Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CRAZY SEXY CIRCLE
4233 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder und Gewalt....

Kinder und Gewalt....
Unser Sohn jetzt 8 Jahre alt will und kann auch mehr und mehr alleine draußen sein, will nicht mehr immer mit den Eltern draußen sein. Das ist ja auch soweit in Ordnung, wollten wir ja auch alle als Kind. Das Problem aber, heute als Vater, wie sieht es mit Streit gar Schlägereien aus.
Was pasiert bei einer Schlägerei? Wie geht ihr damit um und wie reagieren andere Eltern?
******eck Paar
165 Beiträge
hast du dich nie geprügelt?
hast du dich nie geprügelt?
Nein habe ich nicht.
Aber wie sollte man reagieren? Soll ich sagen dass ist halt so......
Das gehört doch dazu.
Das ist doch völlig normal das sich Kinder streiten und eventuell auch mal verklopfen.
Ich würde es eher als unnormal ansehen wenn sie das nicht machen würden. Wir waren doch auch nicht anders und haben es so würde zumindest ich behaupten das alles unbeschadet überstanden oder nicht.
Da sie meist nach einer Rauferei e wieder mit einander spielen als sei nichts gewesen so kenne ich das zumindest von mir.

Pack verschlägt sich Pack verträgt sich. So war das doch schon immer also wir haben diesen Spruch oft genug von den Erwachsenen zu hören bekommen und meistens war es dann auch so.

Macht euch da mal nicht so einen Kopf drüber Kinder klären das meist unter sich

LG
Hallo zusammen
Die Zeit die wir durch machten ... Da stimme ich zu ,wir haben uns ab und zu mal gekloppt...Wir haben aufgehört wenn der andere am Boden lag oder haben es alleine geregelt. Doch in der heutigen zeit ist das nicht so... sie komm in der Gruppe angestichelt von den anderen treten weiter zu wenn der andere an Boden liegt. Und das nur so zum Spaß.. *snief*
Die Zeit wird immer schlimmer und als Eltern muss man entscheiden wie weit eine Prügelei gehen darf ...
*******ech Frau
1.543 Beiträge
..unheilig
...haben mit dem was sie schreiben recht !

die balgerei, oder nennen wir es verhauen oder meinetwegen auch verprügelei, ist heut zu tage eine ganz andere sache, als es zu "unserer" zeit war...

die hemmschwellen, sinnlons zu zu schlagen, sind heute wesentlich geringer, als dass sie es früher waren !

früher, so erinnere ich mich: na klar hat man das ein oder andere mit fäusten ausgetragen.
nicht immer war es fair, dennoch aber, eine brutalität wie sie heute teils schon unter kleinen kindern,
....(wobei ich der meinung bin, dass die kinder z.b. mit 12, heute einfach keine kinder im sinne dessen mehr sind, ich hoffe ihr versteht richtig wie ich das gerade meine)...,herrscht, gab es einfach nicht !

kinder müssen sich auseinander setzen und das auch definitiv ohne das eingreifen von uns eltern oder erwachsenen.
jedoch aber bis zu einer gewissen grenze, früher hörte man auf wenn jemand am boden lag.
heute wird weiter und weiter geprügelt, gedroschen und getreten und sogar gegenstände bzw. waffen eingesetzt, dass ist der unterschied !
da ist der hase im pfeffer, da muss dringend angesetzt und gehandelt werden !

..und zu dem satz: "das hat uns auch nicht geschadet" ...sorry, aber dieser satz ist genauso unsinnig wie veraltet "der klügere gibt nach", der gibt solange nach, bis er der dümmere ist ! *zwinker*
Denke Eltern sollten schon eingreifen......
Das Kinder untereinander zanken denke ich ist ganz normal, aber bei Gewalt (schlagen&co) hört bei uns der Spaß auf! So was lassen wir unseren Kindern niemals durchgehen bzw. Werden es auch nie von anderen akzeptieren! Ich denke es liegt in der Hand der Eltern den Kinder den umgang mit konflikten bei zubringen. Bei uns ist es halt so das wir die meisten anderen Kinder bzw. Ihre Eltern kennen und wir sofort nach einem vorfall ins Gespräch kommen.
Gewalt muss man gleich im Keim ersticken.....die Eltern an unseren Schulen ziehen da auch alle an einem strang und die Kidis wissen das sie damit nicht durch kommen......

Lg. Russin 93
**********ounge Paar
503 Beiträge
*****n93:
...es liegt in der Hand der Eltern den Kinder den umgang mit konflikten bei zubringen...
genau so ist es.

Es gibt keine Akzeptanz für Gewalt, bloß weil es früher angeblich auch so war und weil es angeblich normal ist. Natürlich sollen sie sich auch mal streiten, können sich auch mal anpacken, ABER zuhauen ist nicht drin. Sie sollen auch nicht die andere Wange noch hinhalten, sondern andere Mittel einsetzen.

Wir haben mit unseren Kindern viel über dieses Thema gesprochen. Sie sind selbstbewußt genug, mit Worten, Körpersprache und Hilfe holen (Erwachsene im Umfeld) diese Situationen zu meistern. Wenn es nicht anders ging, haben sie sich natürlich auch körperlich verteidigt. Das war beim 18jährigen Sohn genau 2x nötig.

