Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimschmuck/stücke
2588 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein schöner Schwanz bzw. eine schöne Muschi24
Es wird oft unter Fotos und Beiträgen kommentiert „was für ein…
zum Thema
Die Schönheit der Vagina, des Penis und des Oralaktes449
Hier könnt ihr die schönsten Bilder von eurer Vagina, eurem Penis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erklärt ihr den Kindern Penis und Scheide...

Wie erklärt ihr den Kindern Penis und Scheide...
Ich hab jetzt alle Diskussionen durchgeblättert hab aber nichts in diese Richtung gefunden.
Es geht um unsere Tochter, so langsam kommt sie in das Alter (21 Monate) wo sie sprechen lernt und da mach ich mir Gedanken was die Genitalien angeht und wie ich es richtig aussprechen soll.*hilfe*

Wie erklärt ihr es euren Kidnern? Sagt ihr Penis und Scheide oder habt ihr verniedlicht ihr es wie z.B. Pullermann, Mumu, ect.???

Ich bin zwar der Meinung dass man Scheide und Penis sagen soll, im normalen Umgang benutze ich auch das Wort Scheide/Penis aber bei meiner Tochter kann ich mich irgendwie nicht richtig damit anfreunden.
Wenn ich ihr erkläre wo und was die Scheide ist, dann hört sich dass irgendwie komisch an.*nixweiss*

Sie spielt öfters rum wenn ich sie wickel oder sie nackt ist und da muss man es ja irgendwie benennen.

Wie macht ihr dass?

*danke* für eure Antworten ind Ideen

Gruß Tiodick Frau *blume*
*******3436 Paar
606 Beiträge
Den Dingen beim Namen nennen
Wir haben immer alles gleich beim Namen benannt. Egal, ob es um den Intimbereich oder alltägliche Dinge ging. Warum soll ich z. B. WauWau sagen? Es ist ein Hund und Basta. Wird ein Kind nicht irritiert, wenn es erst das eine und später für das gleiche Objekt einen anderen Namen sagen soll? Klar klingt es komisch. Warte erst einmal ab, wenn die Kleine ganz andere Dinge fragt (wo kommen die Babys her, wie geht Sex........ *umpf* ) Wir sind immer so offen, doch wenn es um die Kinder geht, können wir ganz schön verkrampft sein. Nenne die Dinge ruhig beim Namen, auch wenn es für uns Eltern merkwürdig ist und wir uns dabei total blöd vorkommen.
*******tics Paar
334 Beiträge
Nun ja,
wir sprechen mit unseren Kindern ganz offen über die Geschlechtsmerkmale. Lieber erklären wir es nach unserem Verständnis richtig und dosiert, anstatt dass sie es auf dem Schulhof ganz platt erfahren.

LG
Kindgerecht
Guten Morgen,

nun was für uns Erwachsene ein logisches Wort darstellt und wie es bei Kindern ankommt, sind zwei verschiedene Dinge.

Einmal einen Rückblick wie wir dazu gekommen sind.

Klar ist die Nummer auf dem Schulhof etwas was nicht sein muss, da es zu einer Peinlichkeit führen kann.

Jedoch liegen zwischen dem ersten Erklären und der Begegnung auf dem Schulhof auch noch ein paar Jahre.

Wir sind der Meinung und da sind wir mit allen unseren Kindern(9,5,3,2 und 1 Jahr) bisher gut gefahren, dass eine Verniedlichung bei uns Pillermann und Schnecke, ein vernünftiger Weg war.
Unsere Tochter ist dann von uns im zweiten Schuljahr von uns darauf gebracht worden, dass es für ihre Schnecke auch noch ein anderes Wort gibt und so entscheidet sie heute selber in welcher Situation sie von Schnecke oder Scheide spricht.
Wir haben festgestellt, dass sie mit zunehmenden Alter das Wort Scheide verwendet und ich glaube, dass das auch der richtige Weg ist.

Vielleicht konnten wir helfen.

Viele Grüße

VB
Es klingt blöd,
klar, aber ich denke ich werds unserem Kleinen auch von anfang an richtig sagen. Und keine Verniedlichung gebrauchen.
Wird bestimmt etwas komisch sein, aber ich meine, das es so am Besten ist . Hab damit aber noch etwas Zeit. Unser Strahlemann ist erst 18 Monate
Lg Tanja
Als erstes mal möchte ich mich für Antworten bedanken.
Ich hab heut morgen gleich mal mit dem Wort Scheide angefangen.

Meine Tochter wollte heut morgen auf die Toilette und hat auf die Scheide gezeigt und Pipi gesagt...
Hab ihr dann gleich das richtige Wort gesagt, ist schon komisch aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, werd ich mich auch daran gewöhnen.

