Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
699 Mitglieder
zum Thema
Wie wurdet ihr aufgeklärt?260
Anlässlich des Todes von Oswalt Kolle stellen wir die zwei Filme…
zum Thema
Wie geht ihr aktiv und passiv mit Lug & Betrug um?155
Eine Einladung zum Keule schwingen? gewiss nicht. Eine Einladung zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn eine Lüge nicht mehr zu halten ist

Wenn eine Lüge nicht mehr zu halten ist
Wie geht ihr damit um oder habt es gemacht wenn sich die Lügen über den Weihnachtsmann, Osterhasen, Zahnfee etc. nicht mehr halten lassen?
Habt ihr gwartet bis das Kind von sich aus ankam oder habt ihr früher aufgeklärt?
also
Das klingt jetzt vielleicht unromantisch aber da wir beide nicht gläubig oder so ein Käse sind und unsere Kinder ohne lügen erzogen werden sollen (klar geht das nicht immer) und sich für Geschenke bedanken sollen haben wir erst gar nicht mit solchen lügen begonnen.
Umd unsere Kinder freuen sich trotzdem auf Weihnachten und Ostern!!!!
Weil wenn wir mal ganz ehrlich sind was haben Geschenke mit dem wahren Grund dieser beiden festezu tun??
Wozu also llügen??

LG Fabian
HanniFabi
Eure Meinung in allen Ehren, sie ist aber leider keine Antwort.
Sollte euer Verhalten so sein wie ihr schreibt seit ihr sicherlich eine Minderheit, was nichts schlimmes ist.
Es wirft sich dann allerdings bei uns die Frage auf warum ihr Geschenke macht am 24.12? es würde dann auch am 12.09 oder sonst zu einen Zeitpunkt machbar sein.
also
Nur um an diesem Tag an dem sich die ganze Welt etwas schenkt dem Kind etwas zu schenken muss das Kind nicht angelogen werden.
Wobei das bei uns e kein Problem war.
Weil unsere große (4 Jahre alt) hat dieses Jahr an Ostern zur Oma sofort gesagt Danke für das trampolin und da hat die Oma gesagt das sei nicht von ihr sondern vom Osterhase. Darauf hin meine sie das stimmt nicht weil ein Hase könnte das gar nicht tragen.

Wir fanden das total lustig
HanniFabi
Die Antwort ist gut, hat was.
Dann habt ihr also euer Kind nie angelogen, lobenswert.
Wir allerdings haben es und würden uns jetzt über Erfahrungen von anderen freuen aus dieser Sache raus zu kommen ohne als Lügner, was kaum geht, raus zu kommen.
Klar haben wir unsere Kinder auch schon angelogen.
Z.B. müssen die nichts von Mamas und Papas Aktivitäten hier wissen.
Und da gebraucht man dann eben lügen.

Und was das mit Weihnachten angeht. Wir wissen zwar nicht wie alt eure Kinder sind aber ich (Fabian) kann mich noch wage an meine Kindheit erinnern und wir haben das damals irgendwann von den älteren mit bekommen das es das alles einfach gar nicht gibt. Da sich aber für uns an diesen Festtagen nichts geändert hat war das alles für uns kein großes Drama.

Und wenn ich es versuchen musste zu erklären warum wir Ihnen das erzählt haben obwohl es nicht stimmt würde ich Ihnen erklären, das wir Ihnen das nur erzählt haben um ihnen eine schönere Stimmung zu diesen Festtagen zu schaffen.

So würde ich das glaube ich versuchen.

LG
Und wenn ich es versuchen musste zu erklären warum wir Ihnen das erzählt haben obwohl es nicht stimmt würde ich Ihnen erklären, das wir Ihnen das nur erzählt haben um ihnen eine schönere Stimmung zu diesen Festtagen zu schaffen.

