Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Joyler Pornobeach
530 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wieviel Zeit für Lover?43
Wir haben eine offene Beziehung und fragen uns wie andere in offener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whatsapp nicht mehr nutzbar ohne Zustimmen

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Whatsapp nicht mehr nutzbar ohne Zustimmen
Die ganze Zeit (seit einigen Wochen) zeigte Whatsapp ja immer an, dass man den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zustimmen solle. Ich habe das immer weggeklickt ("Jetzt nicht").

Und nun gibt es diesen "Jetzt nicht"-Button gar nicht mehr, nur noch den "Zustimmen"-Button.

Kann ich also jetzt Whatsapp gar nicht mehr nutzen, wenn ich diesen blöden Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen nicht zustimmen und mich nicht verkaufen will?
Ist das bei euch auch so, das Whatsapp ohne Zustimmung nicht mehr läuft?

*aua* *computercrash*
******nig Mann
24.968 Beiträge
ich konnte in den einstellungen den haken rausnehmen, dass ich der übermittlung meiner rufnummer an facebook zustimme. seitdem habe ich nichts mehr davon gehört bzw gelesen.

kommst du noch in die einstellungen rein? dann schau doch mal nach dem punkt.

ich habe aber im hinterkopf irgendwas, dass man dem nur eine weile widersprechen konnte. wer das nicht getan hat hat irgendwann nicht mehr die wahl. oder hab ich da was falsches im kopf...?
****SG Mann
166 Beiträge
Da gibts einen Trick den ich gelesen habe. Wenn man auf "Lesen Sie mehr über die wesentlichen Updates unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie." klickt, wann man die Option "Meine WhatsApp-Account-Informationen mit Facebook teilen" deaktivieren.
****eD Mann
414 Beiträge
Auszug aus C't 19/2016
WhatsApp bricht das Versprechen, Nutzungsdaten nicht an Facebook zu übertragen

(...) Der Benutzer muss beim Update den für die Neuerungen geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zustimmen. In den Optionen der App kann er Facebook zwar verbieten, seine Daten für Targeting zu verwenden. Die Übertragung selbst lässt sich allerdings nicht verhindern. ... Außerdem habe man "im Moment" nicht vor, sogenannte optionale Account-Informationen wie Profilnamen, Profilfotos oder Statusmeldungen mit Facebook zu teilen. Die Datenschutzbestimmungen schließen aber auch andere Metadaten nicht grunsätzlich aus. WhatsApp plant offenbar zudem, seinen Dienst für die Kommunikation zwischen Nutzern und Unternehmen zu öffnen und schafft im Tahmen der Neuerungen dafür Grundlagen. (...)

Da ich selber weder FB noch WA nutze, kann ich leider nicht mehr Infos dazu nennen.
Also, akzeptieren oder anderen Messanger nutzen.
Bis heute könnte man widersprechen. Irgendwann im Laufe des Tages war es vorbei. Zum Glück habe ich das schon vor ein paar Tagen gemacht, aber ich gehe auch davon aus , dass sie soviel wie möglich nutzen werden. Ist einfach jeweils unsere Entscheidung, nutzen wir es weiter oder nicht. Ich habe noch trema
*****and Mann
138 Beiträge
bye bye WhatsApp
Ich habe vorhin mein WhatsApp Account gelöscht und nutze nun Threema und Telegram.
Dieses höchst kriminelle Handeln werde ich nicht weiter dulden. Es ist eine Sache, ob man das Handeln mit den eigenen Daten zustimmt aber eine andere, dass auch die Daten der anderen Kontakt im Phone missbraucht werden.

@****h60
Aber bitte denke daran, dass die Daten trotzdem weitergegeben werden. Ich würde denen zutrauen, dass sie sie auch trotzdem nutzen. Wer kann das schon kontrollieren?
******nig Mann
24.968 Beiträge
@*****and:
generell gebe ich dir absolut recht! das blöde ist aber, dass deine daten letzten endes doch dort landen werden, nämlich durch die adressbücher deiner kontakte...

das soll kein grund sein, weiter bei whatsapp zu bleiben, ganz im gegenteil! aber manchen wird so erst die tragweite des ganzen klar, und der spruch "ich habe ja nichts zu verbergen" bleibt dann manchem viell doch im halse stecken...
*****and Mann
138 Beiträge
@******nig
Ja, da hast du völlig Recht. Mir geht es auch eher um die Zukunft. Ich werde keine weiteren Daten fahrlässig verteilen. Ich finde, jeder sollte sich der Verantwortung bewusst sein, die Daten seiner Kontakte zu schützen.

Naja ... den meisten wird es egal sein. WhatsApp ist der Platzhirsch und die können es sich einfach erlauben.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Leider ist Whatsapp die einzige Möglichkeit, kostenlos mit meinen Kindern zu kommunizieren, da ich sonst nur ein Prepaidhandy habe.

