Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11953 Mitglieder
zum Thema
BDSM - Neigung oder Perversion?82
Die Frage ist durchaus provokativ, wenngleich ich persönlich BDSM…
zum Thema
Tipps gesucht, wenn Grenzen ausgetestet werden57
In Schranken weisen Hallo, als jemand mit neigung zu aspi, habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Pansexuell" jetzt als Neigung im JOY und Fragen an euch

******fel Frau
1.423 Beiträge
Themenersteller 
"Pansexuell" jetzt als Neigung im JOY und Fragen an euch
Hallo,
ich bin Servicebrat und normalerweise kein Teil dieser Gruppe, aber Mitglied im JOYclub Community Management.
Ich poste hier aus zwei Gründen, als erstes will ich euch darauf hinweisen, dass "Pansexuell" jetzt im Profil als Neigung gewählt werden kann. Die Option ist ganz neu. Sollte es dabei zu Problemen kommen, wendet euch bitte an den Support.

Wir wollen es aber nicht dabei belassen, die Neigung auswählbar zu machen, sondern im Rahmen des kommenden Pride Month, auch Pansexualität vorstellen. Dazu schreiben wir einen Magazinartikel, der die neue Option aber auch Pansexualität auf der Seite bekannt machen soll. Und dabei brauchen wir eure Hilfe.

Sehr gerne wollen wir etwas über eure Erfahrungen als Pansexuelle im JOYclub und in der Gesellschaft hören und im Artikel zitieren.
Also wenn ihr die folgenden Fragen beantwortet, schreibt dazu, wenn es nicht okay ist euch mit eurem JOY Namen zu zitieren. Dann respektieren wir natürlich dieses Limit und freuen uns trotzdem über euren Gesprächsbeitrag, aber wir sind euch natürlich besonders dankbar, wenn ihr das Zitat erlaubt.

Dies sind unsere Fragen:

Neben allen Definitionen und Begrifflichkeiten: Was bedeutet es für dich ganz persönlich, pansexuell zu sein?

Wie hast du festgestellt, dass du pansexuell bist oder dich selbst so bezeichnen willst?

Welchen Grenzen aber auch Möglichkeiten begegnest du durch deine Pansexualität im Kontakt mit (möglichen) (Sexual-)Partnern?

Warum hast du Pansexualität als Neigung im JOYclub gewählt oder hast es vor?
********mira Frau
2.838 Beiträge
Ich bezeichne mich als pan, weil ich Menschen liebe und attraktiv finde, keine Geschlechter. Grundsätzlich nutze ich den Begriff aber auch gerne, um zu erklären, dass mir andere Aspekte weit wichtiger sind als solche Oberflächlichkeiten wie Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, etc.

Früher dachte ich lange Zeit, ich sei bisexuell. Das passte aber nie so richtig, weil ich ja auch Menschen liebe und mit ihnen Sex haben mag, die sich nicht einem eindeutigen Geschlecht zuordnen wollen oder können.

Grenzen empfinde ich vor allem in Aspekten aufgrund fehlender Aufklärung. So begegnen mir immer mal wieder Menschen, die glaube, dass Pansexualität = Promiskuitivität sei. Das ist keineswegs so, wobei natürlich auch pansexuelle Menschen promiskuitiv sein können und dürfen.
Möglichkeiten sehe ich vor allem darin, Menschen jeder Couleur nahe kommen zu können. Ich empfinde Sex als so viel persönlicher und intimer und darum auch viel schöner, wenn mir wirklich der Mensch wichtiger ist, als das, was ihn äußerlich umgibt.

Die Neigung werde ich angeben, weil ich der Ansicht bin, dass offener Umgang für wesentlich mehr Kommunikation sorgen wird und damit auch für Aufklärung.
****fee Frau
1.796 Beiträge
Suuuuper! Ich habe es gerade erfolgreich geändert.
Ich schließe mich meiner VP an. Ich liebe und finde Menschen attraktiv oder eben nicht und das absolut unabhängig vom Geschlecht.
********rren Paar
328 Beiträge
Gerade erfahren, sofort geändert.
Absolut wunderbar!
Den Menschen lieben/begehren, nicht das Geschlecht!

