Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Black Love NRW
211 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten und (Familien-Tradition)13
Wer kennt das nicht man sitzt mit Freunden oder Arbeitskollegen…
zum Thema
Geschenke für die Liebsten21
Ich denke an meine Liebsten zuhause und spontan bringe ich kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten ....Tradition....

**di Paar
13.652 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weihnachten ....Tradition....
Wie vermitteln wir unseren Kindern die Tradition....
ich erinnere mich noch an meine Kindheit... die Vorweihnachtszeit mit all seinen Heimlichkeiten ...die Vorfreude auf den Weihnachtsmann....
mit Mama und Oma Plätzchen backen das machte Spass..dabei sangen wir Weihnachtslieder ,bastelten Schneesterne fürs Fenster ..
wir hatten kein Geld für Geschenke ..also verzogen wir Kinder uns in eine stille Ecke und fertigten kleine Geschenke für die Familie an...
lernten Gedichte und Lieder die wir unseren Eltern und Großeltern unter dem Weihnachtsbaum stolz vor trugen...
All diese Sachen habe ich versucht meinen Kindern zu vermitteln ...und nun werde ich Großmutter..bei diesen Gedanken umspielt ein schmunzeln meine Lippen...meine Tochter wird all diese Dinge ihren Nachwuchs beibringen..

Nun möchte ich wissen wie ihr das so handhabt ...was tut ihr um eure Kinder auf die Weihnachtszeit einzustimmen?

ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit

lg cadi Mod
Carmen
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Hallo

es fängt damit an, daß wir am Freitag Samstag (so auch an diesem WE) anfangen, die Wohnung adventlich zu schmücken. Der Samstag ist in der Regel der Weihnachtsbäckerei gewidmet. Das ganz mit den ersten Musikstücken weihnachtlicher Art. Rockig ebenso wie poppig oder klassisch.

Die Kiinder haben daran einen Heidenspaß, immer noch ...

Unsere Tochter hat sogar den Spaß an der Weihnachtsbastelei. Jedes Jahr lässt sie sich etwas neues einfallen, was sie zum Advent und Weihnachten bastelt. Nichts kleines, irgendwas besonderes, was dann in den kommenden Jahren, sofern es haltbar ist, seinen Platz in der Wohnung findet .....

Selbst im vergangenen Jahr, als die ersten beiden Adventswochen voll dem Umzugstress gewidmet waren, wurde dennoch an einigen Elementen festgehalten. Die neue Wohnung wurde adventlich eingerichtet.... sobald die Küche stand, wurde gebacken ....

Und so haben wir durch die vier Wochen einfach einige Rituale, auf die wir uns auch in diesem Jahr wieder freuen ....

Weihnachtsmarktbesuche, Überlegungen des Baumes, wann udn wo besorgen wir den, der Baumschmuck, die Lichterketten ..... es sind ncht die großen Geschenke und Auffälligkeiten, die vielen kleinen Dinge sind es , die unsere vorweihnachtlichen Freuden bringen *zwinker*

Ja und Sonntag heisst es wieder ...

Advent Advent ein Lichtlein brennt ....

LG
*****_ag Mann
103 Beiträge
Hallo zusammen

Ich finde es meinerseits wichtig, dass die Kinder mit der Weihnachtstradition aufwachsen und diese auch erleben können. Ich erinnere mich noch zu gut an meine Kindheit und möchte genau diese Zeit nicht missen.
Ich sehe aber auch selber, dass es immer schwieriger wird mit den alten Zeiten mitzuhalten. Es sind einige Faktoren die sich gravierend geändert haben. Hier nur ein paar Beispiele:

• Früher hatten wir zur Weihnachtszeit reichlich Schnee *g*
• Stress und Termindruck
• Finanzkrise
• Intolerante Menschen
• Modernes Zeitalter
• usw.

Ich sehe selber, dass wir jedes Jahr (Geschäftlich und privat) immer sehr viel um die Ohren haben und so kaum noch Zeit finden uns in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Aber trotzdem versuchen wir zu Hause durch Dekoration usw. ein Hauch von Weihnachten in die Wohnung zu bringen.