Das wäre eine Erlärung mit der wir leben könnten, im Grunde stimmt sie.
Unser Sohn wird jetzt 8, kommt in die 2 Klasse und früher oder später wird eben die Lüge auffliegen.
*******blau Paar
8 Beiträge
Sind keine Lügen die Wehtun
Hallo wenn wir alle ehrlich sind gibt es keine Menschen die immer nur die Wahrheit sagen,jeder der das von sich behauptet belügt sich selbst.
Wir sagen unseren sohn das ist vom Weihnachtsmann,Christkind,Osterhasen,er freut sich warum sein Bild zerstören,er kommt sowieso bald in ein alter wo er merkt das es die Phantasie nicht gibt,spätestens in der Schule wenn andere Kinder darüber reden.
Aber so lange Feiern wir mit ihm so wie es ihm gefällt,und es gibt nichts schöneres wenn sie so klein sind und ihre Leuchtenden Augen sieht,wenn man sagt zb. das Christkind war da. *wink*

*zwinker*
*********ce333 Paar
93 Beiträge
Kinder sind nicht dumm,
natürlich werden sie früher oder später die Ungereimtheiten erkennen. Bei unserer Tochter war es auch mit 8 Jahren, da wunderte sie sich auch warum einer von uns immer noch einmal ins Haus muss wenn wir Weihnachten zur Kirche gingen. Natürlich muss man ihnen dann irgendwann die Wahrheit sagen, dass wir die Geschenke kaufen und unter dem Baum legen. Aber wir haben sie ja nicht böswillig angelogen, sondern haben die Geschichte bzw. den oder die Tage um Weihnachten und auch Ostern für die Kinder spannender und mystischer gemacht. Unsere Tochter ist nicht sauer auf uns jetzt da sie weiß das es keinen Osterhasen gibt, sondern ist selber dafür das mystische für ihren jüngeren Bruder zu bewahren. Sie erzählt ihm immer noch, dass der Osterhase die Eier versteckt und das Christkind die Geschenke bringt. Es ist halt ein bisschen wie Märchen zu erzählen, man weiß dass sie nicht stimmen, aber man hört sie dennoch immer wieder gerne.
Daher Tipp von uns: so lange Kinder an den Weihnachtsmann und Osterhasen glauben wollen, lasst sie glauben. Wenn sie selber Zweifel bekommen, belügt sie nicht weiter.
***_S Paar
772 Beiträge
Lügen?
So ein Blödsinn. Erstens sind das keine Lügen und zweitens erfahren Kinder das irgendwann von selbst ohne seelischen Schaden zu nehmen. Kein Kind hat sich noch je über die "Lüge" Weihnachtsmann oder Osterhase beschwert. Wie war es denn bei euch selbst, als ihr es erfahren hattet? Habt ihr Eure Eltern als Lügner empfunden? Ich glaube, die Wahrheit im Alltag ist wichtiger. Wir haben stets versucht, unseren Kindern diese zu bieten und kann mich auch keiner Lüge entsinnen. Da schon lieber mal: das geht dich nichts an oder, wir gehen Essen (dass es ein SC) ist, muss ja nicht gesagt werden :-). Das Wichtigste kn der "Erziehung" ist die Vorbildwirkung. Oder wie kann ein Harz4 Vater mit der Bierflasche in der Hand und vormittags vor dem Fernseher seinem Kind Schule und Arbeit schmackhaft machen
***_S Paar
772 Beiträge
Märchen
...an die Wahrheitsfanatiker. Lest Euren Kindern bloss keine Märchem vor. Alles Lügen *g*
***_S Paar
772 Beiträge
@nylon46
Ich denke, euer Sohn weiss das schon lange und lässt euch in dem Glauben. Ich selbst erinner mich noch genau daran, wusste es schon mit 6 aus der Schule. Aber wär ja schön blöd gewesen, dies meinen Eltern mitzuteilen, die hatten ja so grosse Freude daran und so brachte eben das Christkind die Geschenke *g* erinnere mich sogar noch an das Buch: der verlorene Kinderhimmel.... :-). Muss ja doch nleibender Eindruck gewesen sein....
Das ist eben die Frage die wir uns stellen. Lassen wir es auf sich beruhen bis er von selbst ankommt oder eben Aufklärung vorher.
Im Augenblick tendieren wir in die Richtung es so zu belassen.
Wir denken auch wenn wir ihn die Lüge dann später erklären wird er es verstehen.
Andere Meinungen aber in diesen Bezug sind immer gern gelesen und regen zumindest an, sich Gedanken zu machen.
****88 Paar
1.396 Beiträge
LÜGE?????
Also ich seh das nicht als LÜGE!!! Ist doch einfach ein schöner Brauch... Und wir lassen uns doch schon soooooo viel von den Traditionen klauen...
Bin selber nicht sehr gläubig... Schicke drum auch meine Kids icht in die Kirche... Merke so aber auch, dass unsere Traditinen langsam mit anderen Dingen verschwimmen...
Schaun wir uns mal andere Religionen an... Da werden Feste noch anders gelebt und gefeiert.
Nochmal zu der Aufklärung.... Meine Große damals so ca. 6-7 hat mal zu ihrer Freundin gesagt, sie weiß genaud, dass es den Osterhasen und das Christkind nicht gibt, da wir Erwachsene uns aber so freuen an den Tagen... spielt sie mit... Süß gelle...
Inzwischen handeln wirs einfach mit dem Spruch, wenn unsere 3 Kids danach fragen... Dann sagen wir, natürlich gibts die alle... die bringen doch die Geschenke und wer nimmer dran glaubt bekommt auch nix... ist für die Großen ein Lacher und sie diskutieren auch aus "Liebe" zur Kleinen oder aus "Liebe" zu den Geschenken nmmer rum...*zwinker*
Ich würde meine Kinder in dem Zusammenhang nie vorher Aufklären... wartet bis er selber kommt und fragt!
Noch ein Tip, wenn ihr von ihm Geschenke zu den Festen bekommt weiß er es... Ganz einfach...
******nti Paar
623 Beiträge
Jetzt mal halblang machen...
...für wie blöd halten wir eigentlich unsere Kinder?

