Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung?!

Offene Beziehung?!
Hier im Joy gibt es die Option "offene Beziehung" als Status einzugeben. Nun haben wir aber auch schon die ein oder anderen Paare kennengelernt, die es zwar so handhaben es aber auch bewusst hier nicht angeben. Meist lautete der Grund: Es defitnieren so viele Menschen für sich einfach anders, da lassen wir es als feste Beziehung stehen. Und damit haben sie oftmals recht. Wie definiert ihr für euch eine offene Beziehung? Lebt ihr in einer oder könntet ihr es euch vorstellen?
****HA Paar
256 Beiträge
Für mich (Sie) ist eine offene Beziehung nur ein Freifahrtschein zum Fremdgehen. Es sieht jeder anders, das ist mir schon bewusst, aber so hat jeder seine eigene Meinung
*******arHB Paar
227 Beiträge
Ehrlichkeit finden wir am besten. Paare, bei denen die einzelnen Teile auch alleine unterwegs sind, sollten das auch angeben. Warum etwas verschweigen, was man irgendwann wahrscheinlich eh mitbekommt.
Wir führen keine offene Beziehung. Den „Schweinkram“ machen wir beide zusammen. Alleine gibt es uns nicht. Wir suchen deshalb auch keine Paare, bei denen die Partner einzeln unterwegs sind. Das ist keine Wertung oder Verurteilung, sondern einfach eine Entscheidung, die wir für uns getroffen haben. Jeder so, wie er mag.
*******018 Paar
6 Beiträge
*********r_DH:
Für mich (Sie) ist eine offene Beziehung nur ein Freifahrtschein zum Fremdgehen. Es sieht jeder anders, das ist mir schon bewusst, aber so hat jeder seine eigene Meinung

Ich habe eine Offene Beziehung geführt (jetzt sind wir auch nur zu zweit unterwegs) und würde sagen, dass genau so ein Beitrag das trifft, weshalb viele Menschen sich nicht dazu bekennen wollen. Die Beziehung wird weniger ernst genommen von Außen und das, was ohne Lügen passiert und absolut ok für beide Partner ist, wird von Anderen Menschen als 'Fremdgehen' bezeichnet. Das Wort beinhaltet auf jeden Fall eine negative Bewertung. Man schätzt, respektiert und liebt den Anderen in so einer Art von Beziehung genau so sehr, wie in einer monogamen Beziehung (was die meisten, die das hier lesen, ja auch nicht haben) und man will nicht, dass das was man tut als fremd gehen bezeichnet wird, was automatisch bedeutet, dass man dem Partner gegenüber respektlos ist. Das stimmt halt nicht wenn alle mit dem Einverstanden sind, wie es läuft.
****HA Paar
256 Beiträge
Ja doof jetzt zu beschreiben ohne das das das falsch verstanden wird. Bis jetzt bei allen, inklusive mir in der ersten Ehe, hat keine Beziehung überlebt, was in eine offene Beziehung umgewandelt wurde. Bei mir war es damals mein Ex der damit ankam, wo die Ehe schon hin war. Er ist vorher heimlich fremd gegangen, blöd das er immer wieder aufgeflogen ist.
*******018 Paar
6 Beiträge
Wenn lügen überhaupt statt finden ist das für eine offene Beziehung noch fataler als in einer nicht offenen. Ich finde, wenn dein mann fremd gegangen ist, gab es wirklich keine gute Basis dafür. Dass deine persönlichen Erfahrungen dich davon abhalten, kann ich verstehen. Aber es sind halt persönliche Erfahrungen, die man nicht verallgemeinern kann.
(Ich kenne übrigens auch einige Beziehungen die nicht gehalten haben, wo Flaute im Bett eine große rolle spielte. Dennoch würde ich nicht sagen, jede monogame Beziehung ist zum Scheitern verurteilt.)

Mir geht es auch nicht darum jemanden zu überzeugen, mir ging es nur um das Wort Fremdgehen, was eine negative Wertung beinhaltet.
Wenn ich meinem Freund sage: klar kannst du im Urlaub mit deinen Jungs Alles erleben, was du möchtest, ist das halt kein Fremdgehen.
Die Bezeichnung ist ein Teil davon, dass Menschen nicht dazu stehen, wie sie leben und das finde ich in jedem Fall sehr schade und unnötig.
*********ndUs Paar
73 Beiträge
Guten Morgen,
interessante Frage. Wir finden dass der Begriff einiges Auslegungspotenzial hat, denn für Jeden beginnt eine offene Beziehung irgendwie anders. Wir haben auch bewusst auf diesen Haken verzichtet und führen "feste Beziehung" im Profil. Es gibt ja auch nichts dazwischen wie z.B. "lockere Beziehung". Wir gehen schon gelegentlich mal getrennte Wege, aber aus einer gesunden Beziehung heraus. Aber keine Einzelherren umd Einzeldamen. Nur mit Paaren die wir gut kennen und wenn alle 4 wissen wohin sie gehören und Vertrauen da ist. Für uns ist das eben keine offene Beziehung, für Andere schon.

LG
C&B
Wir gehen auch ab und an mal alleine los und das dann auch nur mit Menschen die wir schon sehr gut kennen. Und das wird auch vorher und nacher immer besprochen, da wir immer viel Wert auf einen gemeinsamen Weg legen. Deswegen würden wir für uns aber nicht sagen, dass wir eine offene Beziehung führen. Die Bezeichnung "offene Beziehung" ist für uns auch sehr schwer zu definieren. Denn ab wann genau ist eine Beziehung denn offen? Ist das nicht für jeden ab einem anderen Punkt? So würden wir auch nicht sagen, dass man hier pauschalisieren kann, dass jeder der eine offene Beziehung führt auch gleichzeichtig machen kann was er will. Es steckt ja auch das Wort Beziehung darin, also ein Miteinander. *g*
**********eldon Paar
403 Beiträge
Hallo, hier ist Amy. Wir haben es in unserem Profil auch stehen. Wir leben eine offene Beziehung. Ich gehe gerne weg, er nicht. Wenn man jemanden kennenlernt und flirtet und noch so einiges mehr, Grinz, reden wir drüber. Im Club gehen wir auch getrennt in die Zimmer. Natürlich ist es toll aber auch ungewohnt. So leben nicht viele unserer Freunde. Aber oft werden wir beneidet. Auch kommt es ja nicht so oft vor das man jemanden anderes findet und dann spass hat. Gerade als Mann wird man oft als Ehebrecher oder Fremdgeher bezichtigt. Ist nicht einfach. Selbst im Club gibt es wenige die mal alleine auf die Zimmer gehen. Uns gibt es aber seit ein paar Jahren die gewisse Freiheit. Man könnte, muss aber nicht. Keiner ist sauer oder gross eifersüchtig. Man gönnt es dem anderen. Reden hat einen hohen Stellenwert wenn man so lebt.
**********Sense Mann
30 Beiträge
Offene Beziehung ist für uns eher ein Begriff der anderen mitteilt, dass wir gerne fremde Haut spüren, sei es alleine oder zu zweit. Unsere Ehe ist eine feste Beziehung, nur die Grenzen sind nicht mehr so strikt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.