Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11253 Mitglieder
zum Thema
Schwierigkeiten, Hürden von Homo- und Bisexuellen im Umfeld103
Welche Schwierigkeiten, Hürden, Probleme hattet ihr früher in eurem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pansexuell vs. Bisexuell - Konkurrenz oder Miteinander?

*********ixen Paar
261 Beiträge
Themenersteller 
Pansexuell vs. Bisexuell - Konkurrenz oder Miteinander?
Hallo!

Pansexualität ist auf dem Vormarsch ... besonders in den USA bezeichnen sich immer mehr junge Menschen als pansexuell, aber auch auf deutschen CSDs sieht man immer mehr Bi-Fahnen, aber neuerdings auch die ersten Pan-Fahnen.
Zum Glück gibt es in den Medien endlich auch erste positiv dargestellte bi- oder pansexuelle Charaktere.

Immer wieder stellt sich aber die Frage: bi- oder pansexuell?

Für pansexuell spricht natürlich, dass alle Geschlechter eingeschlossen sind. Ganz klar inhaltlicher Vorteil durch die Namensgebung. Dass es nicht nur um Sex gehen muss (auch wenn im Englischen sex eigentlich biologisches Geschlecht heißt), löst dieses Wort aber auch nicht. So geht in den Medien auch immer wieder das Vorurteil herum, bi- oder pansexuell beschränke sich auf sexuelle Anziehung, unterschlägt die romantische Anziehung. Wie auch immer, ich finde "pansexuell" natürlich eigentlich besser als Begriff.

Für die meisten Bisexuellen sind Trans*-Menschen aber auch bei dem Begriff "bisexuell" enthalten, die Definition "sexuelle Anziehung zu Frauen und Männern" ist überholt. Es heißt nun: "Bisexuell ist sexuelle und/oder romantische Anziehung zu mehr als einem Geschlecht". Da kann Trans* genauso wie männlich oder weiblich fehlen, muss es aber nicht.

Für bisexuell spricht, dass es jedenfalls ein bisschen von der Allgemeinheit verstanden wird. Wenn die Leute statt "bisexuell" "pansexuell", "heteroflexibel", "homoflexibel", "ohne Schubladen", "omnisexuell" usw. hören, geht es bei nicht-queeren Leuten (und ich schließe da so manche Lesben und Schwule mit ein) auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus. Und das ist deswegen schlimm, weil wir Nicht-Monosexuellen unter der Unsichtbarkeit leiden. Das größte Problem der Bi- und Pansexuellen-Feindlichkeit ist, dass man uns nicht mitnennt, nicht inhaltlich berücksichtigt, uns die Existenz abstreitet ("Das ist ja nur eine Phase!", "Ich hatte mich auch mal bisexuell genannt, jetzt weiß ich es besser.", "Du hast nur Angst, dich zu outen!" usw.) uns sogar aus LSBTI*-Organisationen manchmal wieder rausstreicht und es dann nur noch "Homo und Trans*" heißt.

Im Kampf für Gleichberechtigung, gegen Queer-Feindlichkeit sehe ich Bi- und Pansexuelle und andere Nicht-Monosexuelle absolut auf der gleichen Seite. Noch mehr finde ich es sinnvoll mit anderen zu paktieren: Bi-Trans-Allianz ist ein altbekannter Begriff, der sicher ein ComeBack feiern könnte. Und auch mit Homosexuellen Schulter an Schulter zu kämpfen ist sinnvoll.

Wie seht Ihr das?
Es gibt einfach viel zu viele Begriffe für die sexuelle Ausrichtung. Eigentlich gibt es nur Heteros und Nicht-Heteros. Mehr braucht man auch gar nicht, denn jeder, der nicht hetero ist, wird seine Ausrichtung für sich selbst definieren.
Als ich den Begriff Pansexuell noch nicht kannte, bezeichnete ich mich als Bisexuell ohne mich an der Vorsilbe Bi zu stören.
Joa kann man machen...
Muss man(n) aber nicht

Ich schließe mich Tatjana an - vor dem Begriff hab ich auch meist bi benutzt um den Leuten etwas zu erklären worauf ich steh...

Jetzt geht's einfacher weil der Begriff zu 98% auf mich zu trifft *g* 100% gibt's nirgends als Garantie - nicht mal bei m Vaterschaftstest 😂
Ich finde es ehrlich gesagt bescheuert (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) irgendetwas überhaupt in Konkurrenz zu stellen. Pansexuell ist pansexuell und bi ist bi. Warum also Konkurrenz? Ist ja kein Wettbewerb.
********ekat Frau
390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also
ich bin unter anderem im Netzwerk-LSBTTIQ Baden-Württemberg. Ausserdem im Orga-Team des CSD Stuttgart. Ich habe viel Kontakt in und mit der Community überregional. Bi ist Bi! Egal wie man es dreht, eine Bi-sexuelle Person hier sagt selten: jemand NICHT-Binäres oder eine transsexuelle Person kommt für mich auch in Frage. Daher ist Pan notwendig!

