Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
leiden.schaf(f)t.macht
147 Mitglieder
zum Thema
Frau trägt keinen BH - Eure Empfindungen, Gedanken, Gefühle336
Im spannenden Thread "Weg mit dem BH - ist das eine gute Idee?
zum Thema
Seit mehreren Jahren keine Lust auf Sex - Wer hat Tipps?57
Schöne Guten Tag Liebe Freunde... Ich möchte erzählen für euch meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle

*********sire Frau
2.659 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gefühle
Darf man in der heutigen Zeit eigentlich öffentlich über Gefühle sprechen?

Ist es verpönt wenn Mann zu seinen Gefühlen steht, oder wird er damit zum sogenannten "Weichei"? Macht er sich damit lächerlich oder verletzlich?

Immer wieder lese ich hier in den Foren, das Mann das nicht darf oder tun sollte, weil Mann dann nicht mehr männlich genug ist.

Wie seht Ihr das? Wie ist Eure Meinung dazu?

Und wie sieht das ganze aus, wenn Frau über ihre Gefühle spricht?
wer dicke eier hat kann über sich selbst lachen, sogar mitlachen wenn andere einen auslachen...

meiner ex hatte es damals viel bedeutet als ich geweint hab nachdem sie schluss gemacht hat. sie dachte sowas könnte ich gar nicht *ggg*

es gehört ne menge mut dazu seine gefühle zu zeigen und dazu zu stehen... schwerer als einfach kalt zu sein, weil man nunmal verletzlich wird...

man... mich regts grad auf dass die menschen immer noch so scheiß oberflächlich sind nur um bloß nirgens anzuecken *ggg*

wenn mir nach heulen ist tu ich das, sehr gern sogar, denn es ist schwerer zu weinen als es nicht zu tun und solche gefühle müssen raus um platz für neue zu machen, heult was das zeug hält, solang es nicht wegen nem liebesfilm oder nem gebrochenen arm ist! *ggg*
irgendwie hab ich niht ganz den kern getroffen...
Liebefeld :-)
**********kmann Mann
1.433 Beiträge
Kompliment ...
... dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen !!!
****dom Mann
1.041 Beiträge
Das
Problem besteht dann, wenn man in seiner Sozialisation (auch elterliche Erziehung) über viele Jahre beigebracht bekommen hat, daß ein Junge nicht weint und mit allem fertig werden muß, ohne nasse Augen zu bekommen.
Menschen, die dies über mich wissen, freuen sich bereits, wenn es in meinen Augen schimmert. Dies kann zugegebenermaßen auch Rührung sein. Ich schäme mich nicht mehr, muß mich aber trotzdem überwinden, die Gefühle zuzulassen. Die Prägung sitzt immer noch zu tief.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich habe nichts gegen Gefühle, ganz im Gegenteil. *zwinker*

Was mich aber genauso irritiert, wie Männer, die permanent mit ihrem Gefühl hinter dem Berg halten, sind Frauen, die Gefühle übersteigern.

Da wird aus dem Verliebtsein gleich die große Liebe, aus ein bisschen traurig sein der große Weltschmerz und so weiter. Und um das zu unterstreichen, wird ständig und bei jeder Gelegenheit gleich das passende Bildchen samt Sinnspruch beim "Gesichtsbuch" gepostet. Das nervt (zumindest mich).

Gefühle sind für mich etwas sehr schönes und viel zu wertvoll, um ständig damit hausieren zu gehen. Aber wenn es passt und authentisch ist, zeige ich meine Gefühle offen und rede auch darüber. *zwinker*
Offen über Gefühle sprechen, ist meinen Erfahrungen nach schon ziemlich verpönt... Frauen gelten schnell als Heulsusen, und Kerle als Weicheier, wie schon genannt wurde.

