Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom-Paare
139 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einmischen in die Erziehung

******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
Einmischen in die Erziehung
hallo ihr lieben!

ich habe eine frage an euch,kennt ihr das auch wenn sich die lieben omas und opas einmischen in die erziehung!?

ich erlebe das leider zu oft!

meine familie habe ich da schon ganz gut im griff und sie haben es auch eingesehen das es keinen sinn hat sich einzumischen da ich die mutter bin und nicht meine familie

ABER

vom vater seiner seite her,da wird sich eingemischt ohne ende!
es fängt an bei A wie Abendessen und endet bei Z wie Zerrisene hosen!

ich habe meiner ehemaligen schwiegermutter klar zu verstehen gegeben das sie es zu unterlassen hat meinen sohn mit essen zu mesten,da mein sohn von beiden seiten her das gen hat,auseinander zu gehen!
ende vom lied ist das sie ihn immer mehr und mehr stopft!

konzequenz von mir war dann das ich es unterbunden habe das dennis(mein sohn)nicht mehr so oft zu ihr darf!

ich frage mich manchmal echt ob es mein sohn überhaupt ist!

ich sage nein und sie sagt ja!

ich schaffe es nicht wirklich alles zu unterbinden!

habt ihr erfahrungen damit?
was macht ihr dagegen?

ein beispiel ist nur:"wir sind zu besuch bei seiner oma-er will was süsses,ich sage nein weil er gerade gegessen hat,sie sagt ja"dann kommt nur der blöde komentar:"dein sohn kannst zuhause erziehen,aber in meiner wohnung habe ich das sagen!

boha da könnt ich echt platzen,seit dem sind oma besuch zur seltenheit geworden!

sie bringt ihm macken bei wo ich mich frage was sie damit bezwecken will?
er isst seinen teller leer und fragt mich dann ob er eine belohnung nun dafür bekommt?
sowas bringt alles ihm seine liebe oma bei!

und da wie gesagt mein sohn von beiden seiten das gen hat schnell auseinander zugehen,werde ich als mutter angeschaut und nicht die oma der ich das alles zu verdanken habe!

was kann ich nur tun *snief*
das ist doch fast ganz normal,

wie sagt man doch so schön " großeletern sind eltern denen der liebe gott eine zweite chance gegeben hat" *zwinker*

wobei es natürlich extreme in beide richtungen gibt.
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
na diesen spruch habe ich auch noch nicht gehört *ggg*
passt aber doch *zwinker*
**di Paar
13.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte mich..
nur einmal kurz dazu äußern...*g* Großeltern freuen sich nun mal wenn sie ihren Enkeln was gutes tun können ...das ist nun mal so ..man sollte in ruhigen mit Oma und Opa reden ,was die Erziehung des Kindes betrifft ..(natürlich sollte man auf einen Nenner kommen damit man mit den Eltern des Kindes Konform geht )es hat keinen Sinn wenn man mit der Holzhammer-Methode vorgeht und den Umgang mit dem Enkelkind schmälert bzw. verbietet ,damit tut man dem Kind nichts gutes im Gegenteil man tut ihm nur weh ...das Kind versteht es nicht warum es nicht mehr zu Oma und Opa darf ..
Meine Schwiegereltern haben 2 Jahre mit uns nicht gesprochen trotzdem durfte meine Tochter immer zu ihnen .
Ich habe solche Sachen nie auf den Rücken meiner Kinder ausgetragen ,denn dies sollte man unbedingt vermeiden ...

lg cadi Mod
Carmen
Also was cadi da geschrieben hat, möchte ich mich anschließen. Auch ich hatte und habe weiterhin die Probleme mit meinen Eltern, was unsere Tochter angeht.
Habe aber auch mal in Ruhe mit meiner Mutter gesprochen und seitdem sagt sie auch nur noch "das ist eure Erziehung. da misch ich mich nicht mehr ein" usw. Trotz allem verwöhnen mein Vater und meine Mutter sie mal zwischendurch. Ich oder auch mein Mann sagen dazu nichts. Außer es wird zu extrem.

Aber womit wir ein Problem haben, ist mit meinen Geschwistern. Insbesondere mit meinem Bruder. Er ist nun ausgebildeter Erzieher und meint alles besser wissen zu müssen. Wir haben meinen Geschwistern auch schon oft genug gesagt, dass wir denen sehr dankbar sind für ihre Ratschläge, befolgen den ein oder anderen auch (Eltern sind auch nicht perfekt), aber nicht alles. Das ist unser Kind und wir entscheiden, wie wir sie erziehen.

