Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
leiden.schaf(f)t.macht
147 Mitglieder
zum Thema
Wenn es keine Krankheiten geben würde wie Aids,Syphilis usw.63
Würde mich gerne mal Interessieren was die meisten tuen würden, wenn…
zum Thema
Aids ist ein Massenmörder!450
Eine neue, sehr provokante Kampagne möchte zm Weltaidstag am 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids - weiterer Aufklärungsbedarf gefordert!

*********sire Frau
2.659 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aids - weiterer Aufklärungsbedarf gefordert!
Aids wird in der Bevölkerung längst nicht mehr als eine solche Bedrohung wahrgenommen wie etwa vor 25 Jahren. Damals meinten 65 % der Befragten, die erworbene Immunschwäche gehöre zu den gefährlichsten Krankheiten. Heute sind nur noch 13 % dieser Auffassung. Das ist zwar eine durchaus realistische Einschätzung, denn HIV bzw. Aids sind heute viel besser behandelbar, birgt aber die Gefahr, dass die Prävention vernachlässigt wird und Neuinfektionen zunehmen. Aufklärungsmaßnahmen, wie die seit 25 Jahren laufende Präventionskampagne "Gib Aids keine Chance" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, sind also weiterhin nötig.


Über diesen Artikel bin ich heute auf der Arbeit in einer Fachzeitschrift gestolpert. Da ja auch gerade erst vor ein paar Tagen der "Weltaidstag" war, möchte ich hier mal ein paar Fragen an Euch los werden:

  • Wenn Ihr Sex habt, schützt Ihr Euch?

  • Wie handhabt Ihr das beim PT, werden dann Kondome benutzt?

  • Wie geht Ihr überhaupt mit Infektionsrisiken um? (gibt ja noch mehr als HIV)

  • Habt Ihr vllt im Freundes- oder Familienkreis jemanden, der Infiziert ist? Wie geht Ihr damit um?

  • Habt Ihr schon mal einen HIV-Test machen lassen?

  • Findet Ihr das das Thema Aids unwichtig geworden ist und man es vernachlässigen kann?


Laßt uns doch einfach mal an Euren Gedanken zu diesem Thema teilhaben!

Ich freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

FlamingDesire
Also ich bin Blutspender und werde dadurch regelmäßig beobachtet.
Das ist zwar auch keine 100%-tige Sicherheit, aber schon so einiges besser als bei den meisten hier.
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das kenn ich vom Plasmaspenden. Überwachung ist schon gut, aber darf man sich darauf verlassen?
*******1xxx Paar
37 Beiträge
Wenn Ihr Sex habt, schützt Ihr Euch?

> Wenn wir beide Sex untereinander haben nicht. Nur mit der Pille...

Wie handhabt Ihr das beim PT, werden dann Kondome benutzt?

> JA!

Wie geht Ihr überhaupt mit Infektionsrisiken um? (gibt ja noch mehr als HIV)

> ich treffe meist einige Maßnahmen danach. Vaginadusche etc... Trotz Kondom. Fühle mich dann sauberer...

Habt Ihr vllt im Freundes- oder Familienkreis jemanden, der Infiziert ist? Wie geht Ihr damit um?

> Nein zum Glück nicht! Das wünschen wir niemandem.

Habt Ihr schon mal einen HIV-Test machen lassen?

> ich, also der weibliche Part, habe schon einmal einen Test machen lassen als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.
Habe allerdings das Ergebnis nie bekommen, weil ich dann den Gyn gewechselt habe. Mein neuer Gyn meint aber, dass die sich auf jeden Fall gemeldet hätten, wenn da was schlimmes rausgekommen wäre.

Findet Ihr das das Thema Aids unwichtig geworden ist und man es vernachlässigen kann?

> Nein auf keinen Fall! Wir finden man sollte es den Kindern und Jugendlichen früh genug nahe legen, dass durch Sex auch Krankheiten entstehen können. Es sollte selbstverständlich sein dem vorzubeugen!
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich habe in meinem Leben schon mehrere Tests machen lassen, aus unterschiedlichen Anlässen. Zum Glück waren sie immer negativ.

