Patchwork-Familien
Hallo zusammen,das Thema was ich nun einstellen möchte trägt mehrere Aspekte in sich, was aber bei "Patchwork" nun mal "normal" ist...
Ich fang dann mal an "was Sache" ist:
Mein neuer Partner hat bereits eine 10-jährige Ehe hinter sich, ist nun geschieden und hat aus dieser Ehe zwei kleine Kinder (4+7). Ich wurde in der Familie noch nicht vorgestellt, weil bei uns alles noch recht frisch ist und wir uns damit Zeit lassen möchten - ist ja schließlich doch was Gravierendes für Kinder.
Zu diesem Unterpunkt habe ich folgende Frage: Hat jemand Erfahrung damit wie ich mich am besten vorstelle/eingliedere? Ich möchte nichts falsch machen und die Kinder nicht überfordern. Sie sollen sich durch mich nicht angegriffen fühlen, oder glauben, dass ich ihnen den Papa wegnehmen möchte, oder sonst was.
Ich habe mitbekommen, dass er wirklich ein ausgesprochen toller Vater ist. Sehr fürsorglich, liebevoll, verlässlich, Sicherheit gebend, klug,... Was das angeht bin ich sehr gespalten, denn ich selbst hätte mir so einen Vater SEHR gewünscht, gleichzeitig wünsche ich mir so einen Vater für meine zukünftigen Kinder und andererseits bin ich auch wiederum etwas eifersüchtig, weil ich mir im Klaren sein muss, dass ich bei ihm IMMER an zweiter Stelle stehen werde und ich alleine zu Hause sitze während er mit seiner Ex-Familie Ostern & Co feiert. Was mich gleichzeitig wiederum selbst beschämt, dass ich so egoistisch denke wo ich doch als erwachsene Frau klüger/verständnisvoller sein müsste - erst recht wenn ich im Sozialbereich tätig bin. Ich bemühe mich, aber es fällt mir zeitweise schon schwer, obwohl ich eben gleichzeitig irrsinnig stolz auf meinen Partner bin, eben weil er so ein toller Vater ist. puh! Schwierig!
Und auch zu diesem Unterpunkt habe ich eine Frage: Wie gehe ich damit um, dass mein Partner der bereits Kinder hat - und ich noch keine - eigentlich keine Kinder mehr möchte? Man muss sich vorstellen, dass bereits 50% seines Gehalts (!!!) für Alimente und Unterhalt draufgehen! Da kann ich schon nachvollziehen, dass er keine weitere Familie mehr gründen möchte. Aber wie kann ich ihm die Sicherheit geben, dass ich nicht an seinem Geld interessiert bin, sondern ausschließlich an ihm als Partner und später als Vater, der einfach nur DA IST für seine Kinder und mich, ohne dafür die Kohle springen lassen zu müssen?
Ich weiß, es ist alles sehr weit vorausgedacht, aber ich bin nun mal schon Mitte dreißig….
Und mal abgesehen von meinen Punkten: Wie sind Eure Erfahrungen mit Patchwork-Familien? Wie gut/schlecht/schwierig lebt sich´s damit?
Liebe Grüße
vom Naturweibchen