Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Wie reagieren Männer auf Körper nach der Schwangerschaft?178
Sie schreibt... Hallo zusammen Ich brauche mal die Meinung von euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwanger und Raucher???wie kann ich aufhören???

Schwanger und Raucher???wie kann ich aufhören???
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem.
Ich bin in der 7-8 Ssw und möchte unbedingt aufhören zu rauchen!
Mein Kopf sagt ich möchte es für mein Kind tun, aber mein Körper schreit ständig nach Nikotin *heul*

Eigentlich wollte ich zur Bioresonanztherapie, die sehr hohe Erfolgschancen verspricht, aber leider wurde mir abgesagt, da das nicht bei Schwangeren gemacht wird *traurig*

Nun habe ich im I-net ein Homopathisches Mittel namens "Globuli" gefunden!
Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht oder gar einen Tipp wie ihr es geschafft habt???

Ich wäre Euch sehr Dankbar

lg Resi *wink*
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Das sofortige Aufhören kann jetzt schlimmer sein....

Langsam reduzieren. Sicher kann man das mit diversen Mitteln unterstützen. Letzte Instanz bleibt aber dein Kopf, der wirklich aufhören will, dann hast auch den Willen dazu ....

Wir haben zwei Kinder. Meine Frau raucht auch. Hat es während der Schwangerschaft drastisch reduziert, aber nie aufgehört. Beide Kinder sind absolut fit und gesund ....

LG Swingerherz
resuziert habe ich ja schon...
aber ich empfinde mich als schlechten menschen wenn ich das leben meines kindes durch meine sucht aufs spiel setze...da es auch noch eine risikoschwangerschaft ist *snief*

lg resi
Aufhören!!!
das Reduzieren ist eine absolute Dummheit. Von verantwortungslosen Ärzten propagiert-und der Tabakindustrie unterstützt.

einfach aufhören: schau hier rein,meine Frau hat es damals auch geschafft!

ps..nicht böse gemeint-aber RAUCHEN ist schädlich! und deine Bedenken sind sehr gerechtfertigt!
****313 Mann
153 Beiträge
reduzieren ist schlimmer als ganz aufzuhören...ausserdem ist es unverantwortlich in der Schwangerschaft zu rauchen. Du gefährdest nicht nur dein Leben..

mir hat das Buch " Endlich Nichtraucher" geholfen. Konnte nach 25 Jahren rauchen fast ohne Entzugerscheinungen aufhören..bin jetzt seit fast zehn rauchfrei und froh darüber
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Es stoßen mal wieder auf brutalste Art und Weise Nichtraucher und Raucher aufeinander .... herrliche Intoleranz *zwinker*

Zum einen habe ich nicht geschrieben, NICHT aufzuhören, sondern erstmal zu reduzieren. Überlegt mal warum. Sollte das Reduzieren dann zum Aufhören animieren, um so besser!!! Das stelle ich nicht in Abrede.... es bleibt aber eine eigene Willensentscheidung. Wer aufhören will, wirklich will, schafft das auch!!!

Aber dem Körper das Suchtmittel abrupt zu entziehen ist gerade zu Beginn einer Schwangerschaft ebenso schädlich, wie ungehemmt weiter zu rauchen.... die Entzugserscheinungen wirken sich nämlich ebenfalls aus!!!

Und das man jetzt hier davon spricht, daß Ärzte aus Verantwortungslosigket und zum Pro der Tabakindustrie agieren .... grober Tobak !!!
ich habe zwei kinder und bei beiden haben ärzte was verschiedeness gesagt der eine sagte ich soll aufhören und der andere meinte nein,da es für das kind jetz schädlicher sein kann.
ich hab für 3 wochen in der schwangerschaft aufgehört,da ich im kh lag und nich aufstehen durfte aber es ging trotz der such nach nikotin,aber weiß bis heute nicht wie.
meinen beiden hat es nicht geschadet und es kommen so viele kinder auf die wel wo ne bleibende behinderung haben auch ohne das die mutter geraucht hat also es steht 50/50

von dem mittel hab ich nichts gehört,aber frag dein arzt was er dazu sagt un wo du dir hilfe holen kannst

lg
**di Paar
13.652 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Gwenfair und ulpe313
Das reduzieren ist keine Dummheit ..der Arzt hat gesagt wenn sie abrupt aufhört zu rauchen ,kann es dem Kind schaden ..

