Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Wiesental-Wehr
75 Mitglieder
zum Thema
Langes Stehn durch Job, schwere Beine - Hilfe/Tipps?20
Da ich bedingt durch meinen neuen Job sehr viel bzw eigentlich den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwere Schulranzen- wie sich wehren?

**********osser Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Schwere Schulranzen- wie sich wehren?
Hallo,

heute haben wir den Schulranzen unserer Tochter gewogen und mich traf fast der Schlag: 10,2 kg!!!!
Und das in der 4. Klasse!
Das sind mehr als ein Drittel Ihres Gewichtes!
Die Kinder dürfen die Schulsachen fast nie in der Schule lassen-
wegen der Hausaufgaben und dem Lernen...
ausheften dürfen sie nur nach abgeschlossenen Themen, d.h. nach den Klassenarbeiten...

Wie geht Ihr damit um?
Gibt es irgendwelche Regelungen- amtliche gesundheitliche Folgeschäden- irgendwas, was helfen könnte bei z.B. Gesprächen mit dem Direktor?

Freuen uns auf Eure Meinungen
LG Kleines_Grosser
*****480 Paar
119 Beiträge
Hallo *g*

unser Kleiner ist zwar noch nicht so weit und hat noch 2 Jahre Kiga vor sich, aber wir kennen das Problem dennoch aus der Familie.

Interessante Diskussionsansätze kann man z.b. auf schwereranzen.de finden. Dort wird eine Empfehlung von einem zulässigen Gesamtgewicht von 10% Körpermasse gesprochen. Diesen Wert halte ich persönlich zwar für nicht durchführbar, da ja bereits 3-4 Bücher + Arbeitsheft + Schreibkram 3 kg auf die Waage bringen ... aber zumindest zeigt er die richtige Richtung.

Ich denke es ist immer eine gute Idee diese Problematik zunächst bei einem Elternabend der Klassenlehrerin gegenüber anzusprechen. Sie kann zwar erstmal daran auch nichts ändern, aber vieleicht kann man gemeinsam eine Lösung erarbeiten und vieleicht vereinzelt auf Kopien im Unterricht zurückgreifen. So wäre es möglich ein paar Bücher zu Hause zu lassen.

Ein anderer Punkt ist der Vorschlag von Schulspinden. Es ist zwar schon ne Weile her, das ich die Schulbank drücken musste, aber an meiner Schule wurde damals durch eine Elterninitiative mietbare Spinde eingeführt. Durch die Miete (glaub 10 Mark/Monat) wurden die Schränke finanziert und konnten für eine gewisse Zeit genutzt werden. Ohne Miete hätte es keine Spinde gegeben, da die Schule ja sowieso chronisch pleite war *zwinker* . Das ganze war vorrangig für die Kleinen gedacht, da ältere Schüler ja meißtens weniger mitschleppen, bzw. kräftiger sind.

Soweit meine Gedanken zum Thema.

Liebe Grüße, Matthias
**********osser Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Ja, bei Schwereranzen habe ich eben auch schon gegoogelt.
Ist schon interessant, daß nochnichtmal ich den Ranzen aufsetzen darf *schock*
Also für Kinder nur die Federtasche und das Essen... *lol*

Zum Thema Spinde- sowas haben sie nicht in der Schule, aber Behälter, wo auch das Bastelkram und so drin ist; aber eben nicht abschließbar...
auf Nachfrage sagten die Lehrer aber zu uns bei der EV: die Kinder brauchen die Bücher usw. jeden Tag zum Lernen...
also auch da keine Einsicht...leider...

LG *g*
nimmt sie alles mit in die schule? lass sie sonst die tasche packen abends nur die sachen die sie am nächsten tag in der schule hat. aber ich denke das der ranzen so viel schon fast wiegt
Wir hatten da auch schon Probleme mit der Schule diesbezüglich.
Da unsere Tochter mit Ihren 9 Jahren schon ziemlich Rückenprobleme hat.
Hat ein extremes Hohlkreuz so strak das schon die Knie in mitleidenschaft gezogen sind weil sie die auch schon durchdrückt.

