Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
1002 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Wünsche und Bedürfnisse NICHT befriedigen - Warum?449
Viele Frauen und Männer sind frustriert weil ihre Partner und…
zum Thema
Anzahl der Sexualpartner: Warum bedeutet diese Zahl so viel?92
Beiträge im Forum zum Thema Anzahl der Sexualpartner haben mir den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Outing?

***ga Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Warum Outing?
Mich würde mal interessieren warum man sich outen sollte. Ich finde das es niemanden außenstehenden was angeht welche sexuelle Orientierung man hat. Es erzählt ja auch niemand was er für sexuelle Praktiken auslebt. Muss ich jedem erzählen wenn ich auf Gangbang stehe (ich stehe nicht drauf nur Beispiel), dass ich diese Praktik mache?
******fel Frau
1.424 Beiträge
Hallo,

ich kann dir sagen, warum ich es persönlich gemacht habe und warum ich eine Weile gezögert hatte.
Wie ich auch im Kurs erwähne kam das Coming-Out als bi bei mir nach der Transition und dem damit einhergehenden Coming-Out als trans Frau. Die Hürde als "anders" wahrgenommen zu werden lag also schon hinter mir und ich habe gemerkt, dass es mir dadurch besser ging.
Es ist seit ich mich als bi geoutet habe einfach leichter von meinen Beziehungen zu sprechen, davon wen ich auf welche Weise attraktiv finde. Das sind ja Dinge, die in einem hetero Kontext gar nicht auffallen, aber sobald es gleichgeschlechtlich wird, muss man sich erklären oder es verheimlichen. Und ein aktives Coming-Out war halt eine Erklärung für die Zukunft.
Es macht mich auch für mein Umfeld anders ansprechbar, sei es um über attraktive Menschen zu schwärmen, Rat zu Beziehungen einzuholen oder mich in der queeren Community einzuordnen.
Also es nicht aktiv geheim zu halten, Coming-Out durch Handlungen ist auch ein weg. Worauf ich keine Lust mehr hätte, wäre ein Geheimnis daraus zu machen.
Denn für mich ist Queerness nichts schlimmes und ich finde es auch wichtig, dass es sichtbare queere Menschen gibt. Als Vorbilder und um zu sehen, dass es möglich ist.
So bin ich auch als bi und trans geoutet im JOY-Team und zeige der Community so, dass ich dazu gehöre. Ich bin auch so auf anderen Plattformen und in meinem realen Umfeld sichtbar.
Mir hat es Mut gegeben andere queere Menschen zu sehen und mit ihnen zu sprechen, als ich noch nicht geoutet war und das möchte ich auch zurück geben, gerade da ich in meiner Lebenswirklichkeit out sein kann.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
********ns66 Mann
158 Beiträge
Ja, im frühen Alter, wie Pubertät, Jugendlicher, denke ich, kann man schon eher von einem Outing sprechen..
Als gestandener Mensch, im Leben, geb' ich Euch natürlich eigentlich recht.. 👍👌🤗
Ist auf jeden Fall nicht zwingend notwendig.. 🤗
***ga Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Verstehe nicht warum du dich erklären musst. Wenn es für dich persönlich wichtig ist, ist es auch ok. Ist ja jeden seine Sache wie er sich wohler fühlt. Aber niemand muß sich für was erklären, was er gerne ist oder macht. Erklärst du dich auch für deine Sexpraktiken die du auslebst? Denke geht niemanden was an. Und was niemanden was angeht, dafür muss man sich auch nicht erklären. Wenn es für dich besser erscheint ist das völlig ok
******fel Frau
1.424 Beiträge
Zitat von ***ga:
Verstehe nicht warum du dich erklären musst. Wenn es für dich persönlich wichtig ist, ist es auch ok. Ist ja jeden seine Sache wie er sich wohler fühlt. Aber niemand muß sich für was erklären, was er gerne ist oder macht. Erklärst du dich auch für deine Sexpraktiken die du auslebst? Denke geht niemanden was an. Und was niemanden was angeht, dafür muss man sich auch nicht erklären. Wenn es für dich besser erscheint ist das völlig ok