Natürlich schadet rauchen der Gesundheit das wissen wir doch alle ..aber wir wissen auch ,das rauchen eine Sucht ist ..und starke Raucher können selten gleich aufhören ..Ich selber bin Nichtraucherin..

wir sollten doch Tolerant bleiben und jede Meinung akzeptieren ihr Lieben *zwinker*
lg cadi Mod
Rauchen
Hallo *g*

Ich habe letztes Jahr meinen Sohn entbunden. Ich habe vor der Schwangerschaft gute 30 - 40 Zigaretten am Tag geraucht und auch nachdem ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin, mit meiner Ärztin darüber gesprochen.

Auch sie hat geraten, nur zu drosseln, nicht aufzuhören. Ich habe durchweg 4 Zigaretten am Tag geraucht und unser Sohn ist bis heute kerngesund, auch gab es keine Ablagerungen in der Plazenta.

Für die Zwischenzeit habe ich mir Ersatz gesucht: Kaugummi, Gummibärchen und Obst *g*

Vielleicht hilft es weiter, aber ganz aufhören, würde ich auch nicht, wenn du vorher viel und regelmäßig geraucht hast. Und wenn du wirklich aufhören willst, dann sprich nochmal mit deinem Arzt darüber, welche Sachen du noch machen kannst *g*

LG Julia
***dA Paar
120 Beiträge
Liebe Resi,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Globuli heißt nichts anderes als "Kügelchen". Diese Kügelchen dienen hauptsächlich in der Alternativmedizin als Darreichungsform bzw. Trägersubstanz für den eigentlichen Wirkstoff. Mit der eigentlichen Medizin haben sie also gar nichts zu tun.

Egal welche Kügelchen du da im Internet gefunden hast, höre "einfach" mit dem Rauchen auf und zwar sofort.

Das mit dem "Einfach" ist natürlich so eine Sache. Die Amis sagen "It's simple but not easy". Das trifft es ganz gut. Was man machen muss ist wirklich nicht kompliziert: Einfach keine Zigaretten mehr rauchen! Nicht einfach ist es, sein eigenes Verhalten zu ändern und über einen längeren Zeitraum (Wochen, Monate) an der Verhaltensänderung festzuhalten, auch wenn es unangenehm ist. Das schafft man nur, wenn man die richtige Einstellung dazu hat. Das ist letztendlich eine reine Kopfsache. Kügelchen, Pflaster, Kaugummi u.ä. dienen nur als "Trick 17 zur Selbstüberlistung" - dein Kopf zählt.

Aber, was gibt es besseres als schwanger zu sein, um seine Einstellung ein klein wenig zu ändern?

Ich war übrigens einmal starker Raucher und bin seit über 20 Jahren clean. Ich habe von heute auf morgen aufgehört. Ein paar Wochen war's eklig, ein paar Monate habe ich immer mal wieder von Zigaretten geträumt, heute gehen mir Zigaretten völlig am Allerwertesten vorbei. Es gibt schließlich auch andere schöne Laster *g*

Lieben Gruß
Alex
Bei Risikoschwangerschaft auf jeden fall aufhören
Erstmal,es gibt kein homöopathisches Mittel,das Globuli heisst. Alle homöopathischen Mittel gibt es in Globuliform= Kügelchen und unterschiedlichen Potenzen=Dosierungen,Stärken. ich bin Hebamme und mir ist kein Mittel bekannt,das zur Nikotinentwöhnung eingesetzt wird. Photonentherapie und Akupunktur sind auch nichts für Frühschwangere und vor allem nichts für Risikoschwangere,auch Herunterzureduzieren reicht nicht wirklich aus,du nimmst ja dann trotzdem Nikotin zu dir,welches ein Nervengift ist und gefäßschädigend wirkt,also die Gefäße im Mutterkuchen und der Gebärmutter auch ,dein Kind wird daher mit Nährstoffen und Sauerstoff unterversorgt.
Es ist aber durchaus legitim nicht von jetzt auf gleich aufzuhören,wenn man das nicht kann. Du hast das richtige Bewusstsein und wirst es sicher auch bald schaffen ganz vom Nikotin loszukommen.Bleib einfach dran und bemüh dich jeden Tag weniger zu rauchen,bis du bald keine einzige mehr rauchen musst.
alles,alles gute,drück dir die Daumen,conny
****313 Mann
153 Beiträge
@ UundA
schließe mich da voll an.....
*******2_44 Mann
165 Beiträge
Hallo @*********Life
Schau doch mal im Internet nach den Folgen für das Baby, so eine Schocktherapie kann viel bewirken.
Es gibt ja auch viele Studien über den Zusammenhang von Rauchen in der Schwangerschaft und ADHS später bei dem Kind.
Es gibt natürlich viele Ausnahmen und auch drogenabhängige bekommen manchmal gesunde Kinder, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Ich war vor der erste Schwangerschaft so zu sagen eine Gelegenheitsraucherin, also mir ist nicht schwer gefallen aufzuhören, aber ich kann mir schon vorstellen dass es schwer sein kann doch denk an das Baby und wie schwer es werden kann wenn das Kind durch dein Rauchen später krank wird.

