Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
133 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Heimlich beim Partner am Handy oder PC schnüffeln?448
Hand aufs Herz liebe Joygemeinde. Wer von euch hat schon mal heimlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deaktivierung des EasySupport am Speedport Router

****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
Deaktivierung des EasySupport am Speedport Router
Hallo, liebe Gruppenmitglieder!

Ich habe ein wenig gestöbert, aber in den Themen nichts zu unserer aktuellen Frage gefunden:

"Deaktivierung des EasySupport am Speedport Router"

Diese Überschrift hat die Mitteilung der Telekom, die wir vor ein paar Tagen erhalten haben.
In dem Schreiben heißt es, dass unser Router einer der älteren ist, bei denen im November per Fernunterstützung das EasySupport deaktiviert wird, um Störungen durch Anschlüsse dieser Art zu vermeiden.
Angeblich kann der Router weiterbetrieben werden. Es fehlen aber dann die Updates.
Vorgeschlagen wird in dem Schreiben ein neuer Router (Speedport W 724V) zum Tausch, in Kombination mit einem neuen Tarifvertrag unserer Wahl ab einer Mindestsumme von ca. 35 Euro.....Mindestzeit etc.

Über den Router laufen unsere Telefone (ISDN) und zwei Standrechner.

Laut Auskunft eines Mitarbeiters vorgestern im örtlichen "T-Punkt"-Ladenlokal brauchen wir einen neuen Router und neue Telefone sowie einen neuen Vertrag.

Wir könnten das natürlich so machen, möchten aber gerne wissen, ob es da andere Möglichkeiten gibt?

Ergänzend dazu:
Wir betreiben noch zeitweise einen Laptop, außerdem jeder von uns ein Handy und einen Tablet-PC.
Einen Kompaktvertrag hätten wir am liebsten. Den gibt es aber nicht, haben wir uns von verschiedenen Anbietern sagen lassen (müssen). Also haben wir alle Verträge so gelassen wie sie sind.

Vielleicht sind das jetzt doch ein paar Fragen zu viel in diesem Thema. Dann bitte melden.
Ansonsten freuen wir uns über Euren Rat/Vorschlag/Tipp. *liebguck*

Liebe Grüße,
Natascha (und Jo)

Anbei Bilder vom Router:
***li Frau
154 Beiträge
Warum nicht einfach nur einen Router kaufen (z.B. FritzBox) und den Vertrag sonst in Ruhe lassen, wenn er Eure Zwecke erfüllt?
(Telefone könnten natürlich - je nach dem wie alt die alten sind - trotzdem fällig sein, aber auch da seit ihr doch frei in der Wahl und nicht an die Telekom gebunden)
Also:
Ja ihr braucht einen neuen Router !

Der Speedport den ihr da habt hat eine Hardware-Schwachstelle, die sich per Software nicht schließen läßt und wird von der Telekom nicht mehr supportet, es gibt also keine Updates mehr.

Jeder kann mit etwas arbeit eueren Router für seine eigenen Zwecke übernehmen...

Nun ist die Frage was ihr erreichen wollt...

Nutzt ihr die Telefonanlage des Speedports ?
Hängen da euere Telefone dran ?
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
Also...
ja, wir nutzen die ISDN-Telefonanlage für 3 Telefone.
Sinus 2120 Telefonanlage

Taugt der W 724 V etwas, den Telecom vorschlägt?
Nein die Speedports sind aus meiner Sicht Müll