LG
Cheeky_Girl
*****sir Paar
29 Beiträge
nun ja....
...ich kann deine Probleme mit deinen "Schwiegereltern" verstehen. Meine Vorschreibern/innen kann ich recht geben.

Die Oma & Opa´s zu erziehen ist mindestens genauo anstrengend, wie die Kinder ;))

Fakt ist, das du auf jeden Fall deine (Erziehungs-) Grenzen abstecken musst, wo sie sich drin bewegen, denn nichts ist schlimmer, als wenn sie dich untergraben oder gegen deine Erziehung arbeiten!

Das gilt es zu unterbinden. Andererseits, so sehen wir das, musst du den Großeletern einen "gewissen" Spielraum geben, aber unter der Einhaltung der abgesteckten Regeln, dies halten wir so- klappt prima!

Das Programm "Verwöhnung" kannst du nur in kleinen Maßen unterbinden, das ist halt so bei den Oma& Opa´s *zwinker* erinnere dich an deine hoffentlich schöne Zeit bei deinen Großeltern - wir greifen nur ein wenn es zuviel des Guten ist, wenn wir ess mitbekommen - wenn ;))!!!

Was auch sehr wichtig ist, ist die Beziehung zu Oma und Opa, denn glück den Kindern, die dies haben und nutzen können!
Ein ganz wichtiger Teil des Lebens der Kinder (besonders für die Entwicklung - familiärer Halt)!
Das Entziehen der Großeltern ist eher der falsche Weg, aber das muss jeder selbst entscheiden!

Doch wird es am Ende irgendwo schon gerade auf dem Rücken des Kindes ausgetragen, wenn es schon weniger hindarf! Also solltest du sie dir zur "Brust" nehmen. Und ich staune, wo ist der Papa? Also ist es ihm Egal? Wenn du natürlich gegen drei kämpfen müsstes, könnte ich die Reduzierung der Treffen auch ein bisschen verstehen!

Wünsche dir viel Kraft und neutrale konstruktive Gespräche mit den Großeltern und dem Papa!!!

dies wünscht dir nen Papa aus Leidenschaft *zwinker*
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
EBEN

der springende punkt ist das mir komplett in die erziehung rein geredet wird!
und ich kann reden wie ein buch das fruchtet einfach nicht!

klar wollen omas und opas viel gutes für das enkelkind aber irgendwo ist einfach genug!

auch ist das problem das mein sohn leich übergewicht hat, wie schon im ersten beitrag geschrieben liegt das von beiden seiten und anstatt sie da ihrem enkel was gutes tun und mit ihm raus gehen wenn er bei ihnen ist,nein da wird sich schön vorm fernseher hin gesetzt und gegessen!

tja und seit dem sind die oma besuche nur noch auf einmal die woche beschränkt und das ist meist sonntag!

so leid wie mir das tut aber wenn das reden keinen wert hat muss ich es so machen!
aber wenn sie ihren enkel vermisst kommt sie schon vorbei *g* und das passiert schon mal 2 mal die woche-finde ich ja gar nicht schlimm weil ich da es in der hand habe!
nein würde das nie machen den kleinen seine oma und opa vorenthalten-er liebt vorallem seinen opa..der ist der größte für ihn

achso, ja,den papa gibt es schon auch-egal ist es ihm nicht,der ist da eiskalt wenns sein muss!
wenn sie ihm drein redet da schnappt er sich den kleinen und geht einfach!
****leo Frau
48 Beiträge
Hallo

