Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4480 Mitglieder
zum Thema
Ohne die Umsetzung von Cuckolding-Fantasie nie wieder Sex?72
Einige kennen Beiträge zu dem Thema von mir aus der Vergangenheit...
zum Thema
Miteinander reden - Ratschlag gesucht71
Ich habe eine Beziehung gehabt, die nicht über seine/meine/ uns reden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Miteinander GUT reden

******_SP Mann
1.291 Beiträge
Themenersteller 
Miteinander GUT reden
Mittlerweile bin ich mitten in der Ausbildung zum Traumasensiblen Paartherapeut, nachdem ich zusammen mit meiner Frau die Traumsensible Sexualtherapie bereits abgeschlossen habe.

Streit mag im Einzelfall mal die Luft reinigen, in der überwiegenden Mehrheit führt Streit nicht zum Wachstum der Beziehung. Daher möchte ich euch einladen, mal andere Wege zu beschreiten.

1. Im Gespräch die "apokalyptischen Reiter" verbannen als da sind:

a. (Gegen-) Angriff, Kritik
b. Verachtung
c. Rechtfertigung
d. mauern / ins Leere Laufen lassen

2. Über Lösungen reden statt über Probleme
hier hilft ein strukturiertes Paargespräch:

Unter der Überschrift "Wir finden gemeinsam eine gute Lösung für ...., mit der wir beide Leben können" schreibt jeder auf, was am Partner / Partnerin positiv ist. Dann wird alles Negative aufgeschrieben. Es folgen alle Ideen und Vorschläge, wie dem Thema begegnet werden kann.

Im zweiten Schritt kommt der Austausch: Das Positive, Wertschätzende wird einander vorgetragen. Das Negative bleibt verschlossen! Beim Vortragen der Lösungsvorschläge vergibt jeder spontan, also ohne großes Nachdenken, einen Wert von 1 (kommt überhaupt nicht in Frage) bis 10 (Himmel, volle Zustimmung). Alles unter einer 6 kommt in die Tonne und wird nicht weiter verfolgt. Wert 6 und 7 können angegangen bzw. umgesetzt werden und 8-10 sind priorisierte Lösungen.

Diese sogenannte Resonanzskala lässt sich überall anwenden.

3. Wenn es mal schwierig wird macht euch bewusst, was ihr am Partner / Partnerin mögt, was euch dazu veranlasst hat, euch auf ihn / sie einzulassen. So vermeidet ihr, in einer schlechten Stimmung was anzugehen und einen Streit zuzulassen.

4. Sage was du denkst und denke was du sagst. Mit einem integren Verhalten schafft ihr Vertrauen zueinander. Ihr werdet verlässlich.

Natürlich schweben wir nicht ständig auf Wolke 7. Mit den Werkzeugen ist es uns gelungen, nicht mehr zu streiten und uns einander mehr zu begehren. Die Beziehung entkrampft und Nähe konnte neu wachsen.
****13 Mann
1.454 Beiträge
Kurz gesagt: behandle Deinen Partner (und spreche mit ihm ), sowie Du auch andere liebevoll behandelst,
Also mindestens so gut , wie Du mit lieben Menschen jetzt bist, nie schlechter.
Welches war denn der Anstoß Deiner Frau sich wieder auf Dich einzulassen bzw Intimität bis zum GV.
Oder wieso war das vorher fuer sie nicht möglich Sex haben zu wollen, und wenn es eine andere Person wäre.
Da war sie also nie asexuel gewesen, eher eine zeitweilige Lustlosigkeit mit Dir ?
******_SP Mann
1.291 Beiträge
Themenersteller 
Wirkliche Asexualität ist sehr selten. Fast alle Mitglieder der Gruppe haben nicht wirklich asexuelle Partner/ Partnerinnen.

Wir- bessrr gesagt ich -habe unser Dilemma thematisiert und die Möglichkeit Öffnen der Beziehung oder gemeinsam daran arbeiten diskutiert.

Unsere Therapie hat die Hintergründe offengelegt, hat Verständnis füreinander geweckt uns so zu einer Bewegung aufeinander zu bewirkt.

Nicht dass ich restlos meine Wünsche erfüllt sehe, aber doch sehr viel in die Richtung und die Gesprächskultur lässt so ziemlich alles zu, was an Fantasien und Wünsche angeht, auch wenn vieles nicht umgesetzt wird. Das ist ja in anderen Lebensbereichen auch nicht anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.