Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hot n Dirty Events
6145 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Party

Die Party
Unser Sohn ist 17, besucht die Oberstufe der AHS und in diesem Alter ist es üblich "Party" zu feiern. Wasserpfeife und Zigaretten werden geraucht und für Jugendliche erlaubte niedrigprozentige Alkoholika (Bier..) werden konsumiert und meist übernachten gleich alle Partygäste im Haus. Als Eltern hat man zu dieser Zeit "Ausgang", damit die Jugendlichen ihre Ungestörtheit haben und die Erfahrung lehrt, dass hinterher wirklich alles auch wieder perfekt aussieht und aufgeräumt ist.

Meine Mutter(> 70) hat ein Haus am See mit Wakeboardanlage als Zweitwohnsitz und Söhnchen will dort eine Party "schmeißen" - die Oma freut sich auch auf einen Berg jugendlichen Besuch. Allerdings war sie geschockt, dass sie den Jugendlichen das Feld dazu räumen soll und nicht mitfeiern soll dürfen...

Habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt?
****996 Paar
478 Beiträge
--grübel--
---tztztz,- also wir sind überrascht soetwas zu lesen...- ihr habt ja ernsthafte probleme, ein vorschlag, bucht doch für die oma ein wellnesurlaub in einer alm-hütte oder in prag,- oder warum nicht gleich florida...- dann hat jeder seine möglichkeiten zum vergnügen...- lg wir2
@subtop
Hi Ihr,
unser Sohn ist gerade 15 geworden, alle seine Freunde aus der Klasse sind mind. 16, da er sehr früh eingeschult wurde.
Die Partys finden zum Glück immer privat statt, somit ist eine gewisse Aufsicht vorhanden. Alle Spuren lassen sich eben nicht verwischen.
Auch wir sollen das Feld räumen, aber dies tun wir nur bedingt.
Zum Glück haben wir in unserem Haus die Möglichkeit uns zurückzuziehen, ohne von seinen Freunden wargenommen zu werden.
Mit Rauchen im Haus ist eh nichts, da wir ein Nichtraucherhaushalt sind. Dies wird auch nicht für Partys aufgelockert. Und bis jetzt konnten wir uns auch immer noch gegen Alkohol auf den Partys durchsetzen.
Es waren eher die LAN Partys, die bei uns stattfanden.

Was uns doch ein wenig schockiert, ist der lasche Umgang mit Alkohol seitens der Eltern. Diese erlauben auch schon härtere Drinks im Alter von 16 Jahren. Das ist in unseren Augen ein absolutes "no go", da wir als Mediziner die negativen Einflüsse auf den noch im Wachstum befindlichen Körper nur zu gut kennen.
Zum Glück haben unsere Kinder keine Ambitionen, was das Rauchen anbelangt.
Kompromisse schließen
Es ist wichtig das herranwachsende Jugendliche ihre eigenen Erfahrungen machen und sammeln, den nur so bereiten sie und lernen für das spätere Leben und Verantwortung zu übernehmen.
Doch gerade Jugendliche in diesen Alter können übermütig werden.
Der eine kann mit 16 sehr verantwortungsvoll sein, doch der andere noch sehr kindisch und unverantwortlich.
Und gerade eine größere Party wo mit Sicherheit Alkohol im Spiel sein wird kann schnell nach hinten losgehen.
Auch wenn Bier oder Biermix oft als harmlos bezeichnet wird,
so ist es in großen Mengen nicht all zu harmlos.
Ich erlebe jeder Wochenende wie Teenies mit 15/ 16
immer wieder mit 2-3 Kisten ein Geschäft verlassen und dabei muss man bedenken das auch die anderen Gäste der Party was mitbringen werden / könnten.
Meine persönlich Meinung ist; egal wie erwachsen ein heranwachsender wirken mag, wie verantwortungsvoll dieser im Alltag / im Leben ist-
die Verantwortung für eine ganze Party voller Jugendlicher ist doch eine sehr große Verantwortung und ein Jugendlicher/ ein Kind sollte diese nicht alleine übernehmen sollen.
Schließt doch ein Kompromis -
Alkohol / Mixgetränke wenn diese schon sein müssen, dann nur bis zu bestimmter Menge.
Es könnten ja auch 17/18 jährige auf Party auftauchen die schon ein Fahrzeug fahren und da ist Alkohol doch sehr gefährlich.
So wie ich es mitgelesen habe soll keine Aufsichtsperson dabei sein, keine Erwachsene Person.
Kann man auch Sicht der Jugendliche verstehen, doch ich würde den Kompromiss schließen das jemand während oder kurz vorm Schluß der Party dennoch reinschaut.
Es müssen nicht gleich die Eltern sein, doch event. ein Onkel, Pateneltern, Nachbar.
Jemand der zu den Kids guten Draht hat und die Kids zu vertrauen haben.
Ich als Mutter von drei kleinen Mädels musste noch nicht derartiges entscheiden müssen, doch ich weiß wie ich als Teeni war.
Alkohol war nie ein Problem für mich auf Partys, den habe ich immer verneint. Doch viele anderen der Kids haben schon damals sich die Kante gegeben. Konnten ihren eigenen Limit nicht einschätzen.
Eine Party mit mehreren Kids und Alkoholischen Getränken war ist und wird immer ein Risiko sein und alsd Eltern kann man eigentlich nur die Kinder gut aufklären und hoffen das diese genug Verantwortung für sich selbst und im Fall der Fälle ihre Mitmenschen übernehmen können.

lg eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.