Ich kenne das auch nur zu gut.
Ich sage keine Süßigkeiten mehr und dann wird erst recht noch was reingestopft. Habe ich den Kindern eine Mütze aufgesetzt dann war es viel zu warm dafür habe ich es nicht gemacht dann war ich die schlechte Mutter weil ich es nicht getan habe, weil es ja viel zu kalt war. Und so weiter.
Ich habe mich lange darüber aufgeregt und dann nach einem gespräch mit einer Freundin beschlossen mich da nicht mehr ein zu mischen. Es kostet mich nur meine Nerven und bringen tut es nichts.
Ich bin zu ihr hin und habe gesagt sind die Kinder bei dir entscheide du. Ich misch mich nicht mehr ein. Die Kinder wurden Älter und älter. Naja und dann kam das was meine Freundin mir sagte und ich damals nicht glauben wollte.
Die Kinder stellten sich vor Oma und sagten nö das will ich so nicht oder das mag ich nicht Die Oma schaute mich an und ich zuckte nur mit den Schultern Ihr seid bei Oma ich misch mich nicht ein. Ganz schnell kam sie zu mir und wollte das so nicht mehr. Seit dem hält sie sich auch an getroffene Abmachungen.
sich wehren
Also wir haben da auch einige Erfahrungen damit gemacht. Wenn es uns gereicht hat weil sich jemand einmischt haben wir ganz klar gesagt so nicht. Wurde nicht gehört sind wir ein paar Tage nicht mehr hingegangen und sind auch sofort Heim. Klar wurde dann blöd geguckt und eingeschnappt waren sie auch. Aber ich finde als Eltern hat man eindeutig das sagen. Wir haben schon sonder Regeln einkalkuliert, das heißt sie dürfen bei oma schon mehr wie zuhause auch mal ein bischen mehr naschen. Aber was zu weit geht ist zu weit. Wenn wir geschimpft haben und Oma dann sagt ach sei doch nicht so, klar das dann der Kleine denkt, super Oma ist auf meine Seite und jetzt darf ich erst mal rumspinnen, Oma hat ja nichts dagegen. Solange meine Kinder lieb sind dürfen sie auch die oma vorteile nutzen, wird sich eingemischt oder spinnen die Kinder wieder weil oma in der nähe ist geht es sofort Heim. Jetzt gib es so was nicht mehr. Wir sind glücklich, jeder weiß was er darf und was nicht. Rat und eigene meinung akzeptieren wir beide, aber ständige Ratschläge und eingemische, nein danke. Und ganz wichtig war uns nicht immer die Tips vor den Kindern zu diskutieren. Die nutzen das alles ganz schnell aus. Wer handelt schon nicht gern zu seinem eigenem Vorteil. *kindergarten*
Immer direkt sagen das man es nicht will, konzequent sein auch wenn es schwer fällt. Die Situation beruhgt sich wieder. Die Oma will ja auch nicht immer der Boomann sein. Vereinbaren kann man was Oma auch gerne darf, so fühlt sie sich nicht zurück gewiesen. Wenn die Ki8nder dann mal länger wach sind oder mal anders sich benehmen, sollen sie doch. Ich bin der Meinung wenn Oma aufpasst darf auch Oma entscheiden, zu mindest ein teil. Mit dem voll stopfen hatten wir gott sei dank keine Probleme.
Meine oma hat früher meine kleine schwester immer vollgestopft. Finde ich total blöd. Sie hat heute starkes Übergewicht und echte Komplexe. Da sollte man immer dran denken. Lass Oma mal ein Eis kaufen, dann halt nur eins. Reicht ja auch. *eis*
***_9 Paar
314 Beiträge
ja ich kenne das, bei uns ist es ähnlich. aber mütterlicher seite. meine schwiegermutter ist da genauso, und meine Frau unterstütz sie da.
aber was will man da machen?
Sie wollen das weitergeben was sie bei den eigenen Kindern verpasst haben.um des friedens willen muß man wohl lange ruhig bleiben und es gelassen sehen.
meine hebamme hat grade letzte woche zu mir gesagt, dass das unötigste auf der welt schwiegermütter sind. *lol* die machen nur ärger und ich muss ihr leider recht geben.

bei uns ist es auch so, dass sich einfach überall eingemischt wird. sorry, aber großeltern hin oder her... eltern sind für erziehungsfragen da und großeltern nur für betreuungsfragen. das soll nicht heißen, dass oma und opa nur zum aufpassen da sind. das heißt einfach klipp und klar, dass wir als eltern entscheiden was gut für unser kind ist und sich da nicht einzumischen ist. dieses gegeneinander auspielen ist widerlich hoch zehn und ich weiss auch nicht was das soll. in unserem fall sind unsere beiden mütter nicht ganz dicht..meckern über ihre schwiegermütter und sind beide kein deut besser *ggg* aber wehe man vergleicht sie mit unseren omas *lol* dann ist holland in not.

es ist einfach scheisse.. wenn wir was als eltern nicht wolen und oma sagt aber trotzdem ja , dann ist wird es immer auf den rücken des kindes ausgetragen und das wollen wir definitiv nicht.

ich (nicole) bin selbst so aufgewachsen und so sehr ich meine oma auch vergöttert habe umsomehr habe ich meine mutter für ihre (in kinderaugen) ewigen neins gehasst.

tja und wenn die beiden seiten, dass nicht bald einsehen dann werden wir auch einfach ohne kommentar gehen.