Danke *blumenschenk*
...
Bei unseren beiden Kindern, haben wir immer alles beim Namen genannt! Es gab keine Muh’s und Wauwaus und auch keine vermeintlichen Tanten und Onkels und von so her gab es immer auch; Scheide, Penis oder Brust. Keine Mumu, kein Pipimann und auch keine Tittis. Wir sind immer gut damit gefahren. Tip: Von Janosch gibt es ein ganz gut gemachtes Buch zu dem Thema, "Mutter sprich, wo kommen die Kinder her"
LG
Birgit
Unsere 2 Kids sind 4-2 Jahre
und beide kennen das Wort Scheide und Penis
Natürlich kann es mal vorkommen, daß sie überdreht sind und das Wort einfach so in den Mund nehmen (eher selten), vor allem wenn man ihnen dann sagt, was daran so lustig ist, denn ein jeder Mann hatt einen Penis und eine jede Frau eine Scheide und einen Busen, is dann wieder aus mit lustig
Lg
M&M
****17 Mann
53 Beiträge
mit 21 Monaten fragt kein Kind und spricht schon garnicht solche Worte von verstehen ganz zu schweigen . Ich komme mir echt ein wenig veralbert vor aber das klingt wieder nach "hoffentlich machen wir nur nichts falsch" . Laßt die Kleine erstmal in den Kiga gehen, da bleiben dann keine Fragen mehr offen - dann steht ihr als Eltern mit offenen Mund da weil ihr überrascht seid was die Maus alles so aufschnappt. Lernen kommt von Wissen was man erlebt und nicht von einem sterilen Wort wie Scheide oder Penis . Will mal Eure Gesichter sehen wie die Kleine als später 3jährige ihrer Oma erzählt :" ich hab Papas Penis und Mamas Scheide gesehen" Da kommen erst fragen auf - nehmt es locker dann ist die Freude über die Sprache der Kleinen noch lang in Eurem Gedächtnis ........
@mark
naja würd mal sagen, unsere Kleine hat, da si eine grössere Schwester die in den Kindergarten geht, schon reichlich bald zu fragen - reden angefangen, is aber auch schon mit 2 jahren und 3 monaten windellos, weil es is die Grosse vorgemacht hat (wäre für uns a am anfang gemütlicher gewesen, sie redet net so viel und man kann ihr eine Windel raufgeben ), was wir damit sagen wollen, es liegt sowohl an den Kindern wie schnell sie mit manchen Begriffen sind
Lg
M&M
@**rk

unsere tochter geht schon in den Kindergarten,
und mir ging es hauptsächlich darum dass ich als Mutter nicht wusste was ich überhaupt sagen sollte.

So langsam fängt sie nämlich an Wörter nach zusprechen was jetzt nicht heißen soll dass sie Scheide, Penis ect. nachspricht oder sprechen soll.

Ich mach mir halt Gedanken wie ich es am besten anfangen soll.
Als Beispeil: sie ist mom. etwas wund im Intim Bereich und da zeigt sie drauf und Pipi aua... Wenn ich sie wickel oder bade zeigt sie drauf und sagt Pipi, was jetz nicht heißen soll dass sie es immer macht.
ICh stell mir jetzt die Frage: Soll ich es beim Pipi belassen oder sag ich ihr wie es richig heißt.

Ich kann ja heute nicht so und morgen anders dazu sagen.

Deswegen interessiert es mich was andere Eltern zum Intimbereich sagen und wann sie damit angefangen haben.
Meine Eltern haben mir das nicht erklärt, sie haben alles tot geschwiegen...