Ich wünsche dir viel Spass und viele schöne Momente in der Schwangerschaft.
********sexy Paar
1.107 Beiträge
ich...
hatte eine Risikoschwangerschaft. Ich war jetzt nicht der Starkraucher, aber einige waren es doch am Tag. Als ich erfahren hatte das ich schwanger bin fragte mich mein Arzt gleich wieviel ich rauche. Ich sagte ich hatte schon reduziert, nachdem ich den Test gemacht hatte. Er sagte mir ich sollte sofort aufhören, denn wenn ich dem Kind weiter Nikotin zufüge, kann es schlimme Folgen haben.
Ich bin sofort dafür in der Schwangerschaft aufhören zu rauchen. es geht ja auch um die Gesundheit unserer Kinder. Klar gibt es da unterschiedliche Meinungen, aber mein Verstand war größer, obwohl ich die ganze Zeit Raucher um mich rum hatte.
Ich denke auch jede frau sollte das für sich entscheiden und ja jeder Arzt hat da unterschiedliche Ansichten, das stimmt.

lg Claudi
@sunshine_life
Ich bin Mutter zweier Kinder.
In der ersten Schwangerschaft war ich gerade mal 17 Jahre alt und noch sehr töricht und naiv!
Warum sollte ich aufhören zu Rauchen?
Meine Mutter hatte schließlich auch geraucht wie ein Schornstein und ich bin kern gesund!?
Tja, die Realität hat mich eines besseren belehrt... Leider!
Mein erster Sohn hat aufgrund des Rauchens eine Fehlentwicklung des Gehirns begleitet mit ADHS.
Den Stempel setzt man gerne und schnell auf... klar dachte ich auch!
Aber mehrere Tests haben ergeben das mein Sohn sogar eine schlimme Form von ADHS hat.
Ich glaubte zu beginn das sein Verhalten an mir liegen könnte das ich ihn vielleicht falsch erzogen hätte (Ich war ja schließlich noch jung...)
Aber die Therapeuten haben mich aufgeklärt.
Auf meinem 22 Geburtstag hatte ich den zweiten positiven Schwangerschaftstest.
Die Kippen sind noch am selben Tag in den Müll geflogen und ich habe keine mehr angerührt!
Und siehe da: Das Kind ist kerngesund und entwickelt sich bestens!
Obwohl ich beide genau gleich erziehe!
Reiner Zufall?
Das glaube ich nicht!
Meine Schwester hat auch in der Schwangerschaft geraucht.
Ihre Tochter kam mit 2 Löcher im Herzen zur Welt!
Leute, wenn man meint schwanger werden zu müssen muss man auch die dazu gehörige Verantwortung übernehmen!
Lasst euch also um Himmels willen das Nikotin aus dem Leib!
Diese Einstellung vertrete ich a) wegen eigenen Erfahrungen und b) weil ich schon zu viel gesehen habe was an diesem Gift lag! (unter anderem auch Babys die gestorben sind!!)
Man muss sich zusammenreißen und einen starken Willen für das Kind aufbringen.
Aufhören ist machbar!
Wer das gegenteil behauptet hat einfach keine innere Stärke!
So, jetzt könnte ihr mir einen über den Deckel geben *tuete* *lol*
***u5 Paar
1.186 Beiträge
Bei mir ist es zwar inzwischen fast 14 Jahre her das ich aufgehört habe... aber sobald ich wusste das ich schwanger war, war es nur eine Frage des Willens aufzuhören.

Man muss es nur wirklich wollen... die körperlichen Suchanzeichen sind normalerweise nach einigen Tagen überstanden. Danach ist es nur eine Frage des eigenen Willens ob man es wirklich für sich (und das Kind ) möchte oder ob man schwach werden will.
*********r_MD Paar
151 Beiträge
Ganz einfach....
......einfach keine Zigaretten mehr kaufen. Klingt komisch ist aber so. Hat bei uns auch so geklappt. Ist zwar hart aber wenn der Kopf es will dann schafft man es auch.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Ich glaube, niemand wird in Abrede stellen, daß das normale Weiterrauchen gefährlich ist. Ebenso wird niemand in Abrede stellen, daß Nichtrauchen gesünder ist. Egal ob es vor, während oder nach der Schwangerschaft ist. Für sich selber, als auch für das ungeborene Kind .....