Sex ohne Kondom geht eigentlich für mich nur, wenn vorher ein Test gemacht wurde und ich extrem großes Vertrauen habe, dass man(n) sich aber erstmal "verdienen" muss.

Im übrigen denke ich, dass das Bewusstsein dafür, sich beim Sex anstecken zu können (und das nicht nur mit Aids), in den letzten Jahren eher nachgelassen hat. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Menschen, die sich zwar nicht mit Aids, aber mit anderen mehr oder weniger fiesen Geschlechtskrankheiten angesteckt haben.

Mein Fazit: Wer beim Sex mit Fremden kein Kondom benutzt, kann sich auch eine Knarre an den Kopf halten und russisches Roulette spielen.

Besonders fatal wird das Ganze übrigens, wenn man das Risiko nicht nur für sich alleine eingeht, sondern evtl. auch für den Partner, der nichts von den anderen sexuellen Aktivitäten weiß.
*********33100 Mann
16 Beiträge
ohne geht gar nicht
Ich habe 1985 in der Familie selbst einen Aids infizierten gehabt, ein schrecklicher Verlauf bis zum sicheren Tod zu der Zeit. Da ich beim Bund 81 - 82 kein Kind von traurigkeit war, und Aids zu der Zeit kein Thema, habe ich mich dann 85 testen lassen, sehr viel glück gehabt !!!! Mein Arzt meinte damals " da müssen Sie ja schon täglich mit verschieden Partner Sex gehabt haben " was für ein irrsinn !!!
Daher geht bei mir seit dem ohne Kondom nichts mehr, sondern nur mit Frauen die ich über Jahre kenne und keine anderen Partner außer Ihren Ehemann, der keine Lust mehr auf Sex hat haben.
Meine jüngeren Kinder ( 17und 18 Jahre ) sind da schon wieder sehr sehr leichtsinnig, trotz laufender Erklärungen von mir. Es geht ja nicht nur um Aids wie hier schon mehrfach erwähnt, sondern Herpatitis usw. die auch bei zu spätem erkennen tödlich verlaufen. Trotz allem lasse ich mich laufend auf alles testen !!!! Herpatitis kann man auch aus anderen Gründen im Körper haben und ich möchte niemanden anstecken. Gebärmutterhalskrebs wird ja hauptsächlich auch vom Mann verursacht, also lasst euch testen !!! Guten Sex hat man, ich zu mindest, nur wenn man für jemanden etwas empfindet, und die will man doch wohl nicht anstecken, also grundsätzlich nur geschützt !!!!! wenn man sich nicht über Jahre kennt !!! und sich 1000 % sicher sein kann.
*******emel Frau
744 Beiträge
ein sinnvoller thread. ich finde das thema mal wieder anzusprechen gut.
ich bin schockiert über die meinungen der gesellschaft. ich finde es aber nachvollziehbar, weil präventionsarbeit nachgelassen hat. damals war aids noch relativ neu und man der gefahren nicht bewußt. damals wurde viel mehr aufklärungsarbeit geleistet als heute.
wer sich traute der gesellschaft sein schicksal mitzuteilen und an die öffentlichkeit zu gehen, hat schon großen mut bewiesen. wer gibt schon gerne seine krankheit zu.
heutzutage kann man aids gut behandeln, aber wer hat schon lust jeden tag 100 verschiedene medikamente einzunehmen. richtig, keiner. es gibt aber auch verschiedene ansteckungsgefahren. das ist nicht nur sex, sondern auch unsaubere spritzen, ich denke auch drogenabhängige gehören zur risikogruppe an, wenns um ansteckung geht.
einen fall damals fand ich besonders dramatisch. aids wurde nämlich nicht durch den sex geholt, sondern durch eine blutspende.
blutspenden finde ich auf jedenfall eine gute sache, man hat da zumindest einen überblick. allerdings nicht auf alle infektionskrankeiten, weil alle einfach nicht getestet werden können.
wer wechselnde partner hat, sich nicht schützt und blutspenden geht, den finde ich sehr verantwortungslos. ich glaube, dass das blut auf aids schon getestet wird, aber es gibt ja nicht nur aids, sondern noch viel viel mehr.

