Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11253 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Pansexualität nur eine Illusion ??

**********audia
4.889 Beiträge
Themenersteller 
Ist Pansexualität nur eine Illusion ??
Ich werfe mal diese Frage in die Runde, um mal andere Meinungen, Erfahrungen und Haltungen zur Pansexualität zu erfahren.
Ich persönlich kann mich mit dem "Gedanken" der Pansexualität eigentlich ganz gut identifizieren, aber ich musste halt mal Grenzen erfahren, welche den Pan-Gedanken doch irgendwie "ins Wanken" bringen könnte. *gruebel*

Grundsätzlich lebe ich meine BDSM-Erotik als CrossDress-Lady aus. Im Grunde sind mir die Geschlechter meiner Playpartner auch nicht mehr wichtig. Damals, wo ich noch glaubte heterosexuell veranlagt zu sein, dachte ich auch mal anders darüber. Aber das ist ja jetzt Geschichte.
Mein persönlicher Knackpunkt am Pan-Gedanke basiert auf Erfahrungen meinerseits, aber vielleicht kan mich der eine oder andere Mensch verstehen. *gruebel*
Ich habe mich im BDSM halt in eine "Frau" verwandelt, weil ich als phänotypischer Mann die BDSM-Erotik nicht ausleben kann. Ja selbst in meinem damaligen "Normalo-Life" war das halt nicht möglich, da ich als latent-bisexuell galt. Frauen wollten so rein beziehungstechnisch damals wie heute einfach nix wissen, was aber auch nicht schlimm ist. Es ist ja legitim, wenn die Menschen Einschluss- und Ausschlusskriterien bei einer Partnerwahl haben. Kein Thema. *zwinker*
Obwohl ich von meiner Seite ja nix gegen Frauen einzuwenden habe, kann meine BDSM-Erotik und Lustauslebung eben nicht wirklich mit Frauen stattfinden. Das liegt an folgendem Umstand, das ich nur zu maximal 30-Prozent heterosexuelle Anteile in mir habe. Meine Playpartner sind halt ausnahmslos männlich. Soweit so gut.
Gemäß dem Pan-Gedanken, sollte ich eigentlich die Frauen nicht ausklammern, aber in der Realität ist es halt mit mir nicht möglich ein für Frauen zufriedenstellendes Play oder eine zufriedenstellende Partnerschaft zu haben.
Hmm, bin ich jetzt in einem Dilemma, oder hakt der Pansexualitäts-Gedanke wirklich etwas ? *gruebel* *nachdenk*
In meinem Profil hatte ich damals halt Frauen, Männer und Paare im Suchmodus eingegeben, habe es allerdings jetzt abgeändert auf Männer und Paare, da halt Frauen an mir keinerlei Interesse haben.
**********oenix Frau
54 Beiträge
Ich denke wenn Du insgesamt an allen denkbaren Geschlechtern sexuelles Interesse hast oder haben kannst, bist du trotzdem pansexuell veranlagt, auch wenn du innerhalb dessen für einzelne Spielarten Präferenzen hast. Das ist ja vollkommen legitim. Und mit deinen persönlichen Präferenzen und deiner Sexualität (als Haltung) hat es ja auch nichts zu tun, was andere für Präferenzen haben - sprich ob Frauen an dir Interesse zeigen oder wer das meiste Interesse an dir hat.

LG JeanGreyPhoenix
****ny Frau
67 Beiträge
Bei mir ist es so, dass ich sagen muss, dass ich mit transidenten Männern oder Männern mit transidenter Vergangenheit nicht klar komme.
Alle anderen Menschen kann ich beziehungstechnisch und auch sexuell etwas abgewinnen, aber bei den beiden Gruppen klappt es nicht.
Bekanntschaften/Freundschaften ja, aber mehr geht nicht oder ich hab den richtigen Vertreter dieses Typus Mensch noch nicht getroffen.

So hat jeder Mensch seine Vorzüge und auch Unzulänglichkeiten.