Aber hey, in einem Forum, auf einer Seite, wo offen über Sexuelle Wünsche und Vorleben geredet wird, darf man dann auch über sowas reden *g*

Aber da draußen herrscht eine immer kälter werdende Ellenbogen- und Leistungsgesellschaft. Größer, höher, weiter. Da ist kein Platz für sowas.

(Achtung, nicht meine Meinung, sondern pure Reflektion des Alltags)
********_nrw Mann
4.461 Beiträge
Wenn angebracht
zeige ich diese auch. So einfach sehe ich das für mich.
**********ms_ow Frau
84 Beiträge
wer Gefühle zeigt und zulässt....
der wird verletzt weil er seine wunden stellen zeigt. Diese Erfahrung habe ich gemacht, von daher zeige ich meine Gefühle nicht.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Das sehe ich nicht so. Gefühle zeigen heißt für mich nicht, sich nackig zu machen und sich auszuliefern.

So viel Macht, mich zu verletzen, gebe ich niemandem mehr. Dazu gehört aber auch akzeptieren zu lernen, dass meine Gühle eben meine sind und nicht unbedingt von anderen erwidert oder bestätigt werden müssen.
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mich persönlich stören beide Extreme, zuviele Gefühlsausbrüche, genauso wie Gefühlskälte. Ein Mittelmaß ist das was ich bevorzuge.

Ist es dann noch in einer Beziehung, dann lege ich schon Wert darauf von meinem Partner auch mal seine Gefühle gezeigt zu bekommen, lässt es doch so einiges besser verstehen!

Ich finde nix verwerflich daran das auch Mann mal seine Gefühle zeigt, zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort, passt das nicht so ganz, kann es unangenehm werden!

Dieser ganze Mist in der Prägezeit der Kindheit, von wegen Indianer kennt kein Schmerz und Jungen heulen nicht, finde ich mal so komplett falsch und so erziehe ich auch meine Kinder nicht! Meine Kids, Junge und Mädchen, lernen und sehen bei mir, das Weinen und Kummer genauso zum Leben dazu gehören wie Freude und Spaß! Sie wissen beide, das man Tränen auch mal zeigen darf, weil dann der Gegenüber eher weiß, wie es einem geht. Tränen bedeuten ja auch nicht immer das es negativ ist, es können ja auch Freudentränen oder so sein!

Meiner Meinung nach, dürfen die Herren auch Gefühle zeigen, denn in jeder harten Schale steckt ein weicher Kern *zwinker*

wer Gefühle zeigt und zulässt....
der wird verletzt weil er seine wunden stellen zeigt.

da stimme ich den Worten von BeyondDreams zu, ich gebe niemanden mehr die Macht mich zu Verletzen. Entweder werden meine Gefühle akzeptiert oder eben nicht!
irgendwie ist man doch nicht wirklich verletzlich wenn man zu seinen gefühlen steht... auch wenns mal peinlich wird... und gefühle zeigen ist doch nicht immer intim... wenn ich glück empfinde dann zeig ich das gern, am besten noch andere anstecken! *g*
darf halt nur nicht enttäuscht sein wenn andere sich nicht mitfreuen... nicht jeder hat immer grund zur freude ^^
man lernz ja nie aus...und die gefühle auch nicht!
******nig Mann
24.971 Beiträge
@****do:
ich habe den eindruck, dass wir gerade von unterschiedlichen gefühlen sprechen. du sprichst von freude, bei den anderen lese ich da eber eher heraus, dass es um tiefere gefühle geht wie liebe, trauer, seelenschmerz...

zumal du dir ja auch widersprichst, denn in deinem posting oben schreibst du selbst ja auch
schwerer als einfach kalt zu sein, weil man nunmal verletzlich wird...
irgendwie passt das nicht so recht zusammen mit
irgendwie ist man doch nicht wirklich verletzlich wenn man zu seinen gefühlen steht...