Aber wie bei jeder Sucht ....
es wäre normalerweise sinnvoller, vor der Schwangerschaft das Rauchen aufzuhören, erst Recht, wenn man geplant schwanger werden will. Das wäre wahres präventives Denken und mit Sicherheit die beste aller Möglichkeiten ....

Während der Schwangerschaft, je später um so schwerer und vor allem schwerwiegender, ist es aber nicht gesund, von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist ebenso schädlich wie das normale ungehemmte weiterrauchen, da sich die Entzugserscheinungen nicht nur auf den eigenen Körper beschränken, sondern auch auf den wachsenden Fötus..... der darunter sogar u.U. mehr leidet, als man selber ....

Daher, begleitend reduzieren bis hin zum Aufhören ......

ADHS haben auch viele Kinder, deren Mütter Nichtraucher waren. Herzfehler etc ... sind ebenso Erscheinungen, die bei nichtrauchenden Schwangerschaften aufgetreten sind. Es ist fatal, diese für Eltern schlimme Nachricht auf das Rauchen zu beschränken. Es gibt weit aus mehr Faktoren, die derartige Krankheiten / Fehlbildungen hervor rufen!!!

Man sollte nicht den Fehler machen, jetzt total zu verteufeln. Erstens ist der Fragestellerin damit nicht geholfen. Übrigens, wir gratulieren auch und wünschen wunderschöne Wochen und das alles ohne Komplikationen.

Verteufeln, verdammen usw. ist dem Thema jetzt nicht mehr zuträglich, jetzt ist optimale und vor allem seriöse Hilfe und vernünftiges Denken angesagt!
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
und da wir das Thema ADHS haben .... mal eine schnelle Randbemerkung ....

mit ADHS, Diagnose und Rechtfertigung wird unserer Meinung zu locker umgegangen.
Da ist ein Kind mal etwas lebhafter, hat einen enormen Bewegungsdrang, zack ADHS!!! Früher gab es das nicht. Da saßen die Kinder nicht stundenlang am PC/Fernseher, wurden dort "geparkt". Die Kinder früher waren draußen unterwegs, sind überall herumgesprungen, tobten, liefen... BEWEGTEN sich. Das eine mehr, das andere weniger!!! Das war normal. Denkt an eure Kindheit zurück ... wie viele von uns würden heute als ADHS geschädigt gelten ... mit Medikamenten usw .....

Heute, wann dürfen sich die Kinder denn austoben. Wie denn? In Watte gepackt, in Grenzen eingeschlossen..... unsere Gesellschaft produziert diesen Umgang und die Diagnose ..... die aber Bequemlichkeit ist und nicht mehr!!!

Ich stell mir vor, wir wären mit unserem Sohn zum Arzt gegangen, als er mit vier Jahren seine Trotzphase hatte und regelmäßig rumtobte, weil er seinen Willen nicht bekam. Wie viele unserer Bekannten wollten ihm ADHS nachsagen? Nichts da. Er ist so normal wie jedes andere Kind. Er war halt extrem stur und trotzig. Und er hatte einen enormen Bewegungsdrang. Wurde das eingeschränkt, fehlte etwas... was uns auch logisch war!!!
Wir haben das gemeistert, ohne Tabletten, ohne medizinische Maßnahmen, sondern mit Grenzen, Erziehung und vor allem..... Sport! Sport, damit er seiner Bewegung nachkommt! Was er auch heute noch gerne macht und ihm wichtiger ist als PC/Fernseher oder anderen Bequemlichkeiten!!!

Das heisst nicht, daß es ADHS nicht gibt. Aber es wird zu leichtfertig damit umgegangen, es ist ja so einfach. Übrigens, gleiches gilt für Lernschwäche / Legasthenie!!! Wer darunter leidet, der hat es schwer, sehr schwer, das Kind ebenso wie die Eltern!!!

Aber ADHS, den wirklichen Fall ADHS nur dem Faktor Rauchen die Schuld zuzusprechen .... warum haben es dann Kinder, deren Eltern Nichtraucher waren??? Es gibt so viele Indikatoren ... Rauchen ist nur eines davon .... *zwinker*

LG

Gerne zurück zum Thema Rauchen während der Schwangerschaft .... das Thema hat es ja in sich *zwinker*
danke
@*******herz..
Rauchen macht höhere Allergierisiken+schlechtere Versorgung der Plazenta mit O2,alles andere ist nicht hinterlegt.

Darüber hinaus kann ein niedrigeres Geburtsgewicht nachgewiesen werden.