Wir wollen alles mit einfachen Begriffen erklären und packen es in Schubladen und sorry dass ich es so sage PAN ist eine Schublade. Das ist auch OK.
Ich sehe es so, dass jede Schublade viele viele kleine Fächer hat, in die die weiteren Abwandlungen des großen Begriffes einsortiert werden können.

Also alles in allem sind Abwandlungen typisches Leben.
Wenn du für dich mit dem Begriff PAN wohl fühlst dann ist alles klar.
Ich tu's, auch wenn ich nicht alle Menschen lieben kann.
********mira Frau
2.815 Beiträge
Ich definiere den Begriff "Pansexualität" einfach so, dass es mir egal ist welches Geschlecht der Mensch hat.
Ich fühle mich von "männlichen" Männern wie Frauen angezogen, genauso wie von "weiblichen" Männern und Frauen und eben auch von allem was dazwischen liegt.

Ich sehe mich selbst als weibliche Frau und lebe es auch gerne so aus.

Im BDSM-Kontext gehöre ich einem "männlichen" Herrn. Es war schlichtweg Zufall. Hätte ich einen "weiblichen" Top irgendeines Geschlechts gefunden die/der zu mir passt, wäre ich ebenso glücklich damit.

Pan heißt für mich: Keine Schublade. Oder wenn, dann eine die sehr weit offen steht. *regenbogen*
******_57 Frau
97 Beiträge
Pansexuell?
Liebe Herrin Claudia
Im Prinzip hast du mit deinem letzten Satz dir die Frage selbst beantwortet.
DU hast Intresse an Frauen,SIE nicht an DIR!!!
Das ist pansexuell.
Es geht um deine sexuellen Partnerausrichtungen,nicht ob andere an dir Intresse haben....
Liebe Grüße
Freaky 57
**********audia
4.889 Beiträge
Themenersteller 
An Freaky-57
und alle anderen Teilnehmer. Ja vielen Dank erstmal für Eure Statements. *top*
Speziell an Freaky, es muss doch m.E. erstmal ein Interesse überhaupt vorhanden sein, egal ob jetzt zu männlichen oder weiblichen Menschen, um überhaupt eine "Richtung" zu haben. *gruebel*
Ich wollte Frauen für mich, gemäß des Pan-Gedankens erstmal nicht "ausschließen", aber da ich in meinem Leben bemerkt hatte, das die Erotik und Beziehungsfunktionalität mit mir und weiblichen Menschen nicht so wirklich klappt, musste ich das ja auch erstmal verstehen. Woran liegt das? Ja, klar, das weiß ich ja auch, da in meiner Bi-Veranlagung meine Homo-Anteile viel höher sind, als meine Hetero-Anteile.
Genau das haben die Frauen damals wie heute an mir bemerkt, ohne überhaupt explizit darüber zu reden. Es ist an der AURA eines jeden Menschen erkennbar. War auch mal so eine Theorie von mir, welche sich auch bestätigt hat.
Als damaliger, angeblich heterosexueller Mann, hatte ich mir echt ne Menge "Druck" auferlegt, ohne zu wissen, das ich garnicht richtig heterosexuell bin. Das war meine ca. 20 Jahre andauernde Irrfahrt durch mein nicht funktionierendes Beziehungsleben.
Schön bescheuert, nicht wahr ??
Heute und Jetzt bin ich ja auch schlauer geworden. Frauen sind für mich schon wichtig, eben als Ideengeber, Ratgeber, Kumpelinnen und Gesprächspartner, warum denn nicht. Nur es sind keine für beide Seiten zufriedenstellende Verbindungen beziehungstechnischer Art möglich. So what. Es gibt wohl schlimmeres auf dem Planeten Erde.
Aus diesem Umstand lebe ich auch zwei Leben. Mein Leben als Mann, welcher beziehungstechnisch und erotisch nicht funtioniert, und mein Leben als "CrossDress-Lady" welche beziehungstechnisch und bdsm-erotisch sehr gut funktioniert. Ich kann das auch sehr gut voneinander trennen, beides gehört zu mir. *kuss3*
Als Mann habe ich heute keinen Druck mehr auf mir lasten, da das Thema Sexualität, Beziehungen finden usw. in meinem täglichen Leben keinerlei Bedeutung mehr für mich hat, davon habe ich mich als Mann komplett befreit, da ich halt, weder mit Männern noch mit Frauen "richtige Beziehungen" haben kann. Freundschaften und Kameradschaften sind mit mir und allen anderen Menschen selbstverständlich möglich. In meinem erotischen Leben sind mir Beziehung, Partnerschaft, auch wenn es nur Playpartner sind und die Gefühle dahin sehr wichtig und dort funktioniert es ja auch für mich sehr zufriedenstellend.
Ich will ja auch mich nicht beklagen oder so, sondern habe nur festgestellt, daraus meine Lehren gezogen, Wissen angeeignet und mich "verändert", denn sonst wär nix passiert. GARNIX. Es ist mein erotischer PLAN-B geworden. Vielleicht ist meine Lage jetzt ein bissel deutlicher geworden. *zwinker*
Pansexualität bedeutet ...
... für mich, dass ich mich grundsätzlich in einen Menschen verliebe, egal welches Geschlecht und das ist mir beides schon passiert! *love*