Sexuell kommt übrigens nicht von Sex aus dem Englischen! Es kommt von sexus - latein *g*

Ich finde, es steht nicht in konkurrenz zueinander, aber Bi kann schon allein vom Begriff, egal was man dahinter schreibt, nicht mal im Ansatz Menschen einschließen, die sich momentan (da noch keine geschlechtsangleichende OP) oder dauerhaft "zwischen" den Geschlechtern befinden oder die sich ausserhalb der gesellschaftlihen 2 "genormten" Geschlechtern befinden! Bi heisst nämlich (ebenfalls Latein) zwei! Nicht alle. Darum kann zwar ein Mensch sich als Bi definieren und sagen, dass er/sie/xier nicht nur auf Männer und Frauen steht, aber per korrekter Definition ist dieser Mensch de facto Pansexuell.

Ich für meinen Teil sehe mich übrigens nicht als Trans*-Mensch. Ich bin eine Frau mit transsexuellem Hintergrund. Das Problem, was ich bei Trans*-Mensch sehe ist folgendes: Es gibt meines Wissens auch keine Hetero-Menschen, Homo-Menschen oder so etwas. Ich bin weder ein drittes Geschlecht, noch zwischen den Geschlechtern noch sonst etwas dieser Art. Mag sein, dass ich NOCH! teils männliche Körpermerkmale habe, das ändert aber nichts daran, dass ich mich als Mensch definiere, genauer als Frau.

Sorry, der letzte Absatz musste sein. Diese Debatte führe ich oft genug.

LG

Katharina
Katharina, das ist ja alles richtig was du schreibst, aber wer den Begriff Pansexuell nicht kennt, der gibt sich mit dem Begriff Bisexuell zufrieden, egal ob er nun alle liebt oder nur Männer und Frauen.

Mit mir gehen Männer ins Bett, die sich als hetero bezeichnen, weil sie die Frau in mir sehen und Männer, die sich als bi bezeichnen, weil sie beides in mir sehen.
****RA Frau
11 Beiträge
Leben und leben lassen?

Ich empfinde das Wort "Konkurenz" in gegebenem Kontext als schlichtweg unpassend und wer Akzeptanz möchte, der muss auch geben, wie heißt es so schön:
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."- Reinhold Niebuhr

Von mir aus können wir die religiöse Komponente gerne streichen, aber die Quintessenz ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige.

Wir können einen Geisteswandel nicht erzwingen, oder erkämpfen, aber wir können als gutes Beispiel und positive Repräsentanten voraus gehen und ganz ungezwungen aufzeigen: Hey, da gibt es vielleicht noch mehr, als du bisher kanntest.

Am wichtigsten finde ich jedoch, dass wir nicht vergessen, dass es unterm Strich doch irgendwie um Liebe geht, daher wäre es so schade, wenn sich etwas verhärtet, egal ob Herzen oder Fronten (ausgenommen Penes -sorry, der musste jetzt sein).

Daher: peace and love! *victory*
*********ixen Paar
261 Beiträge
Themenersteller 
KathiTS:
Du schreibst, dass Bisexuelle selten Trans*-Frauen, -Männer oder Frauen und Männer mit transsexuellem Hintergrund einschließen. Diese Erfahrung kann ich absolut nicht teilen ... Ich kenne SOOOOOO viele, die das tun: Leute, die sich bisexuell nennen und trans* einschließen.
Und wenn Du Dir Robyn Ochs' Definition anschaust, ist da auch trans* drinnen. Und wenn Du Dich eh als Frau und nicht als Trans*-Frau siehst, ist es eh kein Problem.
Gerade in der CSD- und bi-politischen Community ist es eben die inklusive Definition.

Natürlich ist "pansexuell" vom Wort her klarer. Aber die Realität ist, dass die meisten Bisexuellen praktisch pansexuell sind. Aber außerhalb der LSBTI*-Community (und selbst dadrinnen) keiner mit "pansexuell" etwas anfangen kann und daher wieder denkt, es gäbe keine Bisexuellen und Pansexuellen, weil wir wieder unsichtbar erscheinen.