AHDS gehört nicht dazu-aber weniger O2 im Hirn-ist mal nix dolles!

tja.
und deswegen-wenn DU kannst-lass es....................
@gwenfair
Danke, du sprichst mir aus der Seele...
Mein Sohn hat aufgrund von Sauerstoffmangel eine Fehlentwicklung des Gehirns.
Beim untersuchen des Mutterkuchens ist es erwiesen worden das die Qualmerei schuld ist.
Nur Kurz nochmal zum Thema ADHS:
Wenn ein Kind von morgens bis abends übelst etrem von hüh nach hott springt, noch mit heruntergelassen Hosen aus dem Bad stürzt in der Angst etwas zu verpassen, es schafft einen ganzen Kiga aufzumischen und 5 ausgebildete Tagesmütter in die Flucht zu schlagen, ständig mit sich selbst beschäftigt ist und dadurch nichts auf die Reihe bekommt, eine Kozentrationsspanne von gleich null hat, sich nicht mal im Sport auf etwas Konzentrieren kann, eine ausgeprägte Zerstörungswut hat...
Dann hat es ADHS.
Ich habe mich nicht umsonst 5 Jahre lang gegen Medikamente gewehrt und habe die Meinungen verschiedener Psychologen gesucht.
Dies ist zu hundert Prozent erwiesen.
Und das obwohl wir auf einem Bauernhof wohnen mit mehr als genug Möglichkeiten zum austoben und ganz ohne Fernseher (außer Nils Holgerson vor dem Schlafen)
Von Spongebob und co. halte ich nämlich garnichts.
Und das ADHS ist ja nur eine "Begleiterscheinung" (laut Arzt) aber auf die Fehlentwicklung die aufgrund des vom Nikotin zerfressenen Mutterkuchens zurück zu führen ist!
Aber recht habt Ihr, dies Hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter.
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen welche Folgen das Weiterrauchen hat.
Und schließlich hab ich es auch geschafft die Finger von den Kippen zu lassen.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Sorry ...

haben wir geschrieben, sie soll ungehemmt weiter rauchen? Wer dieser Meinung ist ....

BITTE LESEN UND VERSTEHEN!!!

Ebenso habe ich geschrieben, daß es ADHS gibt. Nur daß es sich zuviele zu einfach machen!!! Daß aber ADHS nicht nur allein auf's Rauchen zurückzuführen ist...!!!

Wie es manche doch beherrschen, einem das Wort im Munde so zu verdrehen, dami sie recht behalten *haumichwech*

kopfschüttelnde Grüße ....
hm.
das war nicht unsere Absicht.
Natürlich kann eine Aufmerksamkeis-wie auch Hyperaktivitätsstörung auf Hirnschäden zurückgeführt werden-das muß nicht das Rauchen sein.

Recht haben wollten wir nicht.

Unsere Meinung ist,denke ich,klar: kein nikotin bei schwangerschaft.

B&d
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Natürlich ist Nichtrauchen immer die beste aller Möglichkeiten. Auch das hatten wir geschrieben in unseren Statements ... *zwinker*

Und absolut Nichtrauchen ist garantiert das Allerbeste (sagen wir als Raucher ... *zwinker* )
Wer aber als Raucher schwanger wird, ok.... political correctness ... Raucherin ..... , der sollte das Aufhören auf jeden Fall anstreben, aber nicht radikal von heut auf morgen. Auch das birgt Nebenwirkungen in sich .....

Somit hoffe ich, daß wir konform gehen ....

Auf jeden Fall wünschen wir allen Schwangeren, egal ob Raucherin oder Nichtraucherin, egal, wie sie damit umgehen und es arrangieren, eine glückliche Schwangerschaft ohne Komplikationen und vor allem GESUNDE und fitte Kinder. Denn nichts anderes zählt *zwinker*

Wir haben zwei absolut gesunde Kinder und wissen, wie glücklich wir uns schätzen dürfen, daß diese ohne Allergien, Auffälligkeiten oder anderen Krankheiten leben dürfen ... das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr!!!

LG
***dA Paar
120 Beiträge
Herunterfahren vs. Full Stop
Ich zweifele an, dass in der Schwangerschaft ein Herunterfahren des Zigarettenkonsums über einen gewissen Zeitraum gesünder sein soll, als sofortiges komplettes Einstellen des Rauchens.
Hat irgendjemand eine stichhaltige Quelle, die soetwas erklären kann?
Was für ein Zeitraum soll das sein und mit wievielen Zigaretten pro Tag?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das würde mich schon sehr wundern - mit anderen Worten: da fress ich einen Besen *g*
Gruss
Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.