Und das kling bestimmt nicht nach "ich will alles perfekt machen" sonst würd ich mir x-beliebeige Fachbücher zum Thema holen und nicht in diesem Forum Fragen.
Einspruch....
Sorry, aber ich finde nicht, das es Altersbegrenzungen für die Wortentwicklung gibt. Wir haben auch die Wörter Bitte und Danke schon benutzt bevor unsere Kinder sprechen konnten und es kann nicht richtig sein, Wörter nicht oder anders zubebnutzen weil die Kinder noch nicht in die Kita gehen. Und bei uns hatten Oma's und Opa's nie Probleme mit den Worten Scheiden und Penis!!!
LG
****17 Mann
53 Beiträge
@triodick
meine Meinung und aus eigener Erfahrung , belass es bei den worten welche sie jetzt benutz , sie lernt ja nun grad erstmal die einzelnen Laute zu unterscheiden und einfachste Worte zu benutzen um etwas zu deuten und zu zeigen. Es ist nicht in der Natur einem Kleinkind von noch nichtmal 2 Jahren zu erklären wie Dinge korrekt heißen sonder die Eltern müssen sich wieder ihrer eigenen Kindersprache bewußt werden und ihre Zöglinge verstehen. Das ist für uns auch ein lernen . Ich halte auch nix davon das ein Auto als Brumm-Brumm oder die Ente als Gagack bezeichnet wird - obwohl ja heute mit Gaga ( wie Lady Gaga ) wohl auch Erfolg haben kann *zwinker*
Wartet mal noch ein wenig ab sonst ist es wie mit nem PC - irgendwann ist die Festplatte voll und dann geht nix mehr. Wenn sie 4 / 5 Jahre ist kommt alles von selbst. Überlegt mal wann wir das erste mal richtig aufgeklärt wurden - das war in der 8. mit 14 Jahren !!!! Traurig !!!
Meine Tochter ist nun 8 und im Kiga war das erste mal von Aufklärung die Rede - fand ich gut wenn auch für mein Empfinden etwas früh - heute find ichs toll und in der 1. Klasse wurde alles Detailgetreu erklärt und bezeichnet . Macht euch keine Sorgen und nehmt Euch den Druck .....
*******3436 Paar
606 Beiträge
Hör auf Dein Bauchgefühl
wenn Dein Kind von Pipi spricht, dann lass sie. Verbesser sie nicht unbedingt. Aber Du selbst, solltest es beim richtigen Namen lassen.
Ich denke, als Mutter bzw. Vater weiß man am Besten selbst, wie man es machen sollte. Jedes Kind ist anders und jeder wird Dir hier einen anderen Tip geben. Was sagt denn Dein Gefühl, wie Du es machen solltest?
ich würd sie sagen lassen was sie will , aber es beim richtigem namen benennen.

wenn unsere lütte unbedingt gaga zur ente sagen will...na dann bitte, aber wir benennnen es richtig in ihrer gegenwart.
ich werd es jetzt langsamer angehen und sie sagen lassen was sie will.
Aber ich für meinen Teil hab mir vorgenommen die Dinge beim Namen zu nennen.
So dass sie später nicht überascht ist wenn einer Penis/Scheide sagt.

Danke für eure ehrlichen Antworten.. ihr habt mir gezeigt dass man sich darüber keine Dedanken machen muss
also
wo unser zwerg so langsam neugierig wurde, haben wir es spielerisch gemacht und pipimann und mumu genannt.
Nu ist er 4 Jahre alt und wir nennen die "sachen" beim Name.
Hinund wieder sagt er trotzdem noch pipimann und Mumu.
Aber er kennt den unterschied und so soll es ja auch sein.

Jedes Kind ist anders und fasst es anders auf.
Bei bekannten von uns sagen die kinder, die wesentlich älter sind, immer noch Kosenamen dafür.
immer diese kindersprache grins
warum soll man kinder mit mit anderen worte bewerfen.wir sind zu unserer kleinen immer direkt und ehrlich gewesen.
und sind auch damit gut angekommen bei ihr.sie fragte nur ob es auch noch andere namen gibt..wir sagten klar.
so wurde aus der scheide eine mutschel und dem penis ein pimpim.
sie verwendet aber beide worte.
bei der brust fragte sie auch,,grins wir sagten den orginalnamen und den lustigen gleich dazu....nun sagt sie immer milchzentrale .
viel spass noch.lg armin und tina
********ssen Paar
11 Beiträge
Beim Namen nennen,
ist unser Motto. Wir haben aber nicht gezielt mit genau diesen Körperpartien angefangen. *zwinker*

Unsere Kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre, plappert wie ein Wasserfall. Und wenn sie uns nackt sieht, hat sie schon die Unterschiede von Mann und Frau entdeckt. Warum sollten wir also Pullermann usw. sagen, wenn sie danach fragt?!

Also kindgerecht, ja! Aber Kindersprache, nein!

Können uns da den meisten anschließen. Bei uns gab es Hund, Katze, Maus. Und nicht WauWau usw.!

Aber das sollte jeder halten, wie ein Dachdecker. Wie im wirklichen Leben auch, gibt es keine Universallösung.

Grüße
die Happies *zwinker*
Dito hier, Schnecke/Scheide und Penis/Schniedel sind (fast) alltägliche Worte, allein schon, weil wir unsere Kinder auf tägliches Waschen erziehen. Gut, beim 1 1/2er ist der Penis nur zum dranziehen beim Wickeln interessant, aber unsere Grosse (7) geht entspannt damit um. In allgemeinen Gesprächen nehmen wir da kein Blatt vor dem Mund, übertriebene Tabuisierung ist uns eher ein Dorn im Auge. So wird es später im gereiften Alter (hoffentlich) auch kein Problem, darüber bei der Aufklärung zu reden.

