@TV_Tanja69
Also ich empfehle ein Computer von der Stange und keinen der Marke Eigenbau.
Der Grund dafür ist, das ein selbst zuzsammengestellter PC zuzüglich eines Betriebssystems nicht günstiger (meistens sogar) teurer ist wenn man die Dienstleistung (Zusammen bauen lassen) auch noch bezahlen muss.
Des weiteren ist die Hardware bei Produkten von der Stange aufeinander abgestimmt und die Wahrscheinlichkeit mit Konflikten zwischen verschiedenen Komponenten deutlich geringer.
Für 650 € sollte schon ein recht ordentlich ausgestatteter Computer der Mittelklasse drin sein.
So pauschal kann ich das nicht stehen lassen
1. Betriebssystem: Auch wenn es so aussieht als wäre es umsonst, zahlst du das Betriebssystem bei Fertigrechnern trotzdem mit. Nicht so viel wie eine neue Lizenz, aber immerhin. Windows ist auch vorinstalliert nicht umsonst. Das siehst du wenn du die Preise vergleichst, bei Händlern die die gleichen Geräte mit oder ohne Windows anbieten. 50€uro Unterschied sind es mindestens.
Und es gibt natürlich auch noch gute, moderne, sichere Betriebssysteme, die von Haus aus nichts kosten
2. Zusammenbau: Es kommt immer drauf an. Wenn ich Ahnung habe, dann kann ich wahrscheinlich auch selber zusammenbauen. Hab ich jedenfalls bisher immer gemacht. Wenn ich mir die Komponenten selber zusammenstelle, dann habe ich genau das was ich brauch und keinen unnötigen Schnick-Schnack. Deswegen evtl sogar wieder Preisgünstiger als ein Stangenmodell. Allerdings würde ich mir heute die Komponentenauswahl auch nicht mehr zutrauen, da ich zu lange aus dem Thema raus bin.
In der CT gibt es mindestens einmal im Jahr (meist kurz vor Weihnachten) ein Selbstbauprojekt. Verschieden potente Modelle für unterschiedliche Aufgaben werden über Monate zusammengestellt und getestet und auf wenig Stromverbrauch und wenig Lärmbelästigung getrimmt. Das mittlere Modell liegt meist bei 600-800 Euro komplett. Es werden Upgrade-Möglichkeiten gezeigt, es gibt ausführliche Anleitungen und ein gutes Forum dazu. Anfang 2011 habe ich mir so einen Rechner zusammengebaut (das mittlere Modell) und das Ding läuft immer noch wie ne Eins. Ich sitz gerade davor
In den 5 Jahren habe ich den RAM aufgestockt und ne bessere Grafikkarte nachgerüstet. Theoretisch könnte ich auch den Prozessor noch gegen ein bessere Modell wechseln, aber das lohnt sich nicht mehr. Fünf Jahre benutz ich den nun und er ist immer noch schnell genug für alles was ich mache (incl Videoschnitt, RAW-Fotobearbeitung, Entwickeln und sogar aktuelle Spiele)
Hat man keine Ahnung, oder keine Hilfe, sollte man wirklich zu einem von der Stange greifen, oder einen den man sich im Webshop zusammenstellen kann. Ist für die meisten Leute sicherlich die bessere/einfachere Wahl.