Aufgepasst und Reingefallen
Hallo Ihr Lieben.Ich möchte mit Euch etwas teilen und hoffe, dass es Euch nicht erwischt...
Ja, also...
Ich wurde letzte Woche von meiner "Bank" unter dem Vorwand angerufen, dass man die Sicherheit bei der Bezahlung mit der sogenannten DebitCard verbessern möchte.
Dazu Bedarf es meiner Einwilligung in der BankApp.
Die Anruferkennung stimmte mit der Telefonnummer meiner Bank überein.
Selbst ein Rückruf unter Verwendung der "Rückruftaste", brachte mich zu meiner Bank.
Ich war anfangs misstrauisch und fragte die Anruferin allerlei Dinge über mich, die auch nur die Bank wissen sollte.
Da ich gerade umgezogen bin, fragte ich auch nach meiner neuen Anschrift und dem Anmeldenamen mit Endungskürzel, der benötigt wird, um sich in der App anzumelden.
Meinen Fragen wurden alle beantwortet und daher benutze ich meine BankingApp.
Unter allerlei Freigaben, die ich zur vermeintlichen Aktualisierung der Sicherheitsbeschränkungen geben musste, mischte sich wohl eine Freigabe einer höheren Überweisungssumme.
Dies bekam ich nicht gleich mit...
Leider...
Die Anruferin wieß mich darauf hin, dass auf Grund der Aktualisierung mein Konto 24h nicht eingesehen werden könnte.
Zum Glück ignorierte ich dies und bekam die Auszahlung von meinem Konto zeitnah mit, sodass ich mein Konto sperren lassen konnte und wenn dann das Konto wieder zugänglich ist, die Überweisung anfechten kann.
Jetzt steh ich seit 1 Woche ohne Konto und Geld da...
Irgendwie richtig blöd und vor allem weiß ich nicht, wie alles ausgeht.
Fazit ist...
Bitte fallt nicht auf Anrufe Euer Bank rein.
Egal, was sie wissen und beantworten können.
Es bringt nur Ärger mit sich!
Ich wollte dies mit Euch teilen, um Euch zu warnen und hoffe, dass soche Erfahrungen allen anderen erspart bleiben.
Herzliche Grüße
Ronny