Vielleicht glauben sie das mit dem Christkind und dem Osterhasen noch vor dem oder im Kindergarten, aber spätestens mit 4 bis 6 Jahren ist Schluss mit dieser tatsächlichen bildlichen Vorstellung - und danach nehmen sie diese "Geschichten" einfach weiterhin auf und spielen gerne mit. Unsere Jüngsten sind jetzt 7 und 9, freuen sich immer noch auf das Christkind und spielen den Zinnober drumrum gerne mit - wissen aber ganz genau, wer den Wunschzettel vorher von der Fensterbank klaubt und einkaufen geht. Darüber mussten wir sie auch nicht groß "aufklären". Ich weiß noch, wie der größere von beiden den kleineren "aufgeklärt" hat, und der eine diebische Freude daran hatte, uns die Indizienlage aufzuzählen...
******nti Paar
623 Beiträge
Übrigens...
...der seelische Schaden indes bleibt aus, das sehen wir an unsere Großen: die mussten auch mit diesen schrecklichen Lügen aufwachsen, sind jetzt 21 und 18 und haben es doch tatsächlich soweit geschafft, ohne an der Welt zu verzweifeln *zwinker*
***_S Paar
772 Beiträge
@ quasi
Aber sie werden sich fürchterlich annihren Kindern rächen ind ihnen in Erinnering an Ihre schöne Kindheit ihren Kindern ebenfalls mitmdieserm "Lüge" eine Schöne Weihnachtszeit bereiten.
******nti Paar
623 Beiträge
Jawoll...
...und so kommen wir direkt von der Lüge zur Erbsünde - das geht schon seit Adam und Eva so. Apropos... wer glaubt, dass es diese leiblich gegeben hat...?
****88 Paar
1.396 Beiträge
@quaci
und werden es hoffentlich mit ihren Kids später auch mal so machen.... *zwinker*

Noch mal zu Lüge im Allgemeinen.... Lügen sind nicht gut... tun wir aber alle ab und zu... Wobei es auch die Lügen gibt die Andere schonen...

Natürlich gabs Adam und Eva... die gibts NOCH... kenn ich ein paar... lach
*******aar Paar
2.136 Beiträge
Weihnachtsmann, Osterhase etc. sind schöne Bräuche und Traditionen.

