@Gevelsberg
Ich beantworte mal fix deine beiden noch offenen Fragen. Ich versuche das mal so einfach wie möglich zu halten, da du ja mit der PC & Co wenig vertraut bist (nicht übel nehmen ;))
1) Icon auf dem Desktop:
Outlook.com ist kein Programm mehr, wie das, was du vorher hattest, es ist eine Webseite. Um eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen, gehst du wie folgt vor:
1. Alle Fenster schließen und mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf deinem Desktop klicken
2. Mit der Maus über den Menüpunkt "Neu" gehen und dann auf "Verknüpfung" klicken
3. In das Feld, was jetzt aufgegangen ist, gibst du "
http://www.outlook.com" ein (ohne Anführungszeichen) und drückst anschließend Enter
4. Jetzt gibst du einen aussagekräftigen Namen ein, zum Beispiel "Outlook" oder "Emails" - Wie du möchtest. Nochmal Enter drücken anschließend.
5. Fertig
Diese Art, seine Mails abzurufen, hat nebenbei gesagt Vor- und Nachteile gegenüber dem, was du vorher hattest. Ein Nachteil ist, dass du jetzt ohne Internetverbindung nicht mehr an deine alten Mails rankommst.
Außerdem: Deine Mails liegen nur bei Outlook auf den Servern. Macht Outlook mal zu (unwarscheinlich), wären alle deine Mails unwiderbringlich weg. Sollte dir das wichtig sein, müsstest du dir soetwas wie Thunderbird mal installieren lassen von jemandem, der sich auskennt. Nur der Vollständigkeit halber
2) Startseite im Browser
Das, was du willst, schließt sich ein wenig gegenseitig aus. Du kannst dem Browser sagen, dass er mit der "Kachel-Ansicht" starten soll, oder dass er mit einer bestimmten Seite starten soll (z.B. google). Beides gleichzeitig geht logischerweise nicht. Wenn du Google als Startseite hast, dann öffnet sich die Kachel-Ansicht nur auf neuen Tabs, die du zusätzlich öffnest.
Mein Tipp wäre: Stell den Browser auf die Kachel-Ansicht als Startseite um. Das geht in jedem Browser anders, du musst dazu die Einstellungen des Browsers öffnen und nach sowas wie "Startseite" suchen. Denn Google benötigst du normalerweise nicht als Startseite. Eine Google-Suche geht auch über das Adressfeld, das Extra-Suchfeld o.ä., je nach Browser.