Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ATTRACTIVE COUPLES +
604 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr Kinderwunsch eines lesbischen Paares erfüllen?116
Aus aktuellem Anlass in meinem unmittelbaren Umfeld treibt m um, die…
zum Thema
Wann fühlt ihr euch persönlich bereit fürs erste Kind?71
An die etwas jüngeren Frauen hier im JC, aber auch die anderen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was ist das beste fürs kind..

was ist das beste fürs kind..
hallo...

wie geht man am besten mit der situation um wenn man mit kind eine neue beziehung eingegangen ist und der papa immer präsent ist...was ja auf jedenfall auch fürs kind so sein sollte.

kurze erklärung:

ich (bubu) habe mich vor ca 4 1/2 jahren von dem vater meiner tochter (fast 7) getrennt...lebe inzwischen in einer lesbischen beziehung. meine tochter kommt damit super klar..auch das wir jetzt den großen umzug 250 km zu meiner freundin machen..die beiden haben ein super verhältnis und die kleine sagt ihr sehr oft das sie sie lieb hat und andersrum ist es auch so..dort leben auch meine eltern bei denen sie sich auch sehr wohl fühlt. sie wollte schon letztes jahr dahin ziehen und sagt fast jedem der ihr über den weg läuft das jetzt eine großer wunsch für sie in erfüllung geht und sie sich sehr darüber freut.

sie liebt ihren papa auch sehr und die beiden haben regelmäßigen kontakt...alle 2 we ist sie bei ihm und auch zwischendurch mal...das sollt auch so bleiben...ich finde das man diesem verhältnis keine steine in den weg legen sollte....

jedoch hat sich die zeit über rausgestellt das er sie zwar regelmäßig nimmt uns sie sicherlich auch liebt, aber wenn es drauf ankam - wie z.b. sie mal krank war oder es mal darum ging was wichtiges zu kaufen - er dann nicht da war. ich hab es immer versucht einen guten kompromiss zu finden...leider geht es ja doch auch immerwieder um das liebe geld. und ich muß alleinerziehenden denk ich nicht erzählen das unterhalt und kindergeld heut zu tage nicht ausreichend sind.
jetzt kommen naklar auch die diskussionen wer nimmt wann sie zu welchen feiertagen..oder auch sie geht ab 20.04. nach den osterferien auf die neue schule und ich möchte sie eigentlich nicht die kompletten ferien (so wie er es wollte, nur ostern soll geteilt werden) zu ihrem vater gehen lassen. sie brauch ja auch zeit um sich ein bissl an die ja doch neue umgebung zu gewöhnen..sehe aber auch das sie gern die zeit bei ihm verbringen möchte.

andererseits sehen meine eltern zb. und auch meine freundin es so das ich doch öfter zurück stecke und mehr an den vater und die kleine denke....mich verwirrt es ganz schön...weil wie gesagt ich möchte den beiden auch keine steine in den weg legen und wegen solchen entscheidungen nicht immerwieder streß bekommen..aber jedem kann man es ja leider nicht recht machen....

die kleine sieht sich, meine freundin und mich auch als ihre familie an und ich weiß ehrlich gesagt manchmal nicht wie ich das unter einen hut bringen soll so das keiner auf der strecke bleibt...

wie denkt ihr dadrüber?

lg janey und bubu*
****75 Mann
1.445 Beiträge
Ja, das kennen wir auch das Problem, wobei das ganz einfach ist:

An den großen hohen Feiertagen bleibt das Kind da, wo es auch lebt. Das heißt, z.Bsp. (ich nehme mal Weihnachten, weil es am einfachsten ist): Zu Weihnachten am heiligen Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt das Kind bei euch und am 2ten Weihnachtsfeiertag hat der Vater ein Recht drauf.
Genauso ist es mit Ostern: Ostersonntag bei dir, Ostermontag bei ihrem Vater. Silvester ist dann im Wechsel!
Bei den Urlaubszeiten verhält es sich so, das die Hälfte der Ferien dem anderen Teil der Eltern zusteht und das kann man eigentlich immer sehr gut planen.

Klar ist es nie einfach, den richtigen Dreh zu finden, aber wenn man sich an die gesetzlichen Sachen ein wenig hält, dann kann man im Vorfeld schon mal einige Diskussionen unterlassen. Wir haben es immer so gehandhabt, das wir uns anfangs des Jahres damit auseinandersetzen und für das gesamte Jahr schon mal die Umgangszeiten planen. Sollte dann mal ein Wochenende dazwischen sein, was man gern getauscht haben möchte, haben wir es immer unter uns abgesprochen und hat auch meistens immer geklappt. Also, mit den Umgängen hatten wir nie Probleme.

Wegen den Anschaffungen: Wenn es dir selber möglich ist, mache das selber. Man wird immer damit ein Problem mit der Gegenseite haben, das hatten wir auch. Nur haben wir irgendwann für uns entschieden, das wir uns Geld beiseite legen, wenn große Anschaffungen für die Kinder gemacht werden sollen und das hat immer sehr gut geklappt. Meistens war es sogar so, das dann der Vater oder die Mutter im Nachhinein was zugegeben haben und das war ja dann auch gut. Doch mit Zwang wirst du nie was erreichen.