Die Kinder merken schon von selbst, wann es die nicht mehr gibt und unsere Kinder waren uns nicht Böse. Der Prozess dauerte über einige Jahre.

Warum muss man alles kaputt machen?
Wir finden es schlimmer, wenn Super Mario schon der Held von 4-Jährigen ist und der Osterhase uncool ist.

Übrigens, der Weihnachtsmann hat nichts mit Glauben und Kirche zu tun - ganz im Gegenteil.
*****ter Paar
708 Beiträge
oh das waren noch schöne zeiten
unsere sind in dem alter das wir mit erpressung und sanktionen arbeiten *schock*
****88 Paar
1.396 Beiträge
@harzerpaar
stimmt der Weihnachtsmann kommt von Coca Cola... bei uns kommt ja auch das Christkind. Übrigens hat sogar noch die 9 jährige vor dem Nikolaus Respekt, wenn der dann mal Leibhaftig vor der Tür steht mit Knecht Ruprecht und der Rute... und selbst das schadet keinem Kind...
Die Wahrheit ist das Beste
Wir erzählen allen unseren Kids die Wahrheit, aber es gibt trotzdem einen Weihnachtsmann und Osterhsen bei uns... Nur eben nicht im Ernst, sondern wird als Spaß direkt mit eingebunden... So können die Kids in der Schule und im Kindergarten mit reden, OHNE, dass sie den anderen Kinder die Augen öffnen müssen (sollen sie auch nicht), dass es sowas ja gar nicht gibt *ggg*
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Lügen, Lügen, nichts als Lügen
Nun, für viele Asiaten wäre das gesamte Leben eine Lüfe, da Illusion *zwinker*
Für Christen hingegen ist das sicherlich keine Lüge. Zunächst muss man sagen, Dass Kinder durchaus geborgen und sicher mit Christkind und Osterhase aufwachsen. Es hält eine wundervolle Tradition des Christentums aufrecht - und andere Religionen würden einen solchen Glaubensbruch nicht wirklich zulassen, ist dort doch die Tradition fast ebenso heilig.
Wir aber brechen gern mit Traditionen und meinen auch noch etwas zu gewinnen, weil wir inzwischen sogar unsere kulturellen Traditionen beginnen über Bord zu werfen.

Egal... Also: Wir haben es so lange aufrecht erhalten, wie es ging. Dann haben wir erklärt, dass Das Christkind nur zu jüngeren Kindern kommt, bei den Älteren dann die Elern und Familie es übernehmen... Weil damit die älteren Kinder, so die Erklärung, die Bedeutung des Festes und die Bedeutung von Familie und Gemeinschaft lernen.
So versteckt man zu Ostern kleine Gaben, als Zeichen dessen, dass man oft im Leben das wahre Güte und Schöne suchen muss, es oft aber verborgen ist, und sei es nur, weil man es auf den ersten Blick nicht erkennt.
An Weihnachten wird dann klar, des es nicht Engel und Christkind sind, sondern nun irdische Helfer tun, was getan werden muss. Es ist der Übergang in das eigene Leben und eigene Entscheidungen, wo ein himmlischer Wille sich eben nicht durch Wunder und Überraschung in dieser Form manifestiert, sondern durch Menschen ausgeführt wird. Es wird klar, das ein göttlicher Wille nicht allein durch Allmacht entsteht, sondern viel öfter durch das tun der menschlichen Helfer...das hat dann weniger mit Kirche zu tun, als mit dem Begreifen, dass ein jeder Werkzeug göttlicher Macht auf Erden sein kann, indem er Gutes tun - und genau dieses ist der Gedanke hinter Weihnachten

Und das Verstehen Kinder und können so eine Tradition weiter tragen und an eine nächste Generation übergeben..

Somit sind die ersten Erlebnisse keine Lügen, sondern Symbol und Lernschritte...
lügen find ich nicht gut
Also wenn es um den weihnachtsmann geht haben wir unserern kindern ziemlich
früh gesagt das es den nicht gibt. Und genau erklärt warum wir das fest feiern.
Genau so wie den osterhasen.
Sie verkraften es gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.