Außerdem mache ich gerade einen Lehrgang und habe bald Prüfung.
Wir haben eine Whatsapp-Gruppe gegründet, in der wir wichtige Informationen austauschen.

Ja, ganz unten habe ich die Möglichkeit, das Häkchen rauszunehmen bei dem Feld
Meine Whatsapp-Account-Informationen mit Facebook teilen, um meine Erlebnisse mit Werbung und Produkten auf Facebook zu verbessern. Unabhängig von dieser Einstellung werden deine Chats und Telefonnummer NICHT auf Facebook geteilt.
Hab das Häkchen gleich mal rausgenommen.
****eD Mann
414 Beiträge
*****ess:
Leider ist Whatsapp die einzige Möglichkeit, kostenlos mit meine Kindern zu kommunizieren.
Stimmt nicht. Telegram ist z.B. auch kostenlos und meiner Meinung nach vielseitiger.
Und für Arbeitsgruppen hat wohl Google mit GoogleDrive und Docs die bessere Plattform als WA, auch wenn natürlich Google keine geringere Datenkrake ist.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Die anderen Dienste kenne ich nicht.
Müsste ich erst mal suchen und ausprobieren.
******nig Mann
24.968 Beiträge
telegram bedient sich 1:1 genau wie whatsapp auch. das sollte für deine kinder und auch für dich also kein hindernis darstellen. *g*

anders sieht das schon aus, wenn deine kinder zu klassenkameraden kontakt halten wollen: da kommen sie faktisch nicht um whatsapp drumherum. und auch bei erwachsenen ist das mittlerweile oft genug so.

und google wäre ja auch nur die pest durch die cholera zu ersetzen... damit gewinnt man genau nichts an privatsphäre.
Ich möchte mal die App Viber ins Gespräch bringen. Ich nutze es selbst auch neben Threema. Whatsapp habe ich deinstalliert nachdem FB es aufgekauft hatte. Und meinen FB-Account hatte ich gelöscht, nachdem ich von dem Psychotest erfahren hatte (http://www.n-tv.de/technik/F … Nutzern-article13140641.html).

Ich verstehe manchmal nicht, warum so viele denken, dass es nach Whatsapp keine weiteren Alternativen gibt.

Was übrigens für Threema spricht: Deren Server stehen in der Schweiz. Also herrscht da nicht das doch sehr lockere Datenschutzgesetz der USA.
****000 Mann
19.043 Beiträge
Und das der Schweiz ist viel besser? Sicher?
******nas Frau
712 Beiträge
Hoccer
Moin.
Ich bevorzuge hoccer.
Die Server stehen in Deutschland.
Maximaler Datenschutz.
Keine Telefonnummern oder email notwendig.
Testsieger Stiftung Warentest.
Kostenlos natürlich!
Und mit den Optionen "in der Nähe" und "weltweit" KANN man zu jeder Uhrzeit mit Fremden chatten.
MUSS man natürlich nicht.
Man kann auch anonym bleiben.
Liebe Grüße, VanillaAngel 😇
*****and Mann
138 Beiträge
Es ist ja toll, dass es so viele Alternativen gibt. Aber bringen tut es einem im Grunde nichts. Es ist ja schon ein Problem, wenn man kein WhatsApp mehr hat, was mit Abstand die Meisten haben. Es ist kaum möglich seine Kontakte auf einen Messenger zu vereinen, wenn man kein WhatsApp nutzt. Ich werde nicht anfangen die ganzen Messenger zu installieren.
Ich habe nun Threma und Telegram und hoffe, dass ich bei mir die Meisten Kontakte abdecke.
Ich versuche auch WA zu vermeiden, wo ich nur kann aber gerade im Professionellen Bereich geht das leider einfach nicht...
******nig Mann
24.968 Beiträge
gerade heute gefunden:
ein artikel, der sich mit den verschiedenen messengern beschäftigt
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sichere-whatsapp-alternativen
********irly Mann
3.916 Beiträge
und ihr glaubt ernsthaft das wenn Facebook eure Telefonnummer schon hat und ihr dann auf "nicht zustimmen klickt" das diese dann binnen 5 Minuten gelöscht wird *haumichwech* *haumichwech*

Facebook tut was es will, Whats App ebenso und beruft sich dabei auf amerikanisches Recht. Kommt mal ein Bußgeld bezahlt es dieses aus der Portokasse.

Es mag sein das es viele andere Dienste gibt, nur wer sagt mir zu 100% das diese nicht das selbe machen *schiefguck*

Wenn sogar schon in Überwachungskameras MIT ABSICHT eine Lücke für Spionage eingebaut wird dann wird in Whats App trotz Verschlüsselung sicher niemand mitlesen *ironie* jaja ist klar *smile*

Das ist wie bei der deutschen Bahn sollten die mal ein Bußgeld zahlen wird es an den Staat gezahlt und mit diesem Bußgeld werden Strecken erneuert *g*

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.