Allerdings habe ich seit meiner letzten Beziehung zu einer Frau (insgesamt 10 Jahre Beziehung, allerdings vor 24 Jahren) keinen wirklichen sexuellen Kontakt mehr zu Frauen gehabt, weil ich mich einfach mehr zu Männern hingezogen fühle, deshalb würde ich mich auch nicht als Bi bezeichnen. Aber Liebe und auch eine Beziehung kann ich mir durchaus wieder zu einer Frau vorstellen (natürlich dann auch mit sexuellem Hintergrund), aber ich vermisse den sexuellen Kontakt zu einer Frau nicht unbedingt.

Also auch irgendwie anders als üblich und vielleicht erkennst Du Dich darin ein bißchen wieder. Das Leben ist nicht schwarz oder weiß, das ist meine Devise! *zwinker*

Ich passe im Grunde in keine Schublade, aber in der Pan-Ecke fühle ich mich zumindest am Meisten zugehörig. *gg*
*********lich Paar
28 Beiträge
@**********audia

Versuch mal etwas Abstand zwischen Sexualität, Gender und romantische Neigung zu bringen. Jeder dieser Anteile kann komplett andere Interessen aufweisen.

Ich (Doppelwertig) bin pansexuell, non-binary und andro-romantisch. Das bedeutet, dass ich sexuelle Anziehung für jedes Geschlecht empfinde, mich selbst als weder männlich noch weiblich einteile, mich jedoch eher in maskuline Menschen (sowohl CisMann als auch Transmann, jedoch keine maskulinen Frauen) verliebe.

Für mich haben meine eigenen Geschlechtsdefinitionen, sowie in wen ich mich verliebe, nichts mit meinen sexuellen Neigungen zu tun.

In deinen Texten lese ich viel raus, dass du gerne nur in die "Mann/Frau" Schublade mit binären Sexualitäten greifst. Sieh dich mal ein bisschen dazwischen um, vielleicht wirst du dann deine Antwort finden *g*
**********audia
4.889 Beiträge
Themenersteller 
An SoSchaendlich.
OK ich muss schon zugeben, das ich halt das sog. "Mann-Frau"-Ding für mich ebenfalls als allgemeingültig gesehen habe, obwohl das ja, nach meinen neueren Erkenntnissen, ja für mich nicht so wirklich zutrifft. Ich war ja mal in dem Glauben auch ein heterosexueller Mensch zu sein, somit hatte ich mir auch ziemlich viel Druck auferlegt, eben auch so zu "funktionieren und zu leben".
Dann hatte ich ja bemerkt, das das mit mir nicht funktioniert, da ich halt nur einen recht geringen Hete-Anteil in mir trage, und das ich eben tatsächlich bi-sexuell veranlagt bin. Ich war quasi über 20 Jahre lang einer Illusion nachgejagt, ebenfalls hetero zu sein.
Somit konnten damals wie heute auch, Beziehungen und Partnerschaften mit Frauen nicht so richtig funktionieren. In den Fokus von Männern bin ich ja auch mal gekommen und ich hatte es ja auch für mich zugelassen, ergo, ich habe sexuelle Erlebnisse, also von Beziehungen kann ich da jetzt nicht sprechen, mit den mir damals beiden bekannten Geschlechtern gehabt.
Beziehungen zu Männern und Frauen konnte ich damals garnicht richtig aufbauen bzw. aufrechterhalten. Somit hatte das grosse Thema Beziehungen, Sexualität und Partnerschaft halt keinerlei Raum mehr für mein tägliches Leben als Mann. Das habe ich halt aus meinem Daily-Life komplett ausgeklammert.
Erst seit dem ich mich wieder mit BDSM-Erotik und Lust beschäftige, also seit ca. 2 Jahren, kamen diese ganzen Gedanken in mir wieder hoch.
Nur wie sollte ich als beziehungsungeeigneter Mensch überhaupt wieder am erotischen Leben teilnehmen können.? Das war meine Kernfrage damals.