Was mich persönlich sehr nervt ist, dass mit dem Weihnachtsgeschäft bereits im Oktober begonnen wird und so einem der Spass und die Freude an Weihnachten genommen wird. Klar braucht es eine gewisse Vorfreude aber um Gotteswillen nicht 3 Monate vorher! Bald ist es soweit, dass man an Weihnachten Osterhasen kaufen kann!
Weiter ist es die Intoleranz der Menschen und den Stress welcher einige Tage vor Weihnachten verursacht wird auch ein Faktor mit dem ich sehr mühe habe. Kann man in diesen Tagen nicht toleranter sein und das ganze etwas ruhiger angehen?

Aber wie gesagt finde ich es trotzdem wichtig, dass unsere Kinder mit dem Glauben an den Weihnachtsmann aufwachsen und die Tradition weitergeführt und erhalten bleibt. Es gibt doch nichts schöneres als in funkelnde Kinderaugen zu schauen wenn an Weihnachten die Geschenke verteilt werden *g*

So, ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gleich die ganze Stimmung verdorben *zwinker*

Gruss
Markus
na das hört sich doch schon mal sehr schön an,aber bei uns hat es noch ein wenig zeit da unsere lüdden noch recht jung sind und mit dem weihnachtsfest noch nicht so wirklich etwas anfangen können.

aber trotzdem haben wir unsere butze schon sehr weihnachtlich dekoriert,aber in massen,nicht wie bei den amis,die es auch mal gerne übertreiben.
müssen aber sagen sieht bombastig aus für uns europäer,aber die stromrechnung möchten wir nicht danach haben wollen *gg*

sind mal gespannt wie unsere 2,5j. ihr grosses geschenk aufnehmen wird in bezug auf 1. puppenwagen und grosse funktionspuppe.*hihi*

wir machen es aber auch sehr traditionell,ausser kirche*ggg*
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Wir verweigern, auch unseren Kindern zuliebe, die Kirche am Heilig Abend nicht. Und wir müssen zugeben, auch das haben wir wieder von unseren Eltern, es gibt nichts feierlicheres, als Heilig Abend in der Kirche zu sitzen. Vor allem in dem Moment, wo alle Lichter ausgehen, nur noch die Kerzen brennen, der Weihnachtsbaum erleuchtet ist und das aus unseren Augen schönste und emotionalste Weihnachtslied gesungen wird ....

ohh Du Fröhliche ....

In dem Moemnt halten wir uns alle an den Händen.... und lassen den Moment auch auf uns wirken.

Dieser Moment ist der emotionalste Weihnachtsmoment überhaupt .... und auf den möchten wir alle nicht verzichten...

LG Swingerherz
naja,wenn die kinder schon etwas grösser sind ist es ja auch völlig ok aber unsere mäuse sind 2,5j. und knapp 1,5 j. in die kirche zu gehen das wäre die reinste tortur,daher sagen wir uns wenn die kleinste um die 3 ist dann versuchen wir es mal.
Wer bringt bei euch eigentlich die Geschenke?
Christkind oder Weihnachtsmann?!... Was erzählt ihr euren Kindern?!...

Ist ja auch eine Art Tradition... Meine Eltern haben mir früher immer vom Christkind erzählt... Heute bringt bei uns die Geschenke der Weihnachtsmann... geht ja auch nicht mehr anders - durch die ganzen Filme usw.... Wer bringt sie bei euch zuhause? Was erzählt ihr euren Kindern oder habt ihr euren Kindern erzählt... und wie wars bei euch?!

LG die Sie von BondOfLove
Er:

Also ich hätte meins gerne von der "Lottofee" fg
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Der Weihnachtsmann hat dem Christkind geholfen *zwinker*

So haben wir es unseren Kindern beigebracht *zwinker*
Der Weihnachtsmann
hat bei uns in den letzten Jahren immer "Doppelschicht" geschoben:
am 24. hatte er nicht so viel Zeit und hat zu Hause die Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt. Aber am 1.Weihnachtsfeiertag bei Oma, da hatte er etwas mehr Zeit und konnte die Geschenke selbst bringen. Da haben sich unsere Jungs immer besonders gefreut *gg*

LG
A&R
Ja der Weihnachtsmann
wir haben unseren beiden Jungs auch erzählt das die Geschenke der Weihnachtsmann bringt, aber sie sind auch schnell dahinter gekommen wer oder von wem sie denn wirklich sind.
Aber freuen tun sie sich trotzdem immer wieder. LG
Ja, genau
und sie schicken sogar immer noch den Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Sagen aber uns Eltern zur Sicherheit, was sie reingeschrieben haben - zwinkerzwinker