ich für meinen teil sehe es so, dass man sich natürlich auch verletzlich macht in dem moment, wo ich jemand anderen gefühlsmäßig nahe an mich heranlasse. wer einen zugang zu den tiefen meiner seele hat kann mich auch zutiefst verletzen! bei anderen fällt es wesentlich leichter, einfach mal drüber weg zu gehen.

und weil ich es eben ein stück weit auch so sehe wie beyonddreams gestatte ich nur wenigen menschen einen so tiefen blick in mein innerstes. es gibt daher auch durchaus unterschiedliche seiten, die man zu gesicht bekommt: wenn ich mit meiner freundin alleine bin erlebt sie mich sicherlich teils ziemlich anders als wenn ich mich "öffentlich" bewege im kreise anderer leute.

quasi also "das beste aus allen welten". *zwinker*
ich wollte einfach nur darauf aufmerksam machen dass es auch andere gefühle gibt!

und der widerspruch ist nicht vorhanden... wer sich dafür schämt zu weinen, es aber dennoch tut, präsentiert eine wunde, klar zeigt man das niht jedem, viele messen dem keine entsprechende bedeutung bei und streuen wohlmöglih noch salz in die wunde!

allerdings gibt es keinen grund sih dafür zu schämen, warum auch, sind gefühle, haben wir alle! wer das einmal kapiert hat zeigt keine wunde, keine schwäche oder ähnliches, er steht dazu und dann gibt es da auch keine wunde oder salz das harmonisch zu einem noch schmerzlicherem gefüge zusammen kommen könnte!
vll muss man es auch erstmal erlebt haben bevor mans versteht... viele bereuen einen "moment der shwäche", das ist falsh denn wir wachsen daran, sie machen uns stark und vorallem menschlich, liebenswert und ehrlich...
******nig Mann
24.971 Beiträge
nur mit dem kleinen schönheitsfehler, dass sich echte empfundene scham nicht einfach mal so mit dem verstand ausschalten lässt... und alleine die tatsache, dass man keine schwäche zeigt oder sich nicht schämt, heißt noch nicht, dass man sich unangreifbar macht! z.b. mobbing braucht keine schwächen um wirkung zu haben, es erzeugt sie!

aber das muss man viell auch erstmal erlebt haben... *zwinker*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Wahrscheinlich ergibt sich einiges erst aus Erfahrung. Da stimme ich DemFoenig zu.

Das ist zwar leider manchmal eine harte Schule, aber der Selbstschutz wird besser. Es lohnt sich auf jeden Fall nicht aufzugeben und sich selber treu zu bleiben und sich seine Gefühle nicht durch andere vermiesen zu lassen.
hab ich. mein fazit: mobbing muss man zulassen! sonst funktionierts nicht.
******nig Mann
24.971 Beiträge
ja nee, ist klar... *nene*

ich bin dann mal raus. bei soviel lebenserfahrung fehlen mir gerade die worte...
...



... gut *ggg*
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo!?!

Ich denke das Mobbing mal gar nix mit meinem Eingangsposting zu tun hat, und Mobbing ist auch noch mal eine Sache für sich, und zwar negativ, daher bitte ich Euch *zumthema*
Ich finde egal ob Mann oder Frau das beide über ihre Gefühle sprechen können und dürfen !

Niemand ist deswegen ein " Weichei " nur weil er über das spricht was ihn bewegt /beschäftigt ..!

Nur hat die Erfahrung gezeigt das man sich sein Gegenüber mit dem man über Gefühle jedlicher Art spricht gut aussuchen sollte den wenn man sowas wie Schwäche zulässt ist man für andere sehr verletzbar ...
****dom Mann
1.041 Beiträge
@ Funky_Magenta
*bravo*
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Manche Menschen sind gefühlskalt geworden, weil sie schon oft verletzt worden sind. Abwehrmechanismus.

Ich finde es gut, wenn Männer zu ihren Gefühlen stehen.
**********ms_ow Frau
84 Beiträge
genauso sehe ich das auch. Aber ich arbeite dran und versuche das hinter mir zu lassen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.