Fakt: Ich als Mann habe eine recht unvorteilhafte AURA, was Beziehungen zu Männern oder zu Frauen nicht wirklich möglich macht; gut das habe ich für mich jetzt klar.
Gedanke: OK, wie kann ich das Problem lösen?
Lösungsansatz: "VERÄNDERUNG" meinerseits.
Ausführung: Verwandlung in eine "Frau" im BDSM-Kontext.
Fazit: Es funktioniert tatsächlich, allerdings ausschließlich mit männlichen Playpartnern und eben NUR mit Spielpartnerschaften, welche mir ja auch sehr wichtig sind. Dauerhafte Beziehungen kann ich halt nicht aufrechterhalten, da mir halt die Voraussetzungen dafür fehlen. Ich bin aber mit meiner Entwicklung dahingehend durchaus zufrieden, da es eben das "Maximal Erlebbare" oder "maximal für mich Durchführbare" darstellt. Als Mann kann ich eben auch nicht die BDSM-Erotik ausleben. Den phänotypischen Mann habe ich "entsorgt". Ein für alle Mal und es fühlt sich gut an.
Der schon eben erwähnte Druck ist auch von mir gefallen, eben der Druck, nach einem bestimmten Lebensschema zu "funktionieren", welches überhaupt nicht mit mir funktionieren kann.
Siehe mein Technikbeispiel:
VHS-Videorecorder und BETAMAX-Videorecorder. Das sind zwar zwei auf den ersten Blick ähnliche Konstrukte, sind aber überhaupt nicht kompatibel zueinander.
**********oenix Frau
54 Beiträge
SoSchaendlich..
...spricht mir aus der Seele.

Es geht ja eben nicht nur um Mann/Frau oder Homo/Hete/Bi. Es gibt etliches zusätzlich.

Ich lasse mich (derzeit) weiblich lesen, bin aber auch nie zu dem Aha-Moment gekommen eine Frau zu sein. Ein Mann aber auch nicht. Nicht cis und nicht trans. Nicht-binär ohne den nötigen Nachweis der Intersexualität, denn obwohl bei mir Sexualhormonwerte verschoben sind "reicht es nicht" dafür. Ist aber trotzdem völlig ok.

Ich bin pansexuell, weil für mich alle Menschen egal welches Geschlecht, cis oder trans oder enby sexuell anziehend sein könnten. Das heißt nicht dass es auch alle sind (von wegen bei drei nicht auf dem Baum) und das heißt auch nicht dass die an mir interessiert sein müssen. Ich bin ich und meine Sexualität ist meine Sexualität..
Und mir ist auch vollkommen egal ob an Männern Penisse oder Vaginas dran sind oder ob eine Frau Penis oder Vagina hat oder was ganz anderes oder beides. Alle Menschen sind mit ihrer Sexualität spannend und es funktionieren ohnehin keine zwei Körper identisch.. das macht mich pan. Jenseits von Dichotomie und Binäritäten *g*

Ich drücke dir die Daumen, dass du zu deiner Sexualität findest und ganz entspannt damit wirst. Das macht einen echten Unterschied für die Lebensqualität *g*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.