Es gibt viele intersexuelle Menschen zum Beispiel und wenn ich intersexuelle Menschen begehre, dann passt natürlich pansexuell sehr gut. Es gibt nicht nur 2 Geschlechter, gab es noch nie.
********rren Paar
328 Beiträge
Diese tolle Nachricht wird heute Abend gleich mit lecker Wassermelonen-Sekt zelebriert! *regenbogen* *cheers*
****v_i Frau
104 Beiträge
Wie kann ich das denn ändern?
******isa Frau
391 Beiträge
Gruppen-Mod 
In den Profileinstellungen.
********ouls
690 Beiträge
Wunderbar, wurde auch Zeit, dass es diese Möglichkeit der Angabe im Profil wählbar ist.

Vorher hatte ich bi angegeben, aber sagt ja nur, dass ich selbst nur ein Gender habe und auf zwei Arten Gender stehe.
Stimmt aber so gar nicht *nono*

Ich empfinde non binär, was es schon völlig ausschließt nur bi zu sein und zudem bin ich transmaskulin ohne Geschlechtsangleichung ( keine OP meiner Pussy aber Mastektomie )

Also ich hab sofort im Profil nun pansexuell zu stehen, was mich wahrlich 100 %ig zeigt.
********orse Paar
93 Beiträge
Sie schreibt:

Endlich! DANKE! *love4*
Ich wusste gar nicht, wie sehr es mich belastet hat, es nicht auswählen zu können und hab es natürlich gleich genutzt... *happy*

Natürlich komm ich gerne Eurer Bitte nach und erzähl mal ein bisschen.

Ich habe mich in der Schule ungewollt geoutet, als ich meinte, ich mag nicht nur Jungs und hatte den Bi-Stempel aufgedrückt bekommen. War damals okay, wenn sie mich labeln wollten als "nicht hetero und nicht lesbisch ist eben bi". Für mich war es eben normal, als Mädchen nicht nur auf Jungs zu stehen (- und nicht nur auf einen Menschen, aber das ist ein anderes Thema...). Ich verstand die Aufregung nicht darum und warum man sich festlegen und betiteln muss.

Ich merkte dann schnell, dass Menschen andere Menschen nach Geschlecht sortierten und davon abhängig machten, ob sie jemanden anziehend fanden oder nicht, bzw immer vorhoben, welches Geschlecht ihr Herzmensch hatte. Und wie sie mit Menschen umgingen aufgrund deren Präferenzen - oder wenn sie in keines der cis-binären Geschlechter passten. Wie Menschen jemanden von sich aus nicht lieben dürfen, weil sie ja "hetero" sind. Das begreife ich bis heute nicht, auch wenn ich natürlich mittlerweile verstehe, dass es gewisse Hindernisse gibt.

Das ist bei mir anders, ich orientiere mich nicht an dem Geschlecht, "Label" oder dem Körper, ob ich jemanden attraktiv finde oder wie ich sie behandel. Wenn ich jemanden mag, mag ich jemanden. Und wenn ich jemanden heiß finde oder liebe, dann aus vielen anderen Gründen. Das Geschlecht hat einfach keinen Einfluß auf meine Schmetterlinge. *zwinker*

Ich stolperte vor vielen Jahren während Recherchen über den Begriff pansexuell. Und ich fühlte mich sofort wohl mit der Beschreibung. Und ich mag die Flagge. *zwinker*

Offensichtlich wird das auch oft mit "Blindheit dem Geschlecht gegenüber" betitelt. Dabei ignoriere ich das Gender ja gar nicht, es beeinflusst nur meine Beziehung zu dem Menschen nicht und ich gehe nicht explizit auf die Suche nach einem bestimmten Geschlecht.