Haben Ihr dann so nen Rallbaren Ranzen gekauft mit Griff und Rollen zu hinterher ziehen denn durfte sie aber nicht benutzen troz Ihrer Rückenproblematik.

In 2 Wochen steht das nexte Elterngespräch auf dem Programm da werde ich das Thema wieder anschneiden müssen da sie von Ärztlichersicht keinen Rantzen tragen darf.

Freu mich schon richtg auf die Diskussion *skeptisch*
es gibt doch aber diese sogennanten schulranzen trolley wie is es den damit?
@******ncy warum durfte eure maus nicht den mit den rollen nehmen kam das vom lehrer?
****ady Frau
57 Beiträge
Also ...
wir haben ja da noch Zeit uns eine Lösung für unsere Minimaus zu überlegen.

Ich finde es absolut unmöglich, dass die Lütten solch schwere Ranzen tragen müssen *motz* die Ranzen sind ja fast größer als das Kind und dann ggf. noch eine extra Sporttasche.

Der Anlass, dass wir darüber vor kurzem auch schon gesprochen haben war, dass wir im Bus ein kleines Mädchen gesehen haben, die einen Ranzen als Trolli bei sich hatte - nicht die schlechteste Lösung meiner Meinung nach!

Grüße
OneLady
also wir haben ja auch noch nen bischen zeit aber wir machen uns heute schon gedanken drüber wie unser kind zur schule kommt und wieder zurück ohne das sie gleich durch den ranzen nach hinten über fällt. sie ist auch sone kleine zarte und das is echt blöde sone ranzen also ich denke das wir nen trolly kaufen werden für under kind
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Noch ein paar Jahre, dann laufen unsere Kiddies mit nem Laptop in die Schule, dazu ein paar Hefte das war es ......

In der Schule wird dann das WLAN angemeldet und das Kid ist eingeloggt in die Schuldatenbank zum passenden Thema.

Bis dahin ... wird sich gar nicht ändern. In jeder Schule, bei jeder SER-Sitzung ist das ein Thema. Es sind weniger die Schulen schuld, als doch eher die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer. mit den immer weiter steigenden Anforderungen.

Und den Schulranzen unserer Tochter möchte ich am Montag gar nicht wiegen. Da hat sie acht Stunden, verschiedene Fächer. Und dazu noch Sport ... lso eine weitere Tasche. Da sind die 12 KG ein Klacks, würd ich schätzen. Aber sie ist ja auch schon in der 7. Klasse.

Man muss es immer wieder ansprechen... steter Tropfen höhlt den Stein, bzw. leert den Ranzen *zwinker*
naja ich denke das würde schon ausreichen wenn man in den schulen solche spinte aufstellt wie in amerika in den schulen das würde ehr was bringen glaub ich mal. und mit dem wlan in der schule ich glaub das gibbts schon.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Diese Spinde (Schliessfächer) gibt es teilweise, richtig.

Nur leider ist es ja so, daß die Kinder die meisten der Hausaufgaben aus den Büchern machen müssen und diese daher dann daheim benötigt werden. Was zur Folge hat, die Spinde stehen leer ... *zwinker*

Der Vergleich Amerika ist insofern nicht heranzuziehen, da in Amerika die Kids in einem Ganztagsschulsystem zur Schule gehen und keine Hausaufgaben mehr haben. Somit werden die Bücher daheim nur selten benötigt. nd können ruhigen Gewissens in der Schule belassen werden.

In Deutschland wird derzeit, besonders auf den Gymnasien mit 'G8' die Nachmittagsschule mehr und mehr genutzt (teilweise bis 16.00 oder 17.00 Uhr). Selbst Haupt- und Realschulen haben die Nchmittagsschule entdeckt ....
Damit haben wir bereits die verkappte Ganztagsschule - aber die Kids müssen immer noch Hausaufgaben machen, weil es der Lehrplan so vorsieht.