macht mal die glotze an. da gibts viele jugendliche die schwanger geworden sind. da sieht man doch, dass viele nicht wissen, was hiv bedeutet. man könnte echt meinen sex ohne kondom wäre schick. schwanger werden ist das eine, sich anzustecken das andere und beides verändert dein leben.

sich hinterher zu schützen finde ich merkwürdig. ich habe nichts dagegen, wenn man das macht, weil man sich dann sauberer fühlt, aber ein schutz ist das nicht.

einen 100 %igen schutz gibt es nicht, aber kondome zu benutzen ist die einzige möglichkeit sich mit sex vor fremden zu schützen.

ich frage mich aber, ob manche im taumel der gefühle wirklich immer an ein kondom denken, weil sich der verstand ja gerne mal ausschaltet.
und es gibt da ein paar arschlöcher an männern, die es ganz geschickt anstellen. ich kenne da ausreden von wegen: "ich habe kein kondom dabei" bis hin zu "lass es uns machen, ich höre rechtzeitig auf", dann sagen sie besagter dame, dass es soweit ist, aber hoffen natürlich, dass sie so gut sind, dass die dame garnicht aufhören will. wer mag schon mittendrin aufhören. solche maschen sind keine seltenheit.
und nein, mir poersönlich ist das nicht passiert, aber recherchiert mal ein bisschen im netz, da gibts solche fälle der spassvögel, die das noch groß und breit rumerzählen, wie sie frauen rumkriegen, ohne kondom mit ihnen zu schlafen.

also, die letzte frage ist da sehr interessant. ist aids unwichtig geworden? nein, denn es ist immer noch sehr aktiv, nur wird nicht jeder fall breit in den medien berichtet. und das ist der punkt. heutzutage geht es doch eher um ungewollte schwangerschaften. man könnte meinen, dass das thema aids also unwichtig geworden ist, man hört nichts mehr, ausser nur noch, schützt euch, und das wars dann.

weiß wirklich jeder, grade jugendliche, was hiv eigentlich genau heißt. wie das immunsystem geschwächt wird. wie eine lungenentzündung zur todesgefahr wird, wenn man sich infiziert hat. weiß jeder, dass die zellen nach und nach zerstört werden. die medikamente halten den prozess zwar auf, aber dennoch werden die zellen weiter zerstört.

was auch noch interessant ist zu wissen: viele denken, wenn sie schon infiziert sind, jemanden treffen, der ebenfalls infiziert ist, können sie auch ohne kondome sex haben. das ist falsch! das genaue wort weiß ich nicht mehr, aber man steckt sich erneut an. wie genau das jetzt beschrieben wurde, kann ich nicht mehr sagen, also wenn schon jemand infiziert ist, sollte weiterhin nur noch safer sex haben. selbst wenn der andere partner auch infiziert ist.
**********ms_ow Frau
84 Beiträge
erschreckend...
seit neuestem gibt es ja eine Werbung mit AIDS Infizierten Menschen die preisgeben wie "gut" es ihnen mit dieser Krankheit geht. Ich finde diese WErbung so erschreckend und finde das das gar nicht geht. Das sit eine desensibilisierung die man nciht unterschätzen darf. Wie soll man den Kindern mitgeben wie gefährlich AIDS ist wenn im TV läuft das es den Menschen doch so gut geht. Ohne Worte...
Ich denke ohne Gummi sollte heutzutage kein Sex mehr stattfinden ... ausser natürlich in einer festen Partnerschaft. Und wie oben gelesen .. es gibt nicht nur AIDS ... Herpes, Tripper, Pilze usw usw usw...