Ihr habt noch ISDN ?
Habt ihr noch keinen Brief bekommen, das ihr auf VOIP umstellen müßt ?
Der 724 ist ganz in Ordnung.
Aber, da die Router-Bindung entfallen ist, würde ich ebenfalls zum Routerkauf raten
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
Noch haben wir ISDN
Telewahn will nur (bis jetzt) den Support zum Router einstellen und irgendwann auf 100 Mbit Rest-irgendwas umstellen....
Routerkauf ist nach meiner bescheidenen Idee auch ok, aber welchen??? Er soll ja einfach anzuschließen sein...
Was soll der Router denn Können ?
Braucht Ihr Wlan und wenn ja was für eins... ?
Muss er einen integrierten Switch haben ?
Soll er die Möglichkeit haben USB-Laufwerke für das Netzwerk frei zu geben ?
Für die ISDN Telefone ist es früher oder später vorbei. Es gibt, nicht ganz preiswerte Adapter um ggf. die ISDN Telefon weiter zu betreiben. Bei einem Telefon + Fax zu teuer bei 3 Telefonen evtl. eine Alternative.

Nach meinen Erfahrungen fallen die Mitteilungen über den Weiterbetrieb sehr unterschiedlich aus, ggf. mal einen anderen T-Punkt aufsuchen. Bei Router rate ich auch zum Kauf.
Ich habe wegen der gefühlt sehr schlechten Beratung den Anbieter gewechselt. Die ist jetzt zwar auch nicht besser aber ich zahl nur noch die Hälfte.
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
W-Lan brauchen wir nicht. Haben Kabel zu den zwei Stand-PC´s geschleift. Meiner Meinung nach sicherer und schneller als W-Lan.
Intergrierter Switch? Zwischen was soll er denn switchen??? Wir haben noch die T-Original-Anlage. Na gut, im Laufe der Zeit Ersatzgeräte - 1 Jahr alt. Da ist so ein Switch - glaube ich - zw. Router und Telefonanlage dazwischengeschaltet. So eine kleine weiße Box.
Wir haben kein PC-Netzwerk. Beide parallel geschaltet. Also keine Freischaltung von USB-Laufwerken - weil wir auch keine haben.

Was er können soll? Hm. *gruebel* Schnell muß er sein und wartungsarm. Und natürlich einfach zu installieren - für so ne PC-Niete wie mich *lach*
LG,
Jo

T-Punkt will meine Holde morgen mal aufsuchen - aber die werden ihr eh nur den Tele-Müll aufs Auge drücken wollen...
*********immer
120 Beiträge
Ist der Router euer Eigentum oder Bestandteil eures Vertrags?

Meine Eltern haben auch so ein Router, der ist Eigentum der Telekom.
So ein Schreiben haben sie auch bekommen und daraufhin hat mein Vater auf den Austausch bestanden.

Das hat die Telekom dann auch gemacht und am Vertag hat sich nichts geändert.
Der Vertag läuft weiter bis die Telekom das ISDN abschaltet.
Das wird wohl in der Gegend noch etwas dauern, denn sie müssen dazu erst ein neues Kabel verlegen.

Ob der Tarif noch zeitgemäß ist, lasse ich mal im Raum stehen.
Sicher gibt es bessere Verträge und die Rufnummern kann man mitnehmen.
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
Router ist Eigentum
Der Vertrag ist schon Asbach uralt... deswegen Eigentum.
Komplett neue Leitungen müssen sie wohl nicht legen. Nur die Anschlüsse... Aber das ist spekulativ. Davon hab ich zu wenig Ahnung.
Glasfaser ist möglicherweise schon im Ort.

Welchen Router würdet Ihr empfehlen????????
@****02:

Ich würde euch folgendes anbieten:

Ich bin ende November in Lübeck und würde einfach mal bei euch vorbei schauen, dann kauft ihr einen Router bei Amazon oder sonst wo und wir richten ihn zusammen ein ?
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
*wow*

Sehr gerne!

*knuddel*
Natascha (und Jo)
In Welchem Preissegment soll es sich denn bewegen ?
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
In welcher Preisspanne bewegen sich die Geräte denn?
Es muss unsere Telefone, Text- und Bildverarbeitung und große Datenmengen für Spiele aushalten.
Moment... Ich dachte euere Telefone hängen an einer alten Telekom Eumex ?
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
Der Begriff Eumex sagt mir was, eine Bedienungsanleitung liegt hier noch rum.....aber die beiden Geräte, von denen die Kabel zu Telefon und PC führen sind der Speedport (s. Bild im Eingangsposting) und dieses hier:
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich habe auch noch einen alten Telekom-Vertrag mit drei Telefonnummern (aus einem alten ISDN-Vertrag).
Mein jetziges Paket heißt, glaube ich, Surf & Entertain.