Natürlich gab es oft Gesprächsstoff und nicht immer Verständnis dafür. Das war gerade in der Jugend schwer. "Du bist eben anders!" - Aber bin ich das?

Hier bei Joy habe ich bisher keine Herausforderungen (Probleme) damit gehabt, durch den "bi Status" schrieben uns nicht ausschließlich Herren an mich adressiert an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, die bi akzeptieren im Joyniverse, auch pan akzeptieren.
Meistens wahrscheinlich, weil sie gar nicht wissen, wo der Unterschied ist. Das ist schade, es wäre schön, wenn Menschen wüssten, dass es mehr gibt als die großen 3 (hetero, bi, schwul/lesbisch)

Aufgefallen ist mir, dass nicht binäre und trans Menschen oftmals sehr zaghaft meine Präferenzen angefragt haben und entspannter waren, als ich erwähnte, dass ich pan bin.

Aber es kamen oftmals Anfragen mit "Na, mal wieder Lust auf ne/n Frau/Mann?", was mich wirklich eher irritiert.

Menschen, ich stehe auf Menschen! Auf die Seele und alles was diesen Menschen eben ausmacht.
*********lich Paar
28 Beiträge
Dankeschön für diese Option *g*

Ich erwarte mir davon, dass wir mehr Zuschriften erhalten, die zu uns passen. Weniger hetero Dudes, die eh gegen eine Wand laufen *zwinker* Nun kann ich endlich schreiben "du nix Chance, wenn nicht bi oder pan in deinem Profil steht". Sehr fein.
*****o82 Frau
117 Beiträge
Hey, ich bin ein Pan, weis es erst seit letztem Jahr durch TikTok!
Ich bin es schon immer, selbst als Kind sagte ich, wenn ich liebe, dann den Mensch! Geschlechtliche Attribute sind nebensächlich! Wesen, Verbundenheit, Teilen von gleichen Ansichten, Humor, Ausstrahlung, Charisma das sind Dinge in die wir uns verlieben, nicht in 🍓 oder 🍆!
Ich liebe diese Bezeichnung des Pan‘s, sind wir nicht alle kleine Tinkebell‘s, Wendy‘s und Peter‘s? Selbst wenn es diese Kategorisierung nicht gäbe, würde ich mich nicht einordnen lassen wollen, was ist wenn plötzlich DIE Person vor dir steht, bei der dein ♥️ schneller klopft und Sie passt nicht in deinen sexuellen „vorgegeben“ Konsens??
Mensch ist Mensch und Liebe ist Liebe 🫶
*****o82 Frau
117 Beiträge
Zitat von *********lich:
Dankeschön für diese Option *g*

Ich erwarte mir davon, dass wir mehr Zuschriften erhalten, die zu uns passen. Weniger hetero Dudes, die eh gegen eine Wand laufen *zwinker* Nun kann ich endlich schreiben "du nix Chance, wenn nicht bi oder pan in deinem Profil steht". Sehr fein.

Ihr grenzt Heten aus??? Ist das noch Pan???
*********lich Paar
28 Beiträge
Zitat von *****o82:
Dankeschön für diese Option *g*

Ihr grenzt Heten aus??? Ist das noch Pan???

Da meine Geschlecht non-binary ist, ich also weder männlich noch weiblich bin...ja klar? Ein heterosexueller Mann würde mich als Frau sehen - großes Nope. Und eine hetero Frau würde mich als Mann sehen - also auch Nope? Menschen müssen schon mein Geschlecht respektieren, um was mit mir anfangen zu können. Und das geht als hetero schlichtweg nicht.

Bei Machine is das egal *g* der nimmt alles
*****o82 Frau
117 Beiträge
Dafür dass du Akzeptanz vorderst, bist du es leider überhaupt nicht!
Schade!
********ouls
690 Beiträge
Ich empfinde mich auch als non binär und möchte als Mensch wahrgenommen werden, nicht Frau nicht Mann.