Ich bin auch auf keinen Fall für Konkurrenz, sondern für ein Miteinander und Verknüpfen: Bi- und Pansexualität sowieso, aber auch Bi-Trans-Allianz!
********ekat Frau
390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja mag sein. Ich kenn genau so viele die sagen sie sind bi und mit transsexuellen nichts anfangen können. Beide Begriffe haben ihre Daseinsberechtigung. Rein von der Begriffsdefinitiom und dem Ursprung ist Bisexuell eben MÄNNER und FRAUEN liebende Menschen. Pansexuell bedeutet eben MENSCHEN liebende MENSCHEN, unabhängig körperlicher Gewchlechtsmerkmale. Das ist fachlich einfach so. Eigendefinitionen sind immer legitim und auch Ok nur eben REIN von Bedeutung des Wortes ausgehend leider falsch. Fachlich wäre richtig transsexuell. Falsch aber völlig in Ordnung als selbstaussage wäre z. B. Trans, Transmensch, Transgeschlechtlich, etc.
********weet Frau
410 Beiträge
Pansexuell oder bisexuell sehe ich nicht als "Konkurrenz". Das Miteinander sollte immer erstrebenswert sein, egal um welches Thema es sich handelt. Beides ähnelt sich und wie bei vielen anderen Einteilungen gibt es Überschneidungen. Nicht für jede einzelne Abstufung muss ein eigener Begriff oder Abgrenzung gefunden werden.

Ich sehe den Hauptunterschied zwischen pan- und bisexuell aus dem Beziehungs-Verständnis und nicht aus dem rein sexuellen Hintergrund. Als pansexueller Mensch kann ich mir eine feste Partnerschaft mit jedem Menschen vorstellen, unabhängig vom Geschlecht, gelebten/gefühlten Geschlecht oder was auch immer. Der mit Sicherheit allergrößte Teil bisexueller Menschen hingegen lebt in einer gegengeschlechtlichen Partnerschaft, liebt aber in sexueller Hinsicht auch gleichgeschlechtliche Menschen. Würden sie in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben, würden sie sich wohl als homo oder lesbisch verstehen und nicht als pan.
Aus meiner Homepage
Mir brennt eine Frage im Kopf!
Was würde jemand machen der nichts mehr im Leben zu verlieren hat?
Er hat kein Geld für Luxus, was er dafür auch nicht aufgibt?
Er hat eine andere Möglichkeit gefunden um zu existieren?
Er hat gekämpft zu Sein
Er würde gerne arbeiten
Er lebt vom Arbeitslosen Geld
Er steht trotzdem täglich um sechs Uhr auf
Er liebt sein Herz
Er darf normal unnormal leben
Er darf Wahrnehmen auf eigene Art und Weise, die er nur so wahrnimmt
Er ist dabei zu verlieren
Er hat eine Scheidung vor sich
Er sieht Geld als eine Macht
Er sieht Geld als Hass
Er sieht Geld als eine Art Tat Waffe
Er hat nur versucht er zu sein
Es bleibt das
Sein









Er hat eine Lösung für die Geld Sache
Er möchte arbeiten als ein Mensch
Er darf es nicht???
Er darf überlegen wie er an das "GELD" ran kommt alleine ohne Hilfe, er hilft sich selber
Er verkauft seinen "Körper"
Er möchte gerne 10 Euro die Minute von denen die nur den schnellen, wie heißt es doch, ENTSAFTER suchen
Für die Stunde nimmt er dann 500 Euro
Die schenkt er seinen Kindern als UNTERHALT
Zu viel Geld???
Unter Wert verkaufen möchte er sich halt nicht
Er ist Angel 938
Er ist ein Herz
Er ist ein Ich
Ich bin Angel 938
Ich bin nur eine Rolle noch
Kai_2017
Ich habe nichts mehr zu verlieren als meinen Atem zum weiter kämpfen
Sehr viel, mein Fehler
Wie vieles was in Joy war
Dankeschön
Für das Lesen, für das Verständnis?
*g*
********weet Frau
410 Beiträge
... und was hat das nun mit dem Thema hier zu tun?
*********aune Frau
4 Beiträge
Bitte Miteinander!!!
Ich sehe keine Konkurrenz zwischen Bi und Pan.
Es ist aber etwas anderes für mich. Das liegt natürlich an meiner eigenen Erfahrung. Ich habe mich lange als Bi beschrieben und das war gut. Allerdings hat mich dies auch verwirrt und auch Partner von mir. Bi ist für mich immer jemand der auf Männer und Frauen steht und auch sich selbst so sieht und definiert, Mann oder Frau. Unabhängig davon, ob wir jetzt von Sex oder Verhalten reden!
Ich dachte immernoch ich müsste mich auch entscheiden, ob ich Mann oder Frau sein soll, sei es Verhalten oder Aussehen. Pan sein bedeutet für mich endlich die Akzeptanz meiner selbst als Person und nicht als Mann oder Frau. Ich lebe mich in beidem aus und es ist toll, wenn es irgendwann nicht mehr so klar ist! Aber ich möchte niemandem vorschreiben, wie er sich empfindet und damit wohlfühlt! Für viele schließt das Leben als bi auch alle an Partnern mit ein!

Ich finde, wir brauchen Beides!
Also ich sehe keine Konkurrenz, sondern Bereicherung, da ich mir eine Beziehung (sexuell und in Liebe) mit Personen vorstellen kann, auch wenn sie nicht pan sind!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.