LG
****75 Mann
1.445 Beiträge
Also, wir haben unsere Kinder auch damit erzogen, alles ganz klar beim Namen zu nennen. Ich meine mal ehrlich, die Tischsitten bringt man den Kleinen ja auch sofort bei, genauso wie das Wort NEIN und JA, warum dann also bei den Geschlechtsorganen was anderes machen?
Unsere Kinder sind jetzt 9, 8, 7 und 6 und sind soweit aufgeklärt, das sie wissen woher die Kinder kommen und auch wie die Babys in den Bauch der Frau kommen, denn besser zu früh als zu spät... find
Doch, mit 21 Monaten habt ihr natürlich noch einiges an Zeit, bis der wirklich spaßige Teil der Erziehung losgeht... *floet* Wir stecken grade mittendrin, denn unser Großer ist in der Vorpubertät... *umpf*

LG OL's
Uhi
Hat man sonst keine Sorgen, da wird ja ein Theater von gemacht. Ich glaube nicht das ich es gewollt hätte wenn meine Töchter, mit noch nicht mal 2 Jahren sagen: "Mama meine Scheide muss mal pipi! bzw. mein Penis muss mal zur Toilette!" Ich glaub das würde seltsam klingen. *nene*

Bei Kindern ist doch noch alles in der Niedlichkeitsform also warum nicht Mumu oder Pillemann, was ist da so schlimm dran.

Gebt Ihr Euch gegenseitig nicht auch Kosenamen oder ruft Ihr Eure Frau bzw. Euern Mann immer beim vollen Namen: " Karl-August Schneider, komm bitte essen!" *mrgreen*

Dann müsste man ja auch die Kinder mit den tagtäglichen schlimmen Dingen des Lebens sofort konfrontieren, dass mach wir doch auch nicht.

Es ist nicht immer gut alles beim Namen zu nennen und schon garnicht bei Kindern.

Ich finde das so was von trivial.

LG
Stadtsoldaten *taetschel*
********sexy Paar
1.107 Beiträge
bei..
dem Großen von meinem Freund hat sich das mit der Schule ergeben...er sollte den weiblichen und männlichen Körper benennen..natürlich wurde erst einmal herzhaft gelacht, aber da er nicht mein leiblicher Sohn ist benutzt er andere Wörter wie Pilli und Punzi (weiblich)...
meinem eigenen Sohn versuche ich es auch von Anfang bei zu bringen, aber ob das klappt weiß ich noch nicht..hat ja auch mit 8 Monaten noch etwas Zeit...
die Verniedlichungen find ich jetzt nicht so schlecht...find es auch witzig was es so alles für Bezeichnungen dafür gibt...

lg Klein
ganz
simpel für den anfang, reichen MUMU und PILLERMANN, bis zu einem gewissen alter natürlich
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt
ich will ja mit meiner Tochter keine Aufklärungsstunden halten, auch wenn es viell. so rüber kam.

Ich versuch nochmal meine Gefühleund Gedanken rüber zu bringen vielleicht versteht ihr dann was ich meine.

Also wenn meine Tochter in die Windel gemacht hat sag ich zur Alexandra komm dass Mama deinen Popo sauber machen kann.
Aber ich wenn sie nur Pipi gemacht hat wusste ich nicht so recht was ich sagen soll, ich kann ja schlecht sagen komm Maus dass ich dein Dingsda sauber mache.

Bis jetzt hab ich imer gesagt, komm das wir eine frische Windel machen, das war und ist auch ok, aber ich hab mir Gedanken gemacht was ich sonst noch sagen kann.

Wie schon erwähnt sagt sie zum "Dingsda" (Scheide) *grins* Pipi, deswegen würde ich gerne ein anderes Wort für Scheide nehmen damit sie auf Dauer nicht durcheinander kommt mit DIE Pipi und DAS Pipi.

Ab und zu wenn sie keine Windel an hat frag ich sie ob sie Pipi machen muss und da zeigt sie auf ihre Pipi. Das ist etwas iritierend.

Deswegen würde es mich einfach interessieren wie habt ihr das angefangen, was habt ihr für Wörte benutzt...

Nur weil sie unter zwei ist heißt es ja nicht dass man gewisse Körperteile nicht aussprechen soll. Mit Neugeboreren spricht man ja auch obwohl sie nichts verstehen.

Es kommt drauf an wie man es macht, es soll ja keine Unterrichtstunde werden, das kommt irgenwann später, sondern es geht um den ganz normalen Alltag und ganz einfache Situationen, auf der Toilette, wickeln, ect.

So jetzt hoffe ich mal dass ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe.
Und falls ich euch langsam damit auf die Nerven gehe, dann tut es mir aufrichtig leid.
Das war ganz und gar nicht erwünscht.

Danke für euer Verständnis

Diejenigen die hier ihre Beiträge abgegeben haben, waren sehr hilfreich.

Regina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.