Und durch gute Kommunikation mit den Kids, ihren Kumpels, anderen Eltern und Lehrern, sind sie keine "Weicheier" oder "Opfer" (im eigenen Jargon), sondern selbstbewußte Menschen geworden.
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Nun... Gute Erfahrungen macht man, wenn Kinder Aggression erfahren dürfen, in kontrollierter Umgebung. Judo oder Ringen sind hier sehr gute Angebote, weil Kinder hier raufen dürfen, ohne etwas unterdrücken zu müssen, es gibt klare Regeln und es ist alles andere als eine Prügelei.
Es lehrt Achtung und Respekt vor dem Gegner, und auch, dass eben nicht zwangsweise der Stärkere gewinnt.
Wer hier mitmachen darf, lernt zumeist sich und seine Stärken kennen, bekommt ein Gespür für Gefahr und auch, dass es oft besser ist, ruhig zu bleiben

Trotzdem sind Konflikte nicht ausgeschlossen, gut daher, wenn Kinder daher Regeln kennen... Kinder die es nicht kennen, werden meist instinktiv von anderen Kindern gemieden, da diese sich nicht mit dieses zusammentun. Diese Kinder verhalten sich auch in der Gruppe nicht sozial zueinander und es herrscht eine Art Macht des Stärksten, der oft der feigste und sozial am niedrigsten eingestellte ist, aber sich durch Gewalt eben der Gruppe bedient
Diese Gruppen werden daher von anderer, sozial eingestellten und sozial bewussten Kindern gemieden, so dass Konflikte selten sind.
Diese kommen vor, laufen aber in der üblichen Rauferei ab - und Enden ein paar Tage später in bester Einigkeit... Die Fronten sind geklärt, ohne das jemand darunter leiden müsste, oder Respekt einbüßte.

Daher... Prügeleien entstehen, wenn Eltern NICHT dabei sind, somit haben wir wenig Einfluss darauf. Wir können aber die Kinder so sozial erziehen, dass diese selbstbewusst genug sind und auch respektvoll und tolerant anderen gegenüber sind. Damit sollte Gewalt keinen Nährboden finden.
Er findet nur dann Nährboden, wenn Kinder meinen, ihr Recht mit Gewalt und Stärke einfordern zu müssen und dies im Elternhaus gut geheißen wird - dann findet Gewalt rasch den Weg in die Kinderwelt.

Die Erfahrung bisher, bestätigt, dass wir es gut hinbekommen haben
Es gibt doch eine Reihe von Meinungen die wir gerne gelesen haben. Erschrocken waren und sind wir aber immer noch darüber das Gewalt unter Kindern zumindest ja noch von einen Teil als normal, gehört dazu, angesehen wird. Wir denken jede Form der Gewalt gehört unterbunden zumal es ja auch noch einen Unterschied von Gewalt, einfaches brutales Schlagen um bewusst einen anderen zu verletzen und auch bewusst Kräfte eingesetzt werden, zur Rangelei im Kindergarten gibt.
Kann aber auch sein, nur wir sehen es so.
Im speziellen Fall wurde ein 8 jähriger von einen 14 jährigen verprügelt und es wurde angedroht das er nicht nur prügel bekommt sondern der Junge drohte damit auch mit seinen Messer zu zustechen.
Für uns ist damit klar eine Grenze überschritten und habe dieses dann auch zr Anzeige gebracht.
hmmm
Klar so was geht nicht man droht niemanden mit dem Messer da stimmt dann was nicht sowas geht natürlich nicht.

Aber wen Kiender sich mal rangeln ich weis nicht das gabs bei mir (hanni) in der Kindheit auch und danach war man wider best frinds , aber klar wen man sich so rangelt das es blutet oder auch Waffen zum Einsatz kommen ist so was nicht mehr normal und man sollte da was unternehmen und wen es der gang zur Polizei ist um sich zu Informiren was man da machen kann .
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Naja, wenn ein 14jähriger einem 8jährigen mit dem Messer droht, ist das sicherlich kein Fall für die Eltern, sondern für die Polizei.
Doch dies sind sicherlich auch Ausnahmen, diese darf man nicht hinnehmen, sondern darf durchaus hier Grenzen aufzeigen - und das nicht, indem die Eltern eingreifen.
Das mag im ersten Moment noch "Notwehr" sein, doch es wird schnell Notwehrüberschreitung und dann ist man als Erwachsener plötzlich selbst in der Mühle - daß tut nicht Not. Daher ist es hier besonders wichtig, umsichtig zu bleiben und dann auch die Zeichen zu setzen, die nötig sind - und mit seinem Kind zur Polizei zu gehen.
Alles andere ist Mumpitz.

Trotzdem, die Welt der Kinder lebt nicht ohne Rauferei und Balgerei. Wer das glaubt, gibt sich einer Illusion hin, die dann unterdrückte Gefühle, Spannungen und natürlich Kräfte zur Folge haben werden. Was dies auslöst, sollte uns allen klar sein - denn spätestens wenn Hormone dazu kommen, können diese unterdrückten Spannungen dann wie eine unter Ladung stehende Pulverkammer explodieren - mit meist dramatischen Folgen.
Dagegen sind dann kindliche Raufereien sicherlich dann doch harmlos.
Und wie oft können sich im Nachgang solcher Eruptionen von Gewalt dann die Eltern gar nicht erklären, wie das nur kommen konnte, man habe doch alles getan.
Genau, gerade deshalb.

Man kann und darf es nicht unterschätzen.
Und es passiert just dann, wenn die Eltern nicht dabei sind... und die Eltern wundern sich.
Genau, denn was verboten ist, wird irgendwann ausprobiert, wenn die Kontrolle und die 'Aufsicht' nicht dabei ist.
Man kann nicht alles kontrollieren, und sollte nicht alles unterbinden.

Aber Regeln und klare Verhaltensrichtlinien, daß ist sehr, sehr wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.