Kompromisse schließen
Es ist wichtig das herranwachsende Jugendliche ihre eigenen Erfahrungen machen und sammeln, den nur so bereiten sie und lernen für das spätere Leben und Verantwortung zu übernehmen.
Doch gerade Jugendliche in diesen Alter können übermütig werden.
Der eine kann mit 16 sehr verantwortungsvoll sein, doch der andere noch sehr kindisch und unverantwortlich.
Und gerade eine größere Party wo mit Sicherheit Alkohol im Spiel sein wird kann schnell nach hinten losgehen.
Auch wenn Bier oder Biermix oft als harmlos bezeichnet wird,
so ist es in großen Mengen nicht all zu harmlos.
Ich erlebe jeder Wochenende wie Teenies mit 15/ 16
immer wieder mit 2-3 Kisten ein Geschäft verlassen und dabei muss man bedenken das auch die anderen Gäste der Party was mitbringen werden / könnten.
Meine persönlich Meinung ist; egal wie erwachsen ein heranwachsender wirken mag, wie verantwortungsvoll dieser im Alltag / im Leben ist-
die Verantwortung für eine ganze Party voller Jugendlicher ist doch eine sehr große Verantwortung und ein Jugendlicher/ ein Kind sollte diese nicht alleine übernehmen sollen.
Schließt doch ein Kompromis -
Alkohol / Mixgetränke wenn diese schon sein müssen, dann nur bis zu bestimmter Menge.
Es könnten ja auch 17/18 jährige auf Party auftauchen die schon ein Fahrzeug fahren und da ist Alkohol doch sehr gefährlich.
So wie ich es mitgelesen habe soll keine Aufsichtsperson dabei sein, keine Erwachsene Person.
Kann man auch Sicht der Jugendliche verstehen, doch ich würde den Kompromiss schließen das jemand während oder kurz vorm Schluß der Party dennoch reinschaut.
Es müssen nicht gleich die Eltern sein, doch event. ein Onkel, Pateneltern, Nachbar.
Jemand der zu den Kids guten Draht hat und die Kids zu vertrauen haben.
Ich als Mutter von drei kleinen Mädels musste noch nicht derartiges entscheiden müssen, doch ich weiß wie ich als Teeni war.
Alkohol war nie ein Problem für mich auf Partys, den habe ich immer verneint. Doch viele anderen der Kids haben schon damals sich die Kante gegeben. Konnten ihren eigenen Limit nicht einschätzen.
Eine Party mit mehreren Kids und Alkoholischen Getränken war ist und wird immer ein Risiko sein und alsd Eltern kann man eigentlich nur die Kinder gut aufklären und hoffen das diese genug Verantwortung für sich selbst und im Fall der Fälle ihre Mitmenschen übernehmen können.
lg eva