Es sind halt nur keine Ganztagsschulen, da diese eine Mensa anbieten müssen (Mittagsverpflegung), entsprechende pädagogisch ausgebildetes Personal (Lehrer / Pädagogen). Es sind weniger die Schulen, und Schulverwaltungen, die es ablehnen, als vielmehr mal wieder das leidige Thema Geld und Politik .....

Und so lange die Kultusministerien dem nicht durch Neugestaltung der Lehrpläne entgegenwirken, werden unsere Kinder das Gewicht der Ranzen leider weiter ertragen müssen.

Übrigens, auch die Lehrpläne für Grundschulen müssen und werden erst dann angepasst werden. Erst dann würde auch den Grundschülern manches Gewicht drastisch ersparen.

Die SER der Schulen müssten viel mehr Druck machen.... nur das ist eben nicht der Fall, das hat aber andere Gründe *zwinker*

LG Swingerherz
*********chen Paar
6.332 Beiträge
leider ist es so dass gerade grundschüler, immer sämtliche bücher und hefte, mit im unterricht haben müssen, da es keine direkt-lehrfächer mehr gibt, sprich es gibt nicht mehr deutsch mathe gemeinschaftskunde kunst sport, sondern ist, für die grundschule, in die fächerberbünde bss (bewegung/spiel/sport) und mnk (mensch/natur/kultur) gegliedert.
das bedeutet dass in der grundschule mnk sowohl in der gleichen stunde rechnen deutsch und zeichnen drankommen können, da man immer versucht das im moment bestehende thema, in allen fächern zu behandeln.
so wurde es uns, beim ersten elternabend nach der einschulung, erklärt.
und darum lässt sich an dem gewicht des ranzens nichts ändern,
es wird eher nahegelegt einen der light-schulranzen zu nehmen, so dass nicht auch noch der ranzen selbst ein hohes gewicht hat.
manches mal tun einem die würmchen leid, wenn man sieht, dass teilweise die ranzen grösser erscheinen als das kind selbst.
******NRW Paar
56 Beiträge
Hallo!
Unsere Tochter ist mittlerweile in der 4. Klasse und unser Sohn in der !.
Bei unserer Tochter hatten wir das Problem von Anfang an das wir einfach ganz schwer einen Ranzen gefunden haben der ihr passt....
Da sie nämlich sehr klein war..
Und auch jetzt immer noch die Kleinste in ihrer Klasse ist.. *snief*
Doch sie wird wahrscheinlich immer kleiner las ihre Altersgenossen bleiben... *snief2*
Doch nun steht im Sommer der Schulwechsel an ,somit möchte sie natürlich keinen " Kinder" Ranzen sondern einen stylischen...
und da ist da Problem schon wieder...
Gott sei dank, ist es an der Grundschule so geregelt, dass wirklich die Fächer benutzt werden, und die Lehrerinen uns überlassen, wann wir die Mappen lehren... wir sollten das Material nur nicht sofort entsorgen, falls es halt nochmal benötigt wird!

Ich denke das sich es viele Schulen sehr einfach machen, indem sie darauf gar nicht mehr eingehen...
Aber es kann doch nicht sein, dass unsere Kids mit gerade mal 10 Jahren schon rücken Probleme haben, wegen der Bildung... *gr*
Bildung sollte eigentlich keine Last sein, sondern Spaß machen... *gr2*
Und vor allem wo soll da gesundheitmäßig denn noch hinführen... *gr3*

Ich finde es verdammt traurig, das wir für die Gesundheit unserer Kids kämpfen müssen, das sollte meiner Meinung nach Priorität haben....Oder? *gleichplatz* *fluch*
**********osser Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt, die Gesundheit soll Vorrang haben.
Und was am Trolly schlecht sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen...
Ich hatte einen leichten Ranzen gekauft, ABER: es passte nichtmehr alles rein! Jetzt haben wir einen 4you gekauft, so halb Rucksack, der natürlich auch toll aussieht- und auch mehr reinpasst...
Sie nimmt wirklich nur das mit, was sie braucht für den Tag, nicht mehr.
Und wie ihr schon schreibt- ist es eben wegen der Hausaufgaben (die sie aber- noch- im Hort erledigt!!!) - das sie alles mitnehmen muß.
Und dann in den Bus...