Ich rechtfertige mich nicht für die Sexpraktiken, die ich auslebe. Aber ich erkläre sie durchaus. Also auch mit meiner BDSM Neigung bin ich sehr öffentlich geoutet und ich finde es trägt dem Verständnis bei, auch darüber zu reden.
Also ich dränge es Leuten nicht auf, aber es gibt den Raum nachzufragen und es gibt die Gelegenheit darüber zu sprechen.
Ich finde das hilfreich, das müssen natürlich nicht alle so machen, es ist auch total okay sich niemals zu outen oder nur selektiv und natürlich ist Anderssein kein Bildungsauftrag.
Aber ich finde es gut, wenn es jemand erklärt und das ist eine "Aufgabe", die mir liegt.
***ga Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Gottseidank gibt es welche mit denen man darüber sprechen kann. Aber über gewisse Neigungen zu sprechen ist wohl eher besser in Foren wie zb Joy und nicht in der breiten Öffentlichkeit.
*****irl Frau
982 Beiträge
Doch, leider muss man sich oft erklären in dieser Welt. Man wird oft gefragt wieso, weshalb, warum. Antworten tue ich darauf nur, wenn ich Lust habe und merke, dass echtes Interesse bei meinem Gegenüber besteht.

Man muss sich nicht zwingend outen. Nur sehe ich nichts positives daran sich verstecken zu müssen und nicht offen darüber reden zu können, wen man attraktiv findet oder liebt.

Ich möchte mich mit meinen Herzensmenschen darüber unterhalten und suche mir ja auch passende Menschen, die nicht queerfeindlich sind. Nur weil ich geoutet bin in meinem Freundeskreis und bei meiner Familie, sage ich das ja nicht jedem, der es gar nicht wissen will oder jemandem, bei dem ich mich nicht wohlfühle.

Aber jeder kann das für sich handhaben wie er sich wohlfühlt. *g*
********ns66 Mann
158 Beiträge
Aber auch dies ist natürlich auch wieder eine reine, private Ansichtssache der Dinge, wie ich finde..
Auch wenn manchmal vielleicht "dumm", oder "nicht grad g'scheit",..nennt sich aber "Rückgrat", und zu sich stehen..
Dasselbe gilt ja übrigens schon beim hier drin Fotos einstellen, sich Routen, eben..
Plötzlich bekommt der Name ein Gesicht, so quasi..
***ga Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Verstehe CuteGirl gut. Gibt ja auch das Bedürfnis sich über seine Neigungen zu unterhalten. Deshalb brauch ich mich aber nicht outen.
*****irl Frau
982 Beiträge
Zitat von ***ga:
Gibt ja auch das Bedürfnis sich über seine Neigungen zu unterhalten. Deshalb brauch ich mich aber nicht outen.

Naja, es wird schwierig zu sagen, dass ich diese Frau oder diesen nonbinären Menschen anziehend finde, ohne mich als pansexuell zu outen.
**********swing Frau
152 Beiträge
Ich finde das Pan oder Bi zu sein nicht vergleichbar ist mit sexuellen Vorlieben wie ein Gangbang 😄
Trotzdem finde ich auch das heutzutage Outings garnicht mehr nötig sein sollten.
Sondern das jede sexuelle Orientierung egal ob hetero, gay, bi, pan etc. als normal angesehen wird und man sich dafür nicht erklären/outen muss.
Aber das ist leider eine Idealvorstellung 😉
**********silon
6.676 Beiträge
ich bin auch komplett geoutet. die leute fragen sowieso, wer oder was ich bin. nun gut, dass mit dem pan weiß noch nicht jeder. aber spätestens, wenn man über beziehungen, freunde, bettgeschichten schwatzt, wird das doch recht flott klar bzw. könnte zu frage werden.

je nachdem wie aufgeschlossen die leute nun sind.

ich mach da gar kein geheimnis draus. warum auch?

klar, das mit dem bdsm binde ich nicht jedem auf die nase oder dass ich mich für tantra und co interessiere. aber des ist für mich noch mal was anderes. ne andere baustelle.
Wenn man in der Partnerschaft weiß das beide BI sind , dann ist das ein Gewinn.