und ehrlich gesagt ist es mir persönlich scheiss egal , ob sie dannbeleidigt sind oder so..wie mein vater immer zu sagen pflegt..großeltern komen eh wieder an *g*
**di Paar
13.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man sollte net auf alles ''pfeifen'' das ist kaum der Richtige Weg um Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen..
Großeltern haben einen großen Erfahrungsschatz und man kann von ihnen nur lernen ..d.h. wenn man das will ...Feinfühligkeit und Taktgefühl sind hier gefragt ....
Wir ,meine Geschwister und ich ,wurden auch von den Großeltern mit erzogen..
Es ist zu einfach zu sagen ''aufpassen ja ...aber mit erziehen *nono*''
Wenn Beide Seiten in ein ''Horn'' blasen ...ist das eine tolle Sache und kommt nur den Kindern zu Gute ...

lg cadi Mod
Carmen
da geb ich dir völlig recht..nur muss die bereitschaft von beiden seiten kommen. es bringt nichts wenn es nur von unsere seite kommt und es ist auch nicht unsere aufgabe immer wieder das gespräch zu suchen und dann trotzdem nicht ernst genommen zu werden. dadurch kommen nämlich dann solche masnahmen.

liebe grüße *wink*
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
ha
wie geil*GGG*

das stimmt-eltern meckern über schwiegereltern aber im grunde sind sie nicht besser*ggg*

nein ich gebe zu wenn ich was wissen will dann renne ich grundsätzlich zu meiner oma *g*

meine oma ist noch wirklich vom ganz alten schlag und ihr hausmittelchen helfen meist sehr sehr gut:)

im gegensatz zu meiner EX-schwiegermutter-sie denkt sie hat 5 kinder groß gezogen und weiß alles besser!mag sein,weil 5 kinder ist nicht gerade wenig aber es fängt an
kind schreit-oh kind braucht SOFORT essen!

ich kann mich an dadran errinern wo mein sohn gerade mal 1 woche alt war!
er hat tag und nacht verwechselt.natürlich sagt meine oma damals zu mir"jaqueline,pass auf,der junge wird tag und nacht verwchseln"
ich habe zu ihr nur gesagt
"jaja oma,das wird schon nicht so sein"
pfeilgrad hatte meine oma mal wieder recht!
dann meinte sie das sich das aber wieder einspielt.
so und meine ex schwiegermutter meinte zu mir
"jaqueline du musste deinen sohn wachhalten sonst bleibt das so mit tag und nacht verwechseln!
hab dann nur gesagt das sich das wieder einspielt
die dumme kuh macht mich blöd an und sagt "ja du hast ja auch schon 5 kinder groß gezogen und hast ja soviel ahnung!

und es hat sich ohne wach halten nach ner woche eingespielt!

oder habe meinen sohn als baby wenn er geschriehen hat schreien lassen bisschen also nicht so
sondern wenns flasche gab habe ich nicht gleich auf gesprungen wie ne angestochene sau sondern habe in ruhe seine flasche gemacht-schließlich bekommt man vom schreien eine gesunde lunge *ggg*
heute darf ich mir anhören von der ehemaligen schwiegermutter das ich meinen sohn nicht angenommen habe weil ich nicht gleich gesprungen bin wie ein depp

gestunken hat es ihr auch das ich sie nie um was gefragt habe sondern immer meine mama oder meine oma-oder weil ich nicht stillen konnte das ich mir erlaubt habe für meinen eigenen sohn babymilch zu kaufen "milumil-war das"

ach ich sags euch ich könnte hier einen roman erzählen was ich mit der guten frau alles mit gemacht habe!

ihr würdet euch totlachen-heute mache ich das auch aber damals wars mir nicht zum lachen *snief*
****leo Frau
48 Beiträge
Oh das kenne ich auch

Meine Ex- Schwiegermutter hat es geschafft mich so aus dem Gleichgewicht zu bringen das ich nicht weiter stillen konnte. Immer mít Ihrem das Kind wird doch nicht satt. Oder so kannst du das doch nicht machen.

Aber naja das Kind was jetzt in meinem bauch heranwächst wird das alles nicht haben. Meine Eltern mischen sich nicht ein und meine neue fast Schwiedermutter ist ne ganz liebe und hält sich auch zurück.
**di Paar
13.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben...lasst mal die ''lieben Schwiegermütter'' leben ...
auch ihr werdet mal Schwiegermütter *fiesgrins* *zwinker* und dann machts mal besser ..*g*

lg cadi Mod
Carmen
*pueh* Ich bin ein guter Schwiegerdrache, die Mama von meinem Enkel würde mir was erzählen, wenn ich mich Einmischen würde! *motz* Natürlich wenn fragen kommen bin ich *hand* sofort an Ort und Stelle, gar keine Frage! *genau*
sehr gut @ liebes_wesen *top2*

das ist doch eigentlich gaaanz einfach...ihr habt eure erfahrungen und fehler mit euren kindern gemacht also lasst uns unsere alleine machen. wartet einfach bis wir mit unseren fragen und bittem zu euch kommen und drängt uns weder erziehungstipps noch hilfe auf. und schon gibt es mehr harmonie.

