Miteinander GUT reden
Mittlerweile bin ich mitten in der Ausbildung zum Traumasensiblen Paartherapeut, nachdem ich zusammen mit meiner Frau die Traumsensible Sexualtherapie bereits abgeschlossen habe. Streit mag im Einzelfall mal die Luft reinigen, in der überwiegenden Mehrheit führt Streit nicht zum Wachstum der Beziehung. Daher möchte ich euch einladen, mal andere Wege zu beschreiten.
1. Im Gespräch die "apokalyptischen Reiter" verbannen als da sind:
a. (Gegen-) Angriff, Kritik
b. Verachtung
c. Rechtfertigung
d. mauern / ins Leere Laufen lassen
2. Über Lösungen reden statt über Probleme
hier hilft ein strukturiertes Paargespräch:
Unter der Überschrift "Wir finden gemeinsam eine gute Lösung für ...., mit der wir beide Leben können" schreibt jeder auf, was am Partner / Partnerin positiv ist. Dann wird alles Negative aufgeschrieben. Es folgen alle Ideen und Vorschläge, wie dem Thema begegnet werden kann.
Im zweiten Schritt kommt der Austausch: Das Positive, Wertschätzende wird einander vorgetragen. Das Negative bleibt verschlossen! Beim Vortragen der Lösungsvorschläge vergibt jeder spontan, also ohne großes Nachdenken, einen Wert von 1 (kommt überhaupt nicht in Frage) bis 10 (Himmel, volle Zustimmung). Alles unter einer 6 kommt in die Tonne und wird nicht weiter verfolgt. Wert 6 und 7 können angegangen bzw. umgesetzt werden und 8-10 sind priorisierte Lösungen.
Diese sogenannte Resonanzskala lässt sich überall anwenden.
3. Wenn es mal schwierig wird macht euch bewusst, was ihr am Partner / Partnerin mögt, was euch dazu veranlasst hat, euch auf ihn / sie einzulassen. So vermeidet ihr, in einer schlechten Stimmung was anzugehen und einen Streit zuzulassen.
4. Sage was du denkst und denke was du sagst. Mit einem integren Verhalten schafft ihr Vertrauen zueinander. Ihr werdet verlässlich.
Natürlich schweben wir nicht ständig auf Wolke 7. Mit den Werkzeugen ist es uns gelungen, nicht mehr zu streiten und uns einander mehr zu begehren. Die Beziehung entkrampft und Nähe konnte neu wachsen.