LG Dani
*****011 Paar
231 Beiträge
man sollte nicht zu egoistisch sein
wir haben auch einen 13 jährigen,den viola mitgebracht hat,wenn der vater ihn in den ferien haben will,überlassen wir es ihm und dem jungen wie lange das sein soll,es liegen 4 stunden autofahrt zwischen den beiden wohnorten,weshalb regelmässige wochenendbesuche nicht realisierbar sind,darum sollte man als der teil bei dem das kind regelmässig ist,nicht auch noch die hälfte der ferien beanspruchen

viola und jürgen
In unserer Situation wird sich ja auch an vieles gehalten.... geregelt werden jedoch die Feiertage kurz vorher und so war es das bubu immer kleinbei gegeben hat zb zu weinachten...
seit der trennung hat die Mutter Heiligabend nie die kleine gehabt sondern der Vater!!!!!!! ist ein schöner gedanke oder???
Am ersten Feiertag wurde getauscht was hauptsächlich im Auto verbracht wurde weil sie nach Potsdam zu ihren Eltern gefahren ist... der 2te Feiertag blieb ihr dann nur noch übrig....
Die jetztige Planung sieht so aus, dass Ostersonntag getauscht wird das heißt Sonntag im auto und Montag hat der Vater die kleine!!!!!
Wo ist das denn gerecht???

Aber im unserem Fall fall dreht es sich hauptsächlich um den Umzug und die Zeit zwischen ihrem Urlaub bei Papa und ihrem neuen Zuhause!!!!

das Papawochenende bleibt wie gehabt...

lg

janey
****75 Mann
1.445 Beiträge
Hm
Das trifft vielleicht in eurem Fall zu, aber auch ich als die, wo das Kind lebt, möchte Urlaub mit meinem Kind haben. Ich plane doch nicht eine Urlaubsreise ohne Kinder und verbringe nur die Alltagssituation mit meinen Kindern... *nono*
Auch die Eltern, wo das Kind lebt haben das Recht auf Urlaub mit dem Kind, ob ihr das egoistisch findet oder nicht. Die Alltagssituationen sind meist mit Stress und Hektik verbunden oder mit wenig Zeit, weil man selber arbeiten muss und da sind solche Erholphasen wie im Urlaub sehr wichtig für Mutter und auch das Kind, weil man da ganz anders ist. Und mein Kind die kompletten Ferien abzugeben fänd ich da eher egoistisch und nicht sinnvoll.

LG Dani
mmmhhh
Warum fragst du zur Abwechslung nicht mal deine Kleine? neugierigfrag Denn meistens wie ich aus den texten entnehme entscheiden die Erwachsenen.

LG kati
genau die kleine ist 6 und weiß ganz genau wie lange sie brauch um sich an die neue stadt und das neue zuhause zu gewöhnen....

ich denke dafür ist sie einfach zu jung...

die meisten beziehen sich hier nur auf die osterferien und nicht auf den vorstehenden umzug.... das die ferien nun da sind ist reiner zufall...

lg

janey
*******in78 Paar
66 Beiträge
bei uns ist das ähnlich
Unsere Sie hat mit ihrem Ex zei gemeinsame Kinder.
Wenn es ums liebe Geld geht fliegen auch hier die Fetzen.
Der liebe Papa hat immer Angst das er einen Cent zuviel bezahlt.
Da muß einfach unserer Meinung nach mal eine Regelung her ( Gerichtstermin läuft auch schon ).

Besuchsregelung war bei uns von Anfang an alle 14 Tage von Freitag nachmittag bis Sonntag Abend bei ihm.
Mit den " hohen Feiertagen " ( Weihnachten, Ostern, etc... ) wechseln wir uns ab. Ein Jahr bei uns , ein Jahr bei Ihm.
Bisher funktioniert das einigermasen gut.

Ganz am Anfang der Trennung konnten wir gar nicht miteinander , mitlerweile schaffen wir es schon uns über die Kinder im normalen Tonfall zu unterhalten.
Heißt: wenn er die Kinder ( 10 und 8 ) die ganzen Osterferien statt nur die hälfte ( Ferien sind 50:50 geregelt ) haben möchte und wir noch nichts großartig geplant haben, ist das machbar wenn die beiden kids auch damit einverstanden sind.

Es war bei uns ein langer und harter Kampf auch mit Einwirkung vom Jugendamt, Freunden und Bekannten und teilweise Gericht, das wir soweit gekommen sind.

Mittlerweile sind wir alle der Meinung das die Zeit des Streitens und der Schuldzuweisung vorbei sein sollte.
Die einzigen die da richtig drunter leiden und nicht mit umgehen können sind die kurzen und die können ja wirklich nix dafür!