Habe die ersten Beiträge jetzt erst mal richtig gelesen: Ich fürchte, es wird immer schwerer, hierzulande den Frieden und die Ruhe vor Weihnachten zu finden. Alle Läden sind offen, sogar Sonntags, Bastelelternabende für sämtliche Kinder, auf Arbeit Jahresabschlussstress....
Da muss man sich Oasen der Ruhe einfach nehmen. Ich lese meinen Jungs zum Beispiel jeden Abend aus einem Buch vor, welches ich früher (in der DDR) als Kind gelesen habe:Die Weihnachtsmannfalle

Und abends im Bett gibt es dann noch ein Stück Weihnachtsgeschichte aus der Bibel... Aber die Jungs mögen es so und es ist seit einigen Jahren Tradition bei uns.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Natürlich sind auch unsere Kinder mittlerweile dem Alter entsprungen, wo sie noch an Weihnchtsmann und Christkind als Geschenkbringer glauben ...

An einigen Traditionen halten sie aber dennoch fest.

So der Adventskalender, auf den sich beide diebisch freuten .....
Der Adventskranz, auf dem die Kerze(n) leuchten ....
Der Weihnachtsbäckerei am 1. Advent und weiteren Tagen ...
Den Weihnachtsliedern, die sie selber singen oder hören ....
Der Wunschzettel, der alljährlich geschrieben wird ...

Und unsere Kinder sind es, die auch am Heilig Abend in die Kirche wollen.

Kinder lieben einige Traditionen. Warum sollen wir uns dagegen verwehren. Es sind die Momente, an denen man sich über Weihnachten freut....

Und das Geschäft zu Weihnachten. Das ist mittlerweile normal. Aber wir sind der MEinung, daß jeder, der sich diesem Stress freiwillig hingibt, Konsumstress usw.... selber schuld ist.

Leid tun mir die. die zu Weihnachten von Weihnachten leben ..... Handel usw. Denn das ist wirklich Stress pur. Daß denen die Freude an weihnachtlichen Geschehnissen verloren geht, wer will es denen verdenken. Davon können wir Lieder singen ....

LG
@swingerherz
*genau*

Es sind die kleinen feinen persönlichen Rituale, die wir auch schon von zu Hause mitbringen und auch an die Kinder weitergeben.

Wir fangen dieses Jahr an zu basteln für Omas und Nachbarn... Einfach etwas selbst gestalten und ein wenig Herz weitergeben *nikolaus*
LG
Annett
*****_ag Mann
103 Beiträge
Bei uns gibt's den Weihnachtsmann in dem Sinne nicht. Unsere Kids kennen ihn zwar von Filmen, aber wir feiern noch nach den alten Ritualen, die wir von unseren Eltern übernommen haben.

So kommt gewöhnlich am 6.12. der Nikolaus (hier Samichlaus genannt)... und am Abend des 24.12. bringt das Christkind die Geschenke.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Heilig Abend
Hallo

wie und mit wem verbringt Ihr den Heiligen Abend. Allein mit Euren Kindern? Mit Eltern oder Freunden?

Wir werden Heilig Abend mit unseren Kindern "allein" daheim bleiben. So, wie wir unsewre Kinder kennen,wollen diese am Abend in die Kirche. Und auf den Abschluß freuen wir uns jetzt schon in der Hoffnung auf unseren Wunsch .... Eine dunkle Kirch, nur von Kerzen erleuchtet am Baum und es erklingt das wohl schönste und festlichste aller Weihnachtslieder .... "oh du fröhliche..." ..... In dem Moment beginnt für uns Weihnachten.

Natürlich bewog uns auch die Idee, mal wieder eine Familie mit ein oder zwei Kindern einzuladen, war uns aber zu kurzfristig und zu gewagt. Wie seht Ihr das?

Wir haben das mal vor einigen Jahren aus einer spontanen Möglichkeit heraus gemacht und können nur sagen, es war ein tolle Idee.

Was ist für Euch der Höhepunkt des Heilig Abend?

LG Swingerherz
Heiligabend
Bei uns wird es auch so ablaufen,das wir mit unseren Kindern,am abend in die Kirche gehen,und danach gemeinsam Essen.Dann so gegen 19:30Uhr können es die Kinder auch kaum noch ab warten,und ab geht,s zum Weihnachtsbaum Gechenke auspacken. *smile*

Wir wünschen schonmal allen Mitgliedern,ein frohes Fest!!

LG Sweetiesowl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.