Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5247 Mitglieder
zum Thema
Besuch eines Swingerclubs trotz überschüssiger Haut82
Ich habe dadurch dass ich mein ursprüngliches Gewicht von knapp 100…
zum Thema
Patentrezept - Wie bereitet ihr euch auf ersten Besuch vor?81
Die Geschichte vorweg: Ich kam vor einiger Zeit in die Situatieon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe

*****984 Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe
Erwarten in den nächsten 3 1/2 Wochen unsere zweite Tochter und unsere erste Tochter ist knapp 3 Jahre und wir wissen nicht wirklich wie wir das ihr beibringen sollen,wenn das Geschwisterchen da ist das es mit dazu gehört..
Da sie ja im Mittelpunkt stand und nun ja erstmal bei der restlichen Family das Neugeborene..So versteht sie es,das im Bauch was heran wächst.Da ich sie auch immer mitgenommen habe,wenn es zur Ultraschallunteruschung ging.
Habe von vielen gehört wenn das Geschwisterchen zu Besuch ins Krankenhaus kommt sollte da eine Kleinigkeit da sein damit kein Hass aufkommt..Nun ist unsere Frage sollen wir das auch machen oder so machen wie wir es kennen von unseren Geschwistern?Naja da ist der Altersunterschied auch nicht so kurz...Eher groß (Durchschnitt von 2-13 Jahren)

Bitte hift uns...

Danke im Vorraus
und ganz Liebe GRüße

Verena und Steven
*******teel Mann
56 Beiträge
Hallo Verena und Steven

Wir haben auch Kids wo der Altersunterschied nicht grad klein ist, der ältest ist 18,die mittlere ist 13 und der Kleine ist grad 3.
Der Große hat es super verstanden,als seine Schwester kam, die Mittlere hat allerdings anfangs etwas skeptisch reagiert auf den Kleinen.
Es kam auch die Phase,wo sie eifersüchtig wurde.
Ich würde die Kleine auf jeden Fall mit einbeziehen wo es geht bei dem neuen Geschwisterchen. So hat eure Tochter das Gefühl, dass sie mit dabei ist und nicht wegen dem Baby beiseite geschoben wird.
Aber Ihr werden erstmal sehen wie Eure Tochter bei oder auch nach der Geburt auf das neue Geschwisterchen reagiert.
Einen kleines Geschenk finde gut,auch wenn Oma+Opa ooder Onkel +Tanten zu Besuch kommen,eine Kleinigkeit für die Ältere wäre nicht schlecht.
Haben wir bei uns auch so gemacht.
Da haben die Älteren Geschwister einfach nicht das Gefühl: toll alle kümmern sichnur um das Baby.
Aber Ihr werdet sehen,viele Fragen werden sich von allein lösen *g*

Wir drücken Euch die Daumen und wünschen für die anstehende Geburt alles Liebe und Gute.
Und viel Kraft

Liebe Grüße
Antje u. Guido
*******teel Mann
56 Beiträge
Man man,

wenn mal zu schnell tippt,passieren doch die einen oder anderen Schreibfehler *g*

Schaut einfach drüber hinweg, Ihr wisst bestimmt was ich schreiben wollte *zwinker*

Lieben Gruß
Antje
*******242 Paar
51 Beiträge
Geschwisterchen
Halo,

bei uns ging das völlig ohne materielle Anreize.

Unsere Große is jetzt 4 und hat vor 2 Monaten Ihren kleinen Bruder bekommen. Sie hat sich so auf den Bruuder gefreut, dass es einfach das Größte war, dass er jetzt endlich aus dem Bauch rausgekommen ist.

Wir haben allerdings auch seit dem 4. Monat mit Ihr darüber gesprochen.

Aber ganz locker bleiben! Es wird nicht ganz ohne Eifersucht gehen, aber wozu sollte man einem Kind ein Spielzeug schenken wenn es das Tollste der Welt bekommt....

Aber wenn das Kind dann mal da ist, könnten wir uns ja mal kennenlernen...

LG
u
*****984 Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Danke

Ja wir wissen was du meinst mit den schreibfehlern passiert uns auch laufend wenn es schnell gehen soll...*gg*
****leo Frau
48 Beiträge
Also

Ich kann dir mit auf den Weg geben bleibe Ruhig!!

Deine / Eure Selbstverständlichkeit das das Kind da ist wirkt sich positiv aus. Zudem kannst du ihr zeigen wie stolz du jetzt auf sie bist das sie eine tolle Große Schwester wird/ist.

Binde sie mit ein so was wie große Schwerternaufgaben. Zeige ihr das du ihre hilfe brauchst das sie dir wichtig ist.

Das wichtigste ist aber dennoch teilt euch Eure Zeit gut ein versucht Euch zeit zu schaufeln bei denen du nur etwas mit ihr unternimmst. mal ein Eis essen gehen oder was sie gerne macht. Wie ein Ritual einmal die Woche. In der Zeit hat der Papa seine zeit auch mal ganz allein mit dem 2. Kind z.b.!!

