Durch genaues Hinsehen
DS_Vision, um auf Eure Frage einzugehen:
Wo in einem Profil findet man Sympathie und Charakterwerte? .....Was sind eigentlich innere Werte .... kann man die explizit benennen und definieren? Denn in den Profilen lesen wir nur Daten und Fakten äußerer Werte... Alter, Größe Gewicht ....
Ganz einfach: Durch genaues hinsehen!
So lange ein Profil in der Tat nur die vorgefertigen Auswahlen enthält ist eine brauchbare Einschätzung sicher nciht möglich. Man kann aber erkennen, wer sich Mühe gibt und ganz offensichtlich ist es möglich auch aussagekräftige Profile zu erstellen.
Zudem besteht ein Profil nicht nur aus Bildern und Popp-Kenngrößen. Es gibt potentiell viele Freifelder, beginnend z.B. mit einem Motto.
Wir schauen uns desweiteren dann Beiträge an und nehmen die auch sehr oft als erster Einstieg. Man kann sehen, wie respektvoll jemand mit anderen umgeht, oder auch ob jemand humorvoll ist.
Profile sind trotz des gleichen Rahmens durchaus überaus vielfältiger Natur. Und das gibt klare Rückschlüsse auf die Personen dahinter - so das von denen gewünscht ist. Manche sind selbstredend auch nichtssagend.
Wenn die Interessenslage dann noch ähnlich zu sein scheint, wird man versuchen über direkten Kontakt sich etwas zu "beschnuppern". Bekommt man überhaupt eine Antwort, wie ist die formuliert.
Sympathie entdecken wir immer nur bei einem persönlichen Treffen.
Nein, Sympathie kann sich auch schon durch Wortwahl oder dergleichen ergeben. Das besagt natürlich nicht, ob die Person dann im realen Leben auf derselben Wellenlinie liegt.
(Ja, es ist hier unüblich, aber denkbar, dass man sich mit Leuten super unterhalten kann, aber eben keinen Sex haben will.)
Im übrigen auch bei Face-to-Face: Wo ist denn da der Beweis und die Richtschnur für "innerer Werte"?
Ihr könnt in den Gegenüber doch auch nicht reinschauen, oder?
Wie "echt" sind die Aussagen? Klar, manche Unwahrheit über Größe könnte direkt auffallen, aber wie humorvoll ist jemand der vor Euch steht?
Garantiescheine gibt es nicht - es sein denn man kauft eine Waschmaschine. Man muss sich auf einen Eindruck, ein Gefühl verlassen. Und ja, das kann auch täuschen.
Nur ist das so wenig ein Problem, wie wenn Einschätzungen zum "passt" nicht geteilt werden: Dann eben nicht.
Wir bewerten ein Profil eigentlich nur nach einem erstem "gefällt uns" oder eben "gefällt uns nicht" .... Sehr oberflächlich und egoistisch, wissen wir. Aber sind wir da wirklich oberflächlich er als andere, als alle?
Wir kennen nicht alle anderen. Es ist uns auch egal was andere machen. Wir brauchen die weder als Bestätigung noch als Rechtfertigung.....
Profile sind eben nur oberflächliche zweidimensionale Geschehnisse. Oder übersehen wir da etwas?
Naja, es kommt drauf an, was man draus macht....
Menschen sind auch "nur" oberflächliche dreidimenionale Gestalten
Wobei uns eines auffällt ... Sympathie und innere Werte werden meist nur von gewissen Personen so explizit benannt und bewertet und über alle anderen äußeren Werte aufgehängt ...
Das ist unklar: Könnte mit "gewissen" Personen solche mit Eurer Meinung nach wenig optischen Anreizen gemeint sein, die deswegen auf "innere Werte" abzielen müssen, um damit dieses vermeintliche Defizit auszugleichen?
Wir können das so jedoch nicht bestätigen. Die "inneren Werte" werden wie "Stil und Respekt" weitverbreitet proklamiert, aber dann erhält man von denen die sich derer rühmen nicht mal ne Antwort.
Und das hängt nun nicht wirklich von messaberen Attributen oder BMI ab.
Ach ja, Riff69Koio: Aufregend finden wir es nicht, wenn jemand sein Beuteschema definiert wie er es will.
Es geht hier auch nicht um bestimmte Vorlieben, sondern um den respektvollen Umgang mit Menschen, die sich ihre Körpermasse so wenig ausgesucht haben wie jeder von uns.
Und es geht vor allem darum, ob und wie wir auf die allgemeine Wertebildung einwirken. Wollen wir andere mal schnell ihrer Optik wegen auf "geht gar nicht" setzen? oder ab welchem BMI? Gerade in Internet ist schnell eine Schublade gefunden. Irgendeine Auswahl muss man ja auch treffen.
Manchmal macht es aber Sinn, einen Moment innezuhalten und zu reflektieren.
Die Welt ist nämlich nicht nur schwarz oder weiss!