Das kann nur zum großen Glück beitragen .

Aber das geht auch nur, wenn die Partner sich sonst treu sind und nur als Pärchen die BI Sexualität ausüben.

Bei einzeln ausgeführten Sexualitäten kann es dann zu Schwiergkeiten führen die unbedingt zu vermeiden sind. Sonst bricht alles zusammen, wir sind halt nur verletzbare Menschen.
*****ger Paar
1.235 Beiträge
Outing .... hmmm .... das hat für mich (Jan) irgendwie nie eine Rolle gespielt.

Einerseits will ich das niemandem ungefragt um die Ohren hauen, denn ich gestehe, daß mich die Präferenzen anderer auch nicht wirklich interessieren. Ehrlich gesagt geht mir das teils sehr Extrovertierte Auftreten mancher aus "unserer" Gemeinde gewaltig auf die Nerven. Manche scheinen regelrecht missionarisch unterwegs zu sein, so mein unbedeutender Eindruck.
Meine Verwandten wissen teilweise von unserer Poly-Situation. Da ich aktuell keine Beziehung mit einem Mann habe, besteht auch keine Notwendigkeit, meine Situation großartig ungefragt erklären zu müssen. Ich habe auch schlicht keinen Nerv auf irgend welche Diskussionen und ich habe auch keinen Nerv mehr, das erklären zu müssen. Daher umgehe ich ganz bewußt bestimmte Situation.
Wenn sich die Situation ergibt, erzähle ich es. Die mir wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben wissen es, die anderen sind mir egal.

Wir sollten eines nicht vergessen. Gerade die ältere Generation ist von "unse" oftmals schlicht überfordert. Die sind halt noch damit aufgewachsen, daß alles jenseits monogam und hetero bäh, böse und falsch ist. Die sind schlicht und einfach oftmals von "uns" und unserer Situation überfordert, da scheinen manchmal Weltbilder einzustürzen.

Ich erinnere mich noch sehr genau, als ich in meinem MC (Motorradclub) meine Poly-Situation erzählte. Da hatten die erstmal dran zu knabbern, daß ich meine Herzensdamen nicht für mich allein beanspruche. Käme ich jetzt noch mit bi an, wären die definitiv überfordert. Die müssen das aber auch nicht wissen, weil es im Clubleben egal ist.
*****one Frau
116 Beiträge
Hi zusammen,

also für mich war es spätestens dann nötig, als ich meine Freundin meinen Eltern und Freunden vorgestellt habe. Sie haben aber schlecht reagiert und es als Phase abgetan.

Dass ich eigentlich sogar pan bin, habe ich erst du die wunderbare Welt vom JC festgestellt. Also die Begrifflichkeit, nicht den Umstand an sich.

Ich hab kein Problem damit offen zu antworten wenn ich gefragt werde aber binde es außerhalb keinem auf die Nase.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Ich verstehe, dass es eine Rolle spielt, wenn es um den Lebensstil geht oder um eine Partnerschaft, die ja öffentlich ist. Ich habe das für mich noch nie für notwendig oder hilfreich gesehen.

Ich gehe damit situationsabhängig um. Wenn es im Gespräch Thema wird, sage ich es. Ich habe aber nicht das Bedürfnis, es unaufgefordert zu erzählen.
*******7435 Mann
2 Beiträge
Wenn ich sicher bin dass es eine feste Partnerschaft ist würde ich mich sofort outen, da ich dann auch öffentlich fest hinter meinem(r) Partner(in) stehen würde. Mir ist es egal was andere über mich denken, mir ist es wichtig dass man in einer Partnerschaft offen zueinander steht. Und wer mich nicht so akzeptieren kann wie ich bin, kann gerne fern bleiben.
*******fen Mann
10 Beiträge
Der Öffentlichkeit geht mein Sexualleben nichts an. Doch in der Partnerschaft ist es wichtig mit offenen Karten zu spielen. Wen sie oder er es nicht versteht hat er Pech
*******Jack Paar
31 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich frage mich in letzter Zeit warum Bi sein ein Outing benötigt.
In meinem bisherigen Leben musste ich mich nicht erklären, dass ich mit dem oder der Einen zusammen war. Das war einfach so. Für mich ist BI sein nichts außergewöhnliches sondern völlig normal, wer das nicht akzeptiert ist einfach ein Voreingenommen und gehört nicht in meinen Freundeskreis und meine Familie oder alle Anderen mit denen ich nicht intim bin geht meine Sexualität rein gar nichts an.
Ich muss mir selbst kein Label geben, das machen Andere und die müssen nicht zu viel über mich wissen. Die Ganzen genannten Vorurteile kenne ich gar nicht. Aber vielleicht ist das so wenn man die Bisexualität zum Thema macht, oder es liegt daran, dass ich ein Mann bin....keine Ahnung.

