@hartgesotten
Du erinnerst mich immer an Carl Amerys "An den Feuern der Leyermark", ein SF-Roman aus dem Genre "alternative Geschichtsfiktion": Zur Zeit von König Ludwig II erringt eine in bayrischen Diensten stehende amerikanische Partisanenarmee inklusive Indianern von Niederbayern aus die Vorherrschaft in Europa.
Leider ist das Buch vergriffen, man kann es aber z.B. über Amazon noch antiquarisch bekommen.
Soweit ich mich erinnere, gibt es auch ein Techteclmechtel eines Indianers mit einer hübschen niederbayrischen Magd ...
Aus der Buchbewertung bei Amazon:
"Durch eine Intrige eines bayerischen Beamten gegen seinen Vorgesetzten wird ein aus dem amerikanischen Bürgerkrieg übrig gebliebenes Waffenarsenal von rd. 600 neuartigen Schnellfeuerwaffen an Bayern (Leyermark) geliefert. Ergänzend muss man wissen, dass im amerikanischen Militär der Begriff "Rifles" nicht nur die Waffen sondern auch dazu gehörenden Soldaten bezeichnet. Nun und diese "Wunderwaffen" kommen im preussisch-österreichsichen Krieg von 1866 (Bayern stand auf Habsburger Seite) zum Einsatz. So kommt es dazu, dass kein Deutsches Kaisersreich 1870/71 entsteht, der Demokratiegedanke der Amerikaner um sich greift (es entsteht eine "DRR" -)) und selbst Frankreich nicht zum Erbfeind wird. "
Ich empfehle die Lektüre, und sei es nur zur "Literarische(n) Rechtfertigung respektive Untermauerung eines durch und durch unsoliden Lebenswandels." (Zitat Monaco Franze)
Ein Gruß in meine Niederbayrische Heimat Niederbayern
Der er der 2