Das ist eben das Problem der virtuellen, zweidimensionalen Profile.
Jeder wird es kennen, dass man mal mit jemanden auf der Matte war, der optisch - durch das eben zweidimensionale Profil - nicht dem eigenen Raster entspricht. Das ist auch völlig normal. Ein Profil kann auch nur zweidimensional gefallen. Innere Werte sind nicht auf ein Profil übertragbar. Ob man jemanden mag, weiß man erst, wenn diese Person vor einem steht. Wenn man in die realen Augen schaut, den Menschen erlebt. Die Realität hat ganz andere Parameter, ganz andere Kriterien zur Auswahl. Kriterien, die ein Profil NIE kennen wird.
Ein Profil ist somit immer nur graue Theorie. Erst das reale Erleben bringt die Farben.
Nur muss man aber irgendwo beginnen. Und das ist für uns bei einem Profil eben die Optik und die Beschreibung. Soll man das außer Acht lassen? Sich daher mit jedem daher gelaufenen Profil treffen, weil es ja sein KÖNNTE, dass es doch passt, auch wenn das Profil dagegen spricht? Wozu bräuchte es dann noch Profile, Bilder? Wozu den JC?
Idealerweise lernt man auch selber hinzu, wenn man erfährt, wie toll man real ist, aber laut Profil eben nicht. Ergo sich selber reflektieren und versuchen besser darzustellen, um anderen zu gefallen, um seiner eigenen Geltungssucht Befriedigung zu verschaffen
Wir gehen aber auch davon aus, dass viele ganz bewusst Parameter setzen, um nicht JEDEM zu gefallen. Und klare Grenzen ziehen, auch in dem Wissen, dass die Realität ein anderes Bild zeichnen kann. Nur ist dieses, kann dann diese Realität dann der Überraschungsfaktor sein den man gelten lässt. Das reale Leben bietet viele Überraschungen!!!
Daher sind derartige Diskussion nicht als ein Tanz um das goldene Kalb und werden wenig ändern. Denn es bleiben die Profile bestehen, derer man sich vorstellt und präsentiert. Und eben auch auswählt und seinen eigenen ersten Eindruck zählen lässt. Da KANN man sich mal täuschen. Da können wir uns täuschen. Nur - genau da ist die Antwort: WIR täuschen uns und müssten daher auf etwas "verzichten". Bei manchen glaubt man, ihr Schicksal hängt davon ab. Als würden sie anderweitig keinen Spaß haben und sie reagieren beleidigt, weil wir uns täuschen.
Was verpassen wir eigentlich, wenn wir uns getäuscht haben sollten in der ersten Bewertung eines PROFILS??? ? Wir verpassen im schlimmsten Fall nur ein wenig Sex mit anderen, der gut sein KÖNNTE. Nur - verpassen wir es wirklich? Wer diese Frage mit Ja beantwortet, der hat ganz andere Probleme, als das wir uns täuschen.
LG DS