Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom-Paare
139 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einmischen in die Erziehung

******ere Paar
77 Beiträge
Es ist normal
Es ist normal, wenn Großeltern gern ihre Erziehungserfahrungen weitergeben wollen. Das wird uns allen auch so gehen, wenn wir einmal in dieser Lage sind. Ich denke, manches kann man gelassen sehen und ggf. auch mal nicht kommentieren, wird es penetrant, muss man es sich freundlich, aber bestimmt verbitten. Meist hilft das, auch wenn man dann erwarten kann, dass sie bestimmte Entscheidungen und Handlungsweisen verstehen können. jede Generation ist eben anders geprägt.
Wir erhalten zwar hin und wieder mal einen Kommentar oder einen Tip, den nehmen wir häufig erstmal an, auch wenn wir nicht immer begeistert sind. Gelassenheit hilft meistens. Die Hinweise sind ja gut gemeint, auch wenn sie nicht immer mit unseren Vorstellungen übereinstimmen. Es bringt nicht immer weiter, wenn man dann über die Position diskutiert. Eher stellen wir in einer ruhigen Minute unsere Vorstellungen vor und begründen sie, ohne sie zur Disposition zu stellen.
Im Prinzip kommen wir damit gut hin.
Penetrante Einmischung von Dritten (Geschwister, Freunde etc.) würde ich mir immer sehr deutlich verbitten, das Problem haben wir allerdings nicht.
auch solche Erfahrungen
Erfahrungen weitergeben und sich in private Angelegenheiten einmischen sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Erziehung gehört zu den privaten Angelegenheiten der Eltern (außer Vernachlässigung usw.) und da haben sich Großeltern zurück zu halten. Die Argumentation," Ich habe immerhin schon zwei Kinder großgezogen." höre bzw hörte auch ich (ER) regelmäßig von meiner Schwiegermutter bis hin zum " Ich werde das Jugendamt informieren". Es ging soweit das unsere Kinder keine Verpflichtungen die sie hatten (Zimmeraufräumen - hat die Oma gemacht, Geigenunterricht - der kleine möchte doch nicht mehr also braucht er auch nicht mehr, der Papa hat nicht immer recht, usw)gesteigert. Das Ende vom Lied ich(ER) explodierte und die Besuche der Oma wurden überschaubar. Die Verantwortung gegenüber den eigenen Kinder haben letztlich die Eltern und nicht die Oma's oder Opa's.

LG Dove(ER).
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Ich...
... Frau sky, habe damit überhaupt keine Probleme.
Denn ich Frage in Abständen meine Schwiegermutter, wie ich was machen kann, auch wenn es nur wegen ein Kochrezept ist. Aber das beruhigt sie, denn sie weiß ihre Meinung ist gefragt und ich weiß ich kann mich immer auf eine gute und konkrete Meinung oder Antwort verlassen.
Ich bin der Meinung das die Alten sowie die Jungen Recht haben, jeder auf seine Weise, denn der eine spricht aus der Erfahrung und der andere aus der neu erlernten und erfragten Sichtweise.
Das beide zu kombinieren und zu vereinen, hilft jedem weiter.

Fragt eure Schwiegereltern ruhig öfter um Rat, ob ihr es nun befolgt oder nicht, ihr werdet sehen, die Einmischungen werden nachlassen, denn sie wissen, das sie gebraucht werden.

LG
skylovers
Mone *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.