Grüße
Jack
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde das im JOY gern kund tun
Nach den Video Beiträgen zur Unterrichtung von,
Pan & Bi: Queer in Love, bin ich *Hetero Flexibel*.
Nun fehlt das aber im Profilkopf., meines Profils,
Da kann man schwul, Lesbisch, Bi und Non binarie angeben. Aber Hetero flexibel eben nicht.

Und somit fällt das einem schwer sich im Profil zu outen,
wenn nicht das richtige angeklickt werden kann.
*******hrek Paar
394 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******iron:
Ich würde das im JOY gern kund tun
Nach den Video Beiträgen zur Unterrichtung von,
Pan & Bi: Queer in Love, bin ich *Hetero Flexibel*.
Nun fehlt das aber im Profilkopf., meines Profils,
Da kann man schwul, Lesbisch, Bi und Non binarie angeben. Aber Hetero flexibel eben nicht.

Und somit fällt das einem schwer sich im Profil zu outen,
wenn nicht das richtige angeklickt werden kann.

… ja, dem ist aktuell so.
Wir denken das dieses sukzessive auch im Profilkopf erweitert wird.
Bis dato bleibt einem die Möglichkeit dieses in seinem Profiltext zu benennen und oder dort dezidiert hervorzuheben. ☺️
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Meinen Partnern gegenüber habe ich mich immer sehr früh geoutet, d.h. schon in der Kennenlerphase. Denn was bringt mir ein Mensch als Partner, der mich nicht so akzeptiert wie ich bin, also auch mit meiner Neigung.

Dass ich meiner Oma, mit ihren 100, nicht mehr unbedingt erzähle, dass ich auf Menschen stehe, egal welchem Geschlechte sie sich zuordnen, das dürfte verständlich sein.

Wobei ich nur meiner Mutter zu liebe, nicht mit einem queeren Spruch auf dem T-Shirt zum Geburtstag meiner Oma gegangen bin. 😇

Also, ja ich steh tatsächlich ganz offen dazu und trage T-Shirts, auch mit "Pan-Statment", nicht nur im Pride Month.
******as1 Mann
101 Beiträge
Hallo erstmal, habe lange gezögert mich hier zu äußern.
In meinen Profil steht seit Anfang an das ich BI bin.
Und hier stehe ich dazu und lebe es aus soweit die Möglichkeit besteht.
Aber in der freien Wildbahn, nein ich glaube nicht.
Meine Frau äußert sich bei jeder Gelegenheit negativ über Schwule obwohl wir mal ein schwules Pärchen als Freunde hatte.
Ist aber sehr lange her.
Und dann geht es weiter, meine alten Freunde und ihre homophoben Äußerungen, die Arbeitskollegen genau so.
Allerdings habe ich durch einen Klinik Aufenthalt viele junge Freunde mittlerweile und da bin ich geoutet und da geht's gut, sie akzeptieren das wobei viele selber BI sind aber ind der Generation ist das wohl anders. Die nehmen das entspannter.

Also Outing kommt so für mich nicht in Frage obwohl das auch was mit mir macht was sich nicht gut anfühlt sich immer zu Verstecken.
Liebe Grüße Ralf
******a28 Frau
9 Beiträge
Je nachdem wie ich es benenne: ich sage statt "verstecken" "kluge Zurückhaltung" fühlt sich ganz anders an.
*******624 Mann
601 Beiträge
Kenne es auch so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.