Wenn sich nun also alle ein wenig zurücknehmen und ein wenig mehr an die Interessen das Kinder denken wird das sicher werden.

Logischerweise wird es immer ein Elternteil geben , der etwas mehr gibt wie der andere ( meist der Teil, bei dem sich die Kinder überwiegend aufhalten ). Aber man tut es doch für die kids und nicht für den Ex.
Manchmal muß man da halt dann einfach ein Auge zudrücken , auch wenn es verdammt schwer fällt.

Laßt den Kopf nicht hängen!
LG
Edelstein ( sie)
*****678 Paar
218 Beiträge
Kinder haben ein gutes Gefühl für Entscheidungen!
Wir denken auch, die kleine sollte schon ein mitspracherecht haben wo sie welche Freizeit verbringt.
Denn bei euch ist sie die ganze Zeit und möchte demzufolge oft zu Ihrem Papa.
Die Regelung jeden zweiten hohen Feiertag , kennen wir auch und der ist ok. Denn nur so sind Feiertage gut zu planen, keine Diskussionen = kein Stress!
Was uns etwas zum grübeln brachte, warum sprecht ihr von Alleinerziehend?Ihr seid in einer festen Partnerschaft und lebt zusammen . Da ist man doch nicht mehr alleinerziehend, oder?
Was die Aussage betrifft, der Vater hat keine Zeit wenn sie mal Krank war oder was wichtiges zu besorgen war.Da fragen wir uns wer hat denn das Sorgerecht?
Und wir reden nicht nur so daher, unser er hat seinen ältesten alleine groß gezogen und war sich immer im klaren das er alles alleine regeln muss wenn irgend etwas ist.
Soll der andere Elternteil auf Abruf stehen, für den Fall der Fälle?
Das kann es nicht sein, denn man hat sich doch bewusst dafür entschieden das Kind alleine zu haben.Egal aus welchen Grund.
Und nun bist du ja auch nicht mehr alleine mit ihr , sondern mit Lebensgefährtin und Eltern in der Nähe.
Gönnt Ihr die Zeit mit Ihrem Papa und findet zusammen (!) einen gute Lösung , die vorallem dem Kind hilft!
es dreht sich doch nicht um die osterferien sondern um den umzug, sofort nach den osterferien wird die kleine in einer neuen umgebung sein 250km weg von papa eine neue schule besuchen und von vorn anfangen müssen.....
was ist da das beste fürs kind??? die ganzen osterferien bei papa und dann den nächsten tag sofort in die schule oder wieviel eingewöhnungszeit(trauerphase) brauch ein kind?

wenn der umzug nicht wäre dann hätten wir auch nichts dagegen gesagt das sie lnger bei papa bleibt

*sonne*

janey
Größere Entfernung
Guten Morgen, unsere Große ist aus erster Ehe meiner Frau und der Papa lebt in München, ca. 600km weit weg.
Da ist es leider nicht möglich, dass er sie jedes zweite Wochenende holt.
Darum haben wir uns darauf geeinigt, dass sie tatsächlich 90% der Ferien bei ihm verbringt.
Selbst in der Eingewöhnungsphase hier in Bielefeld haben wir das als besser empfunden, damit die Regelmäßigkeit des Kontakts zu ihrem Vater so wenig wie möglich leidet.

Die Probleme ergeben sich jetzt an anderer Stelle, ab nächste Sommer ist unser ältester Sohn nun auch schulpflichtig und wir sind dann ausschließlich auf die Ferien angewiesen.

Dann stellt es für sie tatsächlich eine Entscheidung da, einen Teil der Ferien bei uns zu bleiben, da sie nur auf dem Weg mit uns in den Urlaub fahren kann, vorher konnten wir die beweglichen Ferientage nutzen um gemeinsam Urlaub zu machen.

Wir haben ihr das erklärt und sie hat bereits eine Entscheidung getroffen, jetzt wird das Problem kommen, dass ihrem Vater zu erklären.

Aber unser Verhältnis ist so gut, dass er auch mal für ein langes Wochenende mit seiner neuen Partnerin hier in Bielefeld übernachten kann. Ich weiß, dass ist auch nicht jedermans Sache.

Was die geldlichen Angelegenheiten angeht, ist es immer so eine Sache. Im Zweifel kann man sich als unterhaltsberechtigter darauf zurück ziehen, dass man immer Anspruch auf die Hälfte der Kosten hat, neben dem tatsächlichen Unterhalt z.B. für den Sportverein oder die Musikschule, aber das birgt Ärger und daher entscheiden sich viele dafür, dann zu sagen, komm lass gut sein Hauptsache ich habe meine Ruhe und das Verhältnis wird nicht strapaziert.

Aber eure Situation ist und bleibt immer schwierig und ich denke dafür muss man auch ganz viel Verständnis und Fingerspitzengefühl haben und findet nicht wirklich eine Patentlösung um damit alle Probleme zu bewältigen.

Viele Grüße

VB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.