Vor 4 Jahren bin ich umgezogen und habe dabei einen neuen Router erhalten:

Speedport W 921V

Läuft alles super.

Ich habe auch noch das Fernsehen dran (über den Receiver der Telekom).

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen.
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
Gerätefrage an Euch...
Was für einen Router würdet ihr uns empfehlen???
Ok, glaube so kommen wir nicht weiter...
Ich habe mal was günstiges universales rausgesucht:
https://www.amazon.de/AVM-FR … s-Mediaserver/dp/B0117ZTDSG/

Nicht der Günstigste aber AVM sitzt in Deutschland und die Software ist Open Source...
****ke Mann
96 Beiträge
Vertrags / Providerwechsel
das mit den 100 Mbit hört sich nach VDSL an. Da werdet ihr auf jeden Fall einen neuen Router brauchen.

Solltet ihr klären. Die Abfrage geht online, ob dies möglich ist. Normalerweise wird bei dieser Umstellung ein Router vom Anbieter mit angeboten. Wenn ihr von der Telekom zu einem Anbieter wechselt, meist vergünstigt, teilweise sogar kostenlos.

An den meisten Fritzboxen könnt ihr die alte 2120 ISDN weiter betreiben, diese muss aber komplett neu programmiert werden. Nach extern werdet ihr ISDN verlieren, sollte aber relativ bedeutungslos sein, die alte 2120 bekommt dies Signal von der Fritzbox, die übersetzt auf VOIP (neue Technik).

Falls ihr nichts umstellen wollt, wird es mit der von Jirik vorgeschlagenen Variante auf jeden auch funktionieren. Jetzt als auch in der Zukunft.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall zu prüfen was ein Anschlusswechel bringt, neue Tarife sind häufig günstiger als "Alte"
****eD Mann
414 Beiträge
***ik:
Ich habe mal was günstiges universales rausgesucht:
https://www.amazon.de/AVM-FR … s-Mediaserver/dp/B0117ZTDSG/

****ke:
Falls ihr nichts umstellen wollt, wird es mit der von Jirik vorgeschlagenen Variante auf jeden auch funktionieren. Jetzt als auch in der Zukunft.

Nein. Die 7430 kann nur VoIP. Für die analogen Anschlüsse ist die günstigste die 7360. Mit S0-Bus für die alte Telefonanlage kommen nur die 7272 (kein VDSL, nur ADSL), 7490 und 7580 in frage, wobei letztere wohl overpowered ist.

Interessant wäre wohl die 7560 wenn sie schnell im Preis fällt, da sie bereits AC-WLAN hat, ADSL/VDSL kompatibel ist und mit DECT-Fähigen Telefonen kann das Fax analog und die Telefone über DECT angeschlossen werden.
****ke Mann
96 Beiträge
Sorry
stimmt kein ISDN, hatte ich überlesen.

Bleibt aber, das ich erstmal einen Tarif- / Providerwechsel prüfen würde.
****02 Paar
23.064 Beiträge
Themenersteller 
Ui...
Jungs - das war mal auf die Schnelle ne Menge Holz. Das muss ich erst mal wechseln.
Also - Providerwechsel würde ganz sicher günstiger werden, keine Frage, aber dann sitzen wir ganz bestimmt 2 Monate ohne Internet da, da sich die Tele-Wahn immer mega anstellt. Das fällt also aus.

7560 ist auch eine Fritz! ? Herrjeh. Jetzt bin ich völlig raus. Welche Nummer ist denn nun die passende???

Fax haben wir nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.