Ihr schafft das schon lg Anja
Hallo
Also meine Kinder haben auch einen Altersunterschied von 5 Jahren.
Wir haben den Großen auch von Anfang an an der Schwangerschaft teilhaben lassen.
Er hatte von uns sogar eine Babypuppe bekommen, die er auch liebevoll gewickelt und gefüttert hat*lol*
Er hat sein kleines Brüderchen schon im Kreißsaal begrüssen können und war ganz fasziniert von dem kleinen Würmchen
("Der ist ja genauso klein wie meine Puppe!")
Eigentlich fiel der einstieg in den Alltag überhaupt nicht schwer.
Da mein Mann Kraftfahrer ist hatte ich mir auch sorgen gemacht.
Aber das ging ganz wie von selbst.
Der Große hat stolz im Kiga erzählt dass er nun "ein großer Bruder" ist.
Also: Don't panic!
Ihr werdet sehen wie viele Dinge sich von ganz allein erledigen*zwinker*
Alles gute für die anstehende Geburt.
Drücke euch die Daumen.
Gruß:
Steffi.
Hallo,

da wir auch bal nachwuchs bekommen, hatten wir anfangs auch bedenken wegen unserem großen, er ist nun 4 jahre.
Aber, er schmust sehr oft mit dem bauch, spricht mit seiner schwester, und cremt den Bauch ein, er fragt eigentlich jeden Tag wann denn endlich seine schwester kommet, da er doch endlich ein großer bruder sein möchte und ihr die Nulli und das fläschen geben will.
Wir haben ihn von anfang an mit einbezogen, hat anscheinend gut geholfen.
ABer wenn die kleine kommt und er dann zum KH kommt, bekommt er kein Extra spielzeug oder so..........er kann direkt mit seiner schwester sprechen und sie streicheln, das doch das schönste "spielzeug" überhaupt.

lg c und p
@chrissypaddy
Unser Großer hatte die Puppe bereits in der Schwangerschaft erhalten.
Außer meinen Nachtisch, den ich nicht mochte*lol*hatte er auch nichts bekommen.
Er hatte sein Brüderchen auf seinen Arm und war "Stolz wie Oskar"
lol,

also stolz wie oskar ist unser auch schon :

er sagt allem und jeden : DAS ist MEINE schwester bei mama im Bauch, die gehört MIR ganz alleine
bei meinen mädels ist der altersunterschied genau drei jahre und einen tag. *zwinker*

Meine grosse hat die kleine sofort ins herz geschlossen, hat sich ganz lieb um sie gekümmert usw. Das einzigste was nicht so gut lief war als ich dann nach hause kam mit dem baby wollte meine grosse nichts mehr mit mir zu tun haben. Sie hat mich getreten, ignoriert, gehauen... war ganz schlimm, aber hat sich nach zwei tagen auch wieder geregelt...

wir haben es übrigens auch so gemacht, das sie ein kleines geschenk von ihrer schwester bekommen hat. Sie hat dem baby einen kleinen stoffhund gechenkt, und sie bekam ein kleines armband mit ihrem namen drauf, und ein t-shirt auf dem "Grosse schwester" stand. das hat sie dann gleich im kiga angezogen und alle wussten sofort bescheid. *zwinker*

sie ist heute noch ganz stolz auf ihre kleine schwester und die mäuse haben sich so lieb.
********_owl Paar
24 Beiträge
Keine Panik
Hallo;
ich selbst habe drei kinder im alter von 6, 4, und acht monate und die beiden mädels habe ich immer mitgenommen und im krankenhaus mich besuchen lassen spann dein kind doch mit ein windeln wechseln macht den kleinen besonders viel spass oder einkaufen gehn mit kinderwagen mit babypuppe mach dir nur kein stress den kannste nicht gebrauchen gib deinem kind zeit und ruhe sich an die situation zu gewöhnen...und falls komm ich mal rum um dir was abzunehmen

liebe grüsse
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@Rena1984
Also ich habe 4 Kinder und habe es immer so gemacht das ich die Geschwister in Spe schon in der Schwangerschaft mit ein bezogen habe.So haben sie z.B. meinen Bauch eingecremt oder ihr Ohr daran gehalten, sie haben auch die Tritte mitbekommen und haben geholfen bei der Kinderzimmereinrichtung.
Auch beim Ultraschall waren sie dabei und haben mit Begeisterung die Bilder sich angeschaut.
Im Krankenhaus haben sie mich dann jeden Tag besucht.
Und es war keine Eifersucht zu spüren, eher ein beschützen ihrem kleinen Bruder gegenüber.

Ihr solltet euer Kind mit einbeziehen in jeglicher Hinsicht und dazu immer erklären das ihr immer für sie da seit, auch nach der Geburt könnt und solltet ihr die grosse mit einbeziehen und z.B. beim Baden mithelfen lassen, das lässt das Selbstsvertrauen und die Hilfsbereitschaft eures Kindes wachsen.

LG
Mone *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.