Es hat nichts mit Akzeptanz zu tun, sondern schlichtweg, dass ein heterosexueller Mensch das andere Geschlecht anziehend findet, was bei mir einfach nicht existiert.
Somit ist die Aussage von SoSchaendlich eine Logische, finde ich.
*****gan
167 Beiträge
Gibt doch genug Heteros, die keine Bisexuellen daten. Da sind Pans die angeben, dass sie Heteros nicht interessant finden doch nur fair? Hat ja nichts mit dem Geschlecht der Hetero Person zu tun.

@*********lich haben gute Gründe genannt wieso Dates mit Menschen die sich selbst als 'zu dem anderen binären Geschlecht hingezogen' identifizieren absolut keinen Sinn machen würde. Natürlich gibt es Menschen mit anderen Vorlieben, welche aber trotzdem das Label Hetero im Joy bevorzugen, aber diese werden ja in diesem Fall auch bewusst und absichtlich ausgeschlossen.

Gar nicht mal so offtopic, ist ja ein gutes Beispiel wieso pansexuell als Option so wichtig ist.
Weil eben das Geschlecht einer Person keine Rolle spielt, ob jemand sexuell attraktiv wirkt, dafür alles andere aber nicht weniger als bei anderen Orientierungen.
*******970 Mann
475 Beiträge
Falls das Interesse noch besteht und der Artikel noch nicht vollendet wurde oder noch ergänzt werden darf, hier meine Eingebungen zum Thema.

Zitat von *******brat:
Neben allen Definitionen und Begrifflichkeiten: Was bedeutet es für dich ganz persönlich, pansexuell zu sein?

Für mich bedeutet es die Vollendung meiner Toleranz gegenüber einer völlig überholten Rollenverteilung und die Ergänzung der fehlenden Brücke zwischen den biologischen Geschlechtlichkeiten.

Zitat von *******brat:
Wie hast du festgestellt, dass du pansexuell bist oder dich selbst so bezeichnen willst?

Mir war eigentlich schon immer bewusst, dass ich menschlich keinerlei Berührungsängste oder Abneigungen gegenüber allen biologischen Geschlechtern habe und ich eigentlich auf eine soziale Einteilung von Mann und Frau verzichten kann. Eigentlich fehlte mir die Rolle aller, die sich dazwischen orientieren. Der Begriff Pansexuell habe ich erst hier in JC kennengelernt. Danach habe ich gegoogelt und leider feststellen müssen, dann dieser Begriff nicht ausreichend beschrieben wird. Erst die Ergänzung durch meine persönliche Sichtweise ergab eine hinreichende Erklärung. Es geht mir nicht um eine rein sexuelle Orientierung, sondern um die Vielfalt menschlichen Daseins in all seinen Ausprägungen und Facetten. Von daher kann ich bewusst auf eine Kategorisierung in Er/Sie/Es verzichten. Es bestehen rein biologische Differenzen für mich aber keinerlei soziale.

Zitat von *******brat:
Welchen Grenzen aber auch Möglichkeiten begegnest du durch deine Pansexualität im Kontakt mit (möglichen) (Sexual-)Partnern?
Es gibt für mich keinerlei Grenzen in dieser Hinsicht. Allerdings bezieht sich meine persönliche sexuelle Präferenz nicht auf körperlichen sondern rein auf geistigen Austausch.

Zitat von *******brat:
Warum hast du Pansexualität als Neigung im JOYclub gewählt oder hast es vor?
Ich habe diese Neigung gewählt, weil ich unabhängig einer biologischen Präferenz keine Favorisierung vornehme.
*********White Mann
918 Beiträge
Mir fehlt die Neigung „homoflexibel „ und „heteroflexibel“.
*******970 Mann
475 Beiträge
Zitat von *********White:
Mir fehlt die Neigung „homoflexibel „ und „heteroflexibel“.
Kannst Du das näher erklären? Kenn ich so gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.