und cadi *g* wenn ich mal soooo werden sollte , dann gebe ich lieber demnächst meinen kollegen schriftlich , dass sie mich in diesem fall mit sofortiger wirkung bei uns auf arbeit einweisen lassen und ich psychatrisch betreut werde. *haumichwech*

liebe grüße

ps. geht die welt bei euch auch grad unter? oO
Also bis jetzt steht hier noch alles und die *sonne* strahlt! *zwinker*

Aber jetzt nochmal auf den Satz
ihr habt eure erfahrungen und fehler mit euren kindern gemacht also lasst uns unsere alleine machen.
Genau diesen Spruch hat mir mein Grosser auch um die Ohren gehauen! *oh* Das hat gesessen und hat mich Persönlich zum Nachdenken gebracht, natürlich fällt es einem schwer, aber wenn man sich in diese Zeit zurück versetzt, wie zu meiner Zeit meine Mum mich gestresst hat, mein Gott das war übel! Aber bitte ein bißchen Sorgen darf man sich ja schon machen um Kid's und Enkel oder!? *anbet* *grins*

*wink*
@ namenlose
Das kennen wir auch das sich die Omas einmischen bei der Erziehung.
Bei uns sind Regeln festgelegt woran wir auch festhalten und da lässt sich auch nix dranrüttel oder schütteln. Bei den Omas sind andere Regeln. Unsere Kleine die bald in die Schule kommt nutzt das natürlich aus das sie bei den Omas mehr darf als zu hause. Aber sie weiß auch das sie unsere befolgen muß wenn sie wieder daheim ist.

Ich persönlich würde mir dabei nicht reinreden lassen. Sie können zwar Ratschläge geben aber ob man sie dann auch anwendet ist doch immernoch der Mutter oder Vater überlassen. So sehen wir das.

LG Kat
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
klar so sehe ich das auch!

ich setze mich gerade so durch das sie es doch verstanden hat!ich hoffe das es auch so bleibt

da hatte es meine mutter gut:)
ihre schwiegermutter hat 700 km weit weg gewohnt GGG

achja,augen zu und durch-mein sohn wird auch mal groß und hoffentlich bemuttert sie ihn nicht noch wenn er mal 20 ist*GGG*
@ namenlose
*ja* genau *gg*

Blos gut das sie größer werden fg
hallo
Muss auch mal was zum Thema sagen!

Auch ich hatte jahrelang unter Einmischungen und "guten Ratschlägen" zu leiden. Habe jahrelang rumgestritten, auch den Kontakt fast ganz unterbunden,...

Irgendwann hab ich mir gedacht wie ich mich fühlen würde wenn ich 20 Jahre lang wichtig bin im Leben meiner Kinder und bum plötzlich soll ich nix mehr sagen.

Ich war weiterhin konsequent in meinen Entscheidungen und habe immer klar und deutlich gesagt was ich mir denke.
Aber irgendwie wurde ich doch ein wenig nachsichtiger oder ruhiger in diesen Gesprächen, denn es dauerte nicht lange und es hieß: " denkst du nicht auch?" und nach einer Weile wurde gar schon behauptet wie gut wir unser Kind erzogen haben und so.

Wieder mal bin ich drauf gekommen das es schon viel ausmacht wie man etwas sagt.

Kann nur sagen das ich nach jahrelanger Arbeit an der Sache mit der derzeitigen Situation sehr zufrieden bin. Und es geht mir auch sehr viel besser denn so eine Situation belastet einen schon sehr!

Bei mir hat konsequent sein und Freundlichkeit (auch wenn es manchmal schwer fällt) sehr geholfen!
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Wie heißt es so schön "Der Ton macht die Musik".
Man sollte schon sagen, was man möchte und will, aber trotzdem den Gegenüber immer Respekt erweisen und seine Meinung tolerieren.
Ich habe zwar nicht mit solchen Problemen zu kämpfen, wie ihr, aber ihr wollt doch auch respektiert werden und eure Meinung soll ernst genommen werden, also versucht es auch bei euren Mitmenschen, gerade in der Familie, denn " So wir ihr behandelt werden wollt, so behandelt die anderen."

LG
Mone *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.