Es ist normal
Es ist normal, wenn Großeltern gern ihre Erziehungserfahrungen weitergeben wollen. Das wird uns allen auch so gehen, wenn wir einmal in dieser Lage sind. Ich denke, manches kann man gelassen sehen und ggf. auch mal nicht kommentieren, wird es penetrant, muss man es sich freundlich, aber bestimmt verbitten. Meist hilft das, auch wenn man dann erwarten kann, dass sie bestimmte Entscheidungen und Handlungsweisen verstehen können. jede Generation ist eben anders geprägt.Wir erhalten zwar hin und wieder mal einen Kommentar oder einen Tip, den nehmen wir häufig erstmal an, auch wenn wir nicht immer begeistert sind. Gelassenheit hilft meistens. Die Hinweise sind ja gut gemeint, auch wenn sie nicht immer mit unseren Vorstellungen übereinstimmen. Es bringt nicht immer weiter, wenn man dann über die Position diskutiert. Eher stellen wir in einer ruhigen Minute unsere Vorstellungen vor und begründen sie, ohne sie zur Disposition zu stellen.
Im Prinzip kommen wir damit gut hin.
Penetrante Einmischung von Dritten (Geschwister, Freunde etc.) würde ich mir immer sehr deutlich verbitten, das Problem haben wir allerdings nicht.