Vielleicht hören wir ja hier noch ein paar positive Nachrichten von euch?
Das es irgendwo was gebracht hat für die Kids?

LG
Kennen wir auch,aber
wir haben uns für die Kid´s stark gemacht und eingesetzt d.h. in der Schule haben wir jemanden gefunden der Schreiner ist und hat für die Kid´s abschließbare Fächer gebaut(Grundschule),dort konnte und können die Kid´s ihre Sachen die nicht gebraucht werden und nicht zum lernen oder Hausaufgaben gebraucht werden rein gelegt werden.Jetzt in der weiter führenden Schule waren die Fächer gleich in den Klassen und da gilt das gleiche was nicht gebraucht wird ins Fach,d.h. leerere Tonnen und keinerelei Rückenprobleme durch zu schwere Tonnen.
Versucht einfach in den Schulen das Thema mit anderen Eltern zu besprechen und Unterschriften zu sammeln,vielleicht weckt das mal die Lehrer ect.auf mit zu denken.
Gesundheit der Kid´s gehen vor.

LG Erich und Alex
******ere Paar
77 Beiträge
Überzeugungsarbeit leisten
Das Problem tritt wohl an den meisten Schulen auf und ist nur durch hartnäckige Intervention zu lösen. Die muss allerdings sachlich und nicht zu emotional geführt werden. Man muss der Gegenseite immer die Möglichkeit geben das Gesicht zu wahren, schließlich lässt sich niemand gern in die Enge treiben. Öffentliche Anprangerung bringt meist das Gegenteil, da verhärten sich meist nur die Fronten. Besser sind persönliche Gespräche mit den Lehrern und dem Schulleiter. Wenn immer wieder Eltern wegen dieser Problematik zum Gespräch erscheinen, will man das Problem vom Tisch haben, schließlich ist keiner erbaut, wenn ständig Eltern um einen Gesprächstermin bitten. Gleichzeitig muss es bei den schulischen Gremien immer wieder angesprochen werden, auch wenn diese nicht so viel bewirken können.
Die wohl effektivste Möglichkeit ist ganz konkrete Vorschläge mit Umsetzungsplan vorzutragen. Ein Förderverein wäre hilfreich, der ggf. Schränke mit abschließbaren Fächern, Ablagen o.ä. finanziert. Das Budget der Schulen reicht in der Regel nicht für solche Anschaffungen, das kann ein Rektor gar nicht ändern.
Helfen kann auch, wenn man sich an den Schulträger wendet, also die Gemeinde bzw. Stadt, dieser ist für die Ausstattung der Schulen verantwortlich.
Eine kostengünstige Variante sind Ablagen bzw. Stehordner, die in jedes Klassenzimmer passen. Hier ist natürlich der Wille und das Interesse des zuständigen Lehrers entscheidend.
Außerdem ist es möglich, dass z.B. nur ein Buch für zwei Schüler benötigt wird. Und bei gesteuerter Vergabe der hausaufgaben muss auch nicht täglich alles mitgenommen werden. Das sind natürlich alles Absprachen, die nur bei gutem Willen der Lehrer funktionieren. Und da gibt es eben solche, die ein Einsehen für das Problem haben und solche, die das nicht haben. Deshalb kann man trotz vieler Bemühungen manchmal wenig Erfolg haben.
Und trotzdem, nicht locker lassen!

Viele Grüße und Erfolge in der Sache
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.