefühle zu sein. Dann werden sie hoffentlich nicht den Weg gehen, sich an einem anderen Ort oder bei anderen Personen oder gar in einem anderen mittel Hilfe zu verschaffen.

Sie sollen immer zu uns kommen können egal was ist, ohne Angst zu haben.Natürlich sollen sie auch zu Freunden und zu ihren Paten gehen können, wenn sie unser Verstädnis nicht finden.

Jedoch kann ich das Alles nicht nur bei ihnen sein leisten. Ich kann es kompensieren aber nicht ersetzen.

Darum steht meine Aussage erfolgreiche und arbeitende Eltern, können genauso gute Eltern sein und können genauso viele Fehler machen.
Wichtig ist das Zuhören und die Qualität der Zeit die ich mit dem Kind verbringe.

Unsere Kinder stehen ganz oben auf unserer Leiter, aber irgendwann wollen sie da auch runter und dann muss ich in der Lage sein, zur Seite zu gehen und den Weg frei zu machen, bis sie wieder zurück kommen und bisher sind sie immer zurück gekommen.


Viele Grüße

VB
Wir haben hier in Deutschland einige gut ausgebildete Frauen, die dann auch noch Spaß an ihrer Arbeit haben. Wenn sich diese Frauen dann tatsächlich entscheiden, ein Kind zu bekommen, dann sollen sie doch bitte ihren Beruf aufgeben, wenn er nicht zufällig in der Zeit von 8-12 Uhr auszuüben ist...
HABE ICH DAS WIRKLICH RICHTIG VERSTANDEN ???
Nur weil jemand eine Frau ihren Beruf liebt, heißt das doch nicht automatisch, dass sie ihre Kinder NICHT liebt...
Und wenn ich mich in meinem Job hochgearbeitet habe oder durch die Ausbildung jetzt einen guten Stundenlohn habe, soll ich also diesen Beruf aufgeben und mir einen Job mit KiTa-verträglichen Arbeitszeiten suchen, bei dem ich nur einen Bruchteil meines gewohnten Gehaltes verdiene. Naja, wer Kinder hat, braucht ja auch nicht mehr so viel Geld wie vorher...
********sexy Paar
1.107 Beiträge
so...
nun möchte ich auch noch mal was dazu schreiben....
ich werde bestimmt nicht meinen Job aufgeben, bloß weil ich ein Kind habe....das heißt aber nicht, das ich Karrieregeil bin....ich hab auch noch ein Leben und möchte es genießen....denn wenn ich die ganze Zeit zu Hause rum sitze, werd ich ungenießbar und ist das denn gut für das Kind?....
da es für uns echt ein schwierige Situation ist, und ich jammere nicht!!!, unser Kind zu betreuen hab ich nach für uns die beste Lösung gesucht....ich wußte das auch vorher.....

@*****lip: wir sind beide gute Verdiener, aber ich glaube das die Kosten für den Kitaplatz fest sind...ich habe mich gar nicht über Verdienst unterhalten.....und da ich das vorher schon wußte, ist das Au-Pair wirklich das beste, denn wir ihr geschrieben habt, ist man dort einfach flexibler und so hoch sind die Kosten gar nicht (außer man macht es über eine Agentur)....
es soll jeder bei seiner Meinung und Erfahrung bleiben....

mich würde halt nur mal interessieren wie das bei euch in den Kitas geregelt ist? Wie wird da der Elternbeitrag berechnet?

noch einen schönen Abend
lg Klein
Kita Beiträge NRW und Bielefeld
Folgende Beträge sind in Bielefeld und so viel ich weiß für NRW einheitlich festgesetzt.

Jahreseinkommen Kinderg.+ Betreuung ü. Mittag --- Kinder unter 2 Jahren
bis 17.500 € 0 € 0 €
bis 24.542 € 41,93 € 68,- €
bis 36.813 € 70,56 € 141,12 €
bis 49.084 € 115,04 € 208,61 €
bis 61.355 € 177,93 € 276,61 €
über 61.355 € 235,19 € 312,91 €

Das kommt noch das Essensgeld meist zwischen 40 und 50 Euro und je nach Einrichtung ein Zuschlag um 10 Euro pro Monat für pädagogisches Material.

Von dem Jahreseinkommen werden Freibeträge für jedes zu berücksichtigende Kind abgezogen.

Ich meine das läge bei knapp 6000 Euro.

Viele Grüße

VB
Muss mich nochmal kurz ...
...einbringen.

In Salzgitter (NDS) kostet der Kindergarten nichts.

Salzgitter ist damit die kinderfreundlichste Stadt Deutschlands.
Leider wohne ich dort nicht um mein Kind dort hinbringen zu können.

Und dann wollt ich noch mal bemerken, dass der Staat wirb Kinder zu bekommen und damit alle Voraussetzungen schaffen will, egal auf welchen sozialen Stand man ist.

Eltern sind ja auch schon benachteilig in der Steuer.
Die darf man schön nachzahlen wenn mann grad nichts anderes bei der Lohnsteuererklärung hat um es damit auszugleichen.
Benachteiligung in der Steuer?
@****er: kannst du die Benachteiligung wegen den Kindern etwas konkretisieren bitte!

Danke und Gruß

VB
...
man bekommt Kindergeld oder auch Elterngeld vom Staat.
Dies wird zum gesamten Verdienst angerechnet und somit versteuert.
Aber erst im nach hinein. D.h. eine Rückzahlung ist fällig.
Oder anders, du bekommst was vom Staat und hinten wird es dir wieder aus der Tasche gezogen.

Das Thema wollte ich aber eigentlich nicht hier anschneiden.
Gehört ja net hier her.

Aber die Stadt Salzgitter ist schon eine interessante Sache.
Versteuerung
Das Thema können wir gern mal konkretisieren wenn du magst, weil die Begründung dafür ist einfach, wird aber im Amt selten gut erklärt, so dass der Steuerbürger meist gefrustet nach Hause geht.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
die stadt heilbronn ist darin vorbildlich
alle kindergärten und kindertagesstätten sind kostenfrei
für alle jungen eltern hoffen wir das dieses komunalpolitische projekt schule macht
besonders nach der neuregelung alleinerziehende betreffend
nach der nun, sobald die kinder 3 jahre alt sind, erwartet wird dass der elternteil bei dem das kind lebt vollzeit arbeiten geht
lg jagstpaerchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.