ein sinnvoller thread. ich finde das thema mal wieder anzusprechen gut.
ich bin schockiert über die meinungen der gesellschaft. ich finde es aber nachvollziehbar, weil präventionsarbeit nachgelassen hat. damals war aids noch relativ neu und man der gefahren nicht bewußt. damals wurde viel mehr aufklärungsarbeit geleistet als heute.
wer sich traute der gesellschaft sein schicksal mitzuteilen und an die öffentlichkeit zu gehen, hat schon großen mut bewiesen. wer gibt schon gerne seine krankheit zu.
heutzutage kann man aids gut behandeln, aber wer hat schon lust jeden tag 100 verschiedene medikamente einzunehmen. richtig, keiner. es gibt aber auch verschiedene ansteckungsgefahren. das ist nicht nur sex, sondern auch unsaubere spritzen, ich denke auch drogenabhängige gehören zur risikogruppe an, wenns um ansteckung geht.
einen fall damals fand ich besonders dramatisch. aids wurde nämlich nicht durch den sex geholt, sondern durch eine blutspende.
blutspenden finde ich auf jedenfall eine gute sache, man hat da zumindest einen überblick. allerdings nicht auf alle infektionskrankeiten, weil alle einfach nicht getestet werden können.
wer wechselnde partner hat, sich nicht schützt und blutspenden geht, den finde ich sehr verantwortungslos. ich glaube, dass das blut auf aids schon getestet wird, aber es gibt ja nicht nur aids, sondern noch viel viel mehr.
macht mal die glotze an. da gibts viele jugendliche die schwanger geworden sind. da sieht man doch, dass viele nicht wissen, was hiv bedeutet. man könnte echt meinen sex ohne kondom wäre schick. schwanger werden ist das eine, sich anzustecken das andere und beides verändert dein leben.
sich hinterher zu schützen finde ich merkwürdig. ich habe nichts dagegen, wenn man das macht, weil man sich dann sauberer fühlt, aber ein schutz ist das nicht.
einen 100 %igen schutz gibt es nicht, aber kondome zu benutzen ist die einzige möglichkeit sich mit sex vor fremden zu schützen.
ich frage mich aber, ob manche im taumel der gefühle wirklich immer an ein kondom denken, weil sich der verstand ja gerne mal ausschaltet.
und es gibt da ein paar arschlöcher an männern, die es ganz geschickt anstellen. ich kenne da ausreden von wegen: "ich habe kein kondom dabei" bis hin zu "lass es uns machen, ich höre rechtzeitig auf", dann sagen sie besagter dame, dass es soweit ist, aber hoffen natürlich, dass sie so gut sind, dass die dame garnicht aufhören will. wer mag schon mittendrin aufhören. solche maschen sind keine seltenheit.
und nein, mir poersönlich ist das nicht passiert, aber recherchiert mal ein bisschen im netz, da gibts solche fälle der spassvögel, die das noch groß und breit rumerzählen, wie sie frauen rumkriegen, ohne kondom mit ihnen zu schlafen.
also, die letzte frage ist da sehr interessant. ist aids unwichtig geworden? nein, denn es ist immer noch sehr aktiv, nur wird nicht jeder fall breit in den medien berichtet. und das ist der punkt. heutzutage geht es doch eher um ungewollte schwangerschaften. man könnte meinen, dass das thema aids also unwichtig geworden ist, man hört nichts mehr, ausser nur noch, schützt euch, und das wars dann.
weiß wirklich jeder, grade jugendliche, was hiv eigentlich genau heißt. wie das immunsystem geschwächt wird. wie eine lungenentzündung zur todesgefahr wird, wenn man sich infiziert hat. weiß jeder, dass die zellen nach und nach zerstört werden. die medikamente halten den prozess zwar auf, aber dennoch werden die zellen weiter zerstört.
was auch noch interessant ist zu wissen: viele denken, wenn sie schon infiziert sind, jemanden treffen, der ebenfalls infiziert ist, können sie auch ohne kondome sex haben. das ist falsch! das genaue wort weiß ich nicht mehr, aber man steckt sich erneut an. wie genau das jetzt beschrieben wurde, kann ich nicht mehr sagen, also wenn schon jemand infiziert ist, sollte weiterhin nur noch safer sex haben. selbst wenn der andere partner auch infiziert ist.