Zunächst einmal vielen Dank für Eure schönen Beschreibungen Eurer Vorstellungen von Freundschaft Plus.
Uns und vielleicht auch anderen Mitlesern war/ist es wichtig zu erfahren, was Ihr darunter versteht.
Man sieht aus Euren Antworten, daß wir vielleicht etwas unpräzise mit dem Begriff Freunde/Freundschaft waren.
Freundschaft ist, so sagt es Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft
Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person bezeichnet man als Freund oder Freundin. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für Menschen und Gesellschaften. Schon antike Philosophen wie Aristoteles und Cicero haben sich mit der Freundschaft auseinandergesetzt.
Im Zeichen der vielen "sozialen" Netzwerke wird der Begriff Freundschaft in unseren Augen oft falsch interpretiert. Auch hier im Joyclub ist es nicht viel anders, unsere Freundschaftsliste enthält keine echten Freunde, sondern Swingerbekanntschaften. Diese schätzen wir sehr und mit dem ein oder anderen pflegen wir eine sehr gute Bekanntschaft auch über Jahre und ab und zu auch jenseits der Bettkannte.
Freunde sind in unseren Augen etwas ganz besonderes. Es sind Menschen, mit denen wir eine sehr langjährige und sehr enge Beziehung pflegen. Man kann nur eine Hand voll Freunde haben, wenn überhaupt. Ein Freund ist ein sehr gut bekannter Mensch, auf den man sich in allen glücklichen und unglücklichen Momenten verlassen kann, mit dem man die intimsten Dinge besprechen kann und meist sind es auch Geschlechtsgenossen. Und dieses ist ohne Sex. Mit Sex wäre es in unseren Augen so etwas wie eine Liebschaft oder Affäre.
Auch der Lebensabschnittsgefährte/Ehepartner fällt in besonderem Maße in diese Kategorie. Der Unterschied ist, daß man sich versichert hat, für lange Zeit immer füreinander da zu sein, eine Familie zu haben und natürlich gehört hier die Liebe mit Sex dazu.
Daher finden wir diesen Begriff Freundschaft Plus etwas irreführend, denn er beschreibt etwas was in unseren Augen für uns nicht wirklich geht. Warum?
Wie oben beschrieben sehen wir Freundschaft als etwas sehr intimes an. Wenn Sex hinzukommt birgt dies für uns viele Gefahren für unsere Beziehung. Aus Freunden können mit Sex schnell Liebesaffären werden. Aus Liebesaffären erwächst ggf. Eifersucht, Streit und Trennung/Scheidung. Das ist der Grund, warum wir diese Form ablehnen.
Eine "Swingerbekanntschaft(-Freundschaft) Plus" können wir uns sehr gut vorstellen und praktizieren dies auch. Allerdings sind wir nicht zusammen in einem Verein oder treffen uns regelmäßig zum Kegeln oder ähnlichem.
Dies ist unser persönliche Ansicht dazu.