"lazy"-Stellung
So ab dem 5. Monat sind wir in eine sehr bequeme (wenn nicht gleich übermäßig aufregende) Stellung übergegangen: wir lagen in etwa in "V-Form" nebeneinander (unsere Oberkörper lagen in etwa in einem geöffneten Winkel zueinander, wie ein V), ich auf dem Rücken, er mir seitlich zugewandt. Mein ihm zugewandtes Bein habe ich über seine Hüfte gelegt, mein anderes Bein lag zwischen seinen. Er konnte somit wunderbar in mich eindringen, die Stöße konnte ich so gut regulieren (und ich denke auch, es ist eine gute Methode den Bauch mit den Händen etwas zu halten - vielleicht reicht Dir das ja schon gegen die Stoßempfindlichkeit).
Lust war auch wärend der Schwangerschaft genug bei beiden da, und so konnten wir bis zur Geburt wunderbar miteinander schlafen (... zum Schluß hin habe ich ihn immer zum "Walross-Sex" aufgefordert ... aber das nur zum Scherz - er wie ich haben meinen wachsenden Bauch beide sehr genossen); Außerdem standen wärend der Schwangerschaft natürlich auch Oralsex und Selbsbefriedigung voreinander hoch bei uns im Kurs. Mein Partner hat es sehr genossen, meinen Bauch vor sich zu haben, und mich dabei beim selbst stimmulieren zu beobachten. Und auch mir haben Spiele wie diese ein sehr schönes Körpergefühl gegeben, und das Selbstverständnis, dass ich jetzt nicht plötzlich "nur noch Mama" bin, sondern immer noch ich selbst mit meiner Sexualität, PLUS eben nun auch noch stolze Schwangere.
Wenn es wirklich körperliche Bedenken gibt, sollte man natürlich auch wirklich Vorsicht walten lassen (... eine Hebamme hat ja schon geantwortet, und sicher kann der FA auch aus fachlicher Sicht weiterhelfen).
In meinem Umfeld habe ich aber auch einige Beispiele erlebt, wo SIE (oft auch ER) ob der neuen Situation einfach noch nicht so rchtig locker lassen konnte, oder doch auch noch unterschwellig die Angst vorherrschte, das Baby könnte gefährdet sein. In den meisten Fällen sind diese Ängste ja aber unbegründet - und es ist einfach sooo wichtig, auch als (werdende) Eltern ein Paar zu bleiben. Prüft also ruhig auch, ob das physische Unbehagen ein Stück weit mit dem Kopf zu tun hat (was völlig verständlich ist ...).
LG und eine genussvolle Schwangerschaft!
Sunny:-)