Kleiner Scherz zwischendurch ;-)
Sollte das mit der verbalen Kommunikation nicht so ganz funktionieren kann Mann und Frau auf die nonverbale Kommunikation achten. Sollte das Männchen des anvisierten Paares mit dem Schwanz wedeln kann es wie folgt interpretiert werden:
Das Schwanzwedeln signalisiert erst einmal nur, dass der männliche Part erregt ist. „Ob das nun auf eine freudige Erregung zurückzuführen ist, eine sexuelle oder, ob eine Konfliktsituation zwischen den Männchen bevorsteht, lässt sich allein aus dem Schwanzwedeln noch nicht ableiten.
Kontaktpersonen sollten deshalb immer die ganze Körpersprache mit der Situation in Zusammenhang bringen, um den Gemütszustand ihres Gegenübers richtig zu deuten. Wedelt das Männchen schnell mit erhobener Rute, dann freut er sich. Ist das Paar ängstlich, dann wedelt er mit heruntergezogener Rute etwas erschlafft.
Auch an den Ohren des Weibchens können erfahrene Kommunikationswissenschaftler viel erkennen: nach unten abgeklappt sind sie ein Zeichen für Angst oder Unsicherheit. Aufrecht nach vorn gerichtet halten die Weibchen ihre Ohren, wenn sie aufmerksam sind, aber auch beim Jagen, Imponieren oder sicheren Drohen.