Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Mitteldeutschland
394 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinung zur Waldorfschule

Regeln
...also ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit unseren Hausbewohnern die auch auf einer Waldorfschule waren.

Es ist ja nun nicht so, dass es keine Regeln gäbe und die Schule vogelwild ist, aber die Grenzen sind schon wesentlich variabler als im herkömmlichen Schulsystem, was dem deutschen Disziplindenken in einigen Punkten völlig widerspricht.

Aber auch ich schließe mich einigen Meinungen an, dass dieses System uns in unserer Vorstellung von Erziehung und Disziplin nicht entgegen kommt, wobei ich sagen muss, dass man wohl in diesem Schulsystem eine gewisse Sorglosigkeit bzw. Leichtigkeit um Umgang mit Problemen erlernt, bei denen Andere vermutlich schon einen riesen Aufstand gemacht hätten, was hier eindeutig ein Vorteil für die Gesundheit und Psyche ist.

VG

VB
@FixundFoxi
also wie mit Autorität und festen Regeln umgehen wenn man das nicht gelernt hat

Da ihr geschrieben hattet, das ihr euch mit dem Schulsystem eingehend befasst habt, verwundert mich o.g. Aussage doch sehr... um welche Schule handelt es sich hier??

Autorität und Regeln sind ja nunmal feste Bestandteil des Lebens!!!
Entschuldigung, das ist wieder mal off topic....
....aber ich konnte einfach nicht anders *g*

Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln
für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn

Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn ?

Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge
subterraner Feldfrüchte für eine
Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50.
Für die Elemente aus G gilt: G ist 1 .
Die Menge hat die Herstellungskosten (H).
H ist um 10 Elemente weniger
mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie das Bild der Menge H als
die Tilgungsmenge der Menge G und geben
sie die Lösung (L) für die Frage an:
Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Waldorfschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro.
Die Erzeugerkosten betragen
40,- Euro und der Gewinn 10,- Euro.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort
"Kartoffeln" und singe ein Lied
dazu

-----------------------------------------------------------------------------------

So viel also zur "landläufigen" Meinung *g*
**********rGirl Frau
9 Beiträge
Beim Abschluss meiner Berufsausbildung war die Klassenbeste eine ehemalige Waldorfschülerin... also scheint sie ja dort was gelernt zu haben!!!
Jeder muss für sich selbst wissen ob man die Walddorf Philosophi in sein Leben integrieren kann. Ich halte es für eine Gute Sache, mein Sohn geht auch in den Waldorf Kindergarten. Von Freunden kam da eigentlich noch nie was negatives, nur meine Mutter läßt immer noch durchhören das ihr das gegen den Strich geht! Da muß man dann einfach drüber stehen...
@SweetHorrorGirl
nur meine Mutter läßt immer noch durchhören das ihr das gegen den Strich geht!
*ggg*

Genau wie meine Mutter *lach*
*******_Fee Paar
31 Beiträge
Hallo dejavue !
Ich möchte mich auch einmal dazu äussern.
Ich selbst habe auch als nicht Antroprosophisch angehauchte Erfahrungen mit der "Glaubensrichtung" und auch der Waldorfschule gemacht.
Ich habe Freunde die Waldorfschüler waren und habe 1 Jahr lang im Gemeinschaftskrankenhaus (ein antroprosophisches Krankenhaus)
im Kreissaal gearbeitet.
Vorurteile hierzu gibt es noch und nöcher ...
Aber ich kann sagen das diese Art zu Glauben und zu Leben nicht verkehrt ist.
Ich habe schlimme Situationen im Kreissaal erlebt (ja auch da gibt es die), aber die Hebammen haben durch ihre Naturverbundenheit und einfühlsames Denken sogar eine trauernden Mutter Mut machen können.
Es gibt auch Sachen die ich persönlich Merkwürdig finde:
• z.B. Heileurythmie, Namen tanzen (das gibt es übrigens wirklich).

Aber auch wenn in Waldorfschulen im wahrsten Sinne alles "rund" läuft (denn wann hört man schon mal das Waldorfschüler sich ins Koma saufen)sollte man sich schon mit der Art zu Leben identifizieren können.

Viele Freunde von mir sind/waren Waldorfschüler und schämen sich nur wenn sie diese dummen Kommentare hören.

LG Bianca
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.