Also ... immer locker frei unter dem Motto ...
Ohne Gummi keine Nummi ... *g*
*********33100 Mann
16 Beiträge
ohne Kondom zu wollen gibt es auch bei Frauen
ich habe mal eine Frau über eine Hotline kennengelernt, die absolut nicht mit Kondom wollte, meinte da fühlt man ja nichts, und Sie werde gar nicht feucht dabei, wenn man Erfahrung hat und die Chemie stimmt wird eine Frau bestimmt nicht trocken, sondern eher nass *zwinker* hat mir später erzählt das Sie versucht habe mich dazu zu bringen es ohne mit Ihr zu treiben, betrachtete das als Sport....sicherlich gibt es da Männer die schwach werden, aber meine Gesundheit und der meiner sehr guten Freundin sind mir wichtiger wie Schwanzgesteuert zu denken !!!! Ich habe grundsätzlich immer Kondome dabei, da ich viel unterwegs bin ergeben sich auch einige Gelegenheiten, aber ohne Kondom geht da gar nicht !!!! Ich bin mit meinen Kindern sehr offen, und es gibt keine Tabus, so kam meine Tochter mal zu mir das bei Ihr unten alles wund wäre und Sie geblutet habe, wo Er ein Kondom benutzt hätte, deshalb hätten sie danach ohne.... ich habe Ihr gesagt " Hallo, wie praktiziert Ihr denn euren Sex ? macht Ihr oral ? dann kam ja..... nehmen auch Gleitcreme...ich sagte, wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, und wir uns nur gegenübersitzen, fängt Sie an zu tropfen, dass hat halt sehr viel mit den Gefühlen zwischen uns zu tun, und gerade deshalb haben wir dauernd Lust aufeinander...
Wenn Dein Freund mit bekommt das Du blutest und Er dann mit Dir ohne Kondom Sex haben will ist das für mich keine Liebe seinerseits, sondern Er will nur seinen spass, und dann ohne ist gerade dann sehr gefährlich, weil alle vorhandenen Keime und Krankheiten auch AIDS direkt ins Blut gehen, so etwas ist kein Freund sondern einfach nur ein geiles egoistisches Individium . Wenn Du für Ihn etwas empfindest und Lust auf Ihn hast , und Er es versteht sich Zeit zu lassen und Dich mit allen seinen Möglichkeiten verwöhnt, dann würdest Du zum ersten mal spüren wie super genial Sex seien kann, fallen lassen, genießen und mehrere Orgasmen hintereinander haben kann Frau nur bei Gefühlen und bedenkenlosen Vertrauen, das Du bei Ihm aber nicht haben kannst !!! ......... Darüber hat Sie erstmal nachgedacht und Ihn darauf angesprochen, da kam dann von Ihrem Freund, ich glaube ich gehe Deinem Vater mal in den nächsten Tagen aus dem Weg, = besser ist das !! Aber welche Eltern, gerade meiner Generation, unterhalten sich so offen über Ihr Sexleben mit Ihren Kindern ? Und solange das bei vielen noch Tabu ist, wird es auch leider wieder immer mehr AIDS fälle geben
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mich persönlich erschreckt es immer wieder, wie leichtsinnig nicht nur mit der eigenen Gesundheit umgegangen wird. So sind wir ja nicht nur im Zeitalter von Aids, sondern auch andere Geschlechtskrankheiten sind wieder auf dem Vormarsch.

Es ist doch verwunderlich wie Männer und Frauen damit preisen, ohne Kondom ist alles viel besser.

Für mich selber gesprochen ist ohne Kondom erst ein Thema, wenn ich in einer längeren Beziehung bin, so ist es bei mir sogar vorgekommen, das ich vor meiner jetzigen Beziehung sogar einen HIV-Test hab machen lassen. Ich bin Mutter von 2 Kindern, und muss somit ja nicht nur an mich und meinen Partner denken, sondern auch weitläufiger.

Klar ist Sex ohne Kondom feinfühliger, angenehmer und schöner, aber bei Fremden, oder anderen Partner ist es für mich ein MUSS!

Bei Sex ohne Kondom ist eine Schwangerschaft ja noch das kleinere, zwar langfristigere Übel, aber Tripper und Syphilis und Co sind ja auch nicht ohne und laut Studien sind diese Krankheiten wieder im